Weine aus Südafrika

29 Antworten · 7'082 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2010 von Bergzebra
Bilder klein
Antworten
1'117 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #21
Hallo Marie,

ich habe gerade gelesen, dass der Kaapzicht Steytler's Pinotage 2007 zu einem der 10 besten Pinotage gekürt wurde… Freu dich auf den nächsten Urlaub 😁

Liebe Grüße
Beate
3'700 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #22
an alle Weinlieber:

Anfang April ist ein wunderbarer Bildband über südafrikanische Weinregionen, hervorragende Weingüter und Winemaker erschienen: Weinabenteuer Südafrika.

Das Buch ist eine gute Informationsquelle zur Vorbereitung einer Tasting Tour in der Western Cape Region.

Mit 29,90 € ist der Bildband auch relativ erschwinglich.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'612 Beiträge · seit 200721. Apr. 2011 · #23
Hallo,

wer zu den aktuellen Weinen in Südafrika etwas mehr erfahren möchte, ist mit dem "Platter" bestens bedient, z.B. hier zu beziehen:

http://www.suedafrika-wein.de/index.php?id=34&tt_products[backPID]=36&tt_products[product]=52

Süffisante Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2011
983 Beiträge · seit 201122. Apr. 2011 · #24
Hi zusammen,
wir wohnen (Zweitwohnsitz) in den Niederlanden. Hier gibt es in Supermärkten überdurchschnittlich viel südafrikanische Weine zu günstigen Preisen. Wer also große Auswahl zu kleinen Preisen sucht, sollte sich in Supermärkten wie Albert Hejn oder Alkoholgeschäften wie Gall&Gall oder ähnlichen nach Sonderangeboten umschauen.
Mir persönlich sagen europäische Weine mehr zu. Südafrikanische Weine kommen nicht an französische, italienische oder deutsche heran - meine Meinung.
In dem beraits hier genannten Asara Resort bei Stellenbosch war ich vor 3 Monaten: Ein 5-Sterne Weingut mit Hotel, das unter deutscher Leitung ist. Wer bei airtours bucht bekommt 3 für 2 Tage, Super-Hotel, Super-Restaurant, aber die Weine sind mau.
Eine Frage meinerseits: Es gibt 1 einziges Weingut in Namibia (glaube, es ist unter deutscher Leitung). Kann man diesen Wein zum Probieren irgendwo in Deutschland oder NL kaufen?
Sonnige 24-Grad-Grüße von der Nordseeküste
Ralf
Beste Grüße rhh64
1'680 Beiträge · seit 200722. Apr. 2011 · #25
rhh64 schrieb:
Südafrikanische Weine kommen nicht an französische, italienische oder deutsche heran - meine Meinung.
ui, dann hast du bisher die falschen Südafrikanischen Weine getrunken 😛 - meine Meinung 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'117 Beiträge · seit 201022. Apr. 2011 · #26
Hallo Ralf,

zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und bei den Weinen ist es wie überall: Es gibt sone und solche...;)
Nicht aufgeben zu probieren - das wäre schade und du würdest sicher den einen oder anderen guten Wein verpassen 😁

Liebe Grüße
Beate
2'612 Beiträge · seit 200726. Apr. 2011 · #27
Hallo Ralf,

es gibt in Namibia zwei Weingüter:

1. Kristall-Kellerei in Omaruru

http://www.az.com.na/kultur/omarurus-beschwipste-kakadus.69770.php

2. Neuras in den Naukluftbergen

http://www.namibian.com.na/index.php?id=28&tx_ttnews[tt_news]=55842&no_cache=1

Ich war 2008 als Tagesbesucher - obwohl, es war schon eher später Nachmittag - auf Neuras und kann das nur empfehlen. Allan ist ein prima Gastgeber - und der Wein ist auch nicht zu verachten. Leider bekommt man den Wein nur ab Weingut, da die jährlich produzierte Menge - in 2008 waren es etwa 3.000 Flaschen - einen anderweitigen Vertrieb nicht zweckmäßig erscheinen lässt.

Zur Kristall-Kellerei kann ich nichts sagen, bin nicht dort gewesen.

Was die Weingüter in Südafrika anbetrifft: Asara ist nicht gerade als Premium Produzent bekannt, das sollte man beim Vergleich mit anderen Herkunftsländern nicht vergessen. Mir persönlich sind etliche italienische Weine das Geld nicht wert, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2011
306 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 · #28
Hier trinkt mann die Wein sehr Jung und dass machen wir nicht in EU. Viele weissen sind gut, aber nicht die Rothe. Auch die qualiteit is nicht immer das gleiche jedes Jahr.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
503 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #29
Gibt's denn die Kristall-Kellerei in Omaruru noch? Ich hörte nur, dass Herr Kluge aufgehört hat und seine Kinder kein Interesse an der Fortführung haben.

LG
Martin
0
1'483 Beiträge · seit 200927. Apr. 2011 · #30
Hallo Volker, Ralf und alle Weintrinker!

Über Geschmack .... s.o.
Als ich den Thread heute erstmalig genauer gelesen habe, kamen weinselige Erinnerungen hoch. Wir waren 2010 bei Allen auf Neuras und haben einen Karton mitgenommen. Bei Air Namibia kein Problem. Zuhause haben wir beim Bilderschauen Schluck für Schluck genossen. Dabei haben wir alle anderen F-D-I Weine vergessen ( @ M@rie)

Reinhard