Tour durch Namibia und Botsuana

23 Antworten · 4'474 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2010 von andy_y
Antworten
563 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #21
Hallo Andreas,

bevor Du eine Tour in den von Fluten überschwemmten Regionen machst, würde ich mich genau erkundigen ob sich ein Game Drive in den Parks überhaupt lohnt. Im Mahango Park war nach wenigen Kilometern die C48 in Richtung Botswana gesperrt. Bild siehe hier (letztes Bild auf der Seite)

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=36

Auch sonst bot auf Grund der Wassermassen der Park nicht viel.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2010
3'766 Beiträge · seit 200625. Juni 2010 · #22
andy_y schrieb:
Wenn es naß und tief wird, ist der Avis-Hilux doch wegen fehlenden Schnorchels eh ungeeignet, oder? (und eine Winde ist wohl Wunschdenken). Wie wahrscheinlich wird es überhaupt in der Trockenzeit, durch tiefes Wasser fahren zu müssen?

Herzliche Grüße, Andreas
Hallo hier ein Tipp von einem unerfahrenen alten Angsthasen 😄

Wasserdurchfahrten die tiefer sind als die Hälfte des Radurchmessers sind zu vermeiden!

Auch wenn ein Hi-Lux gegen 60cm ab kann besteht die Gefahr des Steckenbleibens und so mit kann die Achsentlüftung Wasser ansaugen und das Fahrzeug beziheungsweise die Achsantriebe zerstören.

Wir haben zB speziell höhergelegte «dichte» Achsentlüftungen um so in der Theorie Watttiefen bis 120cm zu meistern, aber auch hier müssten wir wohl die Achsen auf Wasser prüfen bezw, Wasser ablassen und entfernen und neues Oel nachfüllen.

Der Schnorchel hat zwar seine Berechtigung dient aber ausser zum Schutz des Motors meistens zum Ansaugen staubarmer Luft.
Schnorchel hin oder her können Elektrikteile schaden nehmen und im dümssten Fall bleibt ihr im Wasser stecken.

Daher meine Empfehlung, sollte das Wasser tiefer sein als der halbe Raddurchmesser überlegt ihr besser ob es nicht gescheitere Umfahrungen gibt.

Wenn ihr alleine Unterwegs seit könnte so ein Wagnis eure Ferien in einem Dessaster enden lassen.

Ja ich höre bereits einige FoMis die meinen ich sei zu ängstlich 😛

Pannenfreie Pad wünscht Kurt

PS
Wenn das Wasser ins Wageninnere mit all dem Schlamm gelangt gibt's ne teuere Innenreinigung durch den Vermieter 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
728 Beiträge · seit 200625. Juni 2010 · #23
Hallo Andreas,
zur Frage: wieviel Kilometer schafft man denn an einem Tag? Das kommt drauf an. Schau dir mal links die "Karten" an. Dort die T4A-Karte für Botswana. Dort findest du auch die Fahrtzeiten für die Strecken im Chobe NP. Da kannst du auch mal längere Strecken mit 20 km/h und darunter kalkulieren. Die Daten beruhen auf einer größeren Anzahl echter Durchfahrten, die mit GPS gemessen wurden.
Beim Auto würde ich dir zum Toyota Hilux raten. Ich sehe das Auto als Kreuzung aus Traktor und Caravan an. Sehr einfach und sehr robust und das meine ich ich sehr positiv. Ich kenne den Honda CRV nicht, er wird aber als "Crossover" beschrieben, also eine Mischung aus Pkw und Geländewagen/SUV. Ich unterstelle mal mangelnde Robustheit. Mindestens für Botswana ist so etwas wenig geeignet. In Namibia ist so ein robustes Einfachauto wie ein Hilux "nice to have" aber nicht zwingend.

Botswana würde ich dir für den September 2010 nicht empfehlen (Unterkünfte in den NP werden ohnehin sehr schwer zu bekommen sein, es sei denn, ein Veranstalter hat ein Kontingent gebucht) weil die Wasserstände im Bereich Moremi und Savuti in diesem Jahr sehr hoch sind und voraussichtlich bis Mitte August noch weiter steigen werden. Guckst du hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/134110-moremi-savuti-jetzt.html?limit=6&start=60
Also meine Empfehlung: Namibia ansehen mit Etosha. Botswana später.
Gruß
Reinhard
0
461 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 · #24
Hallo Andrea

Ja die Kosten sind immer im Auge zu behalten. Aber bedenke dass, das richtige Fahrzeug die den ganzen Urlaub retten - im umgekehrten Fall verderben kann.

In den Chobe auch von Norden her geht es mit dem Honda nur bis etwa Kachikau - dann durch die Sandpiste kannst du vergessen.

Ich rate zum Toyota Hilux - da bist du angemessen ausgerüstet. Bedenke manchmal muss man ausweichen - im Caprivi kann es links und rechts der geteerten Strasse ganz schön nass und rauh werden. Die Strasse Kasane Nata ist tlw ein Rodeoritt weil so viele Löcher in der Strasse. Nata - Maun hat mittlerweile auch einiges an Löchern. Der Hilux ist einfach das robustere Fahrzeug.

Gruss
Tom

@Lillytroter hast mich da auf etwas aufmerksam gemacht .. 😊
Stimmt absolut der direkte Weg war letztes Jahr die absolute Kathastrophe. Ein paar SA wollten uns überreden mitzukommen. Wir sind dann via Southgate und haben die SA in Savuti am andern Tag getroffen (die hatten Schnorkel, aber sicher noch eine Woche einen nassen Hintern - Sitz lässt grussen.
Ich meinte natürlich die Umfahrungsstrasse über die Steekbridge und von South zum Nortg Gate.