Carsten MöhleThemenstarter1'287 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #1Mozambik hat seit 06. Juli die Touristenvisapreise von 25 US$ auf 82 US$ für ein 30 Tage Visa erhöht.
http://www.news24.com/Africa/News/1-000-hike-in-Moz-tourist-permits-20100714
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #2Hallo,
es scheint so alls wollen diverse Länder keine Touristen im Land.
Ich denke gerade Personengrupen mit schmalen Budget schreckt dies ab, und sie geben ihr Geld lieber in SA aus.
Eine Familie mit 2 Kindern müsste 328 US$ abrdrücken,
für dieses Geld lässt sich einiges anderes finanzieren zB eine Woche Lebensmittel.
Nun ja, der Trend ist offensichtlich, die berechtigte Frage bleibt ob die höheren Visagebühren den Ausfall kompensieren der dadurch entsteht das Gäste die nicht kommen auch nichts konsumieren.
Nun gut, die können machen was sie wollen - ich auch!
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #3Was mich noch zusätzlich interessieren würde,
fallen dies Kosten auch an wenn ich mal für ein paar Tage inerhalb der Krügerparks auf die MOZ Seite wechsle?
Dann wird der Besuch des Mozambique Teils echt teuer
und das Carnet stempeln muss man sich auch überlegen.
Ich denke dann wird es ziemlich einsam an diesem Borderpost.
Schau ma Mal, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
christian852 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #4Hallo!
Das sind schlechte Neuigkeiten. Für die Touristen und für das Land. Diese Abzockerei sollte viele Touristen von einem Besuch abhalten!
@Kurt: ein Besuch des Krüger auf der MOZ Seite lohnt nur als Transit zur Küste. Tiere gibt es praktisch keine zu sehen, dafür umso mehr menschliche Ansiedlungen und Haustiere.
Moz erlaubt keine Errichtung von Campsites mehr,nur die bestehenden Anlagen dürfen weiter betrieben werden. Camper sind in Moz bei der Regierung nicht beliebt. Ziel ist ein hochpreisiger Luxustourismus. Vermutlich ist das ein Ergebnis ausländischer Beratung. Als Beispiel: Gabriels Campsite auf Bazaruto wurde auf Druck der Behörden geschlossen.
Christian
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #5Ja Kurt, das betrifft nur uns Überseetouristen, die wir alle eine Gelddruckmaschine im Gepäck mitführen. 😐
Die Südafrikaner zahlen nichts für's Visum.
Schönen Tag und liebe Grüsse
Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #6Hi zusammen,
nach Rücksprache mit der Moz-Botschaft in Berlin handelt es sich bei den neuen Preisen um Grenzvisapreise. Die Preise für Visa vorab sind weiterhin gleich geblieben und nach Auskunft dieser unter
https://www.embassy-of-mozambique.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=5 zu finden.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Schaut Euch mal Länder wie Ghana, Russland etc. an. Da sind Visa-Kosten von €100 und mehr keine Seltenheit. Aber warum Moz dann nicht konsequent alles erhöht, bleibt ein Rätsel...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · #7Guten Morgen,
da wird einfach nicht nachgedacht. 5-10% weniger Nicht-SADC-Touristen dürften ausreichen, um unter dem Strich (weniger Tourismusumsätze im Land) nicht mehr sondern weniger Einnahmen zu erzielen. Wenn man von Touristen profitieren möchte, dann sollte man diese erst einmal willkommen heißen und nicht wegbesteuern.
Aber das ist kein afrikanisches Problem. In Deutschland soll auch gerade eine neue Flugsteuer eingeführt werden. Die ist ganz genauso unsinnig und wird unter dem Strich dem Staat auch keine Mehreinnahmen besorgen.
Sonnige Grüße
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #8Hallo Christian
Moz erlaubt keine Errichtung von Campsites mehr,nur die bestehenden Anlagen dürfen weiter betrieben werden. Camper sind in Moz bei der Regierung nicht beliebt. Ziel ist ein hochpreisiger Luxustourismus. Vermutlich ist das ein Ergebnis ausländischer Beratung.
Du hast recht. Wir kennen einen Schweizer in Mosambik, welcher Teilhaber einer bekannten und beliebten Lodge ist. Bei ihm kamen vor einigen Jahren Regierungstruppen mit einer Truppe Sträflinge vorbei und sie haben kurzerhand die Holz-Bungalows mit Kettensägen umgesägt. Sie müssten stabil aus teuerem Material gebaut sein, hieß es. Zudem musste der dazugehörende Campingplatz geschlossen werden
Ausschlaggebend war eine Studie einer deutschen Universität, welche zum Schluss gekommen war, dass Mosambiks Strände für den 5-Stern-Tourismus geeignet seien. 😠
Die Traumstrände sind vielleicht schon für Luxustourismus geeignet, aber was nützt das, wenn die Regierung, die Polizei und das Volk noch nicht reif dazu sind?
Liebe Grüsse
Erika
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #9Hallo Erika,
kannst Du über Euren Kontakt in MOZ in Erfahrung bringen, von welcher Uni die Tourismusstudie ist? Das Paper würde mich interessieren.
Viele Grüße,
Volker
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #10Hallo Volker
Habe gerade heraus gefunden, dass unser Bekannter sehr wahrscheinlich nicht mehr an der Lodge beteiligt ist. Vermutlich wohnt er auch nicht mehr dort. Leider hat er auch keinen Computer, sodass ich ihn nicht erreichen kann. Haben ihn jeweils spontan besucht. Den Namen der Lodge kann ich hier schon nennen: Es war Barra Reef Lodge, traumhaft gelegen mit Camping direkt am Wasser. Gemäss neuesten Nachrichten ist die Lodge nun geschlossen.
Grüessli Erika
JABULANI250 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · #11Die „renommierte“ Beratungsfirma Mc Kinsey hat die damalige Swissair zum Absturz gebracht, also
wird es eine Uni ja wohl auch fertig bringen, den Tourismus für „Normalos“ in Mozi zu grounden ...
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #12JABULANI schrieb:Die „renommierte“ Beratungsfirma Mc Kinsey hat die damalige Swissair zum Absturz gebracht, also
wird es eine Uni ja wohl auch fertig bringen, den Tourismus für „Normalos“ in Mozi zu grounden ...
Gruss Tom
Der "gemeine" Professor bzw. seine Assistenten geben sich halt nicht mehr mit Camping zufrieden 😉
carl1'287 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #13Hallo,
nicht dass mir diese Erhöhung gefällt, aber der Gerechtigkeit halber sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, dass Touristen aus
visapflichtigen Ländern (wozu auch Mosambik zählt) für ein Visum in Deutschland auch mal eben 60 Euro bezahlen dürfen (dies gilt dann allerdings für drei Monate)
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen.html#t4Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #14Hallo Carl
Es stimmt, dass die auf der Liste aufgeführten Staatsbürger wie z.B. Mosambikaner für ein deutsches Visum bezahlen müssen. Allerdings bezweifle ich, dass dieselben das Land als Touristen bereisen wollen und somit gewillt sind, relativ viel Geld liegen zu lassen, sondern in der Regel möchten sich doch die meisten aus wirtschaftlichen Gründen irgendwo bei uns niederlassen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Wenigen, die wirklich als Touristen einreisen, kommen bestimmt zumeist auf Einladung von Kirchen, Regierung oder Hilfsorganisationen.
Ich hoffe, dass das nun nicht zu rassistisch oder abwertend klingt.
Grüessli Erika
carl1'287 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #15Hallo Erika,
nach meinem Empfinden ist es schlussendlich egal warum man in ein Land reist, also ob als Tourist oder aus anderen Gründen. Daher fand ich den Vergleich, wie teuer ein Deutschlandvisum ist, interessant.
Natürlich fühlen wir Touristen (vor allem in Afrika) uns immer etwas wie die berühmte "Cashcow". Besonders klug ist das von den Herrschaften in der mosambikanischen Regierung nicht, ob das jetzt aber in der Tat wirklich viele davon abhält nach Mosambik zu reisen (eingedenk der sonstigen Kosten sind ca. 50 Euro mehr nicht sonderlich relevant), steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Carl
P.S. Solange die Kosten für die Visa in der mosambikanischen Botschaft in Deutschland niedrig bleiben, haben ja die meisten im Moment von uns ja noch die Wahl. (Besonders, wenn man wie ich, mal eben mit dem Rad hinfahren kann 😉 )
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #16Hallo Carl
Na dann radle mal schön, in der Schweiz ist die Botschaft leider für uns zu weit weg.
Wir hatten auch schon mal ein Visum vorab in der Schweiz bestellt. Leider war aber das Datum total falsch eingetragen, sodass wir dann in Malawi erneut ein Visum für Mosambik beantragen mussten. Das kommt davon, wenn man nicht genau kontrolliert. Naja, wenigstens haben wir’s noch früh genug bemerkt (das war zu der Zeit, als man es noch nicht an der Grenze bekam).
Übrigens, ich glaube auch nicht, dass die Erhöhung viele Leute davon abhält, nach Moc zu reisen. Für manchen Touri wirken Namibia und Botswana langsam zu überlaufen und da wird nach Alternativen gesucht.
Schöne Grüsse Erika
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #17Erika schrieb:Hallo Volker
Habe gerade heraus gefunden, dass unser Bekannter sehr wahrscheinlich nicht mehr an der Lodge beteiligt ist. Vermutlich wohnt er auch nicht mehr dort. Leider hat er auch keinen Computer, sodass ich ihn nicht erreichen kann. Haben ihn jeweils spontan besucht. Den Namen der Lodge kann ich hier schon nennen: Es war Barra Reef Lodge, traumhaft gelegen mit Camping direkt am Wasser. Gemäss neuesten Nachrichten ist die Lodge nun geschlossen.
Grüessli Erika
Schade...
christian852 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #18Hallo!
Die Grenzbeamten in Moz sind teilweise koruppt, an den weniger bekannten Grenzübergängen ist deshalb ein Aufschlag von zirka 100% der Gebühren hinzuzurechnen. Wenn man mit eingestempelten Visum kommt, wird das Geld woanders abgeknöpft. Zum Beispiel bei der Zolleinfuhrerklärung, oder es wird behauptet das trotz Carnet eine temporary entry Permit notwendig ist.Und die kostet eben soundsoviel. Wer hier nicht mitspielt, riskiert das das Fahrzeug stundenlang durchsucht wird. Am Ende sind die Nerven ruiniert....bezahlt wird dann doch in Naturalien bzw. Sachwerten. Eine Quitung wird übrigens nicht ausgestellt, bzw. es wird ohne den Betrag zu nennen quittiert! Auch wer hier nachfragt erntet mehr als böse Blicke. Im Transfontier Park gibt es aber höchstens etwas bettelei, ansonsten ist dort alles Ordentlich.
Christian
oribi818 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #19Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man das Barra Reef Resort endgültig dicht gemacht hat.
Dort standen geschätzte 20 schöne Bungalows und hinten dran wurden gerade 20 weitere neue Gebäude errichtet, die nur in die andere Richtung schauten und vermutlich auch einen anderen Eigentümer hatten.
Dass der Campingplatz aufgrund von Gebührenstreitigkeiten mit der Komune vor Ort vorübergehend keine Lizenz mehr bekommen hatte - das war auch schon vor 1 Jahr bekannt.
Aber das Resort?
Einzig plausible Erklärung dafür wäre, wenn man das Areal verkauft hat, um eine größere Luxuslodge dahin zu bauen. Das halte ich nicht für unwahrscheinlich.
http://www.barrareef.com/
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #20