Was ist das für eine Schlange?

6 Antworten · 5'597 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2010 von Hauis
Bilder klein
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201012. Juli 2010 · #1
Hallo Fomis,

im Sesriem Canyon ist uns die einzige Schlange unserer Reise begegnet und die sah zumindest optisch harmlos aus. Trotzdem wüsste ich nun gerne, was das für ein Exemplar war. Die Schlange war ca. 40 cm lang und nicht stärker als ein kleiner Finger.

Wenn alles klappt sollten jetzt auch gleich zwei Bilder erscheinen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
2'721 Beiträge · seit 200612. Juli 2010 · #3
Hallo Hauis
Das ist ja ein gutes Bild.
Das müsste eine Namib sand snake (Psammophis leightoni namibensis) sein. Ist ungiftig
Gisela

PS: aber auf dem 2. Bild ist länger als 40 cm oder täuscht das?
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2010
Themenstarter303 Beiträge · seit 201017. Juli 2010 · #4
Hallo Gisela,

Danke. Das Bild ist aus sicherer Entfernung (ich habs nämlich gar nicht mit Schlangen) mit dem voll ausgefahrenen Tele gemacht worden.
Daher täuschen glaube ich die Dimensionen etwas. Ich hab meinen Schatz nochmal gefragt. Die 40 cm müssten schon stimmen.

Danke für den Tipp mit der Namib Sand Snake. Ich hab mal nach Bildern gegoogelt. Ich habe zwar keines gefunden, bei der die Linienzeichnung so ist wie bei der die wir gesehen haben, aber Kopfform und Augen passen genau.
Vermutlich gibts die in unterschiedlichen Färbungen?

Vielen Grüße und ein schönes Wochenende!

Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
2'167 Beiträge · seit 200917. Juli 2010 · #5
Hallo Tanja,

Sand, Gras und Whip Snakes sehen alle einander aehnlich, vor allem die Kopfform und die grossen Augen!

Laut Buch 'A complete Guide to the Snakes of Southern Africa' von Johan Marais ist deine eine Kalahari Sand Snake, Psammophis trinasalis.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba