Aktuell: Internationaler /EU-Führerschein

31 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2010 von orli
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2010 · #21
Hi Swakop52,
Ich kann den Neffen aber mal fragen, nach welcher Gesetzeslage umgeschrieben wurde, falls es Dich interessiert.
Danke fürs Angebot, das wäre super... auch wenn es jetzt nach 10 Jahren nicht mehr so wichtig ist, da wir ja eh nach Nam zurück gehen. Aber wenn Du Dein Neffen mal sprichst, dann wäre es super, wenn Du ihn mal fragen könntest!

Danke und sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2010 · #22
Hi Swakop52,

habe mich in D nochmal schlau gemacht. Das Umschreiben eines namibischen Führerscheins ist nur unter Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung und Nachweis über Sofortmaßnahmen am Unfallort möglich. Südafrikanische kann man hingegen auch "einfach so" umschreiben. Also alles wie gehabt 🙁

Details stehen z.B. hier (für z.B. südafrikanische) bzw. hier (für z.B. namibische).

Also hat Dein Neffe irgendwelche besonderen Überredungskünste oder Argumente gehabt... 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
348 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #23
Swakop52 schrieb:
Elchontherun schrieb:
Hallo Orli,

der Internationale Führerschein ist zwingend erforderlich für Namibia.
Siehe www.namibia-tourism.com
oder
bei GOOGLE "Internationaler Führerschein Namibia" eingeben.....

Viele Grüße und Gute Reise
Elch
Es muß eine ganz neue Regelung geben! Was die letzten 5 Jahre nicht funktioniert hat: der Namibia-Führerschein wird plötzlich in D anerkannt und kann umgeschrieben werden, wie soeben bei einem Verwandten erfolgt.
Man sollte sich mal am Straßenverkehrsamt erkundigen, alles andere scheint Raterei zu sein.
Es läuft international nämlich nichts, was nicht auf Gegenseitigkeit vereinbart ist, besonders nicht auf deutscher Seite.

BadBoy
Der Namibia Führerschein ist alleinig in deutschland ungültig - der internationalle Führerschein ist dazu zwingend notwendin UND es darf dazu kein deutscher Wohnsitz länger ein Jahr gemeldet sein - ansonsten wird man in deutschland trotz Namibia Führerswchein und internationallen Führerschein als Schwarzfahrer behandelt - Anzeige und Strafe
0
108 Beiträge · seit 200924. Sept. 2010 · #24
Hallo Orli,

wir sind frisch aus Namibia zurück und kamen auf der Rückfahrt vom Kaokoveld am Veterinärzaun in eine Polizeikontrolle. Zu diesem Zeitpunkt bin ich gefahren, und ich habe keinen internationalen Führerschein sondern die graue Fahrerlaubnis aus Deutschland. Innerlich habe ich geflucht, dass ausgerechnet ich jetzt am Steuer sitze, denn mein Mann hat einen internationalen Führerschein. Wir durften aber ohne eine Nachfrage weiterfahren.

Gruß

Petra
348 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #25
Findus2009 schrieb:
Hallo Orli,

wir sind frisch aus Namibia zurück und kamen auf der Rückfahrt vom Kaokoveld am Veterinärzaun in eine Polizeikontrolle. Zu diesem Zeitpunkt bin ich gefahren, und ich habe keinen internationalen Führerschein sondern die graue Fahrerlaubnis aus Deutschland. Innerlich habe ich geflucht, dass ausgerechnet ich jetzt am Steuer sitze, denn mein Mann hat einen internationalen Führerschein. Wir durften aber ohne eine Nachfrage weiterfahren.

Gruß

Petra
Wie schon öfters geschrieben wird der internationalle Führerschein seltenst bei einer Kontrolle verlangt - auch ich mußte ihn noch nie vorzeigen - Meine Frau fuhr mal ganz ohne (anwesenden)Führerschein durch eine Kontrolle - kam auch weiter - aber im Falle eines Falles kann es eben sehr dumm ausgehen, ohne den internationallen Führerschein
0
4'451 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #26
Findus2009 schrieb:
Hallo Orli,

Gruß

Petra
Hallo Petra,
da habt ihr aber Glück gehabt 🙂 Ich würde es nicht riskieren, weil der Int Führerschein kostet €15.00 und ist für 3 Jahre Gültig 🙂
Wenn es mal genau genommen wird, steht man schön dumm da 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'680 Beiträge · seit 200724. Sept. 2010 · #27
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Beispiele gebracht werden, dass der Int. Führerschein nicht überprüft wurde ... lt. Einreisebestimmungen und Vorschriften zum Führen eines Mietwagens ist er vorgeschrieben - Punkt und aus - ob er dann überprüft wurde/wird steht dabei auf einem anderen Blatt.

da macht man eine Reise für ein paar 1000 EU und will an den verhältnismässig geringen Kosten für dem Int. Führerschein sparen *kopfschütteln*
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
4'451 Beiträge · seit 200824. Sept. 2010 · #28
M@rie schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Beispiele gebracht werden, dass der Int. Führerschein nicht überprüft wurde ... lt. Einreisebestimmungen und Vorschriften zum Führen eines Mietwagens ist er vorgeschrieben - Punkt und aus - ob er dann überprüft wurde/wird steht dabei auf einem anderen Blatt.

da macht man eine Reise für ein paar 1000 EU und will an den verhältnismässig geringen Kosten für dem Int. Führerschein sparen *kopfschütteln*
Hallo Marie,
Danke, Du bringst es nochmals auf dem Punkt 🙂
Dies wurde aber schon in vorherige Posts so geschieben 😉 Ich wollte es einfach so nicht stehen lassen , das was petra schrieb.
Danke nochmals.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2010
201 Beiträge · seit 200825. Sept. 2010 · #29
Wir wurden garantiert mindestens 50x kontrolliert bei zahlreichen Reisen in Namibia, Botswana und Simbabwe. Die wollten immer nur das kleine Plastikkärtchen sehen - und ansonsten war Smalltalk angesagt. Ich bin nicht sicher ob man immer verstanden hat was die vielen Symbole auf der Karte im einzelnen bedeuten. Ich würde einiges dafür wetten, dass ein Künstler mit Photoshop und schöner Laminierfolie wahrscheinlich auch keine Probleme hätte.
658 Beiträge · seit 200725. Sept. 2010 · #30
Barth_Wolfgang schrieb:
Wir wurden garantiert mindestens 50x kontrolliert bei zahlreichen Reisen in Namibia, Botswana und Simbabwe. Die wollten immer nur das kleine Plastikkärtchen sehen - und ansonsten war Smalltalk angesagt. Ich bin nicht sicher ob man immer verstanden hat was die vielen Symbole auf der Karte im einzelnen bedeuten. Ich würde einiges dafür wetten, dass ein Künstler mit Photoshop und schöner Laminierfolie wahrscheinlich auch keine Probleme hätte.
Hallo Wolfgang,
da magst Du recht haben. Aber, es ist so wie überall auf der Welt, illegal.
Und wenn 1000mal kontroliiert wirst und 999mal geht es gut, und eben einmal nicht, dann sitzt du in der Klemme, und zwar ganz gewaltig.
Wie ich deinem Beitrag entnehme, kannst du ganz schön kriminelle Energie entwickeln, was Dir hier ganz schlecht bekommen kann.

Also, haltet Euch an die Gesetze. Es ist doch so, wie Marie es schrieb !!
Und vergeßt nicht, ihr seid Gäste in diesem wunderschönen Land.
Deswegen kann ich mit solchen Aussagen, was ja indirekt eine Aufforderung zum Gesetzesbruch ist, sehr schlecht umgehen !!
Aber da bist Du nicht der Einzige.

Grüßle
Grüßle Ralf
1'086 Beiträge · seit 200925. Sept. 2010 · #31
Hallo zusammen,

nun stellt man die namibischen Beamten nicht alle als Volltrottel hin, denen man ein Stück Papier mit einem Kartoffelstempel drauf als gültiges Dokument verkaufen kann.
Tatsache ist und bleibt, dass man in Namibia einen Internationalen Führerschein braucht. Wer den nicht vorweisen kann bekommt unter Umständen richtig Probleme. Da gibt es nichts weiter zu diskutieren. Diese Tatsache sollten auch alle Autovermieter wissen und dementsprechend handeln. Wer das nicht tut handelt nicht im Sinne seiner Kunden.

Gruß Klaus
Themenstarter38 Beiträge · seit 200726. Sept. 2010 · #32
Ich hab gar nicht gewußt/erwartet, was meine kleine Anfrage für eine Beitragsflut auslöst.

Mein abschließender Kommentar: Bei einer Reise nach Namibia sollten Euro 16 und ein biometrisches Foto + Fahrt zur Zulassungsstelle mit einem Euro-Führerschein (ggf. nachfragen ob auch der alte 'Lappen' genommen wird) wohl noch 'drin' sein.

Allen eine gute - vor Ort IFS-unnötige - Reise.