Routencheck 4 Wochen Namibia Botswana

27 Antworten · 5'913 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2010 von enzo0
Antworten
Themenstarter150 Beiträge · seit 200719. Juli 2010 · #1
Hallo Fomis,

ich brüte gerade über unserer Route für den Namibia/Botswana trip (unsere Hochzeitsreise) im September 2011.

Bitte um Einwände und freue mich auf Vorschläge zur Optimierung 😉

Vielen Dank und Grüße,

Mario

Datum Ort / Route

02.09.11 Anreise
03.09.11 Windhoek - Marienthal (Ü: Anib Lodge?)
04.09.11 Keetmanshoop - Köcherbaumwald (Ü: offen)
05.09.11 Keetmanshoop - Koiimasis / Tirasberge (Ü: Koiimasis)
06.09.11 Koiimasis - Wolwedans
07.09.11 Wolwedans
08.09.11 Wolwedans - Sesriem (Ü: Sesriem Camp)
09.09.11 Sossusvlei
10.09.11 Swakopmund (Ü: offen)
11.09.11 Swakopmund (Ü: offen) - Living desert tour
12.09.11 Spitzkoppe (Ü: Ameib Ranch)
13.09.11 Ameib Ranch - Etosha (Ü: Okaukuejo)
14.09.11 Etosha (Ü: Halali)
15.09.11 Etosha (Ü: Namutoni)
16.09.11 Etosha - Popa Falls / Bagani (Ü: offen)
17.09.11 Mudumu NP (Ü: Kwando Camp)
18.09.11 Kasane (Ü: Garden lodge)
19.09.11 Kasane (Ü: Garden lodge) Ausflug Vic Falls
20.09.11 Chobe - Camp Ihaha
21.09.11 Chobe - Camp Ihaha
22.09.11 Savuti
23.09.11 Savuti
24.09.11 Moremi - North Gate
25.09.11 Moremi - Xakanaxa
26.09.11 Moremi - 3rd Bridge
27.09.11 Maun (Ü: offen)
28.09.11 Fly in Safari
29.09.11 Fly in Safari
30.09.11 Fly in Safari
01.10.11 Maun - Gobabis (Ü: Zelda Farm?)
02.10.11 Windhoek Rückflug
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2010
1'816 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #2
Hallo Mario,

ich kenne nicht allzu viel von euren Unterkünften.

In Swakopmund fanden wir das Cornerstone Guesthouse traumhaft. Wenn ich es richtig sehe, wollt ihr auch campen, aber bitte nicht Swakopmund im Sept. Es war richtig kalt!!

Die Garden Lodge kommt mir ein wenig zu kurz. Iht kommt nachmittags an, macht dann am nächsten Tag die Fahrt zu den Vic Falls (unbedingt Zimbabwe!!!!!!) und fahrt dann weiter. Die Lodge fanden wir super und für die vielen angebotenen Aktivitäten habt ihr gar keine Zeit. Eine oder noch besser zwei Bootsfahrten auf dem Chobe River müssen schon sein. Wir machten auch noch eine Game Drive zu Land ind den Park, die war auch klasse. Elefanten satt, und etliche Löwen!

Vielleicht kann man irgenwo eine Nacht einsparen. An den Popa Falls waren wir nicht, haben aber im Forum gelesen, dass die vielleicht nicht so eindrucksvoll sind, nur mal als Anregung.

Viel Spaß beim Planen

LG Boris
Themenstarter150 Beiträge · seit 200719. Juli 2010 · #3
Hallo Boris,

ok, Popa Falls kann man zur Not streichen, daran hängt mein Herz nicht 😉 Die Frage ist eher wie weit in den Caprivi ich vom Etosha in einem Tag komme?

Ist Swakopmund im Sept echt so kalt?

Gruß Mario
1'816 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #4
Hallo Mario, zum Caprivi kann ich leider nichts sagen. aber es gibt hier genügend Spezialisten.

Swakopmund ist tagsüber, also zumindest nachmittags toll, aber es kühlt abends und nachts extrem ab und morgens ist es um diese Jahreszeit wohl immer neblig mit den entsprechenden Temperaturen. Wir machten eine Lagunenfahrt in Walvis Bay und hatten so ziemlich alles übereinander an, was wir dabei hatten. Trotzdem haben wir jämmerlich gefroren. Mittags kam dann die Sonne, da wars wunderbar. Ist wohl die übliche Wetterlage.

LG Boris
Gast20. Juli 2010 · #5
Wie weit man von Etosha in den Caprivi an einem Tag kommt ist leicht zu beantwortetn: Bis Popa Falls.
Themenstarter150 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #6
Soll ich Linyanti noch als Übernachtung einbauen?

Ist die Route ansonsten so stimmig?
Wo sind die Spezialisten? 😛

Gruß
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2010
5'538 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #7
Hallo Mario,

eine schöne, aber ziemlich anstrengende Tour.

Bei Keetmanshoop würde ich nicht in der Farm, zu der der Köcherbaumwald gehört, schlafen. Abends zum Fotografieren ist es gut, aber schlafen würde ich in Keetmanshoop im Schützenhaus oder die hier häufig genannte Pension Gellert - kenne ich aber nicht - wählen.

In Swakopmund würde ich die Beach Lodge nehmen oder - wenns zentraler sein soll - das Hansa. Stiltz dürfte im September noch zu kühl sein.

Ich würde nicht bis zu den Popa Falls fahren, sondern in Rundu Station machen z. B. in der Hakusembe. Von dort schafft Ihr es locker in einem halben Tag bis Camp Kwando.

Wenn es irgendwo geht, würde ich auch noch eine Nacht in Kasane dran hängen. Boris hat da unbedingt Recht.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen. Das muss ich alles selbst noch erkunden.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
2'732 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #8
04.09.11 Keetmanshoop - Köcherbaumwald (Ü: offen)
Der Campingplatz ist ganz okay auf der Farm. Wenn irh noch etwas Zeit haben solltet, könnt ihr noch durch den "Giants Playground" wandern. Ich würde es bevorzugen auf dem Campingplatz zu bleiben, denn die besten Fotos macht ihr bei Sonnenuntergang und müsstet dann im Dunkeln die Strecke zurückfahren.
08.09.11 Wolwedans - Sesriem (Ü: Sesriem Camp)
09.09.11 Sossusvlei
Am Nachmittag würde ich bereits in den Park fahren, der Sonnenuntergang ist nämlich auch nicht schlecht und gibt tolles Licht. Am Morgen bei den ersten dabeizusein um den Sonnenaufgang über der Wüste auf der Düne 45 zu genießen hat ebenfalls seinen Reiz.
10.09.11 Swakopmund (Ü: offen)
Würde ich mir ein Permit besorgen und den Welwitschia Drive machen. Wir waren in der "Alten Brücke. Einfache Unterkunft aber okay.

11.09.11 Swakopmund (Ü: offen) - Living desert tour
17.09.11 Mudumu NP (Ü: Kwando Camp)
Den einen Tag würde ich streichen, denn vom Park habt ihr nicht viel. Ich würde lieber bis nach Katima durchfahren und dort in der Kalizo Fishing Lodge absteigen. Organisiert gleich noch am Abend den Bootsausflug zur Scharlachspintkolonie. Ein unvergessliches Erlebnis! Dann könnt ihr in Ruhe am nächsten Tag nach Kasane fahren.
20.09.11 Chobe - Camp Ihaha
21.09.11 Chobe - Camp Ihaha
Ich würde einen Tag streichen und lieber nach Linyanti fahren.

Ansosten eine große Reise mit vielen Highlights.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter150 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #9
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!
Ich werde dann mal die campsites checken. Gibt es Tipps zu einzelnen bzw. speziellen Stellplätzen?

Gruß Mario
306 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #10
Hallo Mario,
ich würde z.b. nicht in Rundu übernachten. Wir haben es 2x gemacht und waren beide Male enttäuscht. Dann doch lieber bis zu den Popa Falls. Entweder Goabaca oder Ngepi Camp.
In Kasane würde ich auch lieber eine Nacht länger bleiben.
Ingesamt eine tolle Tour.
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Liebe Grüße Andrea
Themenstarter150 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #11
Habe eben eine Absage von der "Garden lodge" in Kasane bekommen. Sind im September 2011 schon voll !! Echt heftig, 14 Monate im voraus oder?
Na ja jetzt muss ich wohl in Kasane nach Alternativen suchen.

Empfehlungen? Chobe Safari Lodge?
Wir wollen auch einen Tagesausflug zu den VIC Falls in Zimbabwe machen...

Gruß Mario
447 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #12
Hi Mario,

schade, die Garden Lodge ist echt toll.
Zwischen Kasane und Savuti haben Gabi und Phil noch das Three Baobabs Bush Camp- uns hat es dort super gefallen, vielleicht wär das noch was für euch? Oder ist das auch schon ausgebucht?

Eine Alternative zur Garden Lodge ist die Kubu Lodge. Von dort aus sind wir zu den Vic Falls gefahren (ZIM Seite). Haben zwar nur gecampt (Lodge war ausgebucht), die Anlage ist aber sehr hübsch, einigermaßen erschwinglich und das Essen war prima!

Im Gegensatz zu Andreas Cierpka würde ich (obwohl ich seine Meinung sonst oft teile), 2 Nächte Ihaha so lassen!
Die Chobe Riverfront ist für mich immer ein Highlight, weil es dort, obwohl relativ viel los ist, immer so viel zu sehen gibt!
Die Sonnenuntergänge am Chobe River sind ein Traum von den Stellplätzen von Ihaha aus.
Linyanti ist zwar auch schön, einsam und entspannt, aber diese Tier-Vielfalt wie in Ihaha gibt es dort nicht in dem Ausmaß.
Da bist du dann auf Deinem Campsite und die Tiere kommen euch besuchen. Viel Gamedrive kannst Du nicht machen, denn Linyanti grenzt an Konzessionsgebiet.

N//Goabaca an den Popa Falls kann ich auch empfehlen. Es bietet sich für euch als günstig gelegener Zwischenstop an. Mudumu ist ganz nett - ich persönlich würde den Chobe NP aber vorziehen.

Es liegt eben an euch, zu überlegen, wo ihr eure persönlichen Schwerpunkte setzt, was ihr noch für Unterkünfte bekommen könnt und vor allem, wie das Budget ist...

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter150 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #13
Hallo Kathrin,

ja leider ist auch das Three Baobab weg 😵 ...na ja wenigstens bekomme ich gerade die Reservierungsbestätigungen für die camp sites im Chobe, Moremi rein 😉

Werden uns mal in Ruhe die Alternativen in Kasane ansehen

Gruß Mario
2'167 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · #14
Hallo Mario,

Fuer September 2011 schon ausgebucht??!!
Ich hab gar nicht gewusst, dass man Unterkuenfte 14 Monate zum voraus schon buchen kann - in Afrika kann doch gar keiner so weit voraus denken...
Bist du sicher dass die deine Anfrage fuer 2011 verstanden haben, und dir nicht fuer 2010 antworten?

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter150 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #15
Hi Maddy,
man hatte meine Anfrage für 2011 schon richtig verstanden. Man ist aber anscheinend bereits 14 Monate im voraus etwas zu spät dran...

Gruß Mario
2'612 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #16
Hallo Mario,

schade, Phil und Gabi (Garden Lodge) scheinen immer gut gebucht zu sein. Ich kann aus persönlicher Erfahrung in Kasane die Kubu Lodge empfehlen - vielleicht weniger die Campsites, sondern eher eins der Chalets. Diese werden nach persönlicher Auskunft des Managements in diesem Jahr sukzessive renoviert. Leider hat aber auch die Kubu Lodge nur wenige Chalets im Angebot und ist daher schnell ausgebucht. Und wie Kathrin bereits erwähnte: das Dinner ist wirklich gut, hat aber mittlerweile seinen Preis (USD 35).

Linyanti oder zweite Nacht Ihaha ist eine Typfrage: lieber mehr Tiere in und um Ihaha oder etwas mehr Einsamkeit in Linyanti, evtl. seid Ihr dort ganz allein, es gibt dort nur drei allerdings dicht zusammen liegende Campsites. Teilweise habt Ihr es dort mit ziemlichem Tiefsand zu tun, der mit etwas Erfahrung aber zu schaffen ist.

Zum Caprivi: es ist vielleicht eine Überlegung wert, nur am Okavango - und dort als Alternative zwei Nächte Drotsky´s Cabins bei Shakawe/Botswana mit deren sehr schönen Bootstouren zu wählen - zu verweilen oder zwei Übernachtungen am Kwando (Camp Kwando und Nambwa Campsite kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen, schaue mal über die Suche hier im Forum) in Betracht zu ziehen. Das ist gerade so von Namutoni aus in einer Tagestour zu erreichen.

In der Nähe von Keetmanshoop würde ich das Bush Camp im Mesosaurus Fossil Camp in Erwägung ziehen, Du bist fast "im Köcherbaumwald" untergebracht. Hat uns in 2008 sehr gut gefallen.

Insgesamt eine tolle Tour, da kann die Ehe nur gut gehen 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'732 Beiträge · seit 200621. Juli 2010 · #17
Alternativen in Kasane gibt es schon.

Mowana Safari Lodge
hat uns immer gut gefallen. Beim Preis ist das Fruehstueck enthalten jedoch nicht das Abendessen. Bootstouren auf dem Chobe werden ebenfalls angeboten. Hier waren auch die Persoenlichkeiten wie Clinton, Mandela etc. schon zur Naechtigung. Preise sind okay

Senyati Safari Camp
Bei Kazungula gelegen - wir waren aber noch nicht dort.

Toro Lodge
Es ist zwar schoen sein eigenes Klohaus zu haben aber der Platz selbst ist ohne jeden Charme. Wir waren nur einmal hier und vermeiden es nun zurueckzukehren.
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #18
Andreas Cierpka schrieb:
Alternativen in Kasane gibt es schon.

Mowana Safari Lodge
hat uns immer gut gefallen. Beim Preis ist das Fruehstueck enthalten jedoch nicht das Abendessen. Bootstouren auf dem Chobe werden ebenfalls angeboten. Hier waren auch die Persoenlichkeiten wie Clinton, Mandela etc. schon zur Naechtigung. Preise sind okay
Hallo Andreas,

ich hatte in den letzten Jahren auch schon mal dort angefragt. Trotz der Preise - aktuell habe ich 279$ incl. Frühstück p.P. gesehen - ist aber auch die Lodge in der Hauptsaison (September/Oktober) mit ihren über 100 Zimmern und Suiten ausgebucht gewesen. Ist vermutlich aber ihr Geld wert - wer will, kann mit der Grillzange auch golfen 😉
Senyati Safari Camp
Bei Kazungula gelegen - wir waren aber noch nicht dort.
Kenne ich auch noch nicht, bin auf Erfahrungsberichte von anderen Fomis gespannt
Toro Lodge
Es ist zwar schoen sein eigenes Klohaus zu haben aber der Platz selbst ist ohne jeden Charme. Wir waren nur einmal hier und vermeiden es nun zurueckzukehren.
Kann ich auch nicht empfehlen - zu dicht aufeinander (für afrikanische Verhältnisse), zu wenig Schatten, zu laut (ok - muss nicht jeden Tag so sein). Wir hatten uns die Campsite in 2007 aus Interesse mal angeschaut, waren aber damals in der Garden Lodge und in der Kubu Lodge untergebracht
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2010
2'732 Beiträge · seit 200621. Juli 2010 · #19
Trotz der Preise - aktuell habe ich 279$ incl. Frühstück p.P. gesehen - ist aber auch die Lodge in der Hauptsaison (September/Oktober) mit ihren über 100 Zimmern und Suiten ausgebucht gewesen.
Das wundert mich mit den Preisen! Wir haben 2008 und 2009 jeweils ca. 280 Euro fuer 2 Personen und 2 Naechte gezahlt. Aber Botswana wird nicht biller!
2'612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · #20
Andreas Cierpka schrieb:
Trotz der Preise - aktuell habe ich 279$ incl. Frühstück p.P. gesehen - ist aber auch die Lodge in der Hauptsaison (September/Oktober) mit ihren über 100 Zimmern und Suiten ausgebucht gewesen.
Das wundert mich mit den Preisen! Wir haben 2008 und 2009 jeweils ca. 280 Euro fuer 2 Personen und 2 Naechte gezahlt. Aber Botswana wird nicht biller!
Habe ich hier gefunden:Mowana Safari Lodge

Zu welcher Jahreszeit wart Ihr dort? Es gibt offensichtlich eine starke Preisdifferenzierung, evtl. habt Ihr - aus Versehen - den Preis für SADC Residents bekommen. Ist uns 2007 bei der Kubu Lodge "passiert"...
Bye bye Forum