Fotoausrüstung sicher aufbewahren

23 Antworten · 8'527 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2010 von moonwalker80
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201008. Juni 2010 · #1
hallo zusammen

bin über die suche nicht fündig geworden, daher mache ich einen neuen beitrag auf!

bei uns geht es im august ab nach NAM/BOT usw. auf unsere 1. afrika reise. nun habe ich heute mittag hier im forum "dummerweise" einige beiträge über überfälle/diebstahl in NAM gelesen (hatte eigentlich was anderes gesucht). nun bin ich schon ein wenig verunsichert wie ich damit umgehen soll. im detail geht es mir um unsere fotoausrüstung. was mache ich damit, wenn wir beispielsweise in windhoek oder einen anderen stadt sind, wo wohl die gefahr am grössten ist, dass man ausgeraubt wird. vielleicht muss ich noch sagen, dass wir mit einem toyota hilux mit dachzelt reisen werden. also kann ich die ausrüstung schlecht im auto lassen, wenn wir beispielsweise zu fuss unterwegs sein wollen. wenn wir aber alles mitnehmen, sieht man doch schon von weitem dass wir touris sind und wohl was lohnendes in den schönen fotorucksäcken mitführen. hat jemand einen tipp, wie wir uns verhalten können/sollen oder was wir mit der ausrüstung in der zwischenzeit anfangen können (sicher zwischendeponieren). kann man die ausrüstung beispielsweise in einem hotelzimmer lassen, oder fehlt die da dann auch?

wollte mir eigentlich noch ein nikkor 200-400mm f/4 zulegen. aber eben, nach den gelesenen berichten graut es mir im bezug auf die grösse dieses objektives und der damit verbundenen auffälligkeit. kann man ja schlecht verstecken...

sorry, vielleicht dämliche fragen, aber bin grad sehr sehr unschlüssig was ich machen soll.

vielen dank für eure hilfe.

grüsse sven
761 Beiträge · seit 201008. Juni 2010 · #2
Hallo, Sven

wir reisen schon seit Jahr(zehnt)en mit Fotoausrüstung durch die Gegenden der Welt.
Mein Mann ( 1,85 m) hat einen Fotorucksack, in dem er die Ausrüstung immer dabei hat! Aber wir nehmen eben auch immer alles überall mit hin, z.B. auch ins Restaurant. Nix im Hotelzimmer lassen.
Es ist mitunter lästig - aber uns ist noch nie was gestohlen worden! *toitoitoi* 😉

Ansonsten - Kleidung schlicht , Schmuck bleibt zuhause, das hilft. Denke ich 🙂

Mach Dich nicht verückt!!

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
3'080 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #3
Hallo Sven,

schliesse mich der Meinung an. Meine Ausrüstung steckt in einer Fototasche von Kalahari, die sieht unauffällig aus und ich hab sie auch immer dabei. Man vermutet nicht unbedingt eine Ausrüstung darin. Ich hatte bisher auf keiner meiner Reisen ein Problem, aber auch bei mir ist die Tasche immer dabei. Ich werde dafür öfter mal belächelt, aber es ist auch noch nie was weggekommen (mal abgesehen von einem halben Liter Whiskey in einer Nobelunterkunft wo ich es am wenigsten vermutet hätte)

Viele Grüsse

SASOWEWI
2'772 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 · #4
Hallo Sven,

lass dich durch diese Beiträge nicht verunsichern. Sie dienen nicht dazu um andere zu verunsichern, sondern um zu mehr Aufmerksamkeit zu bewegen.

Täglich sind so viele Touristen in Namibia unterwegs und nicht täglich passieren Überfälle auf Touristen. Nur wenn leider mal wieder etwas passiert, wird es bekannt gemacht. Diejenigen, denen nichts passiert, kommen nicht in die Schlagzeilen.

Auch wenn es lästig ist, nimm die Ausrüstung mit. Du wirst manchmal froh sein sie dabei zu haben, denn das eine oder andere Motiv lockt doch 🙂 .

Liebe Grüße und kleb doch ein Forumsschild an deine Seitenscheibe. Vielleicht trifft man sich im August ja.

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
4'140 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #5
Hallo Sven,
habe auch seit vielen Jahren immer einen Fotorucksack dabei und ist noch nichts passiert. Aber Garantie kann man keine geben.
Tipps: Fotoausrüstung niemals sichtbar am Rücksitz eines geparkten Autos!
Beim 4x4 Hilux lieber unsichtbar in den Gepäckraum einsperren.
Beim Herumwandern in den Städten keinen Rucksack nehmen, in den man von hinten hineingreifen kann. Da tut es auch eine Kamera mit einem kleinen Objetiv, die du am Körper unter der Weste tragen kannst. Du brauchst hier ja kein Riesentele!
Wenn du einen Fotorucksack in der Stadt dabei hast, dann niemals frei stehen lassen. Bei einem Restaurantbesuch z.B. immer an einen Stuhl oder an eine Bank anschließen, damit er nicht mit einem schnellen Griff entwendet werden kann.
Viel Glück und Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
563 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #6
Hallo Sven,

im Prinzip kann ich mich meinen Vorredrednern nur anschließen. Auch ich nehme meine Fotoausrüstung überall mit hin. Selbst beim Einkaufen vor dem Supermarkt oder auch an der Tankstelle habe ich sie dabei und häufig sogar die Kamera "schussbereit" in der Hand. Es gibt für mich immer etwas zu fotografieren. 🙂
Grundsätzlich hast Du nicht mehr Vorsorge zu treffen wie in Deutschland. 😉 Also lass Dich von den sogenannten „Horrormeldungen“ nicht verunsichern.

Wünsche Dir viele schöne Motive und gute Schnappschüsse!

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2010
649 Beiträge · seit 200708. Juni 2010 · #7
Hallo,

es stimmt schon - sowas kommt vor.... aber nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%. Und natürlich passiert sowas in Katutura häufiger als in der belebten Innenstadt. Aber das ist wie überall: es gibt sichere und weniger sichere Ecken. Frag einfach mal dort, wo Du übernachtest, wo und wann Du aufpassen und wo Du wegbleiben solltest.

Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, möglichst abgerissen auszuschauen 😉 Daß man größere Geldmengen nicht offen zeigt, dürfte eh klar sein.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß Du doch um eine unfreiwillige Spende gebeten wirst, dann gib' das Verlangte raus. Gegenwehr ist die Sache nicht wert!
Gut ist es auch, wenn Du ein wenig Geld in einer leicht erreichbaren Tasche hast. Solltest Du aus irgendeinem Grund mehr Geld bei Dir haben, dann solltest Du das meiste davon irgendwo am Körper oder in einer Gürteltasche verstauen.

Zu den Hotelzimmern: Je nach Größe der Fotoausrüstung solltest Du sie - so wie alle anderen Wertgegenstände wie Reisepass, Ticket, Bargeld, Kreditkarten - in den Safe packen. Ist der Safe zu klein, kannst Du an der Rezeption fragen, ob Du die Kamera in den Hoelsafe packen lassen kannst.

Einbrüche in Zimmern kommen vor. Meist nach dem Motto: Schnappen, was rumliegt und interessant aussieht - und gleich wieder weg. Nachdem uns das einmal passiert ist (wir haben nur einen urlaten Rucksack mit Schmutzwäsche verloren...) haben wir auch über Gegenmaßnahmen nachgedacht. Von einem erfahrenen Afrikafahrer habe wir folgenden Tip bekommen:

Kauf Dir in einem Baumarkt einen Alu-Koffer, Metallketten und mittlere Abus-Schlösser. Objektive, Kamera ect., die Du nicht mitschleppen willst, kommen in den Koffer, der Koffer wird mit den Metallketten gesichert und im Auto an einen Griff, den Sitz ect. und in einem Hotelzimmer an das Bett gekettet. Das Ding kann dann zwar immer noch geknackt und mitgenommen werden - aber das ist nicht sooo einfach und kostet Zeit. Und: Mit so einem Koffer in der Hand kann man auch nicht wirklich gut weglaufen....

So gesichert lassen wir unsere Sachen auch im Auto - wobei unserer nicht so leicht zu knacken oder zu stehlen ist, wie ein Highlux 😉

Wenn Du den Kram wegen der Gepäckbeschränkung nicht aus Deutschland mitschleppen willst, kannst DU ihn auch vor Ort kaufen.. was Dich dann allerdings ein wenig Zeit kostet.

Wenn Du Dich vor dem finanzellen Verlust schützen möchtest, kannst Du mal unter www.fotocommunity.de in den Foren nach einer Versicherung suchen. Dort findest Du mehrere Beiträge zu diesem Thema. Die Angebote der verschiedenen Versicherungen sind mittlerweile erschwinglich und recht interessant. Kommt natürlich immer ein wenig darauf an, um welche Ausrüstung es sich handelt.

Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das sind nur Vorsichtsmaßnahmen -und es schadet nie, sich über die Sicherheit Gedanken zu machen. Wenn Dich allerdings nur noch dieser Gedanke beherrscht, dann vermiest Du Dir die Reise.
Sieh es einfach mal so: Auch hier in Deutschland sind Leute in der S-Bahn überfallen und verletzt worden - aber deswegen nutzt Du doch immer noch öffentliche Verkehrsmittel, oder?
499 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 · #8
Hallo,

das mit dem Koffer und anschliessen mache ich auch. Ich habe allerdings einen Fotokoffer von Peli mit Rollen. Ansonsten kommt die Kamera (Canon 7D) in der stadt in den Rucksack und der vor die Brust, nicht auf den Rücken.
Ich bin bisher erst zweimal überfallen worden, 1996 in Peru und 1997 in Kapstadt. Beide Male haben ein paar lose US-Dollar in der Hosentasche und eine alte Brieftasche mit ein bisschen Geld drin den Täter zufrieden gestellt...
Was die Versicherungen angeht: meine Hausratversicherung zahlt Diebstähle besonderer Schwere (Überfall, Einbruch in abgeschlossene Räume bis 8000,- CHF).
Es lohnt sich nachzufragen.
Und ich lade die Fotos immer am Abend runter, falls doch mal die CF-Karte wegkommt...
LG
Tobias
1'250 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 · #9
Hallo Sven,
ich bin gerade seit 6 Stunden aus Malawi zurück.
Meine 6. Afrikareise und 4. Reise mit
der Gorillahantel (200-400/4.0).

Wenn man mit einer großen Tüte unterwegs ist,
dann gibt es kein unauffälliges
Transportbehältnis.
Ich würde niemals das Fotogeraffel
im Auto lassen.
Auch im Hotelzimmer habe ich immer ein
ungutes Gefühl. Bisher habe ich nur
in ganz seltenen Fällen dort
einzelne Objektive zurückgelassen.
Normalerweise schleppe ich das Zeug
auch zum Abendessen oder Frühstück mit
mir herum.
Gut ist es, wenn man mit mehrere Leute
unterwegs ist, so dass immer jemand aufpassen kann.

Ich schätze inzwischen das Risiko durch Defekte durch
die Schüttelei, Staub, überraschenden Regenguss,
Kentern des Bootes, oder eigene Dummheit (Fallenlassen) größer ein, als durch Diebstahl.
Wenn man eine teure Fotoausrüstung mit auf Reisen nimmt, muss man auch eine Beschädigung/Verlust
einkalkulieren.

Zur Not gibt es Versicherungen,
die das Risiko (mit Gewinn) übernehmen.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
4'451 Beiträge · seit 200808. Juni 2010 · #10
Hallo Fomis,
Tobias schreibt:

"Was die Versicherungen angeht: meine Hausratversicherung zahlt Diebstähle besonderer Schwere (Überfall, Einbruch in abgeschlossene Räume bis 8000,- CHF).
Es lohnt sich nachzufragen."

sowas gibt es auch in Deutschland. Meine Hausratversicherung nennt das "Ontour Versicherung"
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
191 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 · #11
Hallo Sven, laß Dich durch Überfallmeldungen nicht verrückt machen. Natürlich kann es immer und überall passieren, siehe letzte Woche am Strand bei Swakopmund, aber wenn Du einige entsprechende Maßnahmen, wie hier schon beschrieben, ergreifst, sollte das helfen. Ich reise selbst immer im Toyota Hilux, leider ist das Auto sehr gut von allen Seiten einzusehen (verglaste Canopy), also keine Ablagemöglichkeiten die nicht sichtbar sind. Hinten kann man aufgrund der lächerlichen Schlösser eh nichts verstauen, also lege ich meinen recht klein erscheinenden schwarzen Fotorucksack, immerhin mit einem 2/8 400er, hinter den Beifahrersitz schließe ihn am Fahrzeug mit einem Kabel-Fahrradschloß fest und drehe die Rückenlehne runter, sodaß er nicht mehr zu sehen ist. Zusätzlich sichere ich den Rucksack mit einem Gepäckalarm, der im Falle eines Falles einen Höllenlärm macht. Bisher ist nichts passiert, allerdings halte ich mich nie länger als nötig in Windhoek oder anderen Städten auf und wenn es sein muß, steht das Auto immer auf bewachten Hotelparkplätzen.

Beste Grüße
Gerd
0
Gast09. Juni 2010 · #12
moin,

wenn ich in Afrika bin, dann bin ich im Busch. Wer sollte da schon zum Klauen kommen?
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2010
154 Beiträge · seit 201009. Juni 2010 · #13
Ich verstehe das ganze Theater nicht. In mehr als 40 Jahren Auslandserfahrung bin ich einmal ausgeraubt worden - in Rom (wo sonst).
In Afrika (30+)noch nie. Ich lasse die Kamera oder/und Objektive auch schon im Zimmer. Wenn kein Safe vorhanden ist, schließe ich die Wertsachen im Koffer ein.
1'287 Beiträge · seit 200809. Juni 2010 · #14
Wir haben unsere Fotoausrüstung in einer selbst gebauten Tasche (alte abgewetzte Tasche aus dem Armeeshop mit zurechtgebastelten Schaumstoffinnenleben) in unserem Wagen zwischen des Vordersitzen hängen. Darüber hängt eigentlich immer ein Handtuch zum Trocknen.
Sieht man von außen kaum und sieht auf jeden Fall nicht wie eine Fototasche aus. Bisher (7 Reisen in Afrika) ist noch nix hinsichtlich Überfall oder Einbruch passiert.
Auf großen Märkten oder im Gedränge habe ich eine kleine Kamera in einer der Seitentaschen meiner Hose und die große Kamera bleibt im Wagen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
962 Beiträge · seit 200709. Juni 2010 · #15
carl schrieb:
Wir haben unsere Fotoausrüstung in einer selbst gebauten Tasche (alte abgewetzte Tasche aus dem Armeeshop mit zurechtgebastelten Schaumstoffinnenleben) in unserem Wagen zwischen des Vordersitzen hängen. Darüber hängt eigentlich immer ein Handtuch zum Trocknen.
Gruß
Carl
Genau das, was Carl empfiehlt kann ich unterstreichen, je älter und unattraktiver der Rucksack, in dem sich der Fotorucksack befindet, desto unauffälliger ist er für Diebe. Aufmerksam die Umgebung auch in den Geschäften beobachten, in Maun entdeckten wir , dass uns immer die gleichen fragwürdigen Gestalten verfolgten, eine unmissverständliche Frage: "What's wrong!!!???klärte das Problem, die Gestalten verschwanden!!
Also keine Panik!
empfiehlt myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter40 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #16
hallo zusammen

recht herzlichen dank für die vielen und ausführlichen antworten/tipps und sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe! mein internet access zuhause ist im moment down und hatte im geschäft leider keine zeit!

die ausrüstung werden wir somit immer bei uns haben und insbesondere auch auf 2 rucksäche/taschen verteilen. ist vorallem auch wegen den handgepäcklimiten (8kg - swiss flug) wichtig, damit wir nicht schon am flughafen probleme bekommen. weiter habe ich mich entschieden, mehrere memory-cards mitzunehmen, damit wir falls doch was passieren sollte, nicht auch noch alle bilder weg haben. (würde wohl am meisten schmerzen! immerhin sind wir über 3 monate unterwegs 😄 ). die vollen memory-cards werden dann in speziellen "geld"-gürteln aufbewahrt.

ja, die hausratsversicherung im bezug auf diebstahl werde ich noch erhöhen!

und grundsätzlich werden wir die meiste zeit schon eher in der "wildniss" sein.

thanks @all
grüsse sven
563 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #17
Hallo Sven,

jedesmal denke ich mir, dass ich nicht mehr so viel fotografieren will, da ich ja schon die "Masse" fotografiert habe. Zu Hause angekommen, muss ich immer wieder feststellen, dass ich mehr Speicherplatz in Anspruch genommen habe als beim letzten Mal. 🤩 Also 3 bis 5 Giga Bite solltest Du m.E. schon einplanen. Ist natürlich abhängig von der Pixelzahl, die Deine Kamera verarbeitet bzw. die Du bei Deiner Kamera eingestellt hast.

Gruß Mike
545 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #18
Also mir ist noch nie ein Teil meiner Photoausrüstung gestohlen worden.
Jedesmal wenn ich ein B&B, Hotel oder eine Lodge verlasse, immer also auch auf jeder Safari. Verpacke ich jedes Objektiv sowie meine Kamera einzeln in ein Kondon und verschlucke jedes Teil 🤨 .

Okay, meine Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkt aber glaubt mir ich habe seit dem keine Angst mehr meine Photoausrüstung an hinterhältige Diebe zu verlieren.
Aber behaltet den Geheimtip für euch, sonst macht das nächste mal jeder so 😎 .

Hochsommerliche Grüße
172 Beiträge · seit 200711. Juni 2010 · #19
Eintracht schrieb:
...Verpacke ich jedes Objektiv sowie meine Kamera einzeln in ein Kondon und verschlucke jedes Teil 🤨 .

Okay, meine Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkt aber glaubt mir ich habe seit dem keine Angst mehr meine Photoausrüstung an hinterhältige Diebe zu verlieren.
Aber behaltet den Geheimtip für euch, sonst macht das nächste mal jeder so 😎 .
😄 😄 😄
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2010
1'250 Beiträge · seit 200911. Juni 2010 · #20
Silberadler schrieb:
Also 3 bis 5 Giga Bite solltest Du m.E. schon einplanen.
3-5 GB pro Tag halte ich für etwas knapp kalkuliert.
Für eine 3 monatige Tour durch Afrika sind
also mindestens 500 GigaByte Pflicht.
Das sind 125 Karten a 4 GB, oder 63 Karten a 8 GB.
Für den erforderlichen Speicherkartengürtel ist mein
Bauch zu klein ... 😕

(2 Wochen Malawi, über 13000 Fotos, über 80 GB)

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de