Welche NPs in Südafrika?

2 Antworten · 721 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2010 von Rodrigo
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen,
mein Reisefieber wächst stündlich...
Eben erst zurückgekehrt, spinnt sich schon in meinem Kopf die nächste Fahrt ins südl. Afrika zurecht. Ich habe immer Namibia und Botswana besucht (obwohl ich immer in JNB lande und in der weiteren Umgebung - Mafikeng - auch Verwandte habe, bei denen ich immer unterkomme). Nur Südafrika ist immer stiefmütterlich von mir behandelt worden - das will ich ändern. Ich war öfter im Gemsbok Park (KTP), auch durch Mpumalanga bin ich gefahren und bin im Royal Natal NP gewandert. Aber das ist es auch schon. Ich will im nächsten Jahr im April und Mai dort sein, so etwa 7 Wochen. Diesmal will ich s.a. NPs zum Zentrum meiner Planung machen (obwohl bisher IMMER die tatsächliche Fahrt ganz anders aussah als die geplante Route).
Frage: Welche der NPs könnt Ihr mir empfehlen?
Vorweg: Ich kampiere immer (schlafe in meinem ausgebauten Landrover), möchte den Krüger Park ausschließen (kommt ein anderes Mal dran), auch meinen Lieblingspark, den KTP). Gesetzt ist Mokala. Aber sonst?
Ich habe mir in JNB einen Führer der s.a. Nationalparks gekauft, man wird gut informiert - aber man muss Schwerpunkte setzen. Und da hätte ich gerne Empfehlungen von Euch. Die Rundfahrt wird etwa 3 - 4 Wochen dauern, ich bleibe immer 2 - 3 Tage an einem Ort.
Habt Ihr Tipps für mich? Was MUSS man besucht haben und warum? Insidertipps?
Mit Dank und freundlichen Herbstgrüßen aus Kiel!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
57 Beiträge · seit 200722. Okt. 2010 · #2
Uns hat der Marakele NP noch sehr gut gefallen. Der Campingplatz ist uneingezäumt und absolut schön gelegen. Mit tollen Campingplätzen und auch der Park ist sehr schön. War einer unserer schönsten Parks.

Dann der Pilanesburg - dieser hat mir landschaftlich extrem gut gefallen und wir haben sogenhaft viele Tiere gesehen. Der Nachteil ist, dass man ausserhalb des Parkes campen muss. Der Campingplatz direkt beim Park ist relativ gross und laut. Aber dafür hast du dort alles (Swimmingpool, Shops etc.).

Und dann der Mokala NP. Aber den hast du ja bereits gesetzt. Landschaftlich toll. Der Campingplatz ist relativ klein mit nur 5 dicht auf einanderliegenden Plätzen. Aber auch uneingezäumt mit einem Wasserloch direkt beim Campingplatz. Wenn alle 5 Plätze belegt sind, etwas eng. Aber sonst traumhaft!

Was auch ganz toll ist, ist das Witsand Nature Reserve und das Twanka Nature Reserve. Letzteres liegt halt nicht so auf der Route. Sind halt keine Tierparks in dem Sinne, aber ruhig und traumhaft schön ist's dort.

Das waren meine schönsten Plätze. Viel Spass und Vorfreude bei der Vorbereitung.

Gruss, Uschi
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #3
Hallo Wolff-Ruediger,

Ithala Game Reserve, weil es landschaftlich so total anders ist als all die andern die ich kenne, mit einem Hoehenunterschied von fast 1'000 metern vom Ngotshe Mountain bis zum Pongola river. Allerdings kannst auch Pechhaben und in den Wolken / im Nebel sitzen... dann nuetzt dir die ganze tolle Aussicht nichts. 😉

Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve iat sehr tierreich - leider kein camping dort, aber ausserhalb des Memorial Gate (im Osten) ist ein Backpackers / Camping site - hab leider den Namen vergessen.

Falls du an Vogel-beobachhtungen und -fotografie interessiert bist, empfehle ich Ndumo Game Reserve - nicht extrem tierreich, aber sehr viele Voegel, und der ranger Sunto ist der beste Bird Guide im Land. Es hat verschiedene Walking trails. Da kriegst auch mal was spezielles zu sehen!

Wo ich selber noch nie war, aber bisher nur gutes gehoert habe: Thembe Elephant Park. Nur mit 4x4, und nur Tagesbesucher, es sei denn du willst in dem privaten Lodge von Thembe Elephant Safaris uebernachten.

Falls du die Natur unterwasser anschauen willst, dann auf jeden Fall Sodwana Bay!

St.Lucia / Cape Vidal ist auch recht nett.

Falls es ein Nature Reserve sein kann und dein Weg soieso daran vorbei fuehrt, dann besuche Oribi Gorge (Port Shepston) oder Umtamvuna Nature Reserve (bei Port Edward), es hat ein paar nette kleine hiking trails dort (mehr botanisch interessant als zoologisch)

Oh, und fuer die botanisch ganz angefressenen (wie ich z.B.), den Richtersveld National Park!

Kommt natuerlich auch draufan, in welche Gegend du willst.

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba