Aktuell: Internationaler /EU-Führerschein

31 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2010 von orli
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200704. Sept. 2010 · #1
Wer weiß es genau ? Langt für Namibia und Botswana der EU-Führerschein (Scheckkarte) oder muß es der internationale Führerschein sein, den ich mir erst wieder besorgen müßte ?

Gemeint sind nicht die Forderung des KFZ.-Vermieters (der ist mit dem EU-Führereschein zufrieden). Gemeint sind Straßenkontrollen (u.U. auch bei einem Unfall) und die Grenzübertritte.

Wir reisen im Oktober/November d.J.
1'250 Beiträge · seit 200904. Sept. 2010 · #2
Hallo Orli,

der Internationale Führerschein ist zwingend erforderlich für Namibia.
Siehe www.namibia-tourism.com
oder
bei GOOGLE "Internationaler Führerschein Namibia" eingeben.....

Viele Grüße und Gute Reise
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
190 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #3
Hallo
Schon wenn Du aus Windhoek ,mit eigenem (oder Miet)Fahrzeug,rein oder raus fährst,bei der Straßenkontrolle fragt der Polizist nach Deiner Driver License!
Bei uns in Austria -ÖAMTC mit Passbild(+Euroführerschein) in 10 Minuten!
Gruß vom
Spediteur
1'335 Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #4
Auch in Deutschland bekommt man den internationalen Führerschein innerhalb weniger Minuten.
Paßbild plus Geld = IF
voraussetzung: Aktueller Führerschein (Scheckkarte!)
Falls man noch den grauen oder rosa Lappen hat, muss man zunächst den Scheckkartenführerschein beantragen und kann erst nach Erhalt desselten den IF "einkaufen".

Grüßchen
Cora
0
8'054 Beiträge · seit 200804. Sept. 2010 · #5
Hallo,

Auch bei uns (Frankreich) bekommt man den internationalen Führerschein sehr schnell! Er ist sogar kostenlos... 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'223 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #6
Elchontherun schrieb:
Hallo Orli,

der Internationale Führerschein ist zwingend erforderlich für Namibia.
Siehe www.namibia-tourism.com
oder
bei GOOGLE "Internationaler Führerschein Namibia" eingeben.....

Viele Grüße und Gute Reise
Elch
Es muß eine ganz neue Regelung geben! Was die letzten 5 Jahre nicht funktioniert hat: der Namibia-Führerschein wird plötzlich in D anerkannt und kann umgeschrieben werden, wie soeben bei einem Verwandten erfolgt.
Man sollte sich mal am Straßenverkehrsamt erkundigen, alles andere scheint Raterei zu sein.
Es läuft international nämlich nichts, was nicht auf Gegenseitigkeit vereinbart ist, besonders nicht auf deutscher Seite.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2010
303 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #7
Hallo Orli,

ich hatte auch noch den alten (rosa) Führerschein. Ich musste zwar auch den neuen nationalen Führerschein in Scheckkartenform mit bestellen, aber den internationalen Führerschein konnte ich sofort mitnehmen. Die Scheckkarte wurde mir dann per Post nach Hause geschickt. Keine Ahnung ob das überall gleich ist, aber in München hat es Anfang diesen Jahres so funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
2'048 Beiträge · seit 200705. Sept. 2010 · #8
Hallo,
ich kann nur jedem raten sich den internationalen Führerschein zu besorgen. Ich habe ihn dieses Jahr auch das erste Mal gebraucht, die ganzen Jahre davor habe ich ihn nie vorzeigen müssen, es reichte immer den deutschen Scheckkartenführerschein zu zeigen. Aber wenn du den internationalen nicht hast und der nette Polizist schlechte Laune hat ist an der Stelle der Urlaub gelaufen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter38 Beiträge · seit 200705. Sept. 2010 · #9
spediteur1 schrieb:
Hallo
Schon wenn Du aus Windhoek ,mit eigenem (oder Miet)Fahrzeug,rein oder raus fährst,bei der Straßenkontrolle fragt der Polizist nach Deiner Driver License!
Bei uns in Austria -ÖAMTC mit Passbild(+Euroführerschein) in 10 Minuten!
Gruß vom
Spediteur
Danke für all eure gleichlautenden Antworten. Als ich mir für unsere erste Namibia-Reise vor 3 Jahren 'sicherheitshalber' den internationalen Führerschein geholt habe, gab's den in Garmisch auch 'über den Ladentisch' mit der entsprechenden Gebühr.

Ein kleiner Widerspruch sei aber dennoch gestattet: Mich hat während der gesamten 3 wöchigen Reise niemand nach diesem Schein gefragt - auch nicht, als wir insgesamt viermal in Windhoek rein- bzw. rausgefahren sind. Aber vielleicht war dies nur ein Zufall - oder die Verhältnisse haben sich geändert - denn ich wollte ja den 'aktuellen' Stand wissen.

Also werde ich mir wieder einen IF besorgen.

Auch für den Hinweis auf ÖAMTC bin ich dankbar. Bin mal gespannt, ob ich den IF dort mit einem deutschen EU-Scheckkarten-Führerschein bekomme. Meine Vermutung: Soweit ist die wohlgepriesene EU noch nicht.
93 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #10
Hey Orli,

bei uns in Hamburg hat das bei meinem Freund (auch noch mit rosa Lappen) genauso funktioniert wie bei Tanja. Der Internationale wurde gleich mitgegeben, der neue Kartenführerschein trudelt dann hoffentlich noch bis in 1 1/2 Wochen ein. Wenn nicht ist das aber, laut der zuständigen Beamtin, aber auch nicht so dramatisch, weil im Ausland wohl sowieso immer nur nach dem Internationalem gefragt wird.

Grüße aus dem Norden
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
203 Beiträge · seit 201005. Sept. 2010 · #11
Hallo Orli, den IFS gibt es nur noch mit EU-Führerschein im Scheckkartenformat, wenn der noch nicht vorliegt, ist eine 'Zwangsumschreibung' des rosa oder grauen Lappens fällig - ich glaube, das kostete vor 5 Jahren ca. 18 €.
Bei uns (Rhein-Neckar-Kreis) ist obendrein ein biometrisches Paßfoto Pflicht (den letzten habe ich 2005 geholt, da ging's noch mit normalem Paßbild).

Wenn Du zwischenzeitlich mal umgezogen bist und Dein aktueller FS nicht von dem jetzt zuständigen Landratsamt ausgestellt wurde, brauchst Du obendrein eine Karteikartenabschrift der Behörde, die den FS ausgestellt hat. Die wird dann in der Regel direkt von LRA zu LRA geschickt und ist ausnahmsweise auch mal kostenlos 😉

Jaaaa, so ist das Zeitalter der globalen Vernetzung 😄

LG, Petra
5'538 Beiträge · seit 200805. Sept. 2010 · #12
Hallo Orli,

ich bin in Deutschland in den letzten zwanzig Jahren nicht mehr nach meinem "Lappen" gefragt worden und der ist ur- ur- uralt, nämlich von 1961.

Hier bin ich zehn Jahre auch nicht gefragt worden und dann zweimal nacheinander. That's life.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
203 Beiträge · seit 201005. Sept. 2010 · #13
P.S.: 2005 waren wir gute 4 Wochen in Südafrika, Namibia und Botswana unterwegs und ich bin in diesem Urlaub gleich 5 x in allgemeine Verkehrskontrollen, Verkehrsberatungsaktionen (ja auch so etwas gibt es in Botswana...), etc. reingerasselt und die Jungs wollten jedes Mal den IFS sehen.
Ich fahre seit 1987 Auto und bin in Europa seitdem in Summe noch nicht so oft kontrolliert worden, wie in diesem Urlaub - man steckt halt nie drin!

Wir sind ab 16.10. in Namibia und Botswana unterwegs - Reiseroute hier:

http://www.namibia-forum.ch/forum/131-reisepartner-gesucht/139733-namibia--botswana-1610-10112010.html

Vielleicht kreuzen sich ja irgendwo da unten, unsere Wege??? 🤪

LG, Petra
658 Beiträge · seit 200705. Sept. 2010 · #14
Swakop52 schrieb:
Es muß eine ganz neue Regelung geben! Was die letzten 5 Jahre nicht funktioniert hat: der Namibia-Führerschein wird plötzlich in D anerkannt und kann umgeschrieben werden, wie soeben bei einem Verwandten erfolgt.
Man sollte sich mal am Straßenverkehrsamt erkundigen, alles andere scheint Raterei zu sein.
Es läuft international nämlich nichts, was nicht auf Gegenseitigkeit vereinbart ist, besonders nicht auf deutscher Seite.

BadBoy
Hallo

@Badboy

die Regelung ist uralt !
Schon 1971 konte der SWA /NAM Führerschein problemlos in D umgeschrieben werden.

@ Marie

der IFS ist nur in Verbindung mit dem gültigen FS gültig, er ist nur eine Art Übersetztung des amtlichen Documents. Solltest Du erwischt werden, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis !!

Grüßle
Grüßle Ralf
1'223 Beiträge · seit 201005. Sept. 2010 · #15
Horse_whisperer schrieb:
Swakop52 schrieb:

BadBoy
Hallo

@Badboy

die Regelung ist uralt !
Schon 1971 konte der SWA /NAM Führerschein problemlos in D umgeschrieben werden.

Grüßle
Das ist richtig, gab es bis 1990, dem Jahr der Unabhängigkeit von NAM, als das Land unter dem Vertragsschirm Südafrikas herausfiel. Mein Führerschein wurde Anfang der 80iger auch noch problemlos umgeschrieben, nachdem man nachweisen konnte, ein Jahr in D gefahren zu sein (z.B. durch angemeldetes Auto). Seitdem mußten alle Namibier den Führerschein neu machen, erst stufenweise 5 Stunden Theorie in Fahrschule, nachher das ganze Programm eines Neuführerscheines.
Nun werden Führerscheine plötzlich wieder umgeschrieben. Ich nehme an, daß NAM nun dem internationalen Verkehrsabkommen beigetreten ist.
Südafrikaner benötigen in D schon so lange ich zurückdenken kann keinen Internationalen Führerschein, das hatten wir vor fast 20 Jahren bei einer Polizeidienststelle bei Stuttgart geklärt, wo es einen Polizisten gab, der sich wirklich die Mühe machte, mal alle entsprechenden Gesetzestexte und Verordnungen herauszuziehen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter38 Beiträge · seit 200705. Sept. 2010 · #16
Laponia schrieb:
..............
Vielleicht kreuzen sich ja irgendwo da unten, unsere Wege??? 🤪
LG, Petra
Hallo Petra,

schade - unsere Wege werden sich nicht kreuzen - auch wenn ich/wir die drei Mädels im richtigen Alter gern treffen würden: Wir rollen Botswana von oben (via Caprivi) auf. Den zweiten Teil eurer Reise kennen wir vom ersten Mal (vor drei Jahren).

In jedem Fall: Feiert schön am 07.11. und alles Gute für dich.

LG aus dem schönen Tirol
Peter

PS: Wir fliegen zwar auch am 10.11. zurück - aber morgens mit AB.
842 Beiträge · seit 201005. Sept. 2010 · #17
Man lernt nie aus 😉

Mal sehen, welche tollen Infos sich sonst noch so während meines Urlaubs hier im Forum gesammelt haben 😉

LG Antje
2'721 Beiträge · seit 200605. Sept. 2010 · #18
Hallo
hier findet Ihr zwar schon etwas ältere Beiträge, aber es hat sich bis jetzt glaub nichts verändert:
http://www.namibier.de/forum/viewforum.php?f=7

Gisela
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2010 · #19
Hi zusammen,

also erstmal vorweg: Der Internationale Führerschein ist in Verbindung mit dem Nationalen für Namibia vorgeschrieben.

Man muss unterscheiden zwischen was wird kontrolliert und was ist vorgeschrieben. Kontrolliert wird der internationale fast nie, vorgeschrieben ist er aber. Und entscheidend ist das im Fall der Fälle (z.B. Unfall), denn eine Versicherung kann die Zahlung dann verweigern, da man ohne in Namibia gültige Fahrerlaubnis unterwegs war.

Sonnige Grüße
Christian

@Swakop52: Also letzte Woche ging das in Hamburg nicht mit dem namibischen umschreiben (meine Freundin versucht das seit 10 Jahren). Es gilt grundsätzlich für keine die aus Ländern mit Linksverkehr stammen (Ausnahme EU-Mitgliedsland), so die Aussage. Das hat aber wenig mit der Frage hier zu tun, denn ich konnte meinen deutschen schon vor 10 Jahren ohne Probleme in Namibia in einen lokalen "tauschen".
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201006. Sept. 2010 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
@Swakop52: Also letzte Woche ging das in Hamburg nicht mit dem namibischen umschreiben (meine Freundin versucht das seit 10 Jahren). Es gilt grundsätzlich für keine die aus Ländern mit Linksverkehr stammen (Ausnahme EU-Mitgliedsland), so die Aussage. Das hat aber wenig mit der Frage hier zu tun, denn ich konnte meinen deutschen schon vor 10 Jahren ohne Probleme in Namibia in einen lokalen "tauschen".
Also vor 6 Wochen ging das bei einem Neffen, der vorher seit 6 Jahren vergeblich versucht hatte, seinen Führerschein umgeschrieben zu bekommen. In NRW.

Leider passiert es mit den Straßenverkehrsämtern all zu oft, daß die Sachbearbeiter keine Ahnung haben über die aktuelle Gesetzeslage (typische Aussage: "klagen Sie doch vor dem Verwaltungsgericht, wenn es Ihnen nicht paßt, dann können Sie warten bis Sie grün werden").

Ich selbst hatte eine heftige Auseinandersetzung mit dem Leiter meines Straßenverkehrsamtes, der eine erneute Vollabnahme eines Rechtslenkers (Landcruiser) aus England erzwingen wollte. Das ist nach EU-Recht ausdrücklich untersagte Diskriminierung. Als ich mich im Verkehrsministerium in Düsseldorf unter Mitsendung der EU-Ausführungsbestimmungen darüber beschwerte (die kannten die übrigens auch nicht), ist der liebe Mann dann plötzlich ganz lieb geworden und ist heftigst zurückgerudert. Sogar schriftlich.

Schaue Dir mal die STVO und StVZO an, was noch an ursprünglich deutschen Gesetzen übrig ist, dann wirst Du staunen was inzwischen auf EU-Ebene geregelt ist. Ich kann den Neffen aber mal fragen, nach welcher Gesetzeslage umgeschrieben wurde, falls es Dich interessiert.

Grüße
BadBoy
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2010