Spinnenplage in Okaukuejo?

19 Antworten · 6'204 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2010 von Fernweh
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #1
Liebe Fomis,
Im Waterhole Chalet (unsrer mit Abstand teuersten Unterkunft!)hatten wir hoch oben an den Wänden 7 Riesenspinnen zu bestaunen. Sonst gabs während der ganzen Reise in all den günstigeren Zimmern/Chalets erstaunlicherweise wirklich kaum Krabbel-Insekten. Mich interessiert: Hatten wir Pech mit dem zugeteilten Chalet oder ist das dort generell so? Falls Pech, dann sollen hier alle Spinnenfreunde auf Chalet 15 hingewiesen werden.
LG
Fernweh
1'419 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #2
Huhu!!!

uiiiiiiiiiiiiiii das klingt toll! Sollte ich nochmal dort schlafen, werde ich diesen Bungalow wählen wenn möglich! 😄

Wann wart ihr denn dort? Wir hatten in NAM nie Spinnen im Zimmer, nur in Südafrika damals (in Kimberley) hatten wir mal mehrer Rainspiders (Palystes spec.) im Zimmer. In Namibia hatten wir eine grosse Solifugae spec. aussen am Bungalow, ist allerdings keine echte Spinne.

Hast Du ein Bild gemacht? Oder kannst Du die Tiere beschreiben?

Gespannte Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2010
1'086 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #3
Im Waterhole Chalet (unsrer mit Abstand teuersten Unterkunft!)hatten wir hoch oben an den Wänden 7 Riesenspinnen zu bestaunen.
Hier von einer Spinnenplage zu sprechen, halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Gruß Klaus
323 Beiträge · seit 200704. Aug. 2010 · #4
Grins! Das ist kein Pech und schon gar keine Plage sondern durchaus hilfreich. Die Spinnen halten Dir anderes Krabbelgetier vom Leibe. Von Dir wollen die nix wissen und ins Bett kommen die auch nicht. Unterkünfte mit Geckos und Spinnen sind toll, weil ungezieferarm.
Gruß
Wolfgang
2'048 Beiträge · seit 200704. Aug. 2010 · #5
Hallo Fernweh,

Plage?????

Also die meisten Spinnen sind ja ohne Netzbau auf Insektenjagd und völlig harmlos. Von einer Plage kann also gar keine Rede sein, denn sie tun dir nichts und du musst ihnen auch nichts tun ....

Du kannst immer davon ausgehen, dass Reetdächer bewohnt sind. Und Spinnen und Geckos sind hier eigentlich üblich und akzeptiert, weil die nervige Insekten wegfangen. Also völlig normal. Ich würde sagen, ich hatte nie eine Unterkunft ohne.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
956 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #6
Sorry, aber sieben Riesenspinnen in einer teuren Unterkunft müssen echt nicht sein. Vor allem, wenn Fernweh sieben gesehen hat, wer weiß wie viele anwesend waren? Ich wäre ganz und gar nicht begeistert gewesen. Freu mich aber immer über Geckos 😉

LG, Tanja
461 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #7
Hallo Zusammen

War vor 2 Wochen dort. Eine der saubersten Unterkünfte die wir angetroffen haben.
Wir hatten ein Premier Waterhole und das war sehr teuer. Dies haben wir genommen, weil sonst keine Bungalows verfügbar waren - ANSCHEINEND !
Wir haben andere Gäste ein paar Tage später getroffen - die sind einfach auf gut Glück hin und haben ein Chalet für N$ 500 zum Sonderpreis gekriegt - genau an unserem Datum. Ist mir eine Lehre werde ich das nächste Mal auch so machen und sonst einfach das Dachzelt aufstellen.

Gruss
Tom
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #8
Hallo Fernweh,
Mich interessiert: Hatten wir Pech mit dem zugeteilten Chalet oder ist das dort generell so?
Ist generell so und da kann man kaum etwas gegen machen, zumal es sich ja um Strohdachhäuser handelt und dort immer "Tierchen" sich drin aufhalten. Ist eigentlich auch nichts gegen einzuwenden und solche Tiere wie auch z.B. Geckos sind durchaus sinnvoll. Das hat eigentlich nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun und auch nicht mit dem Preis oder Standard einer Unterkunft.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
841 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #9
Hallöchen,
Tom Swiss schrieb:
Hallo Zusammen

War vor 2 Wochen dort. Eine der saubersten Unterkünfte die wir angetroffen haben.
Wir hatten ein Premier Waterhole und das war sehr teuer. Dies haben wir genommen, weil sonst keine Bungalows verfügbar waren - ANSCHEINEND !
Wir haben andere Gäste ein paar Tage später getroffen - die sind einfach auf gut Glück hin und haben ein Chalet für N$ 500 zum Sonderpreis gekriegt - genau an unserem Datum. Ist mir eine Lehre werde ich das nächste Mal auch so machen und sonst einfach das Dachzelt aufstellen.

Gruss
Tom
Wenn man ein Dachzelt dabei hat .......................................................geht das

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
3'766 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #10
7 Sterne Unterkunft = 7 Spinnen, da gibts wohl nichts zu meckern wa...
😄

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #11
Ha, dann bin ich aber froh, dass wir nur maximal 4 Sterne Unterkünfte buchen (= vier Riesenspinnen). 😉

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'309 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #12
Und ich habe immer gedacht, dass das dazu gehört in Afrika, und mich über die Moskito-Netze gefreut. Wer jetzt glaubt, dass ich Spinnen liebe, der täuscht sich.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #13
Liebe Nenette,

habe da in meinem Gewölbekeller von 1845 auch ein "Kleinafrika". Ist viel näher und damit schneller zu erreichen wie Afrika.

Die Ubernachtungsmöglichkeit spende ich großzügig, wenn wir einen Sponsor für Gerds viermonatige Tour durch Afrika gefunden haben.

Ach ja, drei Miezen, einen Ventilator und eine Hausfee haben wir auch noch. Da ist das Afrika Feeling dann komplett. In den Keller schmeiße ich auch gerne noch meine Springbockfelle und ´nen Paar Kuduhörner. Hyänenbrüll kommt aber vom Band, sorry!

Herzliche Grüße 😉
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'309 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #14
Hallo Marina,

ich darf dann auch im 4x4 anreisen mit Dachzelt und Zebramuster?
Ich bitte darum, dass die Katzen vorher entsprechend gefleckt angemalt werden. Für die Geräuschkulisse müsste ich irgendwo noch eine CD herumliegen haben, das ist dann etwas abwechslungsreicher mit Elefanten und Löwen, Vögeln usw.

Folgende Fragen hätte ich noch:
Die Ubernachtungsmöglichkeit spende ich großzügig, wenn wir einen Sponsor für Gerds viermonatige Tour durch Afrika gefunden haben.
Muss ich das so verstehen, dass Gerd den Keller normalerweise bewohnt?

Wie gefährlich ist der Aufenthalt in deinem Keller? Gibt's da schon einen Artikel aus der AZ den Yoshi...-Michael hier gepostet hat? Mord im Gewölbekeller o.ä?

Kann man den Keller als Frau auch allein besuchen?

Liebe Grüße,
Nenette 🤪 😄 😎

PS: Ich mache mich schon mal schlau, wo es gute Möglichkeiten für Gamedrives gibt.
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #16
Liebe Nenette,

als alteingessene Reiseagentur sind mir die Wünsche meiner Kunden heilig. Ich lese ihnen alle Wünsche von den Lippen ab.

Meine Miezen brauchen nicht mehr angemalt werden. Obwohl, ein Puma ist dabei -> ist aus Südamrika eingewandert . Fühlt sich aber trotzdem im afrikanischen Weserbergland wohl. Zur richtigen Jahreszeit kann ich Dir auch eine Besteigung des Kilimanjaro anbieten.Allderings nur ca. 300 m über N0. Aber dafür brauchste auch kein Sauerstoffgerät mitschleppen.

Gamedrive mit Tourguide Jochen ist kein Problem. Auch Jagttourismus ist möglich.
Permits für ein Reh ca. 700 €, für einen Fuchs 400 €, Wildschein 1000 €, Weinbergschnecke 5 € (dieses Jahr übrigens im Sonderangebot).
Muss ich das so verstehen, dass Gerd den Keller normalerweise bewohnt?
Nö, aber ich stelle den Keller nur zur Verfügung, wenn ich selbst in Afrika bin, damit ich das Geschrei wegen des Wildlifes im Gewölbekeller nicht hören muss. Aber ev. muss der Touri sich den Schlafplatz mit Gerd teilen. Der muss ja für uns die Arbeit in D übernehmen, damit wir vier Monate mit Andrea&Co auf Safari gehen können (siehe Fotofeeling-Thread).

Da gibt es übrigens auch ein Wasserloch (wir haben einen eigenen Brunnen in Haus). Wenn da erst die Kroks auftauchen... (oder Nessie).

Du darfst gerne mit 4x4 und Zebramuster anreisen. Das wäre die "Schau" für unsere Bäuerlein. Die Pads (kein Wellblech)auf die Hochebene sind z.Z. in gutem Zustand. Kann sich aber in der Regenzeit schnell mal ändern. Deshalb immer mal nachhaken.

Dachzelt im Vorgarten ist auch möglich. Allerdings entgeht Dir dann der 10 Sterne Gewölbekeller. eräuschkulisse ist kein Problem. Habe gerade einen Multimedia PC angeschafft und nehme alle Filme (siehe rechts) von ZDF neo zum Thema auf. Da hängen richtig gute Boxen mit klasse Sound dran!

Frauen allein im Keller? Auch kein Problem! Mache auch immer einmal im Jahr eine Tour nur mit meinen Freundinnen. Weihnachtsshoppen im Holzpelletlager... (träum, träum). Klingt doch gut, oder? Vor allem, wenn man nicht einschlafen kann, muss man keine Schäfchen zählen, sondern Pellets.

Mmmh, die GPS Daten habe ich gerade nicht griffbereit. Schaue aber mal, ob ich auf Google Earth etwas Passendes finde.

Also, nur zu. Die Buchungslage ist z.Z. sehr gut. Es gibt nur noch wenige frei Zeiträume, hi, hi!

LG Marina
3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #17
@Nenette

ach so, ich vergaß: Umständlicher Telefon-Karten-Erwerb ist auch nicht nötig. Hier wird noch auf gute alte Weise getrommelt, Rauchzeichen gegeben oder per Spiegelzeichen mit einander kommuniziert - so von Burgturm zu Kirchturm zu Windrad etc.

Spenden zur den Erhalt der vollen Pfarrstelle im Ort werden übrigens auch gerne angenommen. Auch Volontäre sind hier gerne gesehen. Vor allem in der Erntezeit. Stipendien in der Straßenreinigung werden gerade wieder vergeben. Deshalb gilt auch hier: Der frühe Vogel fängt den Wurm. 🤩

LG
Marina
2'721 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #18
KUPo schrieb:
Ich liebe Spinnen
und in Afrika gehören sie einfach dazu.

LG
Uschi
Mir geht es genau so und da hab ich doch auch noch eine schöne Namibianerin zuzusteuern.
[foto: 23753]
Gisela
5'479 Beiträge · seit 200905. Aug. 2010 · #19
KUPo schrieb:
Ich liebe Spinnen
und in Afrika gehören sie einfach dazu.

LG
Uschi
Ich liebe Spinnen überhaupt nicht, akzeptiere aber trotzdem, dass sie in Afrika einfach dazugehören.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
781 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · #20
Ich liebe Spinnen auch überhaupt nicht. Da unser Häuschen aber vollständig mit Wein überwachsen ist, habe ich zwangsläufig immer wieder und in allen Räumen damit zu tun (Insektengitter vor jedem Fenster ist wegen des schnell darüberwuchernden Weins echt unpraktisch). Ich fange die dann eben mit einer langstieligen Falle ein und setze sie wieder raus. Und wenn ich Besuch bekomme, gucke ich vorher noch einmal extra nach, ob sich noch Spinnen in dessen Schlafgemach befinden - und das, obwohl der i.d.R. seine Übernachtung nicht einmal bezahlt... 😉 Daher finde ich nicht, dass Spinnen in einer Lodge (und schon gar nicht in einer Luxuslodge) "einfach dazugehören".
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2010