Zeitumstellung am 5. September

27 Antworten · 5'828 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #1
Hi zusammen,

als Info:

Am 5. September 2 Uhr wird in Namibia die Uhr um eine Stunde vorgestellt, d.h. auf 3 Uhr (UTC+1 auf UTC+2)
Es herrscht dann bis zur Zeitumstellung in Mitteleuropa die gleiche Zeit, danach ist Namibia wieder eine Stunde voraus.

Zeitumstellung findet in 12 der 13 Regionen statt, nicht im Caprivi.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'700 Beiträge · seit 200926. Aug. 2010 · #2
Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Mitteilung. Das war noch genau die Info, die ich brauchte. Ob wir vor- oder zurückstellen müssen war mir so nicht klar. Hätte es erst mit Papier, Bleistift und Aufmalen versucht für diesen kleinen Zeitraum im September. 😄

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
962 Beiträge · seit 200727. Aug. 2010 · #3
Danke, Christian, genau diese Unwissenheit der Zeitumstellung ist uns im Sept.2009 im KTP bei der Rückkehr vom Gamedrive nach Mata zum Verhängnis geworden,denn beim Abmelden gegen 16°° in der Rezeption, zeigte ich der Lady meine Uhr und fragte nach der Gateschliessung: 7°° PM kam es promt, ohne mich auf die Zeitumstellung hinzuweisen - tja, "That is Afrika!".
Bei der Rückfahrt wunderten wir uns, wie rasch uns die Dunkelheit überfiel, und dann standen wir 5' vor 19°° vor dem verschlossenen Tor, Kletterkünste waren gefragt, das Ganze brachte mir eine schriftliche Vewwarnung auf meiner Wildcard-Bestätigung ein.
Also vor dem Schaden klug sein
rät myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
183 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #4
Lieber Myrio!
Nimm es mir bitte nicht übel, aber "That is not Africa", das war eher Dein Problem, Dich nicht informiert zu haben.
Generell kann man sich zum Thema Zeitumstellung eine "Eselsbrücke" bauen: Im Sommer stellen die Restaurants die Stühle vor das Restaurant. Im Winter stellen sie sie zurück.
Gruß Julia
250 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #5
hallo julia,
afrikanischer sommer oder europäischer sommer?
wo klappt das mit dem rein- und rausstellen?
😉
tom
183 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #6
Hallo Tom!
Das mit dem Vor- und Zurückstellen klappt in jedem Sommer, egal ob afrikanischer oder europäischer 🙂

Gruß Julia
2'048 Beiträge · seit 200728. Aug. 2010 · #7
Hallo,
das schöne an den verschiedenen Zeitpunkten der Zeitumstellung in D und Nam ist zumeist, dass dieses Phänomen AirNam wie eine Naturkatastrophe kalt erwischt.
Um die Probleme der Zeitumstellung zu vermeiden waren übrigens 2009 die Uhren im Wartebereich vor dem Gate auf Hosea Kutako Airport erst gar nicht umgestellt worden, so dass die Sommerzeit Nam das ganze Jahr angezeigt wurde.

Also bei Ankunft und Abflugzeiten sind zwischen 5.9. und der Umstellung Ende September eine Überraschung möglich 😄 .

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #8
Hi Jaw,
Also bei Ankunft und Abflugzeiten sind zwischen 5.9. und der Umstellung Ende September eine Überraschung möglich.
Meinst Du Ende Oktober? Denn dann wird in Europa erst umgestellt? Oder verstehe Dich nicht... 😉

Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200728. Aug. 2010 · #9
Hallo Christian,
klar - bin schon zu lange in Namibia....
also Ende Oktober meinte ich

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
290 Beiträge · seit 200730. Aug. 2010 · #10
Hallo,

zu dem Zeitumstellungsproblem hatte ich ein kleines Javascript geschrieben, ursprünglich für Brasilien, hier gibt es ein ähnliches Problem. Ich habe es mal an Namibia angepasst und auf meine Homepage gestellt:
Zeitdifferenz Deutschland - Namibia

Allgemein:

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
17 Beiträge · seit 201126. Jan. 2011 · #11
Hallo!

Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, weil ich denke, dass meine Frage hier noch gut hineinpasst und sie auch beachtet wird:

Wir sind vom 31.01. (Abends Hinflug) bis 13.02. (Abends Rückflug) in Namibia.

Nun habe ich natürlich gesehen, dass es in dieser Zeit in Namibia (bis auf 1 Region) 1 Stunde später ist als bei uns.

Aber wie genau wirkt sich das auf den Flug aus? Wenn die Maschine 20:25 Uhr in Frankfurt abhebt und ich während des Fluges meine Uhr um 1 Stunde vorstelle, dann müsste die Maschine - nach namibischer Zeit - 07:25 Uhr dort ankommen?! Ist das richtig? auf airnamibia.com steht nämlich 07:25 Uhr + 1 im Flugplan, was mich sehr verwirrt.

Und wie ist es dann mit dem Rückflug? Im Flugplan steht was von 21:15 Uhr + 1, wobei ich aber dachte wir fliegen schon 20:15 Uhr (die Unterlagen hat alle meine Freundin). Also nehmen wir an, wir fliegen 20:15 Uhr ab Windhoek, und ich stelle meine Uhr auf dem Flug wieder 1 Stunde zurück, dann müssten wir ca. 05:15 Uhr ist das korrekt?

Kann mir jemand helfen, ob ich das jetzt alles richtig gerechnet habe? Besonders beim Rückflug geht es uns nämlich um einen möglichen Zuganschluss um 06:48 Uhr bzw. dann erst 09:01 Uhr wieder.
Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen, und die Gesinnungen ändern sich gewiß in einem Lande, wo Elefanten und Tiger zu Hause sind. Johann Wolfgang von Goethe Die Wahlverwandschaften II http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2011
109 Beiträge · seit 201126. Jan. 2011 · #12
Das +1 bedeutet dass ihr am nächsten Tag ankommt!

Grüße
Lagu
781 Beiträge · seit 200726. Jan. 2011 · #13
Die Abflug- und Ankunftszeiten auf dem Ticket sind die Ortszeiten. "+1" bezieht sich nicht auf die Uhrzeit, sondern bedeutet nur, dass man nicht am Abflugtag, sondern den Tag darauf ankommt.
1'125 Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #14
Hallo, Goethe,
meines Wissens wird bei Abflug- und Ankunftsdaten IMMER die jeweilige Ortszeit angegeben. Die Angabe "+1" bedeutet meines Wissens nicht 'eine Stunde später', sondern 'am folgenden Tag'. Wenn Du hier abends losfliegst, bist Du erst am nächsten Morgen in Afrika. Du kannst also die angegebenen Zeiten 'wörtlich' nehmen.
Grüße von der grauen Ostsee!
Wolff-Rüdiger

Nachtrag: Paulimann kam mir zuvor; aber unsere Auskünfte sind ja identisch.
Omnia vincit amor
17 Beiträge · seit 201126. Jan. 2011 · #15
Danke für die Antworten bzgl. + 1. Könnt ihr mir auch noch sagen, ob ich das mit der Ankunftszeit in Windhoek und der Abflugzeit 2 Wochen später richtig erkannt habe?

Also ihr meint, dass die Zeiten auf dem Flugplan schon die Zeitverschiebungen enthalten? Vorausgesetzt, man stellt seine Uhr während des Fluges immer richtig um?
Es wandelt niemand ungestraft unter Palmen, und die Gesinnungen ändern sich gewiß in einem Lande, wo Elefanten und Tiger zu Hause sind. Johann Wolfgang von Goethe Die Wahlverwandschaften II http://www.TickerFactory.com/
781 Beiträge · seit 200726. Jan. 2011 · #16
Wie jetzt schon mehrfach gepostet, handelt es sich bei den auf dem Flugschein angegebenen Zeiten um die Ortszeiten. Umrechnen ist daher nicht nötig (nur Uhrumstellen im Flugzeug nicht vergessen).
Gast26. Jan. 2011 · #17
Hallo,

ich muss jetzt mal interessehalber fragen, da ich bei so manchen Fragestellungen hier im Forum langsam Angst bekomme und mein eigenes Reiseverhalten tatsächlich in Frage stelle....

Warum ist die Zeitumstellung bei Ankunft für Dich so wichtig.

Gruß
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #18
Hi Sambezi,
Warum ist die Zeitumstellung bei Ankunft für Dich so wichtig.
Ich vermute mal, damit die Abholung zur richtigen Zeit klappt?

Sonnige Grüße
Christian
Gast26. Jan. 2011 · #19
Hallo Christian,

jaja, aber die Zeit auf dem Ticket=Ankunftszeit vor Ort=Abholer die Ankunftszeit sagen... ob nun Zeitverschiebung 1 oder 10 Stunden Ortszeit bleibt Ortszeit....

oder Abflugzeit auf dem Ticket und Ankunftszeit im Heimatland=gucken, welchen Zug ich nehmen kann....

Gruß, oder bin ich zu doof und es gibt noch mehr zu beachten, was ich bis jetzt nicht beachtet habe......
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #20
Hi Sambezi,

mir ist das schon klar, aber die Frage war ja, ob die Zeit auf dem Ticket Orszeit inkl. der aktuellen Umstellung ist. Wenn es das nicht wäre und dort z.B. 7 Uhr steht, dann ist es aber vielleicht aber in Wirklichkeit vor Ort 6 oder 8 Uhr.

Sonnige Grüße
Christian