Mokala Nationalpark Südafrika

8 Antworten · 2'097 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2010 von Suuusa
Antworten
Themenstarter152 Beiträge · seit 200819. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen!
Wir überlegen im nächsten Jahr den Mokala Nationalpark in Südafrika zu besuchen.
Wer war dort schonmal und kann über die Tier- und Pflanzenwelt und über die Übernachtungsmöglichkeiten berichten.
Über alle Antworten freue ich mich sehr! 🙂
Einen schönen Tag,
Suuusa
2'167 Beiträge · seit 200919. Okt. 2010 · #2
Hallo Suuusa,

Mokala haben wir auch im plan fuer naechstes Jahr, August!
Ich kenne den park leider noch nicht.

Aber hier ist was zum nachlesen bis jemand mit 'first-hand' Erfahrungen kommt!
http://www.sanparks.org/parks/mokala/

und hier ist ein Reisebericht - Mokala am 1.Tag: http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=65873

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
57 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · #4
Wir waren letztes Jahr auf unserer halbjährigen Rundreise im Mokala National Park. Wir haben gecampt, kann dir daher vorallem etwas über die Campingplätze sagen.

Es waren 5 Plätze, die relativ eng beisammen waren. Und je ein WC/Duschhäuschen für Manner und Frauen. Klein, aber fein. Toll war vorallem, dass die Campingplätze direkt an einem Wasserloch gelegen sind. Wir konnten tagsüber ständig Wild beobachten und hatten sogar einen Büffel mitten auf dem Campingplatz.

Direkt beim Campingplatz hat es auch ein kleines Haus (glaub mit 2 Schlafzimmern) zum Mieten. Ist ebenfalls direkt am Wasserloch gelegen. Soweit ich weiss, waren sie aber am Ausbauen von weiteren Campingplätzen. Und dann gibts auch noch die Lodges. Die kenn ich selber nicht. Hatten dort nur den Willkommensdrink und ein sehr sehr leckeres Mittagessen.

Uns hat es sehr gefallen. Klein, aber fein 😁
Themenstarter152 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #5
Hallo Dayo!

Danke für deine Infos. Wir werden allerdings nicht campen... leider 😵
Wie waren denn die Straßenverhältnisse und was gab es alles zu sehen? Wann wart ihr denn unterwegs, welcher Monat?
Dankeschön!

Schönen Tag,
Suuusa
57 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · #6
Hallo Suusa

Hui, jetzt musste ich gerade nachschauen 😉 Wir waren Mitte Februar da. Die Strassen sind in einem guten Zustand. Der Weg zur Lodge ist glaube ich geteert, sonst Sand. Aber problemlos zu befahren. Landschaftlich war der Park auch sehr schön. Halt einfach klein und es hat keine Big Five oder grosse Wildtiere. Aber es war einer unserer schönsten Parks!

Wir sahen viele Büffel und viel Wild. Nashörner gibt es auch, haben wir aber nicht gesehen. Zu den Unterkünften findest du unter SANParks noch Infos. Wie gesagt, am Wasserloch gibts eben dieses kleine Haus - fand ich noch ganz heimelig. Die Luxuszimmer warens aber nicht - dafür eine tolle Sicht. Und das Restaurant war eben auch sehr schön und das Essen sehr lecker. Wir haben dort auch ein paar ganz tolle Leute kennengelernt!

Falls du noch genaueres wissen möchtest, muss ich die Unterlagen hervorholen.

Liebe Grüsse
Uschi
Themenstarter152 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #7
Hallo Uschi,
vielen Dank :o) Da freu ich nich gleich noch mehr!
Wart ihr im Haak-en-Steek Camp? Da hab ich mir grad das Häuschen angeschaut... das würd schon passen! Und so ein Wasserloch vor der Tür ist schon schön 🙂
Wir werden im April oder Mai dort sein. Bin jetzt schon sehr gespannt. Klein und fein ist genau richtig.
Liebe Grüße
Susanne
57 Beiträge · seit 200720. Okt. 2010 · #8
Hallo Suuusa (diesmal richtig
😉

Ja genau, es war das Haak-en-Steek Camp. Das Rustical Chalet. Wie gesagt, es schien schon sehr rustikal. Glaub auch ohne Strom. Aber das macht den Charme eines solchen Chalets meistens aus, oder? Aber wie gesagt, schön gelegen. Und mit Wild oder mit Glück gar ein Büffel/Nashorn im Vorgarten 😁

Unsere Tochter schleppt im Moment immer ihren Giraffen mit dem Mokala-T-Shirt herum, deshalb ist der Park bei mir täglich present. 😎 Und dort hats so wunderschönen roten Sand.

Viel Vorfreude und liebe Grüsse
Dayo
Themenstarter152 Beiträge · seit 200821. Okt. 2010 · #9
Vielen Dank für eure Antworten!
Freuen uns nun schon sehr auf den Park. Im "Süd-Afrika" Magazin hab ich auch noch einen Artikel über den Park gefunden und die schreiben auch sehr positiv 🙂
Schönen Abend,
Suuusa