Zeitumstellung am 5. September

27 Antworten · 5'828 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von travelNAMIBIA
Antworten
Gast26. Jan. 2011 · #21
hatte dies als Grundlage meiner Frage genommen...

Goethe schrieb:
Hallo!

Aber wie genau wirkt sich das auf den Flug aus? Wenn die Maschine 20:25 Uhr in Frankfurt abhebt und ich während des Fluges meine Uhr um 1 Stunde vorstelle, dann müsste die Maschine - nach namibischer Zeit - 07:25 Uhr dort ankommen?! Ist das richtig? auf airnamibia.com steht nämlich 07:25 Uhr + 1 im Flugplan, was mich sehr verwirrt.

Und wie ist es dann mit dem Rückflug? Im Flugplan steht was von 21:15 Uhr + 1, wobei ich aber dachte wir fliegen schon 20:15 Uhr (die Unterlagen hat alle meine Freundin). Also nehmen wir an, wir fliegen 20:15 Uhr ab Windhoek, und ich stelle meine Uhr auf dem Flug wieder 1 Stunde zurück, dann müssten wir ca. 05:15 Uhr ist das korrekt?
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2011
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #22
Hi Sambezi,

die Frage war ja schon beantwortet, nämlich dass die +1 nix anderes heißt, als Ankunft am nächsten Tag. Die hat nichts mit der Uhrzeit, einer Umstellung oder so zu tun. Es ist einfach Abflugtag + 1 Kalendertag = Ankunftstag.

Im zweiten Teil der Frage ging es um eine Ankunftszeit auf der Bestätigung und ob diese einfach nur Abflugzeit + Flugzeit ist oder ob da eine Zeitumstellung mit drin ist (was der Fall ist, da die Ankunftszeit immer Ortszeit ist!).

Haben wir eben schlichtweg aneinander vorbei geschrieben 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast26. Jan. 2011 · #23
..und haben uns immer noch nicht verstande.... 🙂 🙂 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #24
Hi Sambezi,

wieso denn nicht? Was ist denn Deine konkrete Frage?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast26. Jan. 2011 · #25
Weil ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, wie ich nun die Uhr wohin während des Fluges umstellen muss und ob das nun Auswirkungen auf den Flug hat...

Aber es kann ja sein, dass ich mir viel zu wenig Gedanken vor den Reisen mache.
781 Beiträge · seit 200726. Jan. 2011 · #26
Sambezi schrieb:
...wie ich nun die Uhr wohin während des Fluges umstellen muss und ob das nun Auswirkungen auf den Flug hat...
Welche Auswirkungen auf den Flug mag das Umstellen Deiner Uhr wohl haben??? 🤨 Ich stelle meine Uhr immer mutig während des Fluges um - ist aber noch nie was passiert! 😉
17 Beiträge · seit 201126. Jan. 2011 · #27
Sambezi schrieb:
Warum ist die Zeitumstellung bei Ankunft für Dich so wichtig.
Ich hoffe diese Frage war nicht ernst gemeint. Wenn doch, dann fehlen mir gerade die Worte.

Selbstverständlich ist die richtige Zeitumstellung vor Ort wichtig um evtl. Anschlüsse, Abholzeiten u. ä. nicht zu verpassen.

Und während des Fluges habe ich ausreichend Zeit die Uhr umzustellen. Am Zielflughafen damit anzufangen wäre dumm, weil ich da mit ganz anderen Problemen (Zoll, Gepäck, Ausfüllen der Einreiseunterlagen, Suche nach dem Reiseleiter von Berge & Meer usw.) zu kämpfen habe.
Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen, und die Gesinnungen ändern sich gewiß in einem Lande, wo Elefanten und Tiger zu Hause sind. Johann Wolfgang von Goethe Die Wahlverwandschaften II http://www.TickerFactory.com/
Gast26. Jan. 2011 · #28
Hallo,

ok,ok,ok.

In jedem Flugzeug gibts nen Bildschirm mit div. Fluginfos - dort steht auch "Zeit am Zielort" danach die Uhr stellen und sie stimmt - ohne sich vorher Gedanken Sommer/Winter/plus oder minus 1 zu machen und man muss auch nicht verwirrt sein.

Gruß