camelthornThemenstarter409 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #1
Hallo Mosambikauskenner,
ich brauche einen guten Tipp fuer einen perfekt gelegenen Campsite am Meer in der Region irgendwo zwischen Inhambane und Vilanculos. Alternativ waere auch eine einfache Strandhuette mit basic facilities denkbar. Anschluss an Lodge kein Problem. Und nicht zu teuer natuerlich. Entertainmentangebote nicht noetig. Ich suche einen Ort fuer 10 Tage schlafen, schmoekern, schmoren, schlemmen, schnorcheln...
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
da fällt mir spontan Pomene ein. Da gibt es eine Campsite direkt am Meer (wunderschöne Bucht) und eine Lagune auf der anderen Seite. Am Ende der Bucht sehr romantisch das verfallene Hotel von vor dem Bürgerkrieg. Allerdings haben sich dort die Barraresorts breit gemacht, daher befürchte ich, das der Preis etwas höher liegen dürfte 😐 .
Anfahrt ist eine 50 km Sandpiste am Schluss recht tiefsandig, also 4x4 nötig.
Hier noch der obligatorische Bildbeweis:
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Und ca. 150 km südlich von Vilanculos also passt es ins Beuteschema 😁
camelthorn schrieb:
in der Region irgendwo zwischen Inhambane und Vilanculos
Gruß Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
Du hast natürlich recht, Carl. Wenn ich das Wort Pomene höre, werde ich immer ganz kribbelig und verwirrt. Nein ehrlich, es ist wirklich unglaublich toll dort. 🤪
Morrongulo ist auch wunderbar, allerdings herrscht dort manchmal eine starke Strömung, was mich als schlechte Schwimmerin stört. Aber der Campingplatz mit den riesigen Parzellen unter Kokospalmen ist Spitze.
christian852 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #7
Hallo!
Jetzt nenne ich meinen Lieblingsplatz...
Es ist ein Bungalow, es hat eine angeschlossene Lodge. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Benannt nach Diaz der in der Bucht geankert hat. Du brauchst einen 4x4. Zufahrt nur bei Ebbe, 40 Kilometer den Strand entlang 🙂 Ausgangspunkt ist Inhambane. Du brauchst eine Permit die nur bei der örtlichen Polizei in Inhambane erhältlich ist. Gültig einen Monat.
Nimm den Bungalow der Sicht auf die Bucht hat. Absolut Traumhaft. Du kannst das Auto vor der Hütte parken am Strand. Die Bungalows haben Küche und alle Annehmlichkeiten. Schlemmern kannst Du im Restaurant, besonders gut die Schalentiere. Alles frisch. Du kannst auch von den Fischern kaufen.Grill ist vorhanden. Habe noch nie bessere Tage verlebt.Kaufe vorher alles außer Fisch in Inhambane ein!
Es ist ein Bungalow, es hat eine angeschlossene Lodge. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Benannt nach Diaz der in der Bucht geankert hat. Du brauchst einen 4x4. Zufahrt nur bei Ebbe, 40 Kilometer den Strand entlang 🙂
Na das kann ja nur die BD Lodge am Bartholomeu Dias Point sein. Da ist es natürlich auch sehr schön.
Der Kollege für die Genehmigung in Inhambane heisst "Chief of Port" und hat sein "Büro" am Strand in der Nähe der Schulverwaltung.
Gruß Carl
christian852 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #9
Hallo!
Danke Carl für die Ergänzung!
Christian
0
camelthornThemenstarter409 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #10
Ersteinmal vielen Dank fuer die Tipps. Das hoert sich ja alles sehr paradiesisch an.
@ Christian und Carl
Meint Ihr wirklich die selbe Lodge? Die BDLodge befindet sich lt. deren Website noerdlich von Inhassoro und das ist schon ueber 300 km noerdlich von Inhambane, wo der permit officer mit seinem Stempel am Strand sitzen soll? Wenn ich von Norden komme, ist das ein ordentlicher Um-Ritt...
Camelthorn
christian852 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #11
Hallo!
Sorry, jetzt war ich erst vor 3 Monaten in MOZ und schon ist alles vergessen..Es ist Inhassorro. Zirka 50 KM auf der Straße ab Abzweig nach Vilankulos weiterfahren. Vilankulos lohnt derzeit nach meiner Ansicht keinen Aufenthalt mehr.
Ach menno Inhassoro oder Inhambane da kann man schon durcheinanderkommen 😊
Wie Christian schon richtig bemerkte, meinte ich durchaus die selbe Lodge sie liegt eben nur nördlich von Inhassoro.
Aber wenn Du Vilanculos als Möglichkeit avisiert hattest, ist BD Point immer noch eine Möglichkeit ich schätze mal ca. 2-3h mehr im Auto. Auch hier stimme ich mit Christian überein Inhassoro ist Vilanculos in jedem Fall vorzuziehen (es sei denn Du willst auf die Bazaruto Inseln).
Gruß Carl
camelthornThemenstarter409 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #14
Hallo Carl, vielen Dank nochmals fuer den Tipp. Die 300 extrakm sollten kein Problem sein, ich hatte ohnehin vor, nochmals am Bazaruto Archipel vorbei zu schauen. (war 1994, zwei Monate nach dem Friedensschluss, als Rucksacki auf Benguerra und habe zwei Wochen lang dem Watchman, der waehrend des Krieges die Reste der geschlossenen, zerfallenen Marlin Lodge bewachte, Gesellschaft geleistet) Um meiner "besseren Haelfte" den Abstecher auf die Landzunge schmackhaft zu machen, braeuchte ich noch ein paar Foto-Appetizer. Auf den Websites der BDLodge sind nur grinsende, dicke Suedafrikaner zu sehen, und der Strand scheint (auch lt. googleearth) eher palmenfrei zu sein. Wennde was da hast, poste mal n nettes Bildchen. Danke. Gruss
Camelthorn
christian852 Beiträge · seit 200602. Aug. 2010 · #16
Hallo!
Also, wenn du Palmen brauchst, dann ist Morrungulo der bessere Ort. Beide Campsites haben davon mehr als genug davon, Du musst eher aufpassen das Dir die Dinger nicht auf den Kopf fallen 😄 BD Lodge spricht viele SA-Angler an, achte darauf nicht während der SA Ferien zu reisen. Das könnte überall nervig werden, auch Pomene ist dann meist komplett belegt!
Auf den Websites der BDLodge sind nur grinsende, dicke Suedafrikaner zu sehen, und der Strand scheint (auch lt. googleearth) eher palmenfrei zu sein. Wennde was da hast, poste mal n nettes Bildchen.
Leider muss ich Dich hier enttäuschen, ich war ja nicht in der BD Lodge sondern bin nur mit dem Auto von Inhassoro am Strand bis zum BD Point gefahren, habe mich dort schön eingegraben (aber das ist eine andere Geschichte) und bin dann mit Hilfe eines dicken Südafrikaners und des halben Fischerdorfes wieder zurück. Palmen habe ich dort aber in der Tat nicht sehr viele gesehen. Aber auf dem Weg dorthin schon (siehe Bildbeweis) Die BD Lodge hatte ja Christian empfohlen. 😉 Nach meiner Einschätzung ist es in Pomene romantischer.
Apropos dicke Südafrikaner, dass ist im Süden von MOZ einfach nicht zu vermeiden. Die Hobbyfischer haben dort eindeutig ihre Spuren hinterlassen und sind auch häufig anzutreffen.
Nichtsdestotrotz ist es dort sehr schön, man darf eben keine total einsamen Buchten erwarten, die gibt es m.E.n. dort nicht mehr.
Gruß Carl
christian852 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #18
Hier noch ein Bild von der Veranda aufgenommen. Leider hab ich sonst nur Filme. Die Situation ist wie Pomene nur das die Bucht viel Größer ist. Dort kann man gut schwimmen.
Ich fürchte, Carl, du warst nur zur falschen Zeit dort?
Letzten Juni haben wir fast jeden einzelnen Strand von Punta do Ouro bis hinauf nach Pomene und die benachbarten 50 km in jede Richtung für mehrere Tage fast ausschließlich für unsere Familie zur Verfügung gehabt.
sachsess74 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · #20
Hi oribi,
hab mir eben mal Deine fantastischen Fotos von Mozambique angesehen. Da packt mich blitzartig und ganz gewaltig das Fernweh...
Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass bei bei fast allen Aufnahmen die Blende um -1/3 korrigiert wurde. Verrätst Du mir bitte, warum Du das so häufig machst? Welchen Effekt hat das? Vielleicht sattere Farben?
Ich fotografiere auch leidenschaftlich gerne (mit der gleichen Kamera wie Du), aber die Blendenkorrektur nutze ich eigentlich nie. Habe ich da etwas verpasst? Ich lerne gerne dazu 🙂
Bin schon auf Deine Antwort gespannt und danke Dir im voraus.
Gruß sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.