FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200711. Juni 2010 · #1
Liebe Fomis, wir sind mal wieder bei der Planung unserer diesjährigen Afrikareise und es geht diesmal für 3 Wochen nach Südafrika. Diesmal konnten wir endlich meine Mutti überreden mitzukommen, die aber nicht unbedingt gut zu Fuß ist, aber eine Weile hält sie schon durch. Deshalb stelle ich hier mal meine geplante Tour rein. Vielleicht habt Ihr noch Empfehlungen auf der Strecke, was man sich unbedingt ansehen sollte:
28.10. Flug 29.10.-3.11. Kapstadt - Übernachtung bei Freunden in Llandudno und von hier aus sind Ausflüge zum Kap der guten Hoffnung, Boulders, Schiffstour Hout bay, Tafelberg, Kirstenbosch, Hermanus usw. geplant. 4./5.11. Franschhoek oder Stellenbosch 6.11. Swellendam mit Besuch Bontebok NP, empfiehlt sich hier eine Übernachtung direkt im Park bzw. lohnt der Besuch? 7./8.11. Knysna 9./10.11. Tsitsikamma, Übernachtung im Park und ich habe in Erinnerung, dass die normalen Wanderwege nicht so anstregend zu laufen sind oder? 11./12.11. Addopark, Übernachtung im Park 13.11. Oudtshorn, hat jemand eine Übernachtungsempfehlung?
Wir fliegen am 19.11. zurück und haben also noch ein paar Tage Zeit und wollten evtl. noch das Aquila Game Reserve, so als krönenden Abschluss für 1 Nacht besuchen und die letzten zwei Nächte dann wieder in Kapstadt verbringen. Also hätten wir nach Oudtshorn noch zwei Nächte frei, hat jemand auf dem Weg nach Aquila noch eine Empfehlung, was man sich noch anschauen könnte?
Vielen Dank schon mal, Ihr habt mir bisher immer sehr geholfen und ich denke, dass auch diesmal einige Tipps kommen werden.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Juni 2010 · #4
Hallo Silke,
Wir waren im Dezember und Januar 2010 in Südafrika unterwegs. Sind von Johannesburg nach Kapstadt gefahren.
Ich würde deine Route ein bisschen anders gestalten. Von Kapstadt nach Addo entlang der Küste und von Addo nach Kapstadt durch das Landesinnere.
Die Tour würde wie folgt ausschauen:
29.10 . 3.11 Kapstadt 4 und 5.11 Franschhoek (ich finde es heimeliger) 6.11 Franschhoek - Cape Agulhas oder De Hoop nature reserve 7.11 Cape Agulhas oder De Hoop reserve - Swellendam 8.11 Swellendam - Knysna 9.11 Knysna 10.11 Knysna - Tsitsikamma NP (unbedingt im Storms River mouth camp übernachten und ein Oceanette buchen!) 11.11 Tsitsikamma - Addo NP 12.11 Addo NP 13.11 Addo NP - Oudtshoorn (uns hat es in der Montana Guest Farm gut gefallen) 14.11 Oudtshoorn ( Tagestour Swartberg Pass + Prince Albert) 15.11 Oudtshoorn - Calitzdorp - Montagu - Robertson (unbedingt KLIPDRIFT besuchen) 16.11 Robertson - Aquila
PS Im Tsitsikamma NP sind wir den Mouth trail gelaufen. War nicht gerade etwas für eine ältere Dame. Um auf den View Point zu gelangen ging es schön bergauf. Man kann aber im Wald herumlaufen da ist es flach, ich glaube der Trail hiess Lourie Trail und dauert 1 Stunde im Ganzen.
Wir haben den Bontebok NP besucht. Es war kein Highlight aber die Natur ist super! Das Drostdy Museum ja nicht versäumen!
meines Erachtens nach ist der Addo nicht unbedingt 3 Tage (2 Nächte) wert. Schau mal bei Schotia (http://www.schotia.com/). Die haben schöne Chalets, Gamedriving innerhalb des eigenen Geländes und bieten bei Übernachtungen auch Fahrten in den Addo und Lalibella NP an. Lohnt aus meiner Sicht wirklich mehr, tolles Essen, maximal 6 Gäste über Nacht (3 Hütten) und nette Guides. In Oudtshorn könnt ihr eine Straussenfarm besuchen, dass gehört ja dort dazu, genauso wie die Cangoo-Caves. Viele Grüsse Tobias
hallo silke in der nähe von mossl bay ist Botlierskop Private Game Reserve, Little Brak, Garden Route. schau dir mal die internet seite an. ich war begeistert lg karl
P.E. - Addo NP - Schotia - Tsitsikamma NP - Plettenberg Bay - Knysny - Mossel Bay (mit Ausflug nach Oudtshoorn) - Swellendam - Cape Agulhas - Gansbaai - Hermanus - Winelands - Kapstadt. Wenn du zu diese Route also Fragen hast, einfach raus damit.
Kurz zu deinen Fragen:
Bontebok NP zahlt sich schon aus, dort zu Übernachten ist meiner Meinung nach aber absolut nicht notwendig. Für Swellendam braucht man auch nicht wrklich viel Zeit, ein nettes Städtchen, mit schönen Gebäuden, aber auch nicht mehr. Dafür würde ich Cape Agulhas unbedingt einbauen. Allein schon die Fahrt von Swellendam hin (bzw. in eurem Fall vom Kap nach Swellendam) vermittelt tolles Afrika-Feeling. Und das kommt sonst an der Garden Route manchmal zu kurz.
Im Addo hat es uns super gefallen, unter zwei Nächten geht da nichts. Das angrenzende Schotia-Reserve fanden wir toll. Viele Tiere, gutes Essen, Preis-Leistung passen und Afrika-Feeling kommt auf. Der Vorteil, wenn in Addo UND Schotia Zeit verbringt ist, dass man einerseits auf eigene Faust was unternehmen kann und andererseits geführt wird. Ich finde beides reizvoll 😉 Botlierskop fand ich nach Addo und Schotia nicht so prickelnd...
LG, Tanja
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200711. Juni 2010 · #8
Hallo an Alle,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und weiterplanen. Also den Tip mit Schotia finde ich nicht schlecht, noch nie was davon gehört. Aber Addo-Park muss unbedingt sein. Wir waren dort schon und den möchte ich meiner Mutti unbedingt zeigen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Wie gesagt, ich schau mir alles an und melde mich dann mit weiteren Fragen.
Einen schönen Abend Euch allen! Silke
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 · #9
Hallo Silke,
ich werde mich nicht an der allgemeinen Umplanerei deiner Route beteiligen, ich hab nur einen Tipp für Montagu, die Mimosa Lodge, da hatten wir ein Garden Cottage und bei Bernhard und seiner Frau ist man gut aufgehoben, lekker ess und trink und nette Umgebung.
Wenn du Interesse hast kann ich dir eine DVD von unserer Tour schicken, PM reicht.
anstelle Outshorn kann ich dir Calitzdorp empfehlen zur Übernachtung, das Rose of the Karoo ist spitze, es hat auch gutes Essen. http://www.roseofthekaroo.co.za/. Es gibt jeden Abend ich glaube im 18 Uhr ein einstündiges Orgelkonzert in der Kirche von Calitzdorp, wenige hundert Meter vom Guesthouse entfernt.
Du kannst von Outshorn aus über die Cango Caves und dann über die Tar-/Gravelroad parallel zum Swartberg Nature Reserve eine landschaftlich wunderbare Strecke fahren.
Auch ich kann dir Cape Agulhas ans Herz legen, fahrt von Swellendam die N2 zurück nach Buffeljagsriver, dann von da über Malgas zum De Hoop Nature Reserve und dann nach Cape Agulhas. In Malgas findet sich Südafrikas letzte mit Menschenkraft betriebene Fähre über den Breede River.
Addo Park, auch ich würde sagen, 3 Tage sind super.
Ein Tag im Park, den nächsten Vormittag eine Elefantensafari http://www.fairfieldtours.com/?sid=2&pid=223 dann noch ein Tag im Park. Falls Eure Mutti den Ritt nicht mitmachen möchte, es gibt ja auch Game Drives im Nationalpark.
Tsitsikamma NP (nun Garden Route NP)versucht, nicht am Wochenende hinzukommen und bucht die Unterkunft vor! Auf jeden Fall geht ins Stormsriver Camp.
Viel Spass beim Planen!!!!
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #11
So Ihr lieben Fomis,
habe die Tour etwas umgestellt und diese sieht jetzt so aus:
28.10. Flug 29.10.-3.11. Kapstadt 4./5.11. Franschhoek 6./7.11.Cape Agulhas und De Hoop 8./9.11. Knysna 10./11.11. Tsitsikamma 12./13.11. Addopark, Übernachtung im Park 14.11. Calitzdorp 15.11. Robertson 16.11. Aquila Game Reserve 17./18.11. Kapstadt 19.11. Rückflug
Cape Agulhas bin ich mir nicht sicher, ob dort zwei Nächte nicht zu viel sind. Oder sollte man eine Nacht Cape Agulhas und eine Nacht im De Hoop Reserve übernachten?
Werde mich dann langsam mal an die Reservierung machen.
Hat jemand eine Empfehlung für Robertson?
Vielen Dank Silke
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #12
Hallo Silke,
Ich habe jeweils eine Nacht in Cape Agulhas und De Hoop nature reserve verbracht!
In Cape Agulhas kann ich das Southermost B&B sehr empfehlen www.southermost.co.za
Was De Hoop anbelangt haben wir im Buchu Bushcamp übernachtet. www.buchu-bushcamp.com
In Robertson gefiel es uns in dem Ballinderry Boutique Guest House sehr. www.ballinderryguesthouse.com
chrissie2'460 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #13
ANNICK schrieb:
Was De Hoop anbelangt haben wir im Buchu Bushcamp übernachtet. www.buchu-bushcamp.com
/quote]
Bei uns ist es zwar schon ein Weilchen her, dass wir im buchu-bushcamp waren, aber es scheint ja aktuell auch noch empfehlenswert zu sein. Ich würde euch dazu raten, dort eine Nacht zu verbringen, wenn ihr nicht direkt in De Hoop übernachten wollt. So könnt ihr (nicht nur) die frühen Morgenstunden bzw. die Zeit vor dem SOnnenuntergang schön in DeHoop verbringen.
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200718. Juni 2010 · #14
So Ihr lieben Fomis,
da wir gerne immer 3-Bett-Zimmer hätten, damit Mutti nicht allein nächtigen muss, war es etwas schwierig, aber den Großteil haben wir jetzt zusammen. Leider ist das Southernmost in Cape Agulhas eine Nichtraucherunterkunft, so dass mein Mann dort nicht erwünscht ist, obwohl er nie in den Zimmern rauchen würde. Also hat vielleicht jemand hier noch einen Alternativvorschlag? Ansonsten wird es wohl mit den privaten Game Reserves etwas teuer, Aquila war sogar schon ausgebucht. Hat jemand die Preise für Schotia im Kopf? Bisher gebucht: 29.10.-3.11. Kapstadt - Llandudno 4./5.11. Franschhoek - Los olivos at the yard 6.11.Cape Agulhas - ???? 7.11. De Hoop - Buchu Bush Camp 8./9.11. Knysna - Forget me not 10./11.11. Tsitsikamma - Oceanette 12./13.11. Addopark - Forest Cabin 14.11. Calitzdorp - wahrscheinlich Rose of the Karoo 15.11. Robertson??? 16.11. Aquila Game Reserve - leider ausgebucht 17./18.11. Kapstadt - Llandudno
Hab grad beim Fotoeinspielen meinen eigenen Text gelöscht. So doof muss man mal sein...
Ich hab die Preise für Schotia zwar nicht mehr ganz im Kopf, aber für ein privates Reservat sind sie echt schwer in Ordnung. Ich würde mal sagen, der Preis liegt bei 100 - 120 Euro Euro für Halbpension (super Abendessen, gemütlich und rustikal, mit Wild) samt laaangem Game Drive, bei dem auch noch ein Snack gereicht wird. Schotia zahlt sich echt aus, ihr könnt euch auf Hippos, Löwen (unsere verspeisten gerade ein Gnu), Antilopen, Rhinos und viel mehr freuen. Verschiebt einfach die Übernachtungen in Calitzdorp und Robertson um einen Tag nach hinten und hängt Schotia direkt an den Addo an. Dann könnt ihr am Morgen/Vormittag noch einen Game Drive machen und seid rechtzeitig im Reservat (so haben wir es gemacht) 🙂
Ich find's übrigens toll, dass ihr Cape Agulhas mit reingenommen habt. Wir haben dort nicht übernachtet, aber jede Menge in B&Bs in der ersten bzw. zweiten Reihe am Meer gesehen. Sollte also nicht schwer sein, da etwas zu finden.
Auf dem Weg von Knysna nach Tsitsikamma hätte ich noch einen Restaurant-Tipp, falls ihr Fisch- und Meeres-Fans seid. Bei Bedarf einfach nochmal fragen 🙂
Ich würd einfach mal hinmailen, die Schotia-Leute antworten sehr schnell: schotia@intekom.co.za
Übrigens, wenn ihr es euch aussuchen könnt, versucht Malcolom als Ranger zu bekommen. Er weiß sehr viel, fotografiert selbst sehr gerne (was es auch den Gästen erleichtert) und erzählt viel darüber, wie man ein Reservat im Gleichgewicht halten kann. Was ich acuh noch vergessen hab, was aber durchaus nicht unwichtig ist - Getränke sind bei dem Preis enthalten (waren es zumindest bei uns ;-))
lg, Tanja
FrancismausThemenstarter164 Beiträge · seit 200720. Juni 2010 · #17
Hallo Tanja, an dem Restauranttip wäre ich interessiert, wir lieben Fisch und Meeresfrüchte. Und Schotia ist gebucht. Da freuen wir uns schon drauf. Deine Bilder sind echt klasse, da könnte man gleich morgen losfahren. Jetzt überlegen wir noch, wo wir auf dem Weg zurück nach Kapstadt übernachten. Mal sehen... Viele Grüße Silke