enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #1Hallo zusammen,
ich brauche morgens einfach meine dosis koffein 😉 sonst geht gar nix
nur wie machen während einer 4x4 reise? kleine espressokanne kaufen und mitbringen?
wie macht ihr das?
wie sieht es mit kaffee selbst aus? in windhoek kaufen oder lieber mitbringen?
liebe grüße!
mario
schoelink1'933 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #2Mit der erst klassiche Perculator!

Es grusst, Hans
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #3Mein Allelerliebste überwindet sich im Urlaub sogar dazu Instantkaffee zu trinken.
Eine alternative dazu sind die
Kaffebereiter von Bodum. Sind halt aus Glas.
Gruss
Emanuel
Korrektur: Bodum hat jetzt auch welchen asu Chromstahl
schoelink1'933 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #4The only 😉 instant Coffee that I use when in Southern Africa:

You can get them at lot's of supermarkets. Other brands taste like scheisse... 😊
trauch483 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #5Hans, du hast schon für jede Frage ein passendes Bild. Wow! 🙂
SASambeziGast01. Sept. 2010 · #6Hallo,
Instantkaffee für nen richtigen Kaffeetrinker, schmeckt verdammt.....
überhaupt nicht. Dann lieber türkisch. Kaffeepulver in die Tasse, kochendes Wasser drauf, umrühren, Satz setzen lassen und fertig.
Das Ding von Bodrum geht auch super - wegen dem Glas? In unserer Kiste hält es schon 2 Jahre und 3 Reisen....
Haben aber einen Billigheimer-falls er doch nicht überlebt hätte...
Die Dinger gibt es aber auch in Nam oder SA zu kaufen.
Gruß
enzo0Themenstarter150 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #7danke für die schnellen rückmeldungen! ich glaube ich werde mir eine espressokanne wie hans zulegen 😉
gruß mario
schoelink1'933 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #8@trauch:
I'm a visual orientated person 😉

Ok jetzt wieder an die arbeit! Route für ein kunde zu machen!
Es grusst, Hans
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #9Bodum hat jetzt auch welche aus Chromstahl.
Gruss
Emanuel
karl406 Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #10hallo mario
nespresso instant.
das sind so briefchen. in einer packung sind 15 portionen. schmeckt nicht schlecht und ist einfach zu
machen. mit heissen wasser aufgießen und schon hast einen espresso mit schöner crema.
ist nicht so gut wie ein illy aber für notfälle gut brauchbar. kannst ja zu hause mal probieren.
lg
karl
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201001. Sept. 2010 · #11schoelink schrieb:Mit der erst klassiche Perculator!

Es grusst, Hans
Hallo zusammen
Was man alles für Probleme hat, wenn man nach Namibia reist 😉
Ich fahre erst in 10 Monaten, aber das war beinahe das erste, woran ich gedacht habe: Wo kriege ich meinen Kaffee her. Von Instantkaffee bekomme ich Kopf- und Bauchschmerzen. Meine Reisen in Südamerika und Nicaragua haben mich gelernt, dass ich mir den Tag schon versaue, wenn ich morgens auf meinem echten Kaffee bestehe. und dann irgendso einen miesen trinken muss. Ein Schwarzteebeutel ist da für mich die beste Alternative.
Aber so ein Italiener steht bei uns auch noch rum. Halten die auf einem Campinggaskocher oder braucht man noch einen Adapter, so ein Drahtteil mit vier «Flügeln» wie bei den häuslichen Gaskochherden?
Thermoskanne muss wohl auch mit, oder?
Gruss
Jacqueline
Laponia203 Beiträge · seit 201001. Sept. 2010 · #12Hallo Mario,
ja, kann ich verstehen... brauche morgens auch meine 1-2 Tassen Kaffee, bevor es so richtig losgehen kann 😉
Ich bin auch kein Fan von Instant-Kaffee, obwohl das auch mal ein paar Tage geht (wenn's denn unbedingt sein muß). Daheim steht meine Kaffee-Maschine ungenutzt rum, weil mir der Kaffee nach der Bodum Variante einfach am besten schmeckt (funktioniert auch im Urlaub).
Alternativ: Einfach einen Hand- oder Dauer(Micro)Filter mitnehmen, Filtertüten wird's sicherlich vor Ort zu kaufen geben (bei Micro Filter nicht erforderlich) und nach der klassischen Variante von Hand filtern 😁
Viele Grüße, Petra
stobi_de325 Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #13Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
DK0812334 Beiträge · seit 200801. Sept. 2010 · #14Wir setzen dem ganzen noch die Krönung auf - Im Oktober ist neben dem Bodum Kaffeekocher auch noch einen einfachen Michaufschäumer mit !!
D.h. dann gibt es Nachmittags sogar einen leckeren Latte Macchiato 😉 😉
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201001. Sept. 2010 · #15Hallo,
ich hätte noch den Vorschlag Kaffeepads für Senseo und Co. zu verwenden. Das ist nichts anderes als gemahlener Kaffee in einem rundum geschlossenem Kaffeefilter. Heißes Wasser in einen Kaffeebecher, 2 Pads ein bisschen hin und her schwenken und fertig ist der Filterkaffee. Saubere Sache.
Ich weiß nicht, ob es die Pads auch in Namibia gibt - Christian weiß es bestimmt. Ansonsten passen die sicher noch ins Gepäck - Pads für 3 Wochen wiegen etwa 300 Gramm.
@stobi_De: Hast Du so ein Teil mal ausprobiert? Das dauert bei der Leistung zwangsweise mindestens 20 Minuten um das Wasser für einen einzigen Kaffeebecher zum Kochen zu bringen. Das wird der ein oder andere am frühen Morgen kaum überleben 🙂
Sonnige Grüße
BAbaerchen36 Beiträge · seit 200801. Sept. 2010 · #16Ricoffy. Ganz schlicht und einfach. Ich muß allerdings zugeben, zuhause bringe ich das Instant-Zeug nicht runter. In Naimbia liebe ich es. Komisch, oder? Muß die gute Luft sein 😉
katja999387 Beiträge · seit 200901. Sept. 2010 · #17Wir hatten einen einfachen Kaffeefiltereinsatz aus Plastik dabei, dazu eine Packung Filtertüten und ein Paket Kaffee. Mit dem Wasserkocher (oder einem normalen Topf) haben wir uns dann heißes Wasser gebrüht, den Filter auf eine Kaffeetasse gesetzt, kurz gewartet, dass das Wasser durchgelaufen war, und fertig war der Filterkaffee! 🙂
Gruß
Katja
Ruaha167 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #18
mmmmmmmmmmmmmmmmmh! 😁
Goldmull795 Beiträge · seit 200702. Sept. 2010 · #19Hallo Katja,
genauso haben wir es immer gemacht und es war sehr belebend nach der kalten Nacht in der Morgendämmerung einen gescheiten heißen Kaffee (Filterkaffee)zu trinken!Allerdings hatten wir eine geliehene Thermoskanne.
Nur auf unserer letzten Tour in Botswana merkten wir beim ersten Camping vor Ort, dass unser Autovermieter vergessen hatte einen Kaffeefilter den Campingartikeln beizulegen. In der Hektik vor der Abfahrt hatte keiner mehr darauf geachtet.Filtertüten hatten wir genug.
Und wir hatten in Botswana in keinem Shop einen solchen kaufen können. Wie machen die Menschen in Botswana eigentlich den Kaffee?
Schließlich haben wir eine Plastikwasserflasche geköpft, das Oberteil umgedreht genommen, in den Verschluß ein Loch gepiekst und diesen Kaffeetrichter dann als Ersatz zum Aufbrühen verwendet.
Es ist unglaublich, wöfür man alles eine Plastikflasche zweckentfremden kann....!!
Ich freue mich schon auf den nächsten Kaffee in Afrika nach (durchfrorener?) Nacht....!
Liebe Grüße, Gerd
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #20Wir verwenden auch eine Espressokanne wie Hans.(6 Tassen Größe sind für unsere zwei großen Becher ok)
Ein kleines Problem hat man allerdings, wenn man die Kanne auf den Standart Gaskocher stellen möchte, da rutsch sie durch.
Wir haben noch einen Toasteraufsatz, den wir als Unterlage verwenden. Ist aber auch nicht optimal, da der Aufsatz einiges an Temparatur schluckt. Ein kleines Drahtgestell wäre sicherlich das Einfachste, oder eine sehr große Espressokanne kaufen (12 oder 18 Tassen).
LG
Christian