Richtiges Schuhwerk

54 Antworten · 16,8k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2010 von Alik
Bilder klein
Antworten
1'309 Beiträge · seit 200928. Sept. 2010 · #21
hey, die sind ja sowas von sexy .... da geht kein Skorpion freiwillig dran. 😄

LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'419 Beiträge · seit 200928. Sept. 2010 · #22
Alik schrieb:
Okavango schrieb:
Auch gilt es grundsätzlich zum Schutz vor Skorpionen und Insekten, geschlossene Schuhe zu tragen. Das selbe gilt hinsichtlich der Schlangen, wenn man sie auch selten sieht.
Sind Schlangen eine ernst zu nehmende Gefahr in Namibia?
jap auf jeden Fall!!!!

(wenn sie Dich beisst :P)

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
34 Beiträge · seit 200928. Sept. 2010 · #23
wir hatten sowohl als auch dabei,
zum rumkrabbeln was festeres, die Pionierschuhe von Meindl fand ich recht angenehm. Nicht zu schwer und nicht zu heiß. Wir sind aber auch viel in Sandalen unterwegs gewesen. Eine von uns hatte ziemlich oft Ballerinas an - die haben Kultstatus bekommen, vor allem im Hoanib 😄 , mussten aber letztendlich in Namibia bleiben 😕.
Ich bleib bei meiner Kombi, Stiefel und Sandalen, würde aber zum Fahren auch mal Leinenschuhe ausprobieren. Juchhu ich plane schon wieder....2011
290 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #24
Also je mehr ich von Euch zum Thema "Schuhwerk" erfahre, umso verunsicherter bin ich. Nach bisherigen Recherchen waren wir der Meinung, dass wir mit diesen Schuhen gut versorgt sein sollten. Im Sand ist es sicher nicht optimal, das ist uns klar. Aber für den "normalen" Reisealltag und unter Berücksichtigung der Reisezeit (Dez.-Jan.) sollten es doch auch solche leichten Schuhe tun, oder?! Feste Sohle, fest am Fuß und trotzdem luftig.
Zusätzlich wollen wir noch Turnschuhe / Sneaker mitnehmen.

Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Schöne Grüße

Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
1'910 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 · #25
Nicht ganz ernst gemeint...

Nen S1P Schuh würd ich nehmen, gibts als Sandale sowie als Stiefel... 😛 sind durchtrittsicher und haben eine grobe rutschfeste Sohle 🤩 , dass die auch eine Stahlkappe haben na ja ist halt dabei...

Hab in 05 u. 06 überwiegend meine Wasserfesten 😏 Sandalen OHNE Socken getragen, ansonsten bin ich Barfuss gelaufen, hab heute noch Hornhaut an der Fussohle 🤪
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
290 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #27
Nen S1P Schuh würd ich nehmen, gibts als Sandale sowie als Stiefel... sind durchtrittsicher und haben eine grobe rutschfeste Sohle , dass die auch eine Stahlkappe haben na ja ist halt dabei...
Oh ja, die Sandalen sehen cool aus!
...und sind bestimmt auch wasserfest. 😄

Naja, wir lassen uns nicht verrückt machen...

@ Janet: Wir machen eine Selbstfahrer-Tour und haben nicht vor, extrem wandern zu gehen. Eine klassische Einsteigertour ist gebucht.

Grüße
Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2010
3'766 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 · #28
dirkmandy schrieb:
...und sind bestimmt auch wasserfest. 😄

Naja, wir lassen uns nicht verrückt machen...

Grüße
Dirk
Und..... bei extremen Minustemperaturen flexibel 😄

also top geeignet für die Pinguinforschung 😄

Grüsse und gute Nacht, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
290 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #29
Dank der Feuerfestigkeit auch bei der Feuerwehr sehr beliebt. 😄
Echte allround-Schuhe also!! 😄

Auch eine gute Nacht und Grüße
Dirk
1'419 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #30
dirkmandy schrieb:
@ Janet: Wir machen eine Selbstfahrer-Tour und haben nicht vor, extrem wandern zu gehen. Eine klassische Einsteigertour ist gebucht.
wir hatten Trekkingsandalen für den Tag bei und für Abends wenns kühler wird bzw wenn wir bissl gelaufen sind leichte knöchelhohe Wanderschuhe, Turnschuhe o.ä. hätten aber auch gereicht. Hauptsache bequem! Ich lauf aber auch daheim in fast nix anderem rum .... das Zeugs wurde also nicht extra für den Urlaub gekauft 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
781 Beiträge · seit 200729. Sept. 2010 · #31
Auch bei einem reinen "Lodge-Urlaub" würde ich auf jeden Fall ein paar Schuhe mit fester Sohle mitnehmen, denn neben den schon erwähnten, häufig auf dem Boden anzutreffenden Dornen tritt man auch gern mal auf die allgegenwärtigen Samenkapseln der Morgensterne - und wer da schon mal mit den allseits beliebten Crocs reingetreten ist, weiß, wieviel Schmerzen das augenblicklich verursacht (und wieviele Stunden man mit Spitzzange und Pinzetten damit beschäftigt ist, das Zeug aus den Füßen und den Fußsohlen wieder hearuszupulen)! 😮 Flipflops kannst Du nach einem solchen "Fehltritt" wegschmeißen. 😵
290 Beiträge · seit 200729. Sept. 2010 · #32
... um mal ein bisschen die Panik herauszunehmen:

Unser Guide ist immer barfuß gelaufen! Höchstens in der gröbsten Mittagshitze hat er mal Flip-Flops angezogen, weil der Boden zu heiß war..

Wenn man sich Gedanken um das richtige Schuhwerk macht, dann kann man Skorpione, Schlangen, etc. getrost vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, auf solche Wesen zu stoßen und wegen eines Schuhs vor deren Attake gerettet zu werden sind deutlich geringer, als sich den Knöchel zu verstauchen, deshalb nicht weiterlaufen zu können und letztendlich in der Namib zu verdursten...

Aber es ist trotzdem einfach ärgerlich, sich den Urlaub durch einen verstauchten Knöchel verderben zu lassen. Deshalb ist gutes, den Fuß unterstützendes, Schuhwerk durchaus wichtig. Genauso wie beim (europäschen) Bergwandern.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'680 Beiträge · seit 200729. Sept. 2010 · #33
flip666 schrieb:
... um mal ein bisschen die Panik herauszunehmen:

Unser Guide ist immer barfuß gelaufen! Höchstens in der gröbsten Mittagshitze hat er mal Flip-Flops angezogen, weil der Boden zu heiß war..
das war ein Grund, warum ich damals meine Wüstenschuhe in Botswana in die Reisetasche verbannt habe und nur noch mit Crocs rumgelaufen bin 😄 ... als mir mein Guide, seine Frau und die 3. Begleitperson sowohl in Trekkingsandalen, als auch barfuss entgegenkamen, bekam ich schon das Gefühl fussmässig reichlich "overdressed" zu sein 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
781 Beiträge · seit 200729. Sept. 2010 · #34
flip666 schrieb:
Unser Guide ist immer barfuß gelaufen!
Ja was für ein prima Vorbild! Und mein Zahnarzt trägt trotz eigenem Knirschproblem keine Knirschschiene, und mein Hausarzt raucht wie ein Schlot. Deswegen würde ich natürlich trotzdem nicht meine Schiene wegwerfen und wieder anfangen zu rauchen... 😐
5'479 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #35
Beim Autofahren bin ich immer barfuß. Ansonsten tagsüber gute Trekkingsandalen von Tewa, auch bei kleineren Wanderungen. Bei längeren Wanderungen und wenn's abends kalt wurde leichte Hiking-Turnschuhe.

Ich finde es erschreckend wie weit sich viele schon vom Leben in der Natur entfernt haben, dass sie eine Knöchelunterstützung als notwendig ansehen, sowie der gepflasterte Gehsteig verlassen wird.

@Okavango:
Ich finde die westlichen Touristen mit ihren Wanderschuhen wesentlich auffälliger. Oftmals sind sie die einzigen, die solche Schuhe tragen.

In weiten Teilen Asiens und Afrikas läuft ein Großteil der Bevölkerung mit Badelatschen rum. Wer das Geld für besseres Schuhwerk hat, trägt Turnschuhe oder Business-Lederhalbschuhe. Treckingschuhe tragen nur die westlichen Touris.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200829. Sept. 2010 · #36
Nenette schrieb:
hey, die sind ja sowas von sexy .... da geht kein Skorpion freiwillig dran. 😄

LG Nenette
Hallo Nenette,
🤩 ich wollte ja auch nicht sexy sein 🤩
Wer uns kennt, wird wissen , das wir schon einige Male auf der Aloe Grove Safari Lodge waren und da auch immer einige Zeit 🙂
Dann schaut euch mal das Gelände dort an, man ist oben auf einen Berg mit dem Rundumblick. Nachdem wir da immer am Tag so 10 Km Zufuss unterwegs sind , sind diese Stiefel schon wichtig für uns.
Auf alle Fälle gab es schon einigen, die mir diese Stiefel abkaufen wollten 😛
Sie haben nicht umsonst den Namen "Wüstenstiefel", sind wohl für die Wüste gedacht, leicht , man schwitzt nicht drinn und die Sohle hält was aus 😄
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'766 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 · #37
Hier der ultimative Schuh für die Dame von Welt

Kein Schlangenbiss auf Knöchelhöhe möglich
Zur Abweher von Dieben geeignet
Einschlagen von Zeltnägeln
Augenhöhe mit Giraffen möglich
Erweckt gebührend Aufmerksamkeit
Schreckt Wildtiere ab (lachen sich tot)
und und und ...............
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
842 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #38
Hallo Kurt,

danke für diesen tollen Tipp !!!

Frag sich nur, wer mir jetzt noch das Laufen in diesen Dingern beibringt - da bräuchte ich dann wohl doch besser noch die "Knöchelunterstützung" (auch auf asphaltierter Straße !) ;-))

LG Antje
372 Beiträge · seit 200829. Sept. 2010 · #39
... na - gut aussehen tut er schon 🙂
Wär bei mir aber auch besser in einer Vitrine aufgehoben !!!

Grüßle Soni
3'700 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #40
zu dem ganzen Schuhthema nur so viel:

Habe meinen neu gekauften Wüstenstiefel Gr. 39 von Aigel unbenutzt auf der Airportfarm eingelagert. Wer also meint, welche zu benötigen kann Sie dort abholen....

Hatte lediglich Flip Flops, Trekkingsandalen und einen leichten Sportschuh gebraucht. Allerdings sind wir auch nicht stundenlang im Gebirge etc. gewandert. In den Sanddünen gehts übrigens am besten Barfuss oder auf Socken voran.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de