Richtiges Schuhwerk

54 Antworten · 16,8k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2010 von Alik
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #1
Hallo zusammen,

wir unternehmen Mitte Oktober eine zweiwöchige Tour, fahren einen Mietwagen und übernachten in Lodgen. Die Eckpunkte der Tour sind: Kalahari Wüste, Namibrand Nature Reserve, Namib Wüste, Namib-Naukluft Park, Swakopmund, Twyfelfontein, Etoscha National Park, Waterberg Plateau.

Nun meine Frage zum Schuhwerk. Braucht man für so eine Tour geschlossene Trekkingschuhe? In anderen Ländern habe ich dafür immer Trekking-Sandalen mit festen Sohlen benutzt. Bei Temperaturen über 30° sind sie wesentlich angenehmer.
562 Beiträge · seit 200926. Sept. 2010 · #2
Hallo Alik

Im Auto und auf Lodges sind Trekking-Sandalen auf jeden Fall gut. Wir haben meistens Crocs an, die sind bequem, leicht und luftig.

Geschlossene Trekkingschuhe sind für Wanderungen ins Gelände empfehlenswert. Noch besser sind Warmlandschuhe, die sind nicht so heiss wie unsere europäischen Trekkinschuhe und auch leichter.

Regnerische Grüsse vom Bodensee
Lumela
655 Beiträge · seit 200626. Sept. 2010 · #3
Hallo,
bei der Antwort spielen sicher persönliche Erfahrungen und Vorlieben eine Rolle. Der Dorn, den ich mir mit Trekkingsandalen senkrecht in die Ferse gerammt hatte, hat dort über eine Woche gesteckt und fürchterlich wehgetan. Hält mich aber nicht davon ab, meine geliebten Buschtreter auch weiterhin zu tragen.
Da wir viel Zeit hatten, war es nicht so schlimm, dass ich sehr eingeschränkt beweglich war.
Im Busch sind feste Sohlen sicher wichtig, aber mindestens ebenso lange Hosen aus festem Stoff (da hab ich auch meine Erfahrungen, 🤩 , zeig ich lieber nicht...).
Lb Grüße und eine wunderbare Zeit von Helga
0
562 Beiträge · seit 200926. Sept. 2010 · #4
Hallo Helga

dieser Dorn geht selbst durch einen Autoreifen 🙁

Lumela
215 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #5
Hallo Alik,

wir haben fast die gleiche Tour gemacht wie ihr, dieses Jahr im August. Auch ich habe mir vorher lange überlegt, welche Schuhe ich mitnehmen soll. Habe mich dann nach einem Tipp aus dem Forum für folgende 3 Paar entschieden: halbhohe Leichtwanderschuhe, leichtere Allround-Halbschuhe, Trekking-Sandalen (am besten solche, mit denen man auch ins Wasser kann, z. B. von Teva).
Und obwohl wir tagsüber auch Temperaturen von über 30 Grad hatten, haben wir meisens die Leichtwanderschuhe getragen (Vorteile: in der Wüste KEIN Sand in den Schuhen, selbst beim Dünenklettern nicht; besserer Halt auf steinigeren Wegen z. B. im Eronogo-Gebirge).
Wenn du darauf achtest, dass die Schuhe aus atmungsaktivem und feuchtigkeitstransportierendem Material sind (z. B. Gore-tex), schwitzt man auch nicht zu sehr darin.
Und wenn es Gewichtsprobleme mit dem Koffer geben sollte: einfach die Wanderschuhe im Flugzeug anziehen!

Lieben Gruß
Ulrike
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2010
86 Beiträge · seit 201026. Sept. 2010 · #6
GoreTex (und andere Membranen) funktioniert nur bei entsprechend hohem Temperaturunterschied zufriedenstellend hab ich mir mal sagen lassen. Es gibt aber auch nicht viel Wasser draußen zu halten in der Wüste 😉

Technische Gewebe würde ich für dortige Verhältnisse daher nicht überbewerten.
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
1'309 Beiträge · seit 200926. Sept. 2010 · #7
Hallo,

während meiner Botswana-Reise haben meine uralten Joggingschuhe mit den 3 Streifen ganz hervorragend funktioniert. Zusätzlich noch ein paar Sandalen von der Firma No-Name mit fester Sohle und ein paar Vorzeigeschuhe für die wenigen Nächte in den Lodges.
Die Vans meiner Söhne waren ebenfalls Afrika-tauglich und die Nikies von meinem Mann genauso.
Die gleichen Schuhe (aber nicht die Vans) benutzen wir auch in Europa zum Wandern an der Ardeche z.B.

M.E. alles halb so wild!
Liebe Grüße,
Nenette 🤪
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2010
Themenstarter14 Beiträge · seit 201027. Sept. 2010 · #8
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke, tagsüber kann man tatsächlich in guten Sandalen mit festen Sohlen unterwegs sein und für Abende nehme ich normale Schuhe mit.
118 Beiträge · seit 200627. Sept. 2010 · #9
Tu mal was für das Ansehen deutscher Touristen und verzichte auch diese unpraktischen Sandalen. Die ganze Welt macht sich über uns in fernen Ländern lustig, weil wir scheinbar die einzige Nation sind, bei denen noch nicht alle verstanden haben, wie furchtbar diese Schuhe an einem Menschen aussehen 😎.

Es mag sein, dass sie sich luftig anfühlen, jedoch sind Sandalen für Namibia denkbar ungeeignet. Das Bild mit dem Dorn spricht Bände. In dem oft steinigen und sandigen Gelände Namibias ist vielmehr festes Schuhwerk angebracht, das in der Lage ist, ein Umknicken zu vermeiden. Auch gilt es grundsätzlich zum Schutz vor Skorpionen und Insekten, geschlossene Schuhe zu tragen. Das selbe gilt hinsichtlich der Schlangen, wenn man sie auch selten sieht.

Wenn Du umknickst und Dir einen Bänderriss holst, dann ist der Urlaub gelaufen. Dafür sollte man doch lieber auf den ein oder anderen Luftzug verzichten können, oder? 🙂
179 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 · #10
Alik schrieb:
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke, tagsüber kann man tatsächlich in guten Sandalen mit festen Sohlen unterwegs sein und für Abende nehme ich normale Schuhe mit.
Hallo Alik
wenn Du tagsüber viel im Gelände unterwegs bist, würde ich keine Sandalen anziehen, sondern wie schon gesagt, höhere Schuhe mit gutem Halt. Sind aus den verschiedensten, schon angesprochenen, Gründen sicherer. Am Abend dann doch eher normale Schuhe oder die heissgeliebten Sandalen. Man fühlt sich schon etwas freier.
Nacktmull
Themenstarter14 Beiträge · seit 201027. Sept. 2010 · #11
Okavango schrieb:
Tu mal was für das Ansehen deutscher Touristen und verzichte auch diese unpraktischen Sandalen. Die ganze Welt macht sich über uns in fernen Ländern lustig, weil wir scheinbar die einzige Nation sind, bei denen noch nicht alle verstanden haben, wie furchtbar diese Schuhe an einem Menschen aussehen 😎.
hehe. Hab sogar einen Artikel im Spiegel-Online darüber gelesen 🙂
1'680 Beiträge · seit 200727. Sept. 2010 · #12
Okavango schrieb:
ich dachte den Dt. Touri erkennt man vorallem an den festen, knöchelhohen Trekkingschuhen mit Klimamembran (die vorallem den Schweiss im Schuh hält) ... so steht es jedenfalls in meinem Reiseführer 😉 😄
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
705 Beiträge · seit 201027. Sept. 2010 · #13
Dann möchte ich mal unsere Schuhe vorstellen 😄

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
179 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 · #14
Travelboy schrieb:
Dann möchte ich mal unsere Schuhe vorstellen 😄

Volker quote]

Sehr schön und elegant mit den weissen Söckchen.
Mit solchen Schuhen habe ich mir meinen Knöchel ganz schön verknackst und der Rest der Ferien war etwas unangenehm. Seit dem trage ich Schuhe die die Knöchel stützen. In den Dünen nutzen die gar nix. Bei mir hat sich die halbe Düne drinn gesammelt.
Nacktmull
Themenstarter14 Beiträge · seit 201027. Sept. 2010 · #15
Okavango schrieb:
Auch gilt es grundsätzlich zum Schutz vor Skorpionen und Insekten, geschlossene Schuhe zu tragen. Das selbe gilt hinsichtlich der Schlangen, wenn man sie auch selten sieht.
Sind Schlangen eine ernst zu nehmende Gefahr in Namibia?
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2010
179 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 · #16
Hallo Alik
wenn Du mit offenen Augen und der nötigen Vorsicht duch die Gegend wanderst eigentlich nicht. Schlangen sind ja Fluchttiere und ich habe in all meinen Reise Schlangen nur von Ferne gesehen.
Bei der Puffotter liegt der Fall etwas anders. Sie gilt als angriffslustig. Das soll aber nicht heissen, dass die Dich verfolgt 😮 aber die flüchtet eben nicht. Darum immer den Blick auch auf den Boden richten und nicht auf kleine Büsche usw. treten. Da verstecken sie sich auch gerne mal. Aber mit der nötigen Vorsicht solltest Du keinen Kontakt mit Schlangen bekommen. Und wenn Du einer begegnest: immer den nötigen Abstand bewahren, da einige ja zustossen können.
Nacktmull
118 Beiträge · seit 200627. Sept. 2010 · #17
ich dachte den Dt. Touri erkennt man vorallem an den festen, knöchelhohen Trekkingschuhen mit Klimamembran (die vorallem den Schweiss im Schuh hält) ... so steht es jedenfalls in meinem Reiseführer
Mein Modebewußtsein und das Ansehen Deutschlands bei den überigen Nationen schüttelt sich eher, wenn "Trekkingsandalen" in Sicht kommen. Am besten noch mit hochgezogenen weißen Socken. 😉

Knöchelhohe Wanderschuhe hingegen sind genau das richtige Schuhwerk für Namibia. Wenn Du Lederstiefel/Springerstiefel trägst, dann schwitzt man auch nicht übermäßig. Die gefütterten Winterstiefel sind natürlich bei namibischen Temperaturen etwas schweißtreibend.
461 Beiträge · seit 200827. Sept. 2010 · #18
Hallo Alik

Ich halte es wie folgt:
- Grobes Reifenprofil am Fahrzeug = entsprechende Schuhe
- Dann schaue ich mir auch mal an was die Weissen so tragen

Deshalb nehme ich jeweils mit:
- Ein paar halbhohe Trekkingschuhe die leicht, robust und angenehm zum tragen sind.
- Ein paar normale Halbschuhe oder Turnschuhe (oder beides je nachdem was man im Flieger trägt)
- Ein Paar Flip-Flops oder ähnliches

Auf der Reise trage ich praktisch fast ausschliesslich die Trekkingschuhe. Einmal in der Lodge je nach Mückenlage Turnschuhe oder Flip Flops.

Gruss
Tom

PS: Was gar nicht geht sind Sandalen und Socken !!! Man isst ein Filet auch nicht mit dem Löffel oder was der Vergleiche noch mehr möglich sind.
749 Beiträge · seit 200628. Sept. 2010 · #19
da gebe ich doch auch mal Senf hinzu:

leichte knöchelhohe Trekkingschuhe sind absolut richtig.
Auch in den Lodgeanlagen tummeln sich oft Skorpione.
Meinen (erwachsenen) Sohn hat mal einer richtig gehend verfolgt und der hatte, da er ja nicht mehr auf seine Mutter hört, nur
Birkenstocks an.

Also : immer vorsichtig sein

lg wüstenfee
4'451 Beiträge · seit 200828. Sept. 2010 · #20
Hi,

schau hier , da habe ich meine holländische Wüstenstiefel her 😄

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=w%C3%BCstenstiefel&_sacat=See-All-Categories

Viel Spaß
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2010