Kaffee...wie machen?

40 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2010 von enzo0
Bilder klein
Antworten
3'080 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #21
Auch wenn jetzt wieder alle auf mir rumhacken,
in meinem Zelt war immer ein Wasserkocher und eine Auswahl an Tees und Kaffees...camping halt (ja, Birgitt, ich weiss...)

Und wenn mal nichts da ist hilft auch: Frau wecken und warten bis er ans Bett gebracht wird.

(Für den Spruch muss ich jetzt wieder drei Tage abwaschen aber das war es mir wert 😁 )

Viele Grüsse

SASOWEWI

PS: Nehmt doch nicht alles so ernst was ich hier von mir gebe....
499 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #22
SASOWEWI schrieb:
Und wenn mal nichts da ist hilft auch: Frau wecken und warten bis er ans Bett gebracht wird.
Dafür, dass ich den Spruch meiner Frau nur VORGELESEN hab, muss ich jetzt auch abwaschen...
🙂
1'680 Beiträge · seit 200702. Sept. 2010 · #23
Tobias schrieb:
SASOWEWI schrieb:
Dafür, dass ich den Spruch meiner Frau nur VORGELESEN hab, muss ich jetzt auch abwaschen...
🙂
und eigentlich sind jeweils 5 EU für die Macho-Kasse fällig 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'335 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #24
Wir haben jahrelang auch nur Neskaffee getrunken.
Wenn man leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist, kann einen das nicht auf Dauer zufrieden machen. Zu Hause Jura und im Urlaub Nestle? Es geht, aber ein kleiner Luxus ist auch schön! Daher haben wir seit diesem Jahr einen Coffeemaker!

Also eine Kanne, in die man Kaffee-Pulver gibt, ein Siebteil herunterdrückt und dann einschenkt.
Nach einem billigen Modell, das sehr schnell kaputt gegangen ist, haben wir nun ein stabiles Modell.
Dort schmeckt Kaffee richtig gut!!
Freunde haben sowas aus Titan (ne Hans??) aus einem Motorradladen. Das hält natürlich alle Buckelpisten aus!

Wasser machen wir übrigens in einer Kelly Kettle heiß!
Mit ein paar Stöckchen Feuer machen, null komma nix hat man heißes Wasser (schneller als Gas!!!) und kann herrlichen Kaffee kochen!
Guckt mal hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121952&GTID=d66df2cef964881f48ddb51d4789f508a33

Grüßchen
Cora
0
365 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #25
Wir schwören auf die folgende Methode:

Vorteil: super klein und super leicht- passt in jede Tasche! 😛

Das kleine und flach zusammenfaltbare Edelstahlgeflecht ist ein sehr praktikabler Filtertütenhalter für alle, die sich auch "Outdoors" gern frisch gebrühten Kaffee schmecken lassen wollen. Wiederverwenbar und praktisch unkaputtbar.

Kostet so um die 5 €.....

Wünsche frohen Kaffegenuss!

Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
709 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #26
Hi,

den besten Kaffee gibts tatsächlich mit der: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133128&k_id=&hot=0
wie auch schon weiter oben von anderen beschrieben. Man muß nur etwas aufpassen, wenn das Wasser nach oben gedrückt wurde muß die Maschine gleich vom Feuer. Mann braucht keinen Filter usw und das Teil geht bei allen Kochern mit geeigneter Auflage.

Kelly Kettle
Denn habe ich mir jetzt zugelegt. Kann mir jemand sagen, wie fest der Korken bei seinem Kelly Kettle in der Wasseröffnung sitzt? Bei dem mir gelieferten liegt der Korken nur lose in der Öffnung auf dem Bund auf.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
46 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #27
Alles viieel zu umständlich, man nehme ein Teesieb und tue Kaffee anstatt Tee hinein (nein, die Poren sind nicht zu groß)und am Schluß kann man es wegschmeissen... 😎

zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2011
466 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #28
Drahtfilter und Kelly...
Den Drahtfilter (Modell Bettfeder ;)) haben wir beim Larca in Schorndorf erstanden - Papierfiltergröße 1x2 hat sich als passend erwiesen - gehört allerdings ein bisschen Übung dazu mit diesem Ding Kaffee zu brühen. Ehrlich gesagt würd ich für das nächste Outdoorabenteuer einen Plastikfilter mitnehmen und eine Packung passender Filtertüten.

Zum Kelly ist zu sagen dass der Korken sowieso zum Kochen des Wassers ehr zu locker denn zu fest im Einfüllstutzen sitzen sollte - oder gleich offen lassen (wie in der Betriebsanleitung zu lesen ist!)...Uns ist der Kelly das erste mal fast um die Ohren geflogen weil wir den Korken reingedrückt hatten...der Korken hatte sich beim Erhitzen wohl ausgedehnt und so verkeilt, dass wir einen Dampfkochtopf mit Überdruck hatten..
Insofern @ Rocky -den Korken besser zu lose als zu festsitzend...zum Wassertransportieren taugt der Kelly eh nix 😉

Kaffeepulver gibt's auch in Namibia zu kaufen - der Spar in Windhoek führt viele deutsche Produkte...wir hatten unseren Lieblingskaffee allerdings mitgebracht - zum Glück denn alle Sorten hat der Spar nun mal auch nicht.
Löslicher Kaffee namhafter Marken ist auch erhältlich und genießbar!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'247 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #29
Die erste Lösung ist doch immer die beste... auch wir nehmen eine Bialetti mit auf Reisen. Wir haben eine ganz kleine für zwei Portionen, das geht dann nicht so lange, bis das Wasser sich mit dem Kaffeepulver vermählt hat und in die obere Kammer aufgestiegen ist (habe ich doch schön formuliert, oder etwa nicht? 😉 )

Beim Kaffee muss man daran denken, dass die Röstungen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Wie das in Namibia ist, weiss ich nicht, aber ich nehme an, der wird auf deutsche Gaumen abgestimmt sein. Und wir Schweizer nehmen unseren Kaffee halt einfach mit!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
250 Beiträge · seit 201022. Jan. 2011 · #30
Ich habe immer die batteriebetriebene Nespresso Maschine dabei, die mir Clooney geschenkt hat ...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
1'287 Beiträge · seit 200822. Jan. 2011 · #31
Hallo,

mag an meinen ostdeutschen Wurzeln liegen, aber die simpelste Methode für mich ist es den Kaffee einfach "türkisch" zu trinken. Gemahlenes Kaffeepulver in eine Tasse geben, dann heisses Wasser drüber, kurz warten bis er sich gesetzt hat und schon ist der Kaffee fertig. Natürlich muss man kurz BEVOR die Tasse alle ist, aufhören zu trinken. 🙂

Einfach mal probieren, dann braucht man keine speziellen Ausrüstungsgegenstände mehr (ausser Kaffee, Tasse und irgendwas was heisses Wasser macht)

Gruß
Carl

P.S. "Richtiger" türkischer Kaffee wird natürlich noch mit dem Kaffeepulver gekocht, aber die oben beschriebenen Methode geht auch.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2011
3'766 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 · #32
Hallo Carl,

es mag an meinen schweizer Wurzeln liegen

ich lass mir den Kaffee am liebsten machen und bringen, wie das gemacht wird ist mir eigentlich egal 😄

Grüsse zum Wochenende, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'247 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #33
Crazy Zebra schrieb:
ich lass mir den Kaffee am liebsten machen und bringen, wie das gemacht wird ist mir eigentlich egal 😄
Hallo Kurt

ist mir grundsätzlich auch die liebste Lösung, aber Johann (unser Butler) hat eine Reiseallergie 😉

Ganz abgesehen davon: bei den Himba schmeckt er dann immer so ranzig...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
414 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #34
Von Bodum gibt es einen sehr praktischen Einzeltassen-Kaffeefilter. Dieser ist aus Stahl und steckt in einem praktischen und robusten Plastikköcher. Das Ding ist kleiner als ein Zahnputzbecher und wiegt auch fast nix. Hat sich bisher auf insgesamt 6 1/2 Wochen Afrikareise und auch ein paar deutschen Campingplatz-Aufenthalten hervorragend bewährt.

http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/10377-16/
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
5 Beiträge · seit 201022. Jan. 2011 · #35
ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen,
aber es funktioniert ganz klasse mit nem
Baumwollteefilter!
Weitere Vorteile:
Das Ding nimmt keinen Platz im Reisegepäck
ein und geht nicht so schnell kaputt!
730 Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 · #36
Ich gehöre auch zu den "türkisch" Trinkern (mag ja auch an meinen ostdeutschen Wurzeln liegen... 😉
Das einzige, was ich von zu Hause mitnehme, ist deshalb extra fein gemahlener Kaffee zum türkisch aufbrühen und es schmeckt mir wunderbar. Das andere ist mir alles zu aufwendig.

Viele Grüße
Ina.
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Gast22. Jan. 2011 · #37
@ eggitom,

Kurt hat seine Frau immer mit.... 🤩

lächelnde Grüße
1'455 Beiträge · seit 200623. Jan. 2011 · #38
Wir nehmen als Filter immer einen Damen-Feinstrumpf (ungetragen 😊 ), nach Gebrauch einfach umdrehen, Kaffeepulver in die Natur und fertig. Haelt lange, geht mit jeder Kanne.

LG aus dem Cañon Roadhouse
Jens
1'680 Beiträge · seit 200723. Jan. 2011 · #39
ich hab den Tipp hier aus dem Forum aufgegriffen und hatte mir Kaffeepads mitgenommen - praktisch Teebeutel für Kaffee, pro Tasse ein Pad, für ne 1,5l Thermoskanne 5 Pads, hat fantastisch geklappt und genauso geschmeckt 😄
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
183 Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #40
Für richtige Kaffesüchtige, die ohne espresso
nicht auskommen, hab ich diesen Link
http://www.handpresso.de/

Denn heißes Wasser kann man immer kochen und der schmeckt ur gut!
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com