DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200921. Sept. 2010 · #21Hallo Philippe,
vielen dank für die info.
Wart ihr im Matusadona / Chizarira?
Kann man da vor Ort buchen oder muss das vorher passieren?
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
BAbaboonGast21. Sept. 2010 · #22"August 2010 (SUPP)
THE (NON-EXISTENT) KANYEMBA CAR FERRY
Please note - there is no car ferry across the Zambezi at Kanyemba (15°37'37.54"S 30°25'9.26"E) and there are no immediate plans to put one in place. For whatever reason, there has recently been a spate of vehicles arriving in Kanyemba in the expectation of using such a ferry. All have had to make unplanned detours upstream to Chirundu (16° 2'25.11"S 28°51'15.88"E), a distance of some 250km, largely over moderate to bad gravel. As there is no fuel available in Kanyemba (or any other provisions &c), and no fuel available between there and Chirundu, this could present problems for anyone running low on these things.
Downstream, the nearest Zambezi crossing is at Tete, Mozambique, which lies 400km from Kanyemba as the crow flies and a helluva lot further by road.
We have also recently been asked to comment on several itineraries that include such a ferry. We have no idea why this has suddenly occurred, unless misleading information has been posted on a website or blog unknown to us. If you have seen anything of this kind, please let us know and we'll put them right.
Go to Kanyemba by all means - we can recommend the self-catering and camping facilities at Masau Camp in particular, and the fishing can be great - but don't expect to get your vehicle across the Zambezi there, because you can't!"
Meine Infos zum Thema Kanyemba Ferry
Grüsse baboon
Ist die Fähre tätsächlich in der Reiseknowhow Karte eingezeichnet - hier wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.
leopardfamilyThemenstarter34 Beiträge · seit 201022. Sept. 2010 · #23Hallo DummiYammi,
kann die Aussage von Philippe nur unterstreichen.
Auf der A4 ist mit einigen Polizeikontrollen (wir hatten keine Probleme)und auch Geschwindigkeitsmessungen (Laser-Pistole)zu rechnen. Mit meinem Landy war ich da nicht in Gefahr! Den Letzten Sprit gab`s in Hwangwe, aber wir sind mit einer Tankfüllung von Vic Falls bis Karoi gekommen. Auch in Binga gibt es Sprit, Diesel aber nicht immer. Haben dort als einzige Gäste auf dem Campsite der Kulizwe Lodge mit schönem Blick auf den See übernachtet. Der nette Besitzer hätte uns auch mit Diesel ausgeholfen - weiß aber wann und wo es Sprit gibt.
Die Fahrt Binga - Karoi haben wir an einem Tag geschafft - was aber nicht ratsam ist, die Gegend ist viel zu schön, wir waren nur mit der Zeit knapp.
Unser Zwischenstopp im Sanyati River Camp musste ausfallen, weil wir es beim besten Willen nicht gefunden haben.
Aber Campen in der Nähe eines Dorfes, nach Anmeldung beim Chief, dürfte kein Problem darstellen.
Unser Zwischenziel war Mana Pools.
Die Camp sites sind problemlos vor Ort zu buchen. Das Nyamepi-Camp war nur zu 1/4 belegt. Haben 4 Nächte dort zugebracht und hatten einen tolle Zeit.
Die Stellplätze direkt am Sambezi-Ufer kosten pauschal 100.-$ pro Nacht. Hier ist es vielleicht ratsam sich mit netten Mitreisenden zusammenzutun. Es ist genügend Platz und man teilt sich den Preis.
Solltet ihr vor haben weiter nach Sambia zu fahren, so würde ich euch den kleinen Grenzübergang bei Kariba empfehlen. Wir hatten große Probleme in Chirundu bei der Ausfuhr unserer Mietfahrzeuges aus Simbabwe. Angeblich würde ein Formular fehlen (police vehicle clearance certificate -SADC), das keiner kannte, nicht mal unser Autovermieter. Der zuständige Officer bestand nach 3 Stunden auf eine "Zusatz-Zahlung" von zuletzt 150.-$ für den erforderlichen Stempel auf den Ausreiseunterlagen. Nach Aussage von südafrikanischen Reisenden soll sich dieser Vorgang in der letzten Zeit gehäuft in Chirundu vorgekommen sein.
Unabhängig davon hatten wir eine sehr schöne Zeit in Zimbabwe - die Menschen waren ausgesprochen freundlich und zugewandt.
Und jetzt nochmal zu einer meiner früheren Fragen:
Es gibt definitiv keine Autofähre von Kanyemba nach Luangwa-Feira, lediglich einen "kleinen Grenzverkehr" mit "banana boats".
Viele Grüße
Hans-Peter
philippe77 Beiträge · seit 200922. Sept. 2010 · #24Hallo,
DummiYummi schrieb:Hallo Philippe,
vielen dank für die info.
Wart ihr im Matusadona / Chizarira?
Kann man da vor Ort buchen oder muss das vorher passieren?
Nein, wir hatten nur 4 Wochen, da lagen Matusadona / Chizarira nicht mehr drin - das haben wir uns für das nächste mal aufgespart 😉
Buchen kann man wohl meistens vor Ort, allerdings ist der offizielle Weg der, dass man im voraus via Harare seine Reservation macht. Die Parks wissen nämlich vor Ort nicht wer was genau resp. ob überhaupt jemand eine bestimmte Site reserviert hat. D.h. es kann dann halt sein, dass plötzlich jemand auftaucht mit einer Reservation für den Platz auf dem man steht. Allerdings ist das Risiko dazu gerade bei Matusadona oder Chizarira wohl ziemlich gering... 😉
Gruss,
Philippe
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200922. Sept. 2010 · #25Ja, vielen Dank, zum Glück haben wir ein eigenes Fahrzeug in SA und eine Police Clearance auch. Ein Vermieter müsste das aber kennen, ich hoffe, ihr habt euer Geld zurück bekommen.
Wir bevorzugen aber auch die kleineren Grenzübergänge, wie z.B. Pandamatenga, ganz klar. Von Vic Falls nach Sambia fiel einmal einem Grenzer ein, man dürfe nur einen Pass haben und weil wir zwei haben, wäre das illegal. Das kostete uns 3 Stunden....
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Erika2'338 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · #26Hallo Hans-Peter
Der Grenzübergang bei Chirundu macht auf der Zimbabwe-Seite schon seit ca. 7 bis 8 Jahren Probleme. Ich hatte das früher schon mal in einem Thread erwähnt.
Angefangen hat es vor Jahren mit der Bitte um kleine Gaben von ca. 10 U$ für das Töchterlein, welches scheints noch nie so eine Banknote gesehen hat usw. Deutsche Freunde von uns (mit SA-Nummernschildern und eigenem Fahrzeug) wurden dort auch mal schikaniert indem man behauptete, sie hätten ihr Auto geklaut und sie durften erst nach vielen Stunden Warterei weiterfahren, nachdem sie 50 US$ hingeblättert hatten. Eigentlich alle, die ich kenne, mussten in den letzten Jahren so durchschnittlich 50 U$ berappen, die Typen finden immer etwas, womit sie einem abzocken können. Nun sind wir bereits bei 150 U$, was ich sehr unverschämt finde. Das von dir erwähnte Dokument wird z.B. auch verlangt, wenn man mit Carnet fährt, denn sie wissen ganz genau, dass es niemand vorweisen kann. Beschweren kann man sich nirgends, da ja die Regierung auch korrupt ist.
Wenn nur ca. 3 bis 4 Europäer pro Tag dort durchreisen, ist das ein schöner Zustupf.
Also wirklich, ein solches Vorkommnis kann einem ganz schön die Ferienstimmung vermiesen. Ich hoffe, dass wenigstens Mana Pools das geboten hat, was ihr euch erhofft hattet.
Danke, dass du dieses Erlebnis hier kurz angesprochen hast. So konntest du wenigstens andere Reisende warnen. Am Grenzübergang bei Kariba hatten wir bis jetzt keine Probleme und landschaftlich ist diese Strecke auch schön.
Grüessli Erika
chris p382 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #27Hallo,
wir sind im August von Nata kommend über Pandamatenga einreisend in Richtung Mana Pools gefahren.
Von Elephant Sands Camp sind wir am ersten Tag bis nach Mlibizi gefahren und haben im Mlibizi Sambesi Resort übernachtet, schöner grüner Campingplatz direkt am Lake Kariba. Von Mlibizi sind wir dann den anderen Tag bis zum Sanyati River Camp gefahren. Es gibt z.Zt. kein Hinweisschild aber ca. 100 m hinter der Brücke ( aus Binga kommend ) geht ein kleiner Weg nach links ab und nach gut 500 m ist man dann am Camp. Es gibt dort einen Wärter, das Camp selbst ist baufällig, kein Wasser und kein Strom aber dafür ruhig und tolle Landschaft.
Von Sanyati sind wir dann bis zum Mana Pools gefahren. Die Strecke ist wunderschön, bis auf gut 50 km in Richtung Sanyati auch sehr gut zu befahren. Getankt haben wir in Mlibizi und Karoi.
Schönes Wochenende
Christian
SASascha120 Beiträge · seit 200730. Sept. 2010 · #28Hoi Erika
Dann würde es also Sinn machen, über den Damm in Siavonga nach Zimbabwe einzureisen? Gemäss Buch sei das problemlos und in entspannter Atmosphäre möglich.....
Erika2'338 Beiträge · seit 200730. Sept. 2010 · #29Hoi Sascha
Na, immer noch malariafrei?
Über Schwierigkeiten beim Grenzübergang Chirundu hört man vor allem bei der
Ausreise aus Zimbabwe, da dort der Vogel sitzt, der einem zum Abschied nochmals abkassiert.
Die Abfertigung ist aber so oder so wegen der unzähligen Lastwagen absolut chaotisch, die dort manchmal eine geschlagene Woche warten müssen, bis sie an die Reihe kommen.
Alternativ könntest du ja zuerst die interessante Gegend des Lower Zambezi erkunden und z.B. bei der netten Zambezi Breezer Lodge mit Pool und Campingplatz einige km abseits Hauptstrasse übernachten, wo man euch ev. weitere Auskünfte über den momentanen Stand der Dinge geben kann.
Der Grenzübergang bei Siavonga ist sicher ruhiger und dort hat es uns in Sandy Beach direkt am Karibasee sehr gut gefallen.
Du kannst ja dann mal melden, was du schlussendlich gemacht hast und wie es dir ergangen ist.
Schöne Reise und Grüessli Erika
(Bei uns geht es in gut 2 Monaten los)
SASascha120 Beiträge · seit 200730. Sept. 2010 · #30Danke Erika!
Ja - immer noch malariafrei (wobei mich nun jedoch soeben ca. 7 Stück innert 5 Minuten gestochen haben beim Reifenwechsel hier in Mikumi/Tanzania! 😠
Super - dann gehen wir über den Karibasee rein! Zambezi Breezer waren wir schon (3 Nächte) vor ca. 2 Monate. Wir kommen jetzt über den Norden von Zambia runter.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200630. Sept. 2010 · #31Gut ist auch die Eagles Lodge in Siavonga. Besonders der Sonnenuntergang vom "The Chill" ist toll.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.