Peter HansThemenstarter16 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #1Hallo,
habe einige Kamerahalter an den Fahrertüren der Geländewagen für Teleobjektive in Namibia und Botswana gesehen. Den einzigen in Deutschland laut Google gibt es von Eckla-Eagle. Leider geht hier die Platte nach innen und nicht nach außen (Platzbedarf). Wer kennt andere zum Kaufen? Danke für Eure Hilfe.
Kiwi298 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #2Hallo Peter,
hier im Forum wird oft von den praktischen "Reissäckchen" als Kamerahalter bzw. als Stütze für die Objekive gesprochen. Diese Säckchen gibt es zum einen hier befüllt zu kaufen, sind dann aber wegen des Fluggepäcks schon sehr schwer; es gibt aber auch die Möglichkeit sich eine Hülle zu nähen und vor Ort mit Reis oder ähnlichem zu befüllen.
Finde leider gerade den Link nicht, "unsere" lieben anderen FoMis können dir da bestimmt konkreter helfen.
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Peter HansThemenstarter16 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #3Hallo,
Danke für den Tip mit den Reissäckchen. Das habe ich schon und als Tip von mir: gefüllt mit kleinen Styroporkügelchen aus dem Bastelladen dann sind sie Super leicht und funktionieren auch. Aber auf Dauer bei einem großen Tele schwierig mit dem Ausrichten und auch weit unten auf der Fensterleiste.
Gruß
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #4Hallo Peter,
ich habe aus Gewichtsgründen eine Rohrisolierung mitgenommen und die einfach auf die Scheibe geklemmt um das Tele abzustützen. Kostenpunkt 2 EUR im Baumarkt, Gewicht nur einige Gramm.
War für meine Zwecke perfekt, den Tipp gabs hier auch mal vor einiger Zeit.
Vorteil gegenüber dem Bohnensack: kann nicht aus dem Auto fallen...
Viele Grüsse
SASOWEWI
M@rie1'680 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #5Hallo Peter,
SASOWEWI schrieb:ich habe aus Gewichtsgründen eine Rohrisolierung mitgenommen und die einfach auf die Scheibe geklemmt um das Tele abzustützen. Kostenpunkt 2 EUR im Baumarkt, Gewicht nur einige Gramm.
den Tipp kann ich nur unterstützen, mache es auch seit 2 Jahren so, vorher mit Bohnen/Reissack - ein Scheibenstativ war mir schon immer viel zu unflexibel, die Rohrisolierung liegt während der Fahrt im Fussraum, das Fenster ist immer schliessbar und vorallem ist sie ohne grossen Aufwand an der Scheibe zu befestigen
SASOWEWI schrieb:Vorteil gegenüber dem Bohnensack: kann nicht aus dem Auto fallen...
ja, aber nur, wenn man sie mit einem Bindfaden/Packband am Wageninneren "festbindet" 😉 bzw ist sie dann wieder "angelbar"
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #6@ marie,
bei uns hat sie auch gehalten ohne Bindfaden, ich habe eine relativ kleine genommen, damit konnte ich sie sogar bei geschlossenem Fenster drauflassen...
panda71110 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #7Also die Stativlösung ist sicherlich die Teuerste, aber die Sicherste. Das was Du gesehen haben könntest, ist Folgendes:
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:22141,l:500,pp:0,ps:az,st:autoscheibe/de/0/Produkt.htmlMir wäre das zu unhandlich und zu teuer. Ich habe für das 4/500er von Canon immer den Bohnensack dabei und das war perfekt. Da kann man auch die Kamera mal schön drauf sitzen lassen, das geht mit der Isolierung nicht.
Mischa
sammy1'009 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #8Hallo Peter Hans,
ich denke Jochen hat nichts dagegen wenn ich "seinen" Bohnensack hier einstelle.
Also schau mal
hier , vielleicht ist das was für Dich.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
oribi818 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #9ich nutze den:
ErgoRestwo man den heute noch her bekommt - keine ahnung
philippe77 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #10Hallo,
ich hab mir dieses Jahr ein Autoscheibenhalter Manfrotto 243 mit einem Kugelkopf gegönnt, das hat sich sehr bewährt (für das Nikkor 80-400 an der D200).
Gruss,
Philippe
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200809. Nov. 2010 · #11Hallo Peter Hans!
Auch wir benutzen diese albernen Rohrisolierungen und Säckchen (beides am Bändchen) zum Fotografieren. Sehr hilfreich!
Man hat natürlich nicht immer die Halterung an der Tür, wenn man fotografieren will – und da kann man sich dann nur entscheiden, Foto jetzt sofort – oder gar nicht.
Bei den Halterungen, die wir bisher gesehen haben, auch die Eckla, ist es etwas zweifelhaft, ob sie eine Kamera mit schwerem Objektiv bei Bewegungen wackelfrei halten. Sehr hässlich wird das bei Videoaufnahmen. So stabil ist eine Tür-Innenverkleidung nämlich nicht und da stützen die sich ausnahmslos ab. Auch das dünne Blechle einer Fahrzeugtür bietet keine Hoffnung auf mehr Stabilität, abgesehen davon machts irgendwann böse Beulen. Das Instabile bleibt, auch wenn du etwas findest, was die Platte außen hat. Und nicht vergessen, zu einer guten Halterung an der Wagentür empfiehlt sich auch ein guter Kopf.
Man hat schon eine unmögliche Haltung hinter der Kamera, wenn die soweit in den Fahrgastraum geschoben ist. Das macht nicht mehr wirklich Spaß. Deshalb suchst Du ja auch etwas anderes. Wir können da nix zum Kauf empfehlen, da wir unsere Halterung selber gebaut haben. Aus gutem Grund.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
stobi_de325 Beiträge · seit 200609. Nov. 2010 · #12Such mal im Netz nach "Skimmer Sack".
Ist ein Bohnensack in extrem guter Stabilität und einer Form, die die Vorteile eines Scheibenstativs und eines Sacks FAST vereinigt.
Ich habe das Ding auf der letzten Tour dabei gehabt und kein einziges Mal mehr das Scheibenstativ (Ergorest) benutzt.
Aber Vorwarnung: in mein Modell passten 7 Kilo Bohnen!
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Peter HansThemenstarter16 Beiträge · seit 201011. Jan. 2011 · #13Hallo und Danke für Eure Hilfe, wir werden nun mal den Skimmersack probieren und unsere Muskeln in den Oberarmen ausbauen. Danke. Peter,
Melde mich wie es war.