LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #1Hallo.
Ich frage mich, nach zig Reiseberichten hier gelesene zu haben, wie jung (alt, klingt blöd) ist das Reisealter nach Namibia?
Wir sind 40.
Es wird oft geschrieben, dass im Flieger nur 65+ sitzt.
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #2...man (frau) kann auch editieren. 😉
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #3...man (frau) kann auch editieren 😉
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Okt. 2010 · #4Hi,
wir sind 57 + 60 Jahre JUNG 🙂
Wir haben angefangen nach Afrika zu reisen, als wir 28 + 31 Jahre jung waren. Zwangsweise sind wir im Laufe der Jahre älter geworden 😄 Und wenn alles so bleibt werden wir - hoffentlich - noch lange so weiter reisen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #5Hallo Lotusblume!
Worauf zielt Deine Frage ab?
Ich persönlich bin 35 und reise seit 5 Jahren nach Namibia. Generell ist es naheliegend, dass überwiegend Personen über 30/40 in Namibia Urlaub machen. Da Namibia kein Billigreiseland ist, müssen Reisende ja auch über ein entsprechendes Einkommen verfügen, das man unter 30 eher seltener hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von Dir angesprochenen Menschen über 65 häufiger geführte Gruppenreisen machen (z.B. mit Studiosus) und die "Individualreisenden" oft wesentlich jünger sind.
Gruß Julia
Kiwi298 Beiträge · seit 201030. Okt. 2010 · #6Hallo,
zu unserem Reisealter 40-39-13-11 im Dezember.Selbstreisende, keine "Hummeldumms"
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
riotte183 Beiträge · seit 201030. Okt. 2010 · #7Hallo Kiwi,
wir sind 53 + 56 und uns hat der Namvirus 2008 das erste mal gepackt. Nun fliegen wir schon zum 3 Mal im Dezember nach namibia und das wird nicht das letzte Mal sein.
Liebe Grüße
Ulli & Gabi 🙂
Kiwi298 Beiträge · seit 201030. Okt. 2010 · #8Hallo Ulli und Gabi,
sind ab Mitte Dezember in Nam unterwegs.Feiern noch Sylvester in Afrika und fliegen dann wieder am 1.1 abends wieder über Frankfurt nach Berlin.
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
janet1'419 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #9Morgäääähn!
Also ich bin zarte 39 und mein Männchen ist 28 Jahre alt. Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal in NAM, im Januar gehts wieder nach Afrika, allerdings nach Sao Tomé.
Danach ist wohl erstmal Pause, weil der Mann erstmal andere Teile der Welt sehen will (O-Ton). 😠
Mein erster Afrikaurlaub waren 8 Wochen (aufgeteilt in 2x4 Wochen) Südafrika auf eigene Faust, da war ich 31.
@Lotusblume: man kann seine Beiträge auch editieren, dann ists es nicht nötig 3x direkt hintereinander zu posten ....
Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200630. Okt. 2010 · #10GöGa und ich sind die ältesten von denen die geantwortet haben und haben immer noch Spass nach Namibia zu reisen. 60+ ist da kein Hindernis.
Gisela.
Hippie607 Beiträge · seit 201030. Okt. 2010 · #11Guten Morgen Janet,
Dein Mann kann ich verstehen, bin(55) auch so einer, mal was anderes sehen ist doch schön. Hab doch ein wenig Mitleid mit ihm. 😉
Jedes Jahr Diskussion bei mir und meiner Frau(51) ist schon seit 20 Jahren so:
Kann man da auch selbst auf Safari gehen? Ja schon, aber Elefanten,Giraffen......gibts nicht.
Folgende Nationalparks haben meiner Frau auch gefallen und "mann" sieht auch was anderes: Yellowstone/Teton, CostaRica generell.
Viele Grüße
Wolfgang
Fredi1284 Beiträge · seit 201030. Okt. 2010 · #12Hallo zusammen,
was ist das denn für eine seltsame Frage??? ich kann die Frage nach dem Alter nicht ganz verstehen. Alt oder jung ist man im Kopf. Das hört sich ja fast so an wie: wir die tollen Jungen und die anderen, die doofen Alten. Wir haben auf Okonjima mal eine Gruppe Engländer getroffen, die waren über 70 und manche sicher schon über 80. Ich finde es schön und bewundernswert, wenn das Interesse und die Liebe zur Natur die Leute immer noch solche Reisen machen lässt. Respekt.
Die Frage nach dem Alter hört sich schon fast so an, als ob ein höheres Alter ein Makel wäre. Wenn die Fragestellerin das so empfindet hat es in Namibia genügend Platz um älteren Menschen aus dem Wege zu gehen.( das ist zynisch gemeint, aber mir fällt nichts anderes dazu ein! )
Es gibt genügend Jüngere, die geistig schon total vergreist und mit der Natur nichts mehr anzufangen wissen.
Übrigens, ich bin 61 Jahre alt, hab bestimmt mehr von Afrika gesehen und erlebt als so manches "Jüngelchen" und habe immer noch den Afrikavirus in mir.
In diesem Sinne
Grüße
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Geopard378 Beiträge · seit 200730. Okt. 2010 · #13janet schrieb:Danach ist wohl erstmal Pause, weil der Mann erstmal andere Teile der Welt sehen will
Richtig so, "andere Mütter haben auch....", oder anders gesagt "andere Länder haben auch schöne Ecken".
So gerne ich auch immer wieder nach Afrika reise, genauso gerne schaue ich mir auch mal etwas anderes an. Zumal gewisse Gegenden, beispielsweise führe ich hier mal den amerikanischen Westen an, den Vergleich nicht scheuen müssen. Kalifornien, Nevada und Utah sind mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten und tollen Nationalparks schon eine riesen Sache. Dazu gesellen sich die dortigen Megastädte wie Los Angeles, San Francisco und Las Vegas. Aber auch Asien oder Australien hat so viel zu bieten. Es muss also nicht immer Afrika sein.
Für nächstes Jahr sind bereits die Flüge nach Vancouver gebucht. Von dort aus geht es dann mit einem Wohnmobil durch die Rockys.
Was wir danach im Herbst machen? Mal sehen, vielleicht mal nach Afrika 🙂
Ach ja, die 50 haben wir auch überschritten.
Gruß Bernd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Okt. 2010 · #14Hallo tina,
schliesse mich Fredi an - was soll die Frage nach dem Alter-
wir geniessen Afrika in vollen Zügen obwohl wir schon laaaange
die 40 überschritten haben 😛
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
jaw2'048 Beiträge · seit 200730. Okt. 2010 · #15Hallo Lotusblume,
also ich bin jetzt fast 49. Ich war mit 19 das erste Mal in Namibia und Botswana, seither immer wieder und habe ernsthaft vor dort irgendwann meinen Ruhestand zu verleben (naja zumind. Pendellösung). Gerade die Ruheständlier sind natürlich auch die 65+ Kandidaten für die Flieger, aber ich denke Namibia geht in jedem Alter relativ problemlos.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JAG7 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #16Hallo
mal ein Wort von der "jüngeren" Fraktion. 😉
Als ich 2008 das erste Mal in Namibia war, war ich 21 Jahre alt, dieses Jahr im September war ich wieder in Namibia, da war ich 23. Mein (bald) Göttergatte war diesmal auch mit und zählt momentan 29 Lenze.
Grüße, JAG
Nacktmull179 Beiträge · seit 200930. Okt. 2010 · #17Hallo Lotusblume
Ist das Alter überhaupt wichtig? Manch "junger" Mensch ist im Kopf uralt und umgekehrt. Wenn es um die körperlichen Fähigkeiten gehen soll ist das schon wieder anders. Ein jüngerer Mensch plant sicher andere Aktivitäten, ok. Aber wichtig ist doch die Liebe und die Interessen zum Land und egal ob jung oder alt. Aber ich würde sagen Jung und Alt hält sich +/- einigermassen die Waage. Schau Dich doch im Flieger einfach mal um. Da bekommst Du auch eine Antwort auf Deine Frage.
Nach Malle fliegen ja auch nicht nur die "Rentner", oder?
Nacktmull
riotte183 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #18Hallo Kiwi,
wir sind vom 13.12.- 5.1.2011 in Namibia werden uns in Grootfontein aufhalten, wenn Ihr in der Nähe sein solltet schaut mal rein.
Kann Euch unsere Nam. Handynr. zukommen lassen falls Intersse besteht.
Schöne Grüße
Ulli und gabi 😉
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #19Hallo
Wir sind 49, 51, 10 und 17 Jahre alt und fahren nächstes Jahr zum ersten Mal nach Namibia auf individueller Tour mit Dachzelt.
Meine Tochter war mit ihren Freunden (25-30 Jahre alt) zu viert mit VW City und Zelt letztes Jahr dort.
LG
Jacqueline
moochi154 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #20Mein Mann (63) und ich (60) nehmen jetzt die Gelegenheit war unserem Enkel (7) in Afrika "einzuführen".
Die Töchter waren 13 und 20 bei unseren ersten Urlaubsreisen. Hatten aber vorher schon in Ostafrika gelebt. Natürlich auch mein Mann und ich 🙂