BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #1Nachdem der Wein im Blumenmeer unter zugehen droht, möchte ich ihm eine eigene Rubrik gönnen.
Aber vielen Dank für den Camelien Tipp, er ist unsere nächste Südafrikareise gespeichert. (Er passt wunderbar zu unseren Plänen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, wir haben bei "Andries Stockenström" in Graaf-Reinet eine Pinotage von Bellvue Estate getrunken, der uns fast vom Stuhl gehauen hat. Leider liesen es unsere Route und Zeit es nicht zu das Weingut zu besuchen.
Kennt jemand das Weingut? Lohnt es sich dies bei der nächsten SA-Reise einzuplanen?
Ich hoffe auf einen regen Austausch in Sachen Wein.
BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #2Leider schaffe ich das mit der richtigen Kategorie immer noch nicht, habt bitte Nachsehen, ich lerne.
Herzliche Grüße
Christa
Beate21'117 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #3Hallo Christa,
Bellevue liegt in der Nähe von Stellenbosch, nicht weit von der N1. Ich kenne es auch noch nicht - kommt demnächst. Zum Glück fährt mich mein Schatz immer und ich kann probieren, probieren…. 😏
Freunde=Weinfreaks sagten zu Bellevue, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gut sei und eigentlich möge sie keinen Pinotage, aber der sei super….
Ich denke, wenn dir der Pinotage so gut gefallen hat, dann solltest du hinfahren, wenn du die Zeit dafür hast. Zumal es nicht so weit weg ist, wenn du eh am Kap bist. Und nebenan liegen Hartenberg und Kaapzicht. Kaapzicht - wie schon genannt - gute rote!
Sollte ich vor dir dort sein, werde ich berichten…
Die Weine scheinen ja wirklich eine Eigendynamik zu entwickeln und ich bin gespannt auf die Fortsetzungen
LG
Beate2
M@rie1'680 Beiträge · seit 200719. Aug. 2010 · #4*schlabber* so ein Thread am Morgen 😉
Bellevue - da hat's leider nicht zu einem Stop gereicht, es liegt an der M23 unweit von Kaapzicht (der Steytler, egal ob Vision oder Pinotage sind m.E. zum niederknien *hüstel*) ... ich merke schon, nächstes Jahr Oktober wird auch wieder eine Weintour beeinhalten 🤩
neben
Kaapzicht kann ich noch die
Seidelberg Weine empfehlen (liegt unweit von Fairview an der N1, an der Verbindungsstrasse zwischen N1 und R44) - die Roland's Reserves habe ich mir auch nach Dland schicken lassen (die haben in der Schweiz einen Distributor 😉 ) ... von der Terasse aus hat man bei klarer Sicht einen schönen Blick auf den Tafelberg, da das Estate auf einem Hügel liegt - mittlerweile ist auch deren Guesthouse fertig, damals (2007) war es noch in Bau.
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
OlafS6911 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #5Habt Ihr auch von dem Vorhaben der südafrikanischen Weinbauern gehört, die ihren Wein beim Keltern mit Wasser versetzen wollen?
Angeblich würde das dann gegen geltendes EU-Recht verstoßen - und könnte damit ein Importverbot nach sich ziehen! 😵
Ich hoffe mal, dass das nicht passiert. Ich bin zwar supergerne in Südafrika - genieße aber den südafrikanischen Wein auch gerne hierzulande...
Herzliche Grüße
Olaf
African Attitude - Afrika-Shop24.de: Wir bringen Afrika zu Ihnen nach Hause
Beate21'117 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #6Hallo Olaf,
iiiiiih, bäh 🤩
Das kann ich kaum glauben, so stolz wie die Winzer hier auf ihre Weine und deren Qualität sind. Und ihnen ist sicher auch klar, dass sie sich hier wie in Übersee den Markt damit kaputt machen würden.
Aber ich werde mich mal umhören!
LG
Beate2
OlafS6911 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #7Hallo Beate,
das wäre nett von Dir. Ich hoffe auch, dass das nicht kommt - über südafrikanischen Wein geht doch schließlich mal gar nichts! 😕
Hier ist der Link, den ich zu dem Thema gefunden hatte:
Geplante Verwässerung von südafrikanischem Wein verletzt EU-RegelnHerzliche Grüße
Olaf
African Attitude - Afrika-Shop24.de: Wir bringen Afrika zu Ihnen nach Hause
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200720. Aug. 2010 · #8Hallo,
das Beifügen von Wasser ist in Südafrika schon länger ein Thema - der Hauptgrund ist in dem von Olaf zitierten Artikel auch bereits genannt: der hohe Alkoholgehalt.
Was wären "natürliche" Alternativen? Zum einen die frühere Ernte der Trauben (mit Verlust von Mineralien etc), zum anderen der Abbruch des Gährungsprozesses mit tendenziell mehr Restsüße. Ich bin kein Winzer, sondern nur Weingenießer - mir erscheint das Hinzufügen von Wasser noch als beste der aufgezeigten Alternativen. Vielleicht haben wir in unserer Runde aber auch Experten, die sich äußern mögen.
Viele Grüße,
Volker
peter 081'927 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #9Hallo,
in der EU werden zu stark alkoholisierten Weinen (Sizilien, Sardinen, Griechenland u.a.) leichte Fremdweine aus Massenproduktionen aufgesetzt, meines Wissens bis zu 20 %, je nach Klassifikation.
Wasser ist verpönt 😉
Gruß
Peter
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #10Hallo Volker
Ich bin ein Weinliebhaber und meine manchmal auch bescheid zu wissen 🙂 .
Leider kommen die Südafrikaner bei mir noch nicht in die Kränze - sind in der Regel einfach nicht gut genug - oder ich finde besseres zu einem besseren Preis.
Also bitte kein Aufschrei: Jeder soll den Wein trinken der ihm schmeckt. Dazu ist die Umgebung, Höhenlage und Essen auch entscheidend. Und das Alter des Weintrinkers ebenfalls.
Das führt dazu:
- dass man am besten den Wein trinkt der vor Ort angebaut wird, den dieser ist üblicherweise an Umgebung, Essen etc angepasst. Als trink ich im Süden Afrikas in der regel SA - Wein (auch weil es nichts anderes gibt).
- diese Weine dann zu Hause zu trinken ist dann eben ganz was anderes, drum schmecken oft die Weine im Urlaub besser.
Alkohol:
- Wird öfters zusätzlich erhöht, weil Alkohol ein Geschmacksträger ist. Beispielsweise Amarone, da lässt man die Trauben vor dem Pressen trocknen, Eiswein da wird das gefrorene Wasser beim Pressen als Eis weggenommen und Zentrifugen, da wird auch Wasser entfernt.
- D.h. mehr Zucker = mehr Alkohol.
Wasser und Wein:
- Ist meiner meinung nach eine gute Kombination
- Aber um himmelswillen nicht in den Wein (gespritzer Weisser mal ausgenommen)
- Man nimmt den Wein für den Genuss und das Wasser gegen den Durst. D.h. einfach etwas nacheinander und nict miteinander.
Gruss
Tom
lisolu886 Beiträge · seit 200720. Aug. 2010 · #11@M@rie
Marie, was mich jetzt ganz doll interessiert ist, wenn du in Deutschland wohnst und südafrikanischen Wein bestellst, warum machst du das über die Schweiz? Ist das günstiger ?
Frage nur aus Neugier, weil auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Lg
lisolu
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200720. Aug. 2010 · #12peter 08 schrieb:Hallo,
in der EU werden zu stark alkoholisierten Weinen (Sizilien, Sardinen, Griechenland u.a.) leichte Fremdweine aus Massenproduktionen aufgesetzt, meines Wissens bis zu 20 %, je nach Klassifikation.
Wasser ist verpönt 😉
Gruß
Peter
stimmt, die Option gibt es auch noch - seeeeehr lecker 🙁
@Tom
dann mal raus mit Deinen Favoriten, am besten mit Preisangabe. Anschließend von mir präferierte Südafrikaner 🙂
Thema Amarone: da habe ich leider auch schon einige nicht so tolle erwischt, beim Barolo ist auch viel "Mist" dabei. Aber ich lasse mich von Deinen Favoriten gerne überzeugen 🙂
Süffige Grüße,
Volker
M@rie1'680 Beiträge · seit 200720. Aug. 2010 · #13lisolu schrieb:@M@rie
Marie, was mich jetzt ganz doll interessiert ist, wenn du in Deutschland wohnst und südafrikanischen Wein bestellst, warum machst du das über die Schweiz? Ist das günstiger ?
Frage nur aus Neugier, weil auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
ich war damals auf Seidelberg und habe direkt dort Wein geordert, der dann von der Schweiz aus ausgeliefert wurde 😉 - heute gibt es Seidelberg auch über vinexus.de als Deutscher Distributor, aber soviel hab' ich nicht pro Flasche bezahlt 😉 ... bis vor kurzem hatte ich auch noch einen kleinen Weinhändler "ums Eck", der ein langjähriges "Praktikum" in SA gemacht hat, über den konnte ich u.a. auch die Steytlers von Kaapzicht günstiger bekommen, leider hat er aufgegeben 🙁
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
peter 081'927 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #14Hallo Volker,
Weine aufzusetzen ist durchaus üblich und nicht zwangsweise negativ.
Siehe die von Beate2 zitierte Cuvee aus SA.
Mein Favorit ist in SA der Sauvignon Blanc ab 6 € aufwärts. Die kosten in D leider das 2 -3 fache.
Gruss
Peter
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #15Hallo Volker
Das würde viel zu weit führen - ich habe etwa xx Sorten im Keller.
Ein Barolo: Immer ein Genuss, kostet ein Schweinegeld muss aber ab und zu sein. Am liebsten so ein Elio Altare. Was aber auch gut ist und viel günstiger vB Virna.
Amarone: Da geht wirklich nur ein Allegrini oder so.
USA: Optima, reiner Cab S. muss aber 10 Jahre gelegen haben
Oesterreich: Weisser Burgunder von Ehn
usw usw.
Wichtig ist halt einen guten Wein zu finden den noch nicht alle kennen und der dann in ein paar Jahren in der Presse steht (leider weil dann verdreifacht sich der Preis). Darum kann ich hier wirklich nicht "die Hosen runter lassen".
Gruss
Tom
PS: Wo würde ich suchen; zB Italien Chianti und reine Sangiovese. In D bei den Rotweinen da hat es wahre Perlen ..
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #16Weine wo kaufen ?
Die Schweiz ist in der Hinsicht eine günstige Quelle. Ok im moment sind noch Weine mit hohem Euro günstig gekauft worden. Aber das pendelt sich wieder ein. Obwohl ich oft in Italien bin, kaufe zB die die italienischen Weine in der CH.
Ein guter Gradmesser wenn man bekannte Weine vergleichen will ist:
www.Schubiweine.ch
Gruss
Tom
Beate21'117 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #17Hallo zusammen,
ich trinke zwar gerne Wein, kenne mich mit dem winemaking aber nicht so weit aus, dass ich da meinen Senf dazu geben will. Da gibt es sicher kompetentere Fomis.
Ich werde aber bei den nächsten Verköstigungen mal nachfragen, wie man auf den wineries zu allen Formen der Alkoholreduzierung steht.
Und klar: Die hiesigen Weine sind durch das Klima heftig. Daher habe auch ich mir angewöhnt entweder weniger zu trinken oder halt Wasser extra dazu. Ich sehe das als eine Frage des persönlichen Umgangs. Wobei man auch sagen muss, dass viele Südafrikaner hart im Nehmen sind… und leider auch mit viel zuviel Alk im Blut noch fahren… 😠
Und weil Freitag ist gibt es jetzt einen 2007er Bon Courage Inkara Cabernet Sauvignon. Prost!
Einen geruhsamen Abend
Beate2
Beate21'117 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 · #18Da etliche von euch Interesse an den guten Tropfen signalisiert haben, will ich in nächster Zeit einige wineries vorstellen, die meines Wissens nicht von den großen Bussen angefahren werden. Die Liste ist sicher nicht vollständig, da wir noch lange nicht alle wineries kennen.
Von einigen habe ich bisher auch nur gehört oder bei Freunden getrunken - und gleichzeitig ändert sich so viel: Neue wineries kommen dazu, neue Sorten werden angepflanzt, das Ambiente wird völlig umgestaltet, der neue winemaker bringt ein neues Konzept mit… Es wird also sicher Nachträge geben.
Zwecks Übersichtlichkeit mache ich Kapitel mit einzelnen Orten / Regionen.
Und für die Autofahrer: Fragt nach Traubensaft, den gibt es immer öfter und oft sehr lecker!
Wineries im Raum Stellenbosch / Somerset West
Hier ist man sich seiner exponierten Lage bewusst. Die Scharen an Touristen bringen zwar Geld in die Kassen, können aber auch anstrengend sein… Die tasting fee wurde u.a. eingeführt, um die Studenten ein bisschen mehr auf Abstand zu halten. Und manchmal hat der Service halt einfach keinen Bock mehr oder wird schlecht ausgebildet an den counter gestellt. Nach dem Motto: Die meisten Besucher kommen eh nicht wieder… Das ist eine Feststellung, keine Entschuldigung! Ich hoffe, dass euch diese Erfahrung in den genannten wineries erspart bleibt und ihr ein entspanntes tasting genießen könnt. 🙂 Plant genügend Zeit für das tasting ein und besucht lieber eine winery weniger. Wir haben festgestellt, dass eine anfängliche Zurückhaltung beim Service-Personal sich oft legt, wenn man merkt, dass wir die wineries nicht im Schnelldurchlauf abhaken. Unsere Kommentare zu den Weinen - auch wenn sie nicht in Wein-Wissenschaftlich formuliert sind und wir offensichtlich keine Sommeliers sind - werden oft in der Form angenommen, dass wir zusätzlich zu der vorgegebenen Menge an Probierweinen noch diesen und jenen und auch noch X und Y probieren dürfen " …and what about this?"… Hicks 😊
Und wir kaufen nur noch, was uns auch wirklich schmeckt.
Wenn es aber gar nicht passt oder schmeckt, dann sind wir auch schnell wieder weg. 😠 Da halten wir nicht bis zum bitteren Ende durch. Zum Glück ist die Auswahl so groß, dass für JedeN was dabei ist. So, nun habt ihr die Qual der Wahl…
www.Asarawine.co.za Tolle Lage, edles Ambiente, wurde in den letzten Jahren aufwändig umgestaltet mit 2 Restaurants, Lounge, exklusivem Hotel, Bäckerei, Confiserie… Wir waren dort zu einer Hochzeit eingeladen - wow, unvergesslich!!! Top Service, super Essen (das bisher beste Springbokfilet und die Hochzeitstörtchen, hmmm). Gute Weinauswahl, ungewöhnlich der Cabernet Blanc. Lohnt auf jeden Fall!!!
www.Bellevue.co.za Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie schon erwähnt: Der Pinotage
www.Beyerskloof.co.za Die Pinotage-Pioniere.
www.Hartenbergestate.com Der Weiße Riesling, der Mackenzie und der Shiraz!
www.Jordanwines.com Die Chameleon-Range: Easy drinking. Der Merlot und besonders der unwooded Chardonnay! Seit einiger Zeit gibt es hier ein neues Restaurant von George Jardine
www.Kaapzicht.co.za Die Steytler Range. Der Bin3 ist ziemlich konstant einer der Besten in seiner Preisklasse.
www.Longridge.co.za Leckerer bubbly. Von November-Febaruar jeden zweiten Freitag Abend sundowner mit Blick zum Tafelberg… booking essential!
www.Lourensford.co.za In Somerset West. Die "kleine Schwester" vom großen Lanzerac-Weingut. Ich bin dort eher für andere Einkäufe: Kaffee, Käse, frische Forellen, Oliven… Das neue River Garden Café ist schön, ganz ruhig im Garten gelegen, leckere Auswahl leichter Speisen. Die Weine sagen mir persönlich nicht so zu.
www.Overgaauw.co.za Klein aber fein, family winery.
www.Rustenberg.co.za Bei unserem letzten Besuch war der John X Merriman noch zu jung, aber der wird wieder was! Ausgefallen: Rousanne. Sehr aufmerksamer Service und eins der wenigen Weingüter wo das tasting noch kostenlos ist. Und der tolle alte Garten - eine gepflegte Wildnis!
www.RustenVrede.com Eins der großen alten Weingüter, sehr teure rote. Seit kurzem mit genau so edlem Restaurant.
www.Thelema.co.za Oben auf dem Helshoogte-Pass in Richtung Franschhoek. Große Auswahl, seit einiger Zeit mit Weinen von der Tochterfarm in der Region Elgin. Diese junge Weinbauregion entwickelt sich sehr. Müssen wir demnächst auch mal wieder hin…
www.Vergelegen.co.za In Somerset West. Immer wieder Top-Weine. Der Weinkeller liegt abseits oben auf dem Berg, unbedingt eine Kellertour machen. Bei der Aussicht kann man nachvollziehen, dass Adrian van der Steel seinerzeit proklamierte "… und alles was ihr seht ist jetzt meins…". Ein wunderschönes altes Weingut mit riesigem Garten, dessen Besichtigung sich lohnt. Im Sommer Sonntags Picknick auf dem Rasen. Aber: Die Schönheit zieht halt auch große Reisegruppen an! Denen kann man in der Mittagszeit oder am Wochenende ganz gut aus dem Weg gehen.
www.Villiera.com Große Auswahl, sehr gute bubblies!
www.Warwickwine.com Trilogy und 3 Cape Ladies - seufz!
www.Waterfordestate.co.za Und plötzlich bist du in der Provence… Super Weine, edles tasting mit weiß gedeckten Tischen… sehr relaxed und was ganz anderes! Lecker der Pecan Stream Sauvignon Blanc 2009 und der Kevin Arnold Shiraz. Hier gibt's auch Wine & Chocolate Tasting und eine 2 stündige Fahrt über das Estate im Landrover mit tasting!
www.Waterkloofwines.com In Somerset West, hoch auf dem Schapenberg mit tollem Blick auf die False Bay. Ultramodern. Gute Weine, sehr gutes Essen im Restaurant - für uns stimmt hier aber das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Nach 3 Gängen ist noch Platz im Magen, das Portemonnaie ist aber leer…
Demnächst mehr
Beate
BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 · #19Hallo Beate,
vielen, vielen Dank für die Mühe die Du Dit gemacht hast.
Ich habe meine Favoriten schon gespeichert.
Herzliche Grüße
Christa
Beate21'117 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #20Hallo Christa,
schön, dass du fündig geworden bist. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch.
LG
Beate