Wanderungen für Angsthasen

17 Antworten · 2'779 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2010 von jacquisuiza
Bilder klein
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen

Wir werden nächsten Juli 3 Tage in der Namib Desert Lodge übernachten. Eigentlich gehen wir alle gerne wandern, aber ich bin absolut nicht schwindelfrei. Ich kriege die Panik, wenn ich über eine Hängebrücke gehen muss, wenn ich mich an einem Drahtseil festhalten muss, um ausgesetzte Stellen zu überwinden, und gehe auch keine Treppen in Kirchtürmen hoch.
Der Olive Trail und der Waterkloof Trail sind daher wohl absolut nichts für mich. Wie wäre es, wenn man nur eine Teilstrecke machen würde und dann halt wieder umkehren? Wie weit könnte man da gehen, lohnt sich das überhaupt?
Wo sind die schlimmen Stellen?

Wir werden auch einige Tage im Xaragu Camp und bei der Brandberg White Lady Lodge verbringen. Gibt es da auch Strecken, wo ich mich schon von Beginn an lieber gar nicht hinbegebe?

Und wo gäbe es noch schöne Wanderungen für Angsthasen?

Grüsse
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
235 Beiträge · seit 200919. Okt. 2010 · #2
Hallo jacquisuiza,
ich wuerde vorschlagen in Swakop am Strand spazieren gehen,da kannst Du nicht abstuerzen. Aber vorher nicht in die Kneippe gehen!!!
Gruss Hubert
Themenstarter180 Beiträge · seit 201019. Okt. 2010 · #3
Hallo Herbert
Dort könnte ich mich aber im Nebel verirren, oder?
Jacqueline
235 Beiträge · seit 200919. Okt. 2010 · #4
Hi Jacquisuiza,
Nebelscheinwerfer einschalten und dann geht schon.
Schau,wenn Du in Windhoek landest hast Du das Meiste schon geschafft {1700 Meter) viel schlimmer kann es nicht werden.
Geniesse Deinen Urlaub in Namibia es ist ein wunderschoenes Land. ich hab da mal 25 jahre gelebt.
Alles Gute
Gruss hubert
Gast19. Okt. 2010 · #5
bitte Schild lesen! kleiner Scherz von Peter, und in Swakop gibt es keinen Nebel, nur etwas Dunst vom Benguela Strom und das auch nur 50 Tage im Jahr "weltenbummler"
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2010
1'816 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #6
Hallo Jaqueline,

ich finde die Ironie hier ein wenig schade 😉 , denn ich bin auch so ein Angsthase. 😐

Habt ihr Namib Desert Logde schon gebucht?

Von Büllsport aus gibt es nämlich die Tour durch die Köcherbaumschlucht, ist was für Warmduscher wie ich es bin 🙂

Wandern bergab, man wird auf ein Plateau gefahren und unten wieder abgeholt. Aber man muss wohl auf Büllsport wohnen, um die Tour zu machen.

LG Boris
1'667 Beiträge · seit 200920. Okt. 2010 · #7
Hallo, Jaqueline,
VORAB::::: ich finde es mal wieder völlig ätzend, wie hier mit einer Frage umgegangen wird.
Da outet sich jemand mit Höhenangst, und bekommt als Antwort: da mach doch einen Strandspaziergang....
ja, gehts denn noch ???
Jaqueline, du kannst im Naukluft bestimmt auf halber Strecke wieder umkehren. Wie weit du gehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, wir sind den Naukluft 4x4 Trail gefahren.
Am Brandberg kannst du aber auf alle Fälle die Führung zu der White Lady mitmachen, ohne Angst zu haben.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
283 Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · #8
lieber mal vor etwas ängstlich sein,als den rest des lebens tot....
es gibt auch Dinge die ich nicht machen will,aber es gibt auch einiges was ich mache,wo ich mir nicht vorstellen kann ob ihr das macht !!!
Lade auch gern jemanden zum Essen ein,im Himba Kraal natürlich,aber so richtig Öko,nur mal kurz riechen,denn die Sonne hat gekocht.....
aber zum Glück sind wir ja nicht alle gleich,.....
denn wer könnte dann mit seinen Taten prahlen...???
( lest nur mal ein paar Steintafeln am van Zyls Pass)
lekker slaap...
jakkal
0
327 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #9
Hallo Jaquline,
neben den etwas zynischen Antworten am Anfang,
Bin den Olive Trail 2007 gegangen. Es gibt nur einen Stelle, an der man Höhenangste bekommen kann, nämlich dann, wenn man an der kette über die schlucht, bzw. entlang der Schluchtwand an der Kette eine Gorge überqueren muß.
Von dort wieder zurück zu kehren ist sehr anstrengend, denn es geht dann das gesmate Trockenflußtal wieder hinauf, und man muß auf den Weg hinab schon enege größere Steinbrocken hinabgehen/springen.
den Naukluft trail kenn ich leider nicht.
Stefan
235 Beiträge · seit 200920. Okt. 2010 · #10
herzliche gruesse an die humorlosen deutschen Gruss Hubert
962 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · #11
Hallo, Jaquline,
ich schliesse mich v o l l der treffenden kritischen Worte von Birgitt an!!
Auch muss ich Stefan beipflichten, der abrät, den Olive-Trail zu gehen, aber wenn du die einsame, einmalige, wilde zerklüftete Naturschönheit der Namib-Naukluft trotzdem geniesen willst, dann kannst du mit Begleitung, ich nehme mal an, dass du ja nicht allein fährst, den Waterkloof-Trail entlang des Flussbettes gehen. Du musst ja nicht die gesamte Strecke von ca. 17 km (gegen den Uhrzeigersinn) gehen, es reicht, wenn ihr die beschriebenenen Blue Pools erreicht, wo ihr euch dann im kristallklaren fliesenden Wasser erfrischenden könnt, denn bei den hohen Temperaturen ist die gesamte Strecke im namibischen Sommer schon eine Herausforderung, der man sich nicht unbedingt stellen muss. Es gibt weder Hängegbrücken, noch schmale Klettersteige oder sonstge, wirklich kritische Stellen, die du nicht ersteigen könntest.
Aber eines wirst du erkennen, eine solche Region, wo ihr allein in der Wildnis wandern könnt, werdet ihr in Namibia, ausser in den abseits gelegenen Weiten der Wüsten der Namib und z. B. im Kaokoveld finden, wo jedoch die Pads als "privat gesperrt" gekennzeichnet sind, nur auf Farmland finden.
Mut zur Entscheidung und unvergessliche Eindrücke wünscht euch Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
2'721 Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · #12
jeweller schrieb:
Hallo jacquisuiza,
ich wuerde vorschlagen in Swakop am Strand spazieren gehen,da kannst Du nicht abstuerzen. Aber vorher nicht in die Kneippe gehen!!!
.... Nebelscheinwerfer einschalten und dann geht schon.
Schau,wenn Du in Windhoek landest hast Du das Meiste schon geschafft {1700 Meter) viel schlimmer kann es nicht werden.
Geniesse Deinen Urlaub in Namibia es ist ein wunderschoenes Land. ich hab da mal 25 jahre gelebt.
.... herzliche gruesse an die humorlosen deutschen Gruss Hubert
-- Namibia ist ein wunderschönes Land, das man geniessen sollte. Da gebe ich Dir recht.--

Da ich auch extrem an Höhenangst leide bin ich an gelegentliche dümme Sprüche gewöhnt. Aber die kommen meist von pubertierenden Halbstarken.
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass man u.U. in sehr bedrohliche Situationen kommen kann. Da ist es doch besser man erkundigt sich vorher nach den Gegebenheiten.
Gisela
297 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · #13
Hallo Jaqueline,
hallo 'Angsthasen',
wie bereits geschrieben gibt es auf vielen Farmen die Möglichkeit kurze und längere Wanderungen zu unternehmen. Da fallen mir auf Anhieb auch keine schwierigen oder anspruchsvollen Touren ein.

Ich müsste zu Hause mal nachschauen wo ich da Wandern war - wenn Ihr Interesse habt.

Lasst Euch nicht unterkriegen,
viele Grüsse
Heike
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2010
4'451 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #14
Streifenhörnchen schrieb:
Hallo Jaqueline,
hallo 'Angsthasen',
wie bereits geschrieben gibt es auf vielen Farmen die Möglichkeit kurze und längere Wanderungen zu unternehmen. Da fallen mir auf Anhieb auch keine schwierigen oder anspruchsvollen Touren ein.

Ich müsste zu Hause mal nachschauen wo ich da Wandern war - wenn Du Interesse hast.

Lass Dich nicht unterkriegen,
viele Grüsse
Heike
Hi,
zum Beispiel auf Duesternbrook, da gibt es einige ausgeschilderte Wanderwege. Am Andreas Damm gibt es jetzt auch eine Unterkunft und von dort sind nun 3 Hippos zu sehen 🤩
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter180 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · #15
Hallo zusammen
Vielen Dank für euer Mitfühlen und die Tipps.
Wir haben die Namib Desert Lodge gerade gebucht, da kommt Büllsport nicht in Frage.
@SFiedler2: Dann wird ja das Problem schon sein auf dem Hinweg über die grösseren Steinbrocken zu springen bzw. klettern.
@myrio: Vielen Dank, das werde ich mir mal genauer anschauen. Ich werde mit meinem Mann und meinen 2 Söhnen (10/17 Jahre alt) echte Schweizer Bergkinder 🙂 reisen.
@bazi: Danke. Ja genau, weil ich nicht plötzlich vor einer Felswand stehen will und es kein Zurück gibt, ich kenne mich, deshalb frage ich lieber einmal mehr. Wir haben in der Schweiz so schöne Wanderungen, die als Familienwanderungen angepriesen werden, und dann gehts plötzlich über eine Hängebrücke und zurück wäre es weiter.
Jacqueline
Themenstarter180 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · #16
Hallo Cécile und Heike
Ich kann mir schon auch vorstellen, dass wir vor Ort bei den Unterkünften auch die eine oder andere kürzere Wanderung machen können. Es muss ja auch nicht gerade der ganz grosse Hike sein.
Vielen Dank
Jacqueline
1'247 Beiträge · seit 200920. Okt. 2010 · #17
jeweller schrieb:
herzliche gruesse an die humorlosen deutschen Gruss Hubert
Hallo Hubert

Was Jacqueline hat, hat nichts mit "Angsthase" zu tun: Es nennt sich "Höhenangst". Ich habe das auch und man kann nichts dagegen tun. Dein Spruch ist also absolut fehl am Platz und hat mit Humor etwa soviel zu tun, wie wenn ich sagen würde: Herzliche Grüsse an den humorlosen Südwester - was ich aber nie sagen würde.

Hallo Jacqueline

Ich habe in Namibia verschiedene Wanderungen unternommen (Tirasberge, Sossusvlei) und dort keine Angst gehabt - im Gegensatz zum Säntis, z.B. 🙁

Konkrete Tipps kann ich dir keine geben. Ich würde jeweils direkt vorher in Erfahrung zu bringen versuchen, wie das Gelände beschaffen ist. Umzukehren, wenn es dir zu "gefährlich" wird, hat in deinem Fall überhaupt nichts mit Angsthase zu tun.

Viel Vergnügen und herzliche Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
6 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #18
Hallo,

Ich kann auch Bullsport empfehlen.
Die haben dort verschiedene wunderschone Wanderungen, auch fuer euch geeignet. Ist nicht weit von das nwr-camp, und Du kannst ja fragen ob du eine der Touren als Tagesbesucher machen kannst.

Sehe dich mal um auf:
Bullsport trails

Da stehen die Wanderungen mit Photobeschreibung dabei.

Ach bei Klein Aus Vista kann man schon und schwindelfrei wandern.

Herzliche grussen,
Vivianne