Verbesserungsvorschläge Routenplanung August 2x4?

12 Antworten · 2'274 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2010 von berghutze
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #1
Guten Abend, nachdem ich schon soviel von diesem Forum profitiert habe, erstmal vielen Dank... und dann hätt ich gern noch eure Meinung bzw. wichtige Tipps zu der geplanten Route mit 2x4 und Zelt gehört. Manche Stationen sind schon fix gebucht und nicht mehr zu ändern 🙂

1. Windhoek (Hotel Uhland)
2. Bagatelle(fix)
3. Mata Mata (fix)
4. Twe Rivieren (fix)
5. Red Dune Camp
6. Quivertree campsite
7. Roadhouse campsite
8. Desert Horse Campsite
9. Lüderitz
10. Lüderitz (oder reicht eine Nacht dafür 2 am Fishriver canyon wegen langer Fahrtzeit?)
11. Tiras Farm
12. Kolimasis campsite
13. evt. Zebra Lodge od. Tsauchab od. Ababis (um noch nen Tag für Sesriem canyon und dead vlei zu haben)
14. Sesriem campsite (fix)
15. Swakomund (oder doch noch eine Nacht im Namib Naukluft Park z.B. Blutkuppe)
16. Swakopmund
17. White Lady lodge camping
18. White Lady lodge Camping
19. Okaukuejo (fix)
20. Okaukuejo (fix)
21. Namutoni (fix)
22. ?
23. ? evt. jetzt noch zur Blutkuppe; Welwitschia drive etc. fahren?
24.?
25. Windhoek, oder doch lieber Außerhalb?
26. Rückflug nachmittags

vielen dank für euren Ideen
415 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #2
Mit einem 4x4 wärst Du einfach komfortabler- und vor allem sicherer unterwegs. Zudem hättest Du viel mehr den "Weitblick"... die Investition wäre es wert!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
705 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #3
Hallo berghutze,
super Planung, ihr werdet viel zu sehen bekommen und erleben -ähnliche Tour haben wir im Frühjahr gemacht.

Lüderitz kommt darauf an ob ihr in der Woche oder am Wochenende da seid, am Wochenende ist da nicht viel los, dann würde ich nur eine Nacht bleiben.

Fishriver Canyon ist grandios und zwei Übernachtungen lohnen da sicherlich, ich würde dann aber lieber eine Nacht mehr in den Tiras Bergen verbringen.

Von der Sesriem Campsite fahrt ihr 60km zum Sossusvlei mit max 50km/h, dass ist schon ganz schön nervig. Wir waren Mittags angekommen, haben eingecheckt, sind zum Sossusvlei gefahren und nach dem Sonnenuntergang wieder zurückgekommen. Am nächsten Morgen haben wir den Canyon besucht - nicht sehr groß - und sind dann weiter nach Swakopmund gefahren.
Also wenn ihr nicht allzuviel Sand und Dünen wollt, oder Sonnenaufgang erleben wollt, reicht eine Übernachtung.

Wie gesagt - meine Meinung zum Sand.

In Swakopmund lohnen mindestens zwei Übernachtungen - Super Stadt - und viele Aktivitäten im Umfeld.

Etosha ist mit 3 Übernachtungen recht kurz, vileicht könnt ihr noch eine Nach anhängen oder zumindest bis zum Torschluss bleiben und ausserhalb übernachten.

Auf dem Rückweg empfiehlt sich noch ein Abstecher zum Waterberg und eine Nacht in Okahandja (Stadtbesichtigung / Markt) oder Oaruru.

Nach WDH würde ich nicht fahren, wir sind dann noch über die C32 und C28 (Boshua Pas) gefahren und haben auf einem kleinen privaten Campingplatz direkt neben dem Eingeng zum Dan Viljon NP übernachtet. Da kann man dann den Camper aufrümen, alles packen und fährt ca. 1 Stunde bis WDH zur Rückgabe. Taxi zum Airport und nachmittags zurück nach Old Germany. PS. Auf dem Campingplatz ist auch ein Boy, der den Camper bei Bedarf für ein paar N$ wäscht.

Schöne Reise, gute Fahrt und keine Pannen,
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'419 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · #4
Hoi,

wir haben eine ähnliche Route in drei Wochen gemacht, allerdings zeitlich bedingt die Kalahari weggelassen.

Kannst ja mal den Reisebericht lesen (Link ist in meiner Signatur). Konkret würde ich beim Köcherbaumwald das Mesosaurus Camp dem Quivertree vorziehen! In Lüderitz waren wir zwei Nächte, aber auch weil wir uns viel Zeit für Kolmanskop genommen haben.

In Sesriem würde ich zwei Nächte campen, um früh gleich zum Sonnenaufgang ins Deadvlei zu fahren.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2010
Themenstarter21 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #5
So danke erstmal für die Antworten. Werden 2 Nächte am Fishriver bleiben und nur eine Nacht in Lüderitz. Von Aus aus sollte Lüderitz ja in nicht allzulanger Zeit zu erreichen sein (Fahrzeit?) so dass wir an diesem Tag noch Kolmankuppe anschauen kann und am nächsten morgens evt. den Ausflug nach Halifax. Mal sehn.
Ist die D 0707 mit 2x4 zu problemlos zu Befahren?
Von Koiimasis muss ich wielange Fahrzeit zur Ababis Lodge rechnen? Kann ich da dazwischen noch zum Sesriem Canyon bzw. in den vorderen Teil Parks?

danke für Eure Hilfe
5'538 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #6
Hallo Berghutze,

eine gute Planung. Von mir aus nur ganz wenige Anmerkungen:

1. 2 x 4 ist bei Eurer Tour ausreichend, wenn Ihr ein hochbeiniges Auto und keinen normalen PKW nehmt. Da hätte ich sonst auch Probleme wegen der Sicht.

2. Der Campground am Quiver Tree sieht ganz ordentlich aus. Aber die Cheetah- und Leopardenfütterung kannst Du vergessen. Die junge Inhaberin ist leider nicht die freundlichste Frau, die ich kennen gelernt habe. Fazit: Ich würde NICHT dort, sondern ich würde auch das Mesosaurus Camp nehmen.

3. In Lüderitz reicht eine Nacht nur, wenn Du Dich auf die Stadt und auf die Besichtigung von Kolmannskuppe beschränkst. Wenn Ihr aber noch zum Diaz Point und anderen Stränden wollt oder wenn Ihr eine Wüstentour zum Bogenfels machen wollt, dann braucht Ihr mindestens zwei Nächte. Bogenfels Tour muss allerdings längere Zeit vorher angemeldet werden und die geht nicht mit 2 x 4.
Fahrzeit von Aus nach Lüderitz etwa 90 Minuten. Allerdings würde ich eine Pause in Garub einlegen und die Wildpferde beobachten. Oder Ihr macht das auf dem Weg von Lüderitz zur Tiras Farm.

4. Am Fish River würde ich statt Canon Road Hous die Plätze von Hobars/NWR nehmen. Sehen gut aus von außen (ich bin kein Camper) und sind näher am Canon. Ich würde dort nur eine Nacht bleiben, weil Ihr von Mesosaurus kommend spätestens am Mittag da seid und dann habt Ihr den Nachmittag, den Abend und den frühen Morgen für die Canonbesichtigung. Ohne 4 x 4 reicht das.

Vom Fish River bis Aus ist keine lange Tour. Maximale Fahrzeit ohne Pausen 4 Stunden. Unterwegs in Seeheim reingucken und einen Rock Shandy trinken.

5. Ich würde die Zebra River nehmen. Ababis ist weit an Sesriem vorbei und deshalb unpraktisch. Mit der Anfahrt braucht Ihr es ja nicht so eilig zu haben, weil Ihr noch eine Nacht in Sesriem seid und somit der Warteschlange am Morgen entgeht.

6. Blutkuppe und/oder Archers Rock (hier kommst Du aber nur mit 4 x 4 hin) lohnen immer für eine Nacht. Die solltet Ihr aber nicht in Swakopmund streichen, sondern eher am Brandberg. Aber das ist Ansichtssache.

7. Die freien Tage würde ich wie folgt verbringen:

Mindestens 1 Nacht auf der Farm Düsternbrock, zwei Nächte (im Bett) auf einer Farm. Empfehlen könnte ich da entweder die Matemba in der Nähe vom Waterberg oder die Oase zwischen Otavi und Otjiwarongo. Die letzte Nacht würde ich in der Pension Uhland verbringen und dafür die erste Nacht im Oanob Lake Resort.

Ist jetzt doch etwas länger geworden, als ich dachte.

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
Themenstarter21 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #7
super vielen dank für die Tipps. Jetzt schauts so aus:
1. Nacht Windhoek oder Lake oanob (landen aber erst um 14.30 evt. sehr knapp mit Einkauf und Autoübernahme)
2. Bagetelle
3. Mata Mata
4. Twe Rivieren
5. Red dune camp
6. Mesosaurus
7. Roadhouse campsite
8.Roadhouse campsite
9. Desert Horse camp
10. Lüderitz
11. Tiras Farm
12. Hauchabfontain
13. hauchabfonatin
14. Sesriem campsite
15. evt. noch solitaie oder Swakopmund ist halt weit zu fahren, wenn noch die Düne erklommen werden soll
16. Swakopmund
17. white lady b&b camping
18. Ugab terasse lodge
19. Okaukuejo
20. Okaukuejo
21. Namutoni
22. Aobe lodge
23 evt. Waterberg plateau campsite
24.Düsterbrook camping
25. Düsterbrook camping oder windhoek
Rückflug am vormittag
2'349 Beiträge · seit 200922. Juli 2010 · #8
Hallo Berghutze!

Sehr schöne Tour!

Mein Verbesserungsvorschlag:

Falls ein Game Drive auf Bagatelle geplant ist, lieber zur Anib Lodge. Auf Bagatelle seht ihr wahrscheinlich fast nix. Auf Anib sind mehr Tiere. Ansonsten ist Bagatelle sehr schön!

Twee Rivieren ist nicht zu empfehlen.

Hobas Campsite anstelle von Roadhouse Campsite.

9. Okaukuejo
20. Okaukuejo
21. Halali
22. Namutoni oder Onguma Bush Camp (Campsite)

Aoba Lodge bietet Camping nicht an.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2010
323 Beiträge · seit 200722. Juli 2010 · #9
berghutze schrieb:
...
2. Bagetelle
3. Mata Mata
4. Twe Rivieren
5. Red dune camp
6. Mesosaurus
...
Das ist m.E. nicht ganz stimmig! Das Red Dune Camp liegt zwischen Bagatelle und Mata Mata. Vom KTP zum Mesosaurus Camp braucht es keinen Zwischenstop. Da würde ich über Mata Mata ausfahren und direkt zum Mesosaurus Camp. In Eurer Route würdet Ihr wieder ein Stück nach Norden fahren und dann wieder zurück. Lasst das Red Dune Camp weg und hängt einen Tag im KTP dran!
Gruß
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #10
Hallo Berghutze,
Von Aus aus sollte Lüderitz ja in nicht allzulanger Zeit zu erreichen sein (Fahrzeit?) so dass wir an diesem Tag noch Kolmankuppe anschauen kann (...)
Wenn ihr früh in Aus losfahrt, denn mit normalem Permit ist Kolmanskuppe nur bis mittags offen. Aus -> Lüderitz sind etwa 130 km, also in etwas über einer Fahrstunde zu machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #11
Red dune camp, weil wir nicht mehr so weit an dem Tag fahren wollten und, im Kalahari alles ausgebucht war. Liegt evt. der terra rouge campsite besser? oder anderen Tipp? Für nen campingplatz dort?
Aoebe, sind wir in der lodge.
Etosha ist schon fix gebucht.
Bagatelle ist schon fix.
Twee Rivieren ist schon gebucht (war auch fast schon alle weg) und es gibt ja auch nicht wirklich eine Alternative dort für 2x4, oder?
Was ist bei Hobas besser, ich hab eher ein paar schlechte Kritiken gelesen?

Danke für die Anregungen und Tipps
323 Beiträge · seit 200722. Juli 2010 · #12
Hallo Berghutze,

Terra Rouge liegt auf jeden Fall günstiger als das Red Dune Camp, da näher an Mata Mata. Selbst war ich noch nicht dort, ober man hat hier schon Gutes gelesen. Tipp: an Deiner Stelle würde ich mir die Übernachtung offen halten und versuchen kurzfristig noch einen Tag im KTP zu erhalten, z.B. Mata Mata und dann in einem Rutsch von Mata Mata zum Mesosaurus Camp. Das fährt sich wirklich problemlos. Da könnt Ihr sogar noch vormittags ein wenig im KTP rumgondeln und dann am späten Vormittag starten. Das langt!

Gruß
Wolfgang
18 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #13
Hallo Janet,

Kannst Du mir vielleicht einen Campingplatz in Lüderitz empfehlen ?

Danke und liebe Grüße, Andi