Verbessungen zur Camp-Route 4x4 Sept - Okt 2010?

9 Antworten · 1'964 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2010 von caktus
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #1
Hallo an alle

Bei uns gehts in ca. 6 Wochen los (zum ersten mal Nam.) und es gibt noch immer Varianten in der Route - also wir sind um jeden Tipp sehr dankbar.

Wir sind mit 2 Kids (11+13) im 4x4-Hilux-Dachzelt-Camper unterwegs, die Nat-Parks sind fix der Rest noch frei. Wir wollen links rum - zuerst in die Wärme, dann nach Süden in die Wüsten. Vielleicht ist ja noch jemand in der Gegend - evtl. mit Kindern oder als 2. Wagen für 4x4-Tracks oder für Bergtouren.
Wir machen fast alles mit - aber bei der Platz- und Kg-Beschränkung bleiben Kletterzeug usw. natürlich daheim.

Also unser bisheriger Plan ist:

Abflug 26.09. ab München
Ankunft 27.09. um 07.00 morgens - dann zum Auto und zum Camp. Dinosaur's Tracks
28.09. über Hoba Meteorit zum Camp Maori oder Roi's Restcamp?
29.09. Etoscha - Camp Namutoni
30.09. Etoscha - Camp Halali
01.10. Etoscha - Camp Okaukuejo
02.10. Otjitotongwe Cheetah Farm
03.10. Camp Xaragu
04.10. Brandberg White Lady Lodge - Camp
Umweg über Cape Cross evtl.??
05.10. Ameib Ranch - Klettersteig usw. (Mineralien+Steine suchen)
06.10. Swakobmund
07.10. Living-Desert-Tour für die Kids + Swakobmund oder Sophia Dale
08.10. zur Rooiklip Farm über Pässe oder Blutkuppe?
09.10. Sossusvlei - Dünen
10.10. Sossusvlei
11.10. Namib Naukluft - wandern?
12.10. = Reserve wo nochmal hin??
13.10. nach Windhoek - Auto abgeben
14.10. um 08.00 geht's leider wieder heim 🙁

Die Wünsche sind natürlich viel grösser als die Schulferien und die Arbeit uns Zeit lassen. Das Forum mit allen Reiseberichten war natürlich der beste Ratgeber.
So sind wir natürlich um jeden Ratschlag froh.

Danke im voraus und gute Nacht
Michael
5'538 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #2
Hallo Michael,

Du wirst bestimmt auch einige Zuschriften bekommen, weil die Strecke lang, aber die Zeit kurz ist. Das lass ich mal. Aber etwas verstehe ich nicht. Was willst Du vor der Etoscha in Roys Camp?

Die Fahrt von den Dinos zum Hoba-Meteoriten und weiter würde ich unbedingt sausen lassen. Spar Dir den Tag lieber auf für einen Tag in Swakop und mache dann mit den Kids die Lagunenfahrt. Die ist für die viel interessanter. Außerdem sparst Du Dir dann auch noch den Umweg über Cape Cross, weil Du bei der Lagunenfahrt Robben genug siehst. Vielleicht hast Du ja sogar Glück und Ihr seht einen Wal. Keine schlechte Zeit dafür.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
6'152 Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #3
Hallo Michael,

stimme Gerd zu was die Tour angebelangt.
Ich seit jeden Tag auf Pad, d.h. fahren fahren ankommen schlafen
weiterfahren. Geniessen und wandern wie Du es vorhast ist bei
diesem Programm kaum drin.
Würde auch am ersten Tag nicht weiter bis Okahandja oder Omaruru
fahren- da gibts verschiedene Möglichkeiten auf Gästefarm oder
Lodges auch Campites. Weiss nicht wo das Dino-Camp liegt.
Am Ankunftstag mit Autobüernahme und sicher einkaufen ist schon
einige Stunden weg.
Roys Camp würde ich weglassen, dafür in der Etosha die Tage
dranhängen , unbedingt 2 Nächte in Okaukuejo.
Auch in der Khorixas Gegend 2 Nächte, denn da gibts ja einiges
zu sehen, Tweifelfontein usw. - Das Mowani Camp würde ich
bevorzugen - vor Xaragu.
Von Sesriem kommend kann ich die Gästefarm Haruchas empfehlenan der D 855 -- da könnt Ihr ausgiebig wandern- Blick auf die Naukluft usw. siehe unter www.natron.net
Viel Spass bei der weitern Planung.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter13 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #4
Hallo Hanne

Danke für die Antworten.
Die erste Nacht im Camp Dinosaur's Tracks ist bei Mount Etjo, ca. 240 km ab Windhoek, das sollte noch drin sein oder?
Falls wir zu spät dran sind halten wir halt vorher.
Roy's ist gestrichen, zu abgelegen = i.O., aber den grossen Meteoriten wollen wir sehen.
Kleine Splitter haben wir selber schon, so wollen wir wenigstens auf dem Weg zum Etoscha daran vorbeifahren, evtl. kommen wir an dem Tag noch in den Park.
Vorm Etoscha-Park brauchen wir so evtl. aber noch eine Nacht im Camp ? ?
Wir Campen!!
Meine Kinder sind so teuer (ich zahle für 3.5 Personen) und so heikel beim Essen, das nur Restaurants mit entspechender Auswahl in Frage kommen.
Die können schon selber kochen, grillen und braten.
Mowani hat kein Camp - liegt nicht im Budget.
Den Tip Boots-Tour in Walvis Bay ist gut, welches Guesthaus könnt Ihr uns in Swakopmund empfehlen?

Statt Brandberg oder evtl. Spitzkoppe ?! Was hat welche Vorteile?

Ich weiss, dass immer Bewegung geplant ist, aber deshalb fahren wir auch selber. Sobald wir oder einer von uns eine Pause will, wird etwas gestrichen!!
Die Planung ist das max. Wunschprogramm, daher such ich ja noch Varianten und Tipps.
Danke im voraus für alle Ratschläge
und viele Grüsse
Michael
4'129 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #5
Hallo cactus!
Willkommen im Forum!
(Hab gerade meine Tipps fertig geschrieben, sind jetzt vielleicht schon überholt. Vielleicht kannst Du ja trotzdem noch was damit anfangen.)

Kleine Tipps zu Eurer durchaus sehr kompakten Tour.
Ich würde die Tour etwas umstellen, Ihr habt da einige unnötige „Schleifen“ drin, das ergibt unnötig viele Kilometer.
Weiterer Tipp: Spielt den Ablauf mal durch, wann Ihr wo ankommt und ob es für manchen Aufenthalt einfach zu wenig Zeit ist, habt den ganzen Fahraufwand, nur um abends dort anzukommen und morgens weiter zu fahren, da ist für alle dann sehr unbefriedigend. Man hat ja immer eine Vorstellung davon, was man alles an den einzelnen Orten will – das braucht so seine Zeit …
Um es deutlich zu machen, ich würde einzelne Plätze streichen, nach dem Prinzip „Ganz oder Garnicht“. Da ich Eure Interessenschwerpunkte nicht kenne, kann ich da schlecht einen Tipp abgeben.
Allerdings würde ich eine Nacht mehr in Etosha verbringen.
- und denkt an genügend Wasser, auf den Wanderungen und in der Wüste!
UND: Sobald Ihr Euch entschieden habt, Etosha und Sossusvlei buchen! Da könnt es schon Probleme geben…

Ankunft 27.09. um 07.00 morgens - dann zum Auto und zum Camp. Dinosaur's Tracks
Evtl. besser: Ameib Ranch und am folgenden Tag zu den Dinosaur’s Tracks
28.09. über Hoba Meteorit zum Camp Maori oder Roi's Restcamp?
Entsprechend der obigen Veränderung einen Tag später …und den Hoba Meteorit kann man, quasi am Wegesrand „mitnehmen“, ist zeitlich kein großer Aufwand, ich finde ihn spannend.
29.09. Etoscha - Camp Namutoni
Abends auch mal in den beleuchteten Innenhof mit dem hübschen Feuertopf schauen, schöne Atmo
30.09. Etoscha - Camp Halali
01.10. Etoscha - Camp Okaukuejo
02.10. Otjitotongwe Cheetah Farm
03.10. Camp Xaragu
Mögl. Alternative, wenn man es sehr schlicht mag: bei Twyfelfontein, die Aba Huab Campsite, direkt am Trockenflussbett, hier sind recht häufig Elefanten an der Campsite
04.10. Brandberg White Lady Lodge – Camp Umweg über Cape Cross evtl.??
Keinen „Umweg“ über Cape Cross machen! - viel zu weit, viel zu viel Zeit, das bringt nur was, wenn Du danach weiter nach Swakopmund fährst –
05.10. Ameib Ranch - Klettersteig usw. (Mineralien+Steine suchen)
Schon erledigt, s.o.
06.10. Swakobmund
07.10. Living-Desert-Tour für die Kids + Swakobmund oder Sophia Dale
08.10. zur Rooiklip Farm über Pässe oder Blutkuppe?
So schön Rooiklip Gästefarm auch ist, aber ich würde mit sowenig Zeit, wenn ich bei der Blutkuppe vorbeifahre, lieber zuvor den Welwitschia Trail fahren und dann an einer der Campsites des Swakop River oder Blutkuppe oder Archers Rock übernachten (NP Permit zuvor in Swakopmund holen).
09.10. Sossusvlei - Dünen
10.10. Sossusvlei
11.10. Namib Naukluft - wandern?
Bevor Ihr evtl. im Namib Naukluft Park wandert, bieten sich in dieser Gegend zwei schöne Plätze an, das wären: Hauchab Fontein Camp und Tsauchab River Camp (hier insbesondere die FigTree „Exclusive Campsite“, nur mit 4x4 zu erreichen). Beide liegen an der D854.
12.10. = Reserve wo nochmal hin??
Tag ist eigentlich schon verbraucht …
13.10. nach Windhoek - Auto abgeben
U.a. in Windhoek das Namibia Craft Centre (NCC) in der Talstraße besuchen
14.10. um 08.00 geht's leider wieder heim

Viel Spaß mit der Familie in Namibia
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
143 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #6
caktus schrieb:
Mowani hat kein Camp - liegt nicht im Budget.
Den Tip Boots-Tour in Walvis Bay ist gut, welches Guesthaus könnt Ihr uns in Swakopmund empfehlen?

Statt Brandberg oder evtl. Spitzkoppe ?! Was hat welche Vorteile?

Ich weiss, dass immer Bewegung geplant ist, aber deshalb fahren wir auch selber. Sobald wir oder einer von uns eine Pause will, wird etwas gestrichen!!
Die Planung ist das max. Wunschprogramm, daher such ich ja noch Varianten und Tipps.
Danke im voraus für alle Ratschläge
und viele Grüsse
Michael
Hallo Michael,

Das ist falsch, es gibt das Mowani Mountain Camp. Es besteht nur aus 3 Campsites. Wir waren im Aug./Sept.2009 mit unseren Kids (14 + 16) dort. Es ist äußerst günstig und sehr schön gelegen.

Wenn Ihr gerne wandert, dann würde ich Euch den Rock Sculpturen Trail bei der Blutkuppe und einen kurzen Aufstieg auf die Blutkuppe empfehlen. Und die Campsites dort sind wunderschön.

Wandern auf der Ameib-Ranch lohnt sich auch auf jeden Fall.

Wie schon gesagt, die Bootstour in Walvisbay z.B. mit Mola Mola dürft ihr nicht verpassen.

In Swakopmund haben wir in den Municipality Bungalows übernachtet. Die sind einfach, geräumig, zweckmäßig und sehr günstig. Dafür sind wir jeden Tag Fischessen gegangen.

Ich habe von den meisten Stationen unserer Tour in 2009 Fotos eingestellt. Da kannst Du mal schauen, was Euch zusagen würde.

Hier der Link:
www.namibia-forum.ch/community/photos/myphotos.html?userid=7380

Falls Dich der Reisebericht dazu interessiert, dann bitte PM mit E-Mail-Adresse. Wir sind aber nur noch am Mittwoch da, dann geht's endlich ab in den Urlaub.

LG Heidi
5'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #7
Hallo Michael,

das mit dem Hoba-Meteoriten ist nicht nur ein kleiner Umweg. Es sind von Otavi nach Grootfontein 90 km und von dort nach Tsumeb zurück 67 = 157 km Umweg. Und damit Du einmal siehst, was Du nicht verpasst, wenn Du da nicht hinfährst, füge ich Dir ein Bild bei.

Ich würde an Deiner Stelle eine Campingmöglichkeit in Tsumeb suchen - ich weiß aber nicht, wo es dort eine gibt.

Übernachtung in Swakop: Da schließe ich mich Heidi an - die Bungalows der Municipality sind gut, sauber und preiswert. Und man ist zu Fuß in 10 Minuten im Zentrum.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #8
Hallo Michael,

Du hast von mir Tips bekommen - aber auch nützliche von heidi und liylirotter, denn Mowani hat super Campsite.
Genau - mit Kindern ist es auch eine Preisfrage.Aber es ist
auch für Kinder ein Erlebnis auf einer Gästefarm zu verbringen-
wir können das bestätigen als wir mit unser Enkelin 11 Jahre nach Namibia gefahren sind.
Gerne helfe ich weiter.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
Themenstarter13 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #9
Guten Morgen an alle

Ich danke natürlich allen für alle Rückmeldungen.

Wie komm ich zu den Campsites auf dem
Mowani-Mountain-Camp. Auf der Webside finde ich nix.

Liebe Grüsse
Michael
6'152 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #10
Hallo Michael,

ist die gleiche Einfahrt wie zum Mowani Mountain Camp
D 2612.
Liebe Grüsse
Hanne