Afrika - unsere neue Liebe

7 Antworten · 2'116 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2010 von Tukan30
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #1
Hallo Forum, da ich schon eine ganze Weile hier mitlese und mich an den vielen guten Beiträgen erfreue möchte ich mich - bevor ich einen auf den Deckel kriege - auch kurz vostellen.

Ich bin die Elke, wohne in der Umgebung von Köln und bin 44 Jahre alt. Mein Mann ist 13 Jahre älter und hat das stolze Maß von 1,96 Meter. Das ist wichtig um zu verstehen, warum wir nicht in Dachzelten wohnen möchten. Er weigert sich standhaft, da er auf Grund der Länge auch oft Probleme mit dem Rücken hat. Und da sind die heftigen Allradstrecken schon ab und zu ein Problem...

Trotzdem hat es uns viele Jahre immer wieder nach Australien gezogen. Dort gibt es wunderbare Camper mit großen Betten und aufklappbarem Dach, mit denen man auch abseits der Straßen fahren kann. Kein echter Allrad mit Sperren, aber immerhin "soft-Allrad" auf Toyota Hilux Basis. Den haben wir damals über eine deutsche Webseite entdeckt und ihn seitdem mehrmals gemietet.

Vor einigen Jahren wollten wir dann endlich mal nach Afrika, auch wegen der Tierwelt. Ich musste echte Überzeugungsarbeit leisten, denn für meinen Mann war Australien das einzige Land zum campen, weil wir dort auch meist "Wild" gestanden haben - und das ohne Angst. Australien wurde, wie wir meinten, leider aber immer voller.

Also waren wir zuerst 2 x in Südafrika mit Auto und in B&Bs unterwegs. So viel Luxus waren wir gar nicht gewöhnt - tolles Frühstück, schöne Zimmer, weiche Betten, nette Gastgeber, abwechslungsreiche Natur. Wir waren begeistert! Und dabei noch recht preiswert.

Doch die Sehnsucht nach roten Landschaften und mehr Einsamkeit bleib und so kamen wir dann nach Namibia. Die Suche nach einem passenden Auto war für uns schwierig. Da Dachzelt nicht in Frage kam bleiben kleine, enge Camper mit schmalen und kurzen Betten. Kein Erhohlungswert für meinen Mann. An ein Bodenzelt haben wir auch kurz gedacht, das aber schnell wieder verworfen. Da haben wir in Afrika zu viel Respekt/sprich Angst vor den Tieren und außerdem hatten wir uns nun an den Luxus in Südafrika auch ein wenig gewöhnt. Man wird ja auch nicht jünger und ich bekomme so langsam auch meine Zipperlein... 😛

Also haben wir 3 x Namibia bereist und sind in Lodges, in Parkunterkünften und auf Farmen abgestiegen. Ein schöner Mix, trotzdem Einsamkeit genossen und das Ganze ohne Jetlag. Wir waren begeistert.
Dank einer kleinen Erbschaft (Tante Frieda - danke!) konnten wir uns auch beim dritten Mal ab und zu eine der teureren Lodges leisten. Mowani, Wolwedans, Onguma, Ongava, Rhino Camp.

Jetzt schielen wir doch nach Botswana und das ist der Grund, warum ich mich hier dann endlich auch mal angemeldet habe. Denn damit haben wir beide ein Problem, werde ich in meinem nächsten Beitag beschreiben...

Ach ja, meine Schuhgröße ist 41 ! 😄

So, da reicht erst mal
Elke
563 Beiträge · seit 200924. Aug. 2010 · #2
Hallo Elke,

herzlich Willkommen im Forum 🙂 . Keine Bange, nicht jeder Neuling wird hier im Forum niedergemacht.

Wie ich meine Du hast Dich hier gut vorgestellt und präsentiert. Mit den Angaben kann man, vorausgesetzt man hat Deinen ersten Beitrag gelesen, Euch auf Fragen auch gezielt antworten. Ich habe nicht die Ausmaße Deines Mannes, messe nur 1,90m. Aber auch wir bevorzugen Lodges und Gästefarmen und sind seit der letzten Reise auch als Selbstfahrer unterwegs. Wünsche Dir frohe Stunden mit und in dem Forum.

Liebe Grüße Mike
5'479 Beiträge · seit 200924. Aug. 2010 · #3
Hallo und willkommen im Forum.

Bin ebenfalls 1,96m und kann die Größe als Ausrede gegen ein Dachzelt deshalb nicht gelten lassen. 😉

Habe mir bei ASCO auch den Toyota Pioneer Camper angesehen und probegelegen. Der Schlafbereich sieht sehr klein aus. Das täuscht aber, er ist 2,3m lang und man liegt sehr angenehm und bequem. Die Matratzen sind sehr gut. Ein wirklich durchdachtes Auto.

Ich hoffen, wir können Euch mit Botswana helfen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'117 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #4
Hallo Elke,
willkommen bei den kommunikativen Reiselustigen!
Wie gut kennen wir eure Bedenken. Wir sind 52J/1.84 und 60J/1.94 groß und kämpfen beide schnell mit der Hexe im Kreuz… Da wird das zu kleine Bett oft zum Urlaubs-Entspannungs-Killer. 😠
Und nichts ist schrecklicher als zwei schlecht gelaunte und unausgeschlafene Menschen im Urlaub 😠 😠
Also: Stehen wir zum Luxus ab und zu 😁
Übrigens: Wir sind Südafrika süchtig geworden und haben den Container gepackt…
Auch euch noch viele entspannte Reisen!
LG
Beate
5'538 Beiträge · seit 200824. Aug. 2010 · #5
Hallo Elke,

ein herzliches Willkommen auch von Einem aus dem Kreis BM. Ha, ha. Uns hat Namibia auch nicht mehr losgelassen und so leben wir als Pensionäre mal hier, mal da. Langsam sollten wir doch mal versuchen, einen Fomi-Kreis in Köln/Umgebung aufzumachen. Da müssten ja jetzt doch schon ganz viele Fomis zusammenkommen.

Ganz liebe Grüße von der momentan noch trüben Atlantikküste
Gerd
103 Beiträge · seit 200824. Aug. 2010 · #6
Hallo,

erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ich war Anfang des Jahres 3 Wochen in Botswana mit dem Dachzelt unterwegs. ich bin 1,93 m groß und habe immer ganz hervoragend geschlafen. Die Länge der Zelte war auf jeden Fall ausreichend und ich bin da sehr empfindlich, wenn das nicht so ist.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Luxus Variante von Botswana sehr nett ist. Kommt halt auf den Geldbeutel und den jeweiligen Geschmack an.
0
Themenstarter7 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #7
Danke erst mal für die nette Begrüßung.

Nein, die Luxusvariante wollen wir auch nicht!!!!!
Und ins Dachzelt bekomme ich meinen Gatten gar nicht, dann will der lieber wieder nach Australien statt nach Afrika...
Da gibt es leider gar keine Diskussion.... 😵

Will seit heute morgen meine Fragen zu Botswana loswerden, komme aber einfach nicht dazu. Eine Besprechung nach der anderen... Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden mich hier anzumelden... 😠

Elke