Ihaha, South Gate, Xakanaxa privatisiert

32 Antworten · 15,0k Aufrufe · gestartet 11. Juni 2010 von Carsten Möhle
Antworten
630 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #21
Hallo Käfer,

ich kann schon verstehen, dass das alles etwas nervt. Erst das übliche Buchungschaos, die holprige Privatisierung mit enormen Preiserhöhungen und wenn man sich dann durch die Moremirekordflut 2010 durchgeschlagen hat, gibt nicht einmal mehr Klobrillen!

Aber Kopf hoch:
So heads-up on this, rather invest in one or two good toilet seats, put those door stop rubbers on the bottom to prevent the seat from sliding and you have your own "comfortable" toilet seat!
Quelle: 4x4 community.co.za

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
9 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #22
Hallo Klaus,
danke für Deine ermunternde Worte,
genervt bin ich eigentlich nicht wirklich, ich hoffe nur verzweifelt, dass sich die Mühe auch lohnt und dann vor Ort alles klappt (bin ich mir da nicht ganz sicher, da ich keinerlei Zahlungsbestätigungen erhalten habe). Bin nur so viel Aufwand vor einer Reise nicht gewohnt (normalerweise: hinfliegen, schauen, entscheiden, handeln).
Viele liebe Grüße
Käfer
237 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #23
Hallo, an Alle,
ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen. Wir wollten eigentlich Ende Oktober in den Moremi und dann zum Chobe.
Ich habe keine große Lust zu buchen da ich freier sein will, und brauche keinen Termindruck wann ich wo gebucht habe.
Hat schon jemand Erfahrung ob man einfach in Maun die Permits kaufen kann und die Buchungen vornehmen für die Campingplätze.
Wir waren letztes Jahr auch um die Zeit unterwegs und da gabs nie Probleme.
Das die Ihre Preise um das 7 fache angehoben haben, ist schon ein starkes Stück, wenn man die Plätze so anschaut.
Wir waren im letzten jahr von den Preisen im Waterberg und am Soususvlie schon etwas geschockt, für das was da geboten wird.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
16 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #24
Hallo,
möchte mich mit der Frage bezüglich der permits anschließen. Wir haben jetzt alle Reservierungen für Moremi und Chobe NP, aber bereits mehrere Male an DWNP vergeblich wegen der Permits gemailt.
Das letzte Lebenszeichen von dort war, dass sie um die Reservierungsbestätigungen baten. Seither ist wieder Funkstille. Ich kann mich nur anschließen - chaotisch und umständlich einschließlich das Bezahlen der Campsites.

Hat jemand Erfahrung ob der reserveirte Stellplatz auch mit 2 Fahrzeugen belegt werden kann? Wir haben nur für 2 Personen und 1 Fahrzeug reserviert, werden jetzt aber wahrscheinlich zu viert und mit 2 Fahrzeugen fahren. Müssen wir jetzt noch einmal das Reservierungsprocedere machen oder können wir davon ausgehen, dass die Reservierung erweitert werden kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Campsites immer für 2 Fahrzeuge ausgelegt sind.
Gruss Ann
4 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #25
Du kannst ohne Probleme mit 2 Fahrzeugen auf einem Camping-Stellplatz übernachten.

Paul
6 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #26
Hallo Carsten,
gibt es eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer für die Reservierung Xakanaxa und Ihaha. Wir haben reserviert, es wurden jedoch noch keine beträge auf der Kreditkarte abgebucht.

Vielen Dank
Gruß
Daniela
9 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #27
Hallo Daniela,
als ich meine Buchung des Xakanaxa Campingplatz tätigte, war er noch nicht privatisiert (damals noch DWNP). Die Buchung (per Fax über Kreditkarte) erfolgte recht schnell.
Die Privatisierung folgte und ich war mir unsicher ob die Buchung weiterhin Gültigkeit hat (da ich erst im Oktober anreise). Ich habe mich mit dem "neuen" Anbieter in Verbindung gesetzt.Die mail- Adresse, Telefonnummer... habe ich dort gefunden: http://www.hupeverlag.de/Botswana/News_Botswana/news_botswana.html
Die Antwort kam wirklich schnell (Buchung gilt zum bezahlten Preis).

Hallo cruiserland,
hallo jimmycater,
Bei den N.P. Gebühren (DWNP) habe ich leider auch keine Antwort auf meine vielen Faxe erhalten. Als ich dort angerufen habe, fragte man mich zuerst, wann ich anreisen werde, die Dame teilte mir daraufhin mit, dass ich am Gate (Kasane)die Nationalpark-Gebühren bezahlen kann, dies ist dann sicher auch in Maun möglich.
Wenn ich richtig liege (Reiseführer) muss man bei Mehrtagestouren gebuchte Campingplätze vorweisen um überhaupt in den Nationalpark zu kommen. Tagestouren sind ohne Nachweis möglich.
Viele Grüße
Käfer
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2010
14 Beiträge · seit 201019. Sept. 2010 · #28
Guten Morgen,
gibt es inzwischen Neuigkeiten wie mit den Altbuchungen umgegangen wird? Ich habe im Februar noch beim wildlife department gebucht und bezahlt und die Bestätigung für Ihaha und South Gate für Oktober erhalten.
Vorgestern erfuhr ich vom neuen Eigentümer Kwalate- Ich habe sie angemailt und mich nach der Gültigkeit der Altbuchung erkundigt. Angeblich haben Sie nur die Buchung für South Gate. Per Fax komme ich nicht durch und auf mein erneutes email mit der gescannten Buchungsbestätigung des Wildlife Departements regiert Kwalate stereotyp mit dem Hinweis Ihnen läge nur die Buchung für South gate vor.

Was tun? Einfach hinfahren und auf der alten Buchung bestehen?

Ich bin ein wenig nervös und für jeden Hinweis dankbar.

Ekkehard Kessel
🤩
630 Beiträge · seit 200819. Sept. 2010 · #29
Hallo Ekkehard,

unsere "Altbuchungen" wurden im August in Ihaha, Savuti, Xakanaxa und 3rd Bridge problemlos akzeptiert. Beim Campinplatz 3rd Bridge standen wir nicht auf deren Liste; haben dennoch einen Platz erhalten. Die Rangerin meinte, dass im Zuge der Privatisierung nicht alle Buchungen richtig übertragen worden sind.

Wir haben vor Ort unsere Buchung South Gate in Xakanaxa umgetauscht. Es ist die gleiche Firma und problemlos - wenn ein Platz frei ist!

Vielleicht hilft Dir dies etwas.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'610 Beiträge · seit 200719. Sept. 2010 · #30
Hi,

im März waren wir im Nxai Pan - hatten es auch noch bei DWNP gebucht.

Am Gate hat der freundliche Herr vom Privatanbieter zwar erstaunt gefragt, wann wir dann schon gebucht hätten, aber Probleme gab´s keine.

Nur jetzt habe ich Probleme, da der Privatanbieter - Xomae - auf meine E-Mail nicht antwortet. Hat sonst noch Jemand von euch ählich schlechte Erfahrungen mit Xomae gemacht?????

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
15 Beiträge · seit 200822. Sept. 2010 · #31
Hi ,

habe für Oktober dort gebucht . Hat gedauert , aber ich hab immer wieder E-Mails geschrieben , zum Schluß mit etwas nachdruck im Text , dann ging es .

Bezahlung ging auch nur per Kreditkartendaten .
Blöd aber es hat dann funktioniert .

Voucher lies natürlich auch auf sich warten !

also hab Geduld - das dauert - leider !

schönen tag noch - wir sind in einer Woche in Windhoek 🙂

Hubert
78 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · #32
Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrung wie es jetzt dort auf den Campsites nach der Privatisierung aussieht. Sind die Grillplätze und Waschräume jetzt besser oder haben sie nur die Preise erhöht. Als wir im September 2009 dort waren, waren die Waschräume machmal sehr abenteuerlich, kein Strom, Abflüsse verstopft etc.

Grüße
Kerstin
630 Beiträge · seit 200823. Sept. 2010 · #33
Hallo Kerstin,

meine Erfahrungen von August 2010:

Ihaha:

am ersten Tag kein Wasser (Pumpe kaputt)
am zweiten Tag erst abends wieder Wasser, aber kein Strom im Waschhäuschen (Stirnlampen helfen!), Sauberkeit naturgemäß sehr mäßig, aber es wurde, nachdem das Wasser wieder lief, sofort geputzt.

Savuti:

alles gut

Xakanaxa:

sehr saubere Sanitäranlagen, am ersten Tag alles perfekt, aber am zweiten Tag leider wieder kein Wasser.

3rd Bridge:

Sanitäranlagen gingen so, aber kein heißes Wasser bei den Damen.

Die Grillplätze waren o.k.

Abenteuerlich waren eher die Tiere an den Campingplätzen, Löwen auf Campsite 4 in 3rd Bridge, Elefanten am Waschhäuschen vorbei in Ihaha usw.

Viele Grüße

Klaus