Ihaha, South Gate, Xakanaxa privatisiert

32 Antworten · 15,0k Aufrufe · gestartet 11. Juni 2010 von Carsten Möhle
Antworten
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200611. Juni 2010 · #1
Heute hat Kwalate Safaris aus Maun /Gabarone die Buchungsherrschaft über die Nationalparkcampingplätze Ihaha, South Gate und Xakanaxa übernommen. Seit 10:35 Uhr wird zurückgemailt!

Die Campinggebühren für internationale Touristen haben sich ab sofort erhöht
von 30 Pula auf 210 Pula / 30 US$ = 25 Euro pro Person
für Kinder 08-17 Jahre auf 105 Pula / 15 US$ = 13 Euro pro Person. Kinder unter 8 Jahren sind frei

Die Nationalparkgebühren sind weiterhin 120 Pula pro Tag und 50 Pula pro Fahrzeug und an die staatlichen Stellen im Vorwege zu entrichten.

Es gibt ( noch ) keine Kreditkartenbezahlmöglichkeiten, man muss auf ein Konto in Botswana überweisen.

Es hat auch etwas Gutes: Anscheinend wurden nicht alle Altbuchungen Ihaha übergeben und auch nicht alle Altbuchungen Xaxanaxa und South Gate, zumindest für den Juli. Es ist also wieder etwas frei geworden. 🤩

Kurze Einschätzung:
Botswanas Tourismusministerium ist nicht sehr zufrieden, wie die neuen, 100% botswanesischen Firmen, ihre Sache machen. Besonders der Verstoß gegen die Auflage der Kreditkartenzahlung ist ihnen ein Dorn im Auge. Sie haben von Reiseveranstalterseite sehr viel Druck und feedback bekommen ( es kann ja nicht jeder vor dem Fußballfernseher sitzen ) und haben bereits für eine eventuelle Neuverteilung der Konzessionscampingplätze durch eine Veröffentlichung in der Government Gazette die Anforderung "botswanesischer Bürger / citizenship" gekippt.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'933 Beiträge · seit 200711. Juni 2010 · #2
Hallo Carsten,

Gibt es eine website oder email adresse?

Gruss, Hans
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200611. Juni 2010 · #3
Hallo Hans,

keine Website, aber eine emailadresse.

Aber das hier ist ja ein Infoportal und kein Buchungsportal.

Ich sende Sie Dir als PMS

Carsten
203 Beiträge · seit 201011. Juni 2010 · #4
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info. Du schreibst, dass nicht alle Buchungen übernommen wurden?! Gibt es eine Aussage / Info, was mit den bereits gebuchten und auch bezahlten Reservierungen passiert? Wir haben für Oktober u.a. Xakanaka reserviert und die Kosten incl. NP Gebühren wurden auch bereits abgebucht 🤨

Werde mich auf jeden Fall nochmal dahinterklemmen und schauen, was damit passiert....

Viele Grüße nach Windhoek,
Petra
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200611. Juni 2010 · #5
Sehr geehrte Petra,

die bereits gebuchten und in der Regel auch schon bereits bezahlten werden natürlich übernommen.

Wir haben aber jetzt die Juli Daten von Kwalate für die drei Campingplätze vorliegen und daraus kann man deutlich sehen, dass die Unterlagen mehr als lückenhaft übergeben / übernommen wurden. Für die anderen Monate prüfen wir nächste Woche, dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

In der afrikanischen Praxis werden die bisherigen Buchungsunterlagen / Voucher / Bestätigungen anerkannt. Leider oftmals auch die von manchen Veranstaltern und "Touristen" mit Photoshop hergestellten.

Carsten Möhle
1'933 Beiträge · seit 200711. Juni 2010 · #6
Carsten Möhle schrieb:
In der afrikanischen Praxis werden die bisherigen Buchungsunterlagen / Voucher / Bestätigungen anerkannt. Leider oftmals auch die von manchen Veranstaltern und "Touristen" mit Photoshop hergestellten.
Was! 😮 Passiert das wirklich?

Es grusst, Hans
62 Beiträge · seit 200713. Juni 2010 · #7
Hallo Carsten,

herzlichen Dank für die aktuelle Info.

Dank Dir haben wir noch einen Platz in Ihaha Ende Juli bekommen.

Gruss

Mathias
0
7 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #8
Hallo
Wir sind in August in Caprivi nacher nach kasane und möchten noch ein Nacht in Ihaha übernachten. Ich habe gelesen von eine Mailadresse, leider aber kein Adresse gefunden ? Um eine Tel. nr oder Mailadresse wäre ich froh. Die Campsites sind aber recht Teuer geworden.
107 Beiträge · seit 200813. Juni 2010 · #9
Wir haben Buchungen für zwei Personen in Xakanaxa, Savuti, Linyanti und Ihaha für den September – noch bei NP zum alten Preis bezahlt und mit Voucher bestätigt. Nun können wir nur hoffen, dass diese Buchungen auch von den neuen Eignern akzeptiert werden.

Weiss jemand, ob und wie man die Buchungen von zwei auf vier oder sechs Personen erweitern kann? Müssen wir nun zu National Parks, wo wir gebucht haben, oder zu den neuen Verwaltern? Oder sollen wir es etwa einfach am Gate versuchen? Für Tipps und entsprechende Erfahrungen sind wir sehr dankbar.

Herzlich

zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
7 Beiträge · seit 201007. Juli 2010 · #10
Hallo,

Carsten hast Du eine Ahnung, wann man bei denen per Kreditkarte zahlen kann. Die Überweisungskosten von meiner Bank stehen nämlich nicht wirklich im Verhältnis mit den Übernachtungskosten.

Danke
Basti
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #11
Sehr geehrter Basti,

Kreditkartenakzeptanz war einer der Ausschreibungsgrundlagen, wird aber zur Zeit nicht bei einem der Konzessionäre dauerhaft angeboten. Die Kreditkartenmaschinen sind teilweise monatelang kaputt, dafür ist man proudly Botswana.

Durch die ( technische und unverhältnismäßige ) Zahlungsunfähigkeit für viele aus dem Ausland sind im August noch ein ganzer Haufen Campingplätze in den Botswana Nationalparks von Nicht-Zahlern freigeworden.

Meine Einschätzung ist, dass den Konzessionären wegen Nicht-Erfüllung der Ausschreibungsauflagen in mehreren Punkten ca. September nächsten Jahres die Konzessionen entzogen werden und an nicht mehr rein botswanesische Besitzer neu ausgeschrieben werden.

Carsten Möhle
235 Beiträge · seit 200907. Juli 2010 · #12
Hallöchen
und an nicht mehr rein botswanesische Besitzer neu ausgeschrieben werden......dann wird es wohl (für Überseetouristen) noch ein wenig teurer werden 😵 ...traurig traurig
Die Karawane der Botswanafans wird wohl weiterziehen müssen....
Grüße christina
1'920 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #13
Carsten Möhle schrieb:
Heute hat Kwalate Safaris aus Maun /Gabarone die Buchungsherrschaft über die Nationalparkcampingplätze Ihaha, South Gate und Xakanaxa übernommen. Seit 10:35 Uhr wird zurückgemailt!

Die Campinggebühren für internationale Touristen haben sich ab sofort erhöht
von 30 Pula auf 210 Pula / 30 US$ = 25 Euro pro Person
für Kinder 08-17 Jahre auf 105 Pula / 15 US$ = 13 Euro pro Person. Kinder unter 8 Jahren sind frei

Die Nationalparkgebühren sind weiterhin 120 Pula pro Tag und 50 Pula pro Fahrzeug und an die staatlichen Stellen im Vorwege zu entrichten.

Es gibt ( noch ) keine Kreditkartenbezahlmöglichkeiten, man muss auf ein Konto in Botswana überweisen.

Es hat auch etwas Gutes: Anscheinend wurden nicht alle Altbuchungen Ihaha übergeben und auch nicht alle Altbuchungen Xaxanaxa und South Gate, zumindest für den Juli. Es ist also wieder etwas frei geworden. 🤩

Carsten Möhle
Hallo Carsten

Das heisst im Klartext, dass du über DWNP keine Buchungen mehr machen kannst,(IHAHA) sondern nur noch der Parkeintritt,und das Auto dort bezahlen **DARFST** 😵

Geile Sache 😊

Somit kostet dich 1 Nacht IHAHA

25 Euro Campgebühr
120 Pula Parkeintritt
50 Pula fürs Auto
und 22 € Gebühr für Auslandüberweisung
da ist ja Savute ein richtiges Schnäppchen dagegen... 😎

und wenn du über nen Veranstalter buchst , kommt da noch **TOPZUSCHLAG** oben drauff

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2010
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #14
Hallo Bloke,

ja, Du ahnst es. Aber in Wirklichkeit ist alles noch viel interessanter.

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Botswana Nationalparkbuchungen bleiben solche Momente.

Von den Privateusen bekommen wir immerhin fast sofort eine zu 50 % falsche Buchungsbestätigung. Es muss an unserem undeutlichem Englisch liegen.
Bei den staatlichen Stellen ist die Fehlerbestätigungsquote zur Zeit in Maun 75% und Gaborone nur 10%

Rechne das einfach als non-service fee ab, dann wird es erträglicher, oder noch kürzer nonsense-fee.
Wir müssen ja nur noch bis nächstes Jahr durchhalten, bis alles gut wird, auch wenn einige ja diese charmante Unvollkommenheit vermissen werden

Carsten

P.S.: Ich buche Botswana immer direkt und nicht über einen Veranstalter, das tue ich dem nicht an.
9 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #15
Carsten Möhle schrieb:
Sehr geehrte Petra,

die bereits gebuchten und in der Regel auch schon bereits bezahlten werden natürlich übernommen.

Wir haben aber jetzt die Juli Daten von Kwalate für die drei Campingplätze vorliegen und daraus kann man deutlich sehen, dass die Unterlagen mehr als lückenhaft übergeben / übernommen wurden. Für die anderen Monate prüfen wir nächste Woche, dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Carsten Möhle
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Infos.
Könntest Du aus Deinen erhaltenen Unterlagen ersehen ob meine Buchung für den 10 Oktober (Xakanaxa Campsite) übergeben worden ist? Ich habe ebenfalls schon bezahlt (nur Campingplatz) und bereits 2 Anfragen zu DWNP gefaxt als ich davon gehört habe, leider ohne Antwort.
Wollte auch die kompletten Nationalparkgebühren im Voraus bezahlen (kein Lebenszeichen)
Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine Mühe (wenn es überhaupt zu ersehen ist).
Ich hätte nie gedacht, dass eine Reisevorbereitung so zeitaufwendig sein kann.
Viele Grüße
käfer
630 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #16
Hallo

hier auch ein Artikel aus der Ngami Times (Ausgabe vom 16.-23.Juli 2010) über den Ärger, den die Privatisierung der Campsites so bereitet.

ngami times

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2010
9 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #17
Hallo Klaus,
danke für diese ernüchternden Artikel... schade, hat sich im Reiseführer ganz anders angehört.
Ich freue mich zwar dennoch auf Botswana, werde aber meine Erwartungen nun ganz nach unten schrauben.
Ich glaube inzwischen bin ich schon dankbar, wenn ich überhaupt registriert bin und am Eingang des Nationalparks nicht abgewiesen werde.

Viele liebe Grüße
käfer
250 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #18
Die Jungs werden echt immer besser und unverschämter 😄

Irgendwann muss man die Tiere noch selber mitbringen und den Rangern die Autos waschen… diese Location kann man getrost auch aus der Agenda skippen 😎

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
2'612 Beiträge · seit 200719. Juli 2010 · #19
JABULANI schrieb:
Die Jungs werden echt immer besser und unverschämter 😄

Irgendwann muss man die Tiere noch selber mitbringen und den Rangern die Autos waschen… diese Location kann man getrost auch aus der Agenda skippen 😎

Gruss Tom
Hallo Tom,

sind die Ranger für das Buchungschaos verantwortlich? Vielleicht kannst Du die Missstände mal sachlich auseinander dividieren, würde mich sehr freuen 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
250 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #20
Hallo Volker 🙂

...ich rede nur unqualifiziert drauf los… no worries 😎
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)