Für Besucher des Erongo Gebirges von Omaruru aus kommend. Wenn Ihr von Karibib kommend über Omaruru, kurz vor Omaruru links abbiegt, kommt Ihr auf die C2315. Nach 12km ist ein Gate, des Erongo Hegegebietes (Nashörner Reservat). Hier wird Eure Fahrzeug Nr. registriert. Es ist keine Polizeikontrolle, sondern nur eine statistische Erfassung, wie viele Fahrzeuge das Schutzgebiet passieren. Weitere 12 km weiter geht die D2316 links ab zum Erongo Plateau Camp, zur Eileen Guest Farm, zur Ombu Guest Farm uA. Nun der Hinweis! Die D2316 ist aus dem staatlichem Strassenunterhaltungsprogramm herausgenommen worden, und jetzt als Farmpad eingestuft. Es ist also hier kaum noch möglich, seit den letzten grossen Regenfällen mit einem normalen PKW durchzukommenn. Zwar bemüht sich der Owner der Ombu Farm, diese letzen 15 Km Pat mit seiner Planierraupe in eimem halbwegs befahrbarem Zustand zu halten, von eimen Versuch diesen Pad mit einem Pkw zu befahren rate ich aber dringend ab. Piet1
Hallo Piet, hab vielen Dank für diesen Hinweis.Wer nach Eileen oder zum Erongo Camp will, wird das vermutlich auch bereits bei der Anmeldung mitgeteilt bekommen, aber es ist doch schon vorher von Bedeutung, weil man diese Ziele dann gleich aus der Routenplanung streichen kann, wenn man kein 4x4 hat. Nur zur Klarstellung: die Zufahrt zur Erongo Wilderness Lodge ist davon nicht betroffen. Die Lodge selbst ist zwar auch nur mit 4x4 zu erreichen, aber dafür gibt es einen Shuttle-Dienst am Lodgeeingang. Dort kann man dann auch seinen PKW o.ä. für die Aufenthaltsdauer geschützt abstellen. Gruß Joli
Hallo Piet, hab vielen Dank für diesen Hinweis.Wer nach Eileen oder zum Erongo Camp will, wird das vermutlich auch bereits bei der Anmeldung mitgeteilt bekommen, aber es ist doch schon vorher von Bedeutung, weil man diese Ziele dann gleich aus der Routenplanung streichen kann, wenn man kein 4x4 hat. Nur zur Klarstellung: die Zufahrt zur Erongo Wilderness Lodge ist davon nicht betroffen. Die Lodge selbst ist zwar auch nur mit 4x4 zu erreichen, aber dafür gibt es einen Shuttle-Dienst am Lodgeeingang. Dort kann man dann auch seinen PKW o.ä. für die Aufenthaltsdauer geschützt abstellen. Gruß Joli
Danke Dir Joli für die Ergänzung, mit dem Shuttle Dienst am Logde Eingang. Diese Info ist neu für mich, und sicherlich für die Besucher der Logde von Wichtigkeit denn es ist ein schöner Platz. Liebe Grüsse von Piet1
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200825. Okt. 2010 · #4
Hallo Zusammen
Das mit dem 4x4 bei der Erongo Wilderness ist zwar so angeschrieben, aber absolut nicht nötig. Die Strecke ist ganz kurz und hat nur einen kleinen steilen Anstieg mitten drin und der ist auf einem Felsen. Also nur keine Angst stecken zu bleiben und im Zweifelsfalle mit etwas Schwung. Auf jeden Fall würde kein Einheimischer hier den 4x4 einschalten.
Ich denke das gilt nur für Amerikaner wegen der Versicherung 😄
Das mit dem 4x4 bei der Erongo Wilderness ist zwar so angeschrieben, aber absolut nicht nötig. Die Strecke ist ganz kurz und hat nur einen kleinen steilen Anstieg mitten drin und der ist auf einem Felsen. Also nur keine Angst stecken zu bleiben und im Zweifelsfalle mit etwas Schwung. Auf jeden Fall würde kein Einheimischer hier den 4x4 einschalten.
Ich denke das gilt nur für Amerikaner wegen der Versicherung 😄
Gruss Tom
Hallo Tom Du sagst es schon in Deinem Beitrag, die Stecke zur Erongo Wilderness Logde ist nur sehr kurz, da stimme ich Dir voll zu, ist diese doch von der C2315 schon gut einsehbar, und auch befahrbar. Hier geht es mehr um die C2316 deren Länge inmmerhin 25Km beträgt, und hier schalten auch die Einheimischen den 4x4 zu, und fahren bei starkem Regen Konvoi freundliche Grüsse von Piet1, der auf Ombu 4 bis 5 mal im Jahr anzutreffen ist. Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen von der Wilderness bis zum besagten Abzweig C2316 sind noch 10 Km C2315 zu fahren, und die sind mit PKW befahrbar
Durch Zufall sind wir auf Ihren negativen Erongo Zufahrtstrassenbericht gestoßen und möchten hiermit einiges klarstellen. Es geht um die Strasse D2316 (F2318) die man nur mit 4 x 4 fahren kann? 🤩 ? Da einige ja 4- bis 5-mal im Jahr bei Farm Ombu zu finden sind, sollten sie ja wissen das es nicht stimmt das die ganze Strasse nur mit 4 x 4 gefahren werden kann. Bis zur Eileen Gästefarm ist dies nicht der Fall. In Namibia regnet es zeitweilig so heftig das man auch auf großen Distrikstrassen mit 4 x 4 sowie nach Sossusvlei bis Walvis Bay nicht gut fahren kann. Das hier auf der D2316 nur von Ombu repariert wurde stimmt auch nicht. Eileen hat diese Strasse von der D2315 bis zur Farmeinfahrt Eileen schon 5 x auf eigene Kosten geglättet, und somit haben wir auf Eileen Gästefarm bis zu 70% Besucher mit Polo, Toyota Corolla etc. Wir fahren ja selbst ein mal die Woche mit unserem Pkw (nicht Allrad) nach Omaruru zum einkaufen, also sorgen wir auch dafür das diese Strasse mit Pkw zu befahren ist. Natürlich wird die Pad nicht in der ganzen Breite geglättet und geharkt und so benutzt man nur die eine Hälfte.
Wir auf Gästefarm Eileen und Erongo Plateau Camp sind stets bemüht unseren Gästen eine fahrbare Strasse zu bieten. Wie nun die Pad von Eileen bis Ombu (16km D2316) zu befahren ist, können wir nicht beurteilen, da wir diese nicht nutzen und auch nicht reparieren.
Namibia ist nun mal ein Land der Kontraste, und wer das Land bereist sollte wissen das es schwierige Strassen gibt, aber gleich allen Besuchern abzuraten dem Erongo fernzubleiben durch negative Straßenberichte wie hier, ist nicht die feine Art. Am Ende leiden nur wieder die einheimischen Arbeiter, da sie und ihre Familien mit Kindern dadurch ihre Lebensgrundlage verlieren.
In der Regenzeit gibt es (wohlgemerkt) auf der D2315 (nicht so auf der Strasse wie im Bericht genannt) ein Revier das Wasser führen könnte. Sollte dies der Fall sein – wie überall auch auf den Wegen in Namibia in der Regenzeit wie z.B. zum Sossusvlei oder bei der Naukluft das Tsondabrevier – holen wir unsere Gäste dort ab und stellen das Fahrzeug bei einem sehr netten Nachbarfarmer für die Zeit unter.
Wenn Sie Piet1 dann so genau informiert sind, sollten Sie auch wissen das bereits vom Ministerium für Transport Unterlagen vorliegen die uns ermutigen diese Strasse neu zu deklarieren. Damit wird nun ein neuer Antrag gestellt um diese D2316 (F2318) wieder als „Distriktspad“ zu erneuern. Uns ist klar dass diese nicht sofort oder im kommenden Jahr realisiert wird, aber bis dann werden wir mit vereinten Kräften alle Pkw Fahrern ermöglichen die Farm Eileen zu besuchen.
Liebe Grüsse Eileen Gästefarm und Erongo Plateau Camp
FRFritzi114 Beiträge · seit 200726. Okt. 2010 · #7
Danke, Peppi, für die Information zum Straßenzustand in Richtung Eileen Gästefarm. Wir werden nämlich Anfang März bei Rita und Frederick sein. Wir fahren auch keinen 4mal4, sondern einen VW-Bus. Bis jetzt sind wir immer gut hingekommen. Wir werden es probieren, in der Not fufen wir bei Eileen an.
Noch einmal herzlichen Dank für die Info. Herzliche Grüße Fritzi
Hallo Peppy Ich war vor 8 Wochen das letzte mal auf Ombu. Ich auch habe gesehen, das die Rollen der Viehgatter , warscheinlich von Euch zugeschüttet wurden, um eine Passage mit Pkw möglich zu machen. Das Ihr bereits 5x den Pad repariert hat spricht ja auch für Euch. Ich weiss auch nicht, ob ihr die 9km bis zu Euch alleine macht oder mit Nachbarn. Aber ich weiss was Opa Fritz macht. Und nun sehe es doch eimal nicht als negative Reklame sondern auch von der anderen Seite. Das Namibia Forum hat einiges "Gewicht" und es wird nicht nur von Foren-Mitgliedern gelesen. Wenn nun genügend "Beschwerden" eingehen kann das Euren Antrag nur unterstützen. Ihr alle tut Euer Bestes, wer Euch da 2008 im Stich gelassen hat, war das Ministerium für Transport, da dieses die Kosten auf Euch abwälzen wollte. Je mehr Unterstützung Ihr von den Touristen bekommt desto schneller geschieht auch was. Und Ihr seit ja nicht alleine betroffen, sondern alle Anlieger der C2316, und gemeinsam ist man stärker. Ich hoffe, das Du nicht übersehen hast, das ich über Euch geschrieben habe "ein wunderschöner Platz. Mit freunlichen Grüssen Piet1
Hallo Peppy Ich war vor 8 Wochen das letzte mal auf Ombu. Ich auch habe gesehen, das die Rollen der Viehgatter , warscheinlich von Euch zugeschüttet wurden, um eine Passage mit Pkw möglich zu machen. Das Ihr bereits 5x den Pad repariert hat spricht ja auch für Euch. Ich weiss auch nicht, ob ihr die 9km bis zu Euch alleine macht oder mit Nachbarn. Aber ich weiss was Opa Fritz macht. Und nun sehe es doch eimal nicht als negative Reklame sondern auch von der anderen Seite. Das Namibia Forum hat einiges "Gewicht" und es wird nicht nur von Foren-Mitgliedern gelesen. Wenn nun genügend "Beschwerden" eingehen kann das Euren Antrag nur unterstützen. Ihr alle tut Euer Bestes, wer Euch da 2008 im Stich gelassen hat, war das Ministerium für Transport, da dieses die Kosten auf Euch abwälzen wollte. Je mehr Unterstützung Ihr von den Touristen bekommt desto schneller geschieht auch was. Und Ihr seit ja nicht alleine betroffen, sondern alle Anlieger der C2316, und gemeinsam ist man stärker. Ich hoffe, das Du nicht übersehen hast, das ich über Euch geschrieben habe "ein wunderschöner Platz. Mit freundlichen Grüssen Piet1
Sorry habe den Beitrag fäschlicherweise in grandma`s account geschrieben, habe nicht bemerkt das Sie noch eingeloggt war Entschuldigung auch an grandma von piet1
Zur Erklärung: Peppy’s erster Beitrag kommt von Eileen Gästefarm und folgender von Conny Kayser vom Erongo Plateau Camp.
Lieber Piet1,
Dies ist ein Touristenforum wo man Erfahrungen austauscht und nicht mit vereinten Kräften unser Ministerium “entgegen kämpfen” will. Es gibt 2-3 Anlieger die meinen Vater (Frederik) seid Anfang an mit Arbeitern und beim letzten mal auch finanziell unterstützt haben, darunter auch Farm Ombu. Leider interessiert es die wenigsten Anlieger ihren Beitrag zu leisten (egal in welcher Art) aber das sollte hier den normalen Touristen wohl weniger interessieren. Darum geht es hier in diesem Forum auch nicht.
An ihrem Beitrag kann ich absolut nichts positives finden. Ich bin mir sicher das jeder hier im Forum den Bericht auch so gelesen und verstanden hat wie ich, nämlich diese Strasse und somit die Betriebe die sie nannten, zu meiden. Ihre Worte: “… von einem Versuch diese Pad mit einem Pkw zu befahren rate ich dringend ab”. Sie haben ja gelesen das 70% der Besucher der Farm Eileen Pkw Fahrer sind. Das heisst im Klartext “wir können unsere Betriebe schliessen”. Ja, das das keine Teerstrasse ist muss ich sicher jetzt hier niemanden erklären oder? Es geht wie überall in Namibia über Waschbrettstrecken, durch trockenen Rinnen, hoch und runter um Ecken usw. Ist halt nur noch 1/3 so breit wie jede andere D Strasse. Wo liegt das Problem?
Sie sind 5 mal im Jahr Gast auf Farm Ombu. Diese Farm liegt weitere 16km vom Farm Eileen Tor entfernt. Sie fahren also 5 mal im Jahr ab der 2315 vorbei an Farm Eileen bis Ombu und stellen solch einen völlig falschen Bericht ins Forum. Dabei berichten sie dermassen geschäftschädigend von Eileen Gästefarm und vom Erongo Plateau Camp, sodas mir wirklich die Frage kommt: “Was, Herr Piet1 ist ihr Ziel mit derartiger falscher Berichterstattung?” Im Moment sehe ich nur ein einziges Resultat ihres Beitrages, nämlich das ich unseren langjährigen Campmanager Israel der einige Familien ernähren muss, nach Hause ins Ovamboland schicke und den Campingplatz so vor sich herlaufen lasse (für eventuelle 4x4’s) da der Camp dann nicht mehr tragbar ist. Da spreche ich nicht mal von den vielen Familien die die Eileen Gästefarm trägt.
Wenn ich mir dann so ihre plazierten Fotos anschaue ist das nicht erongo-spezifisch sondern “ganz normaler Alltag in ganz Namibia während der Regenzeit”. Jeden Tag während der Regenzeit ist jeder hier in Namibia bemüht so schnell wie möglich solche Hindernisse zu beseitigen. Obwohl ich mich widerhole: Ich kann es einfach nicht fassen was sie mit solch falscher Aussage überhaupt erreichen wollen? Sprechen sie vielleicht von der 2316 ab Eileen Gästefarm? Dann sollten sie dies auch ganz klar ins Netz stellen.
Dann bin ich eigentlich sehr enttäuscht von ihnen Joli, dessen Beiträge ich bisher immer geschätzt habe. Wie können sie einfach glattweg den Vorschlag machen solche Ziele aus der Routenplanung raus zu nehmen? Sie kennen nicht mal die Strasse dorthin noch unter welchen Motiven dieser Bericht von Piet1 entstanden ist. Wir haben selbst Pkw und sind noch nie (auch nicht während der Regenzeit) im Konvoi und nur im 4x4 die 2316 gefahren! Welch ein kompletter Unsinn! Was natürlich auf den letzten 16km ab Farm Eileen für Verhältnisse auf der 2316 herrschen davon können wir hier nicht berichten. Diese Berichterstattung überlassen wir gerne den Anliegern die diese Strecke fahren müssen.
Mit freundlichen Grüssen Conny Kayser (Erongo Plateau Camp)
Für Besucher des Erongo Gebirges von Omaruru aus kommend. Wenn Ihr von Karibib kommend über Omaruru, kurz vor Omaruru links abbiegt, kommt Ihr auf die C2315. Nach 12km ist ein Gate, des Erongo Hegegebietes (Nashörner Reservat). Hier wird Eure Fahrzeug Nr. registriert. Es ist keine Polizeikontrolle, sondern nur eine statistische Erfassung, wie viele Fahrzeuge das Schutzgebiet passieren. Weitere 12 km weiter geht die D2316 links ab zum Erongo Plateau Camp, zur Eileen Guest Farm, zur Ombu Guest Farm uA. Nun der Hinweis! Die D2316 ist aus dem staatlichem Strassenunterhaltungsprogramm herausgenommen worden, und jetzt als Farmpad eingestuft. Es ist also hier kaum noch möglich, seit den letzten grossen Regenfällen mit einem normalen PKW durchzukommenn. Zwar bemüht sich der Owner der Ombu Farm, diese letzen 15 Km Pat mit seiner Planierraupe in einem halbwegs befahrbarem Zustand zu halten, von eimen Versuch diesen Pad mit einem Pkw zu befahren rate ich aber dringend ab. Piet1
Sorry von Piet1 aber ich bitte doch genau zu lesen. Ich schreibe nicht von meiden, und Routenplanung streichen ist von Joli. Etwas verwirrt mich auch, das Peppy und nun Conny Kaiser beide unter Peppy schreiben, also Peppy schreibt von der Eileen Gästefarm ok. Und nun schreibst Du Conny vom Erongo Plateau Camp unter Peppy ok. habe ich wohl so richtig verstanden. Meine Haupinformatin bestand aber darin, das die C2316 zurückgestuft wurde zum Farmpad. Ich habe auch geschrieben, das es kaum noch möglich ist mit einem Pkw anzureisen, und zwar die letzen 15 km.
Also im Prinzip geht es mir darum Touristen darauf hinzuweisen, das Diese nicht unbedingt der Route Map Vertrauen schenken. Und eins ist auch mir ganz klar. Ein Anruf bei Euch, und jedem Besucher wird geholfen. Also entschuldigt mir wenn mein Text nicht klar genug formuliert war, Mit freundlichen Grüssen an Euch vo Piet1
Hallo Conny, 😵 ich bin zerknirscht !! Ich werde einen Teufel tun und vom Besuch von Eileen abzuraten. Ich hatte den Beitrag von Piet 1 nur so verstanden, wie Du auch - nämlich als auf jüngsten Erfahrungen beruhende Warnung bezüglich der Befahrtbarkeit dieser Pad.Und dafür habe ich mich bedankt und - quasi orbiter dictum - aus der Mitteilung den Schluss gezogen, dass man eine solche Information bei der eigenen Planung berücksichtigen muss. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass die Warnung etwas anderes sein könnte und nicht auf Tatsachen beruht. Ich leiste daher in alle Form Abbitte und hoffe mit Dir, Conny, dass daraus kein Schaden für Dich und Deine Familie entstanden ist.Ich könnte mich in den H..... beißen, dass auch ich auf diese Warnung hereingefallen bin. Sorry, Joli
Erika2'338 Beiträge · seit 200726. Okt. 2010 · #13
Hallo Chrigu
Frage: Wieviele Fehlinformationen darf eigentlich jemand im Forum posten, bis endlich eingegriffen wird?
Peppy ist ein Nickname. Wer welchen Beitrag unter diesem Nickname geschrieben hat, ist ja wohl wirklich deutlich und klar genug angeben worden. Um es ganz zu verdeutlichen: Eileen Gästefarm gehört meinen Eltern und mir (Conny Kayser) und meinem Mann das Erongo Plateau Camp. Ein Nickname reicht da völlig aus. Verwirrung geklärt?
Ja, ich habe schon sehr richtig gelesen, oder lese ich diese Namen (Eileen & EPC) nicht im Zusammenhang mit ihrem ersten Beitrag und der “nicht befahrbaren 2316”? Das ist nicht in Ordnung. Ja, richtig, Joli schreibt von “Routenplanung streichen” weil er den Bericht von ihnen genauso verstanden hat wie wir und andere Leser hier im Forum auch. Sie haben das ja dann vom Joli geschriebene danach auch nicht sofort klargestellt.
Gut das sie es doch nochmal ganz gestellt haben, das es sich dabei lediglich um die letzten 15km der 2316 handeln. Somit ist Eileen und Erongo Plateau Camp davon nicht betroffen. Wir akzeptieren somit ihre Entschuldigung.
Dank dir Joli, ich habe das auch genauso verstanden wie du es soeben klar gestellt hast. Es ist halt alles irgendwie schief gelaufen. Erika hat Recht, sowas darf nicht passieren. Auch wir hoffen das alle die den ersten Bericht gelesen haben auch hier weiter lesen und uns somit kein weiterer Schaden entstehen wird.
Hi Petty erst mal Danke für die Annahme meiner Entschuldigung. Und nochmal ich empfehle allen Gästen das Erongo Gebirge zu besuchen, bin ich doch selber auch sehr gerne dort, und weiss warum. Das ich nicht gleich auf Jolis Comment reagiert habe, liegt wohl daran, das sich Ihr Beitrag mehr auf die die Wilderness bezog. Auch habe ich geschrieben, das jeder Gast von Euch Hilfe bekommt, so wie es hier üblich ist. Mein Anliegen war nicht Euch zu schaden, sondern mehr herauzustellen, dass die Namibia Street Mab mit Vorsicht zu geniessen ist, Diese werden regelmässig im Forum neueste Auflagen dargestellt, und entsprechen nicht immer dem Tatbestand. Und oft allein im Erongo unterwegs, weiss ich immer dass ich Hilfe bekomme, bei zum Beispiel einem Defekt am Fahrzeug, so wie auch ich helfe wenn es nötig ist Mit lieben Grüssen Piet1
Nanamibi113 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #16
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich darf hier als Newbie meinen Kommentar abgeben, ohne hinterher Ärger zu bekommen. Aber genau dieser Beitrag hätte sich auf meine Reiseplanung ausgewirkt. Ich habe den Beitrag gelesen und hinterher meinen eventuellen! Besuch beim Camp Eileen gedanklich gestrichen. Ich habe sogar einen 4x4 auf meiner Reise im Januar, Februar aber keine große Erfahrung damit. Wir planen von Swakopmund auf dem Weg zur Etosha entweder bei der Spitzkoppe zu nächtigen oder halt beim Camp Eileen. Das ist noch offen. Je nach Laune. Erongo war wegen der Strecke die wir dann noch zur Etosha zurück legen müssen aber eher warscheinlich.
Ich will hiermit aufzeigen, daß solche Beiträge schon einen Einfluss auf die Reiseplanung von Leuten haben. Klar ist es gut zu warnen, wenn irgendwelche Strassen mit hoher warscheinlichkeit nicht befahrbar sind. Darüber freue ich mich auch! Das scheint aber doch ein wenig sensibel zu sein und in diesem Fall war die Warnung wohl zu ungenau. Da muß man wirklich drüber nachdenken, daß dort auch ein ganz realer Schaden für die Leute die dort Leben entsteht. Hier muß man also sehr genau beschreiben sich absolut sicher sein, um welche Strasse es sich genau handelt.
Es gibt bestimmt noch viele Newbies wie ich, die nunmal wesentlich mehr lesen als schreiben, da sie noch nicht so viel Erfahrung haben um selber zu helfen.
So, nun ducke ich mich. Ich meine es aber wirklich nicht böse.
Das Camp Eileen ist also wieder auf dem Zettel als eventuelle Station. 🙂
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #17
Guten Morgen, eigentlich wollte ich schweigen. Aber Frank (und wohl etliche Namibiaanfänger, die sich leicht verunsichern lassen) haben mich dazu gebracht, den Zustand zu schildern, den ich vor vier Wochen vorgefunden habe. Die 2315 war o.k. Die D 2316, über die Eileen erreicht wird, war in spürbar schlechterem Zustand, aber auch für kleine PKW absolut problemlos zu fahren. Man muss sich halt von der Gewohnheit freimachen, immer mit 80kmh dahinzugleiten ... Wer welchen Abschnitt repariert, ist dem Besucher wohl wurscht, Hauptsache, er kann die Straße befahren. Und wer sich abschrecken lässt, der bringt sich um das absolute Vergnügen, im E. Plateau Camp zu kampieren. Ich war schon 2x dort - ich empfehle den Platz Nr. 2 (von jetzt vier) - er bietet die schönste Aussicht. @ Frank: Fahr hin, Du wirst von diesem Platz, den ich für einen der schönsten in ganz Namibia halte, restlos begeistert sein. Viel Vergnügen! Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Okt. 2010 · #18
... das dürfte Platz Nr. 2 mit seiner phantastischen Aussicht am Erongo Plateau Camp sein.
Wir waren im Januar dort, sehr empfehlenswert. Die gemeinsame Anfahrt Farm Eileen/Plateau Camp war - von Omaruru kommend - völlig problemlos
Peter
RORolllux6 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #19
Hallo Nanamibi, ich bin auch mehr der Leser im Forum. Ich finde Deinen Beitrag sehr wichtig!!! Es sollte nicht nur nach dem Motto gehen wer schreibt der bleibt!! Einigen würde es gut tun erst zu Überlegen dann evtl. zu schreiben und für einige wäre es besser NICHT zu schreiben, weil sie langsam nerven!!!
Mit Besten Grüssen Rolllux
Serengeti354 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #20
Hallo liebe "Vorschreiber", auch meine 20 cent dazu. Ich finde es sehr wichtig von Euch, die kürzlich eigene Erfahrungen mit dieser Route gemacht haben, hier richtig zu stellen und die Foriker, welche auf Eileen geplant haben, zu beruhigen.
Wir haben nicht nur geplant, sondern auch schon gebucht. Und ich hatte mir natürlich ziemlich "Gedanken gemacht". Die Stornierung war zumindest im Familienrat gestern noch im Gespräch.
Hat sich nun glücklicherweise doch Alles relativiert - auch dank Eurer Berichte. Es danken Euch bestimmt auch die "wenig Schreiber", die allerdings eifrig mitlesen und planen.