Geld wechsel und Eintritte in die Nationalparks

15 Antworten · 4'858 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2010 von Halbi
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201024. Mai 2010 · #1
Hallo Leute,

wir haben nur mehr ein paar Tage - Sonntag ist es soweit.. 😎

Könnt ihr mir zwei Fragen beantworten:
Geldwechsel....wo gibt es die Möglichkeit Geld zu wechseln, ich habe hier in Wien über meine Bank versucht Geld zu wechseln...."N$ wird nicht gehandelt...".

Nationalparks (zB Ethosa)....kann ich mit Kreditkarte bezahlen oder müssen wir bar bezahlen ?

Danke
Halbi
1'287 Beiträge · seit 200624. Mai 2010 · #2
Sehr geehrter Halbi,

Geld wechseln kann man am Windhoeker Flughafen, in den Banken in den größeren Städten und in Wechselstuben in Windhoek und Swakopmund.
Geld ziehen an Banken und Tanken ist in der Regel die günstigere Möglichkeit.
Man sollte beide Möglichkeiten dabei haben: EC-Karte und Geheimzahl, sowie Kreditkarte ( am Besten VISA ).
Eine bebilderte Anleitung findet sich hier:
http://www.bwana.de/images/pdf/service/wie-zieht-man-bargeld-an-einem-bankautomaten.pdf

Grundsätzlich ist Kreditkartenzahlung in den Nationalparks möglich, Unterkunft, Eintritt und Restaurants. Probleme gibt es ab und zu an Wochenenden, wenn die Leitung nach Südafrika nicht stabil ist.

Tanken generell in Bargels.

Zur Zeit in Sesriem lieber bar bezahlen. Wir vermuten eine illegale Kartenkopieranstalt am Sesriem Shop / Büro.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter20 Beiträge · seit 201028. Mai 2010 · #3
Vielen Dank für den Hinweis bezogen auf Sesriem. Muss mich noch bei meiner Bank erkundigen, wieviel an Gebühren anfällt, wenn ich mit der MAESTRO Geld abhebe.

2 Tage noch 😉

LG
Halbi
3'766 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #4
Hallo Halbi,

wenn du im Voraus schon Geld möchtest musst du bei der Bank nach Südafrikanischen Rand fragen, (nicht nach Namibia Dollar) diese sind in Namibia 1:1 wie N$ zu handhaben.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'086 Beiträge · seit 200928. Mai 2010 · #5
Das Beste ist, man nimmt Euro mit und tauscht dann z.B. direkt am Flughafen oder in einer der Banken in den größeren Städten. Der Kurs ist allemal besser als wenn man schon in Europa wechselt.
Geldabheben mit Kreditkarte kostet unnötig Gebühren.
Grundsätzlich werden Kreditkarten in den Nationalparks akzeptiert, es kann jedoch ziemlich lange dauern bzw. u.U. doch nicht klappen wenn die Leitung zu den Banken nach RSA nicht steht. Dies ist leider häufig der Fall.
Auch beim Tanken muss cash gezahlt werden.
Daher ist es immer wichtig Bargeld bei sich zu haben.

Gruß Klaus
1'419 Beiträge · seit 200928. Mai 2010 · #6
Halbi schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis bezogen auf Sesriem. Muss mich noch bei meiner Bank erkundigen, wieviel an Gebühren anfällt, wenn ich mit der MAESTRO Geld abhebe.

2 Tage noch 😉

als Tipp hier noch: wir konnten die Parkeintrittsgebühren die dort anfallen gar nicht mit Karte zahlen, sondern NUR in bar. (Im Shop im selben Gebäude kann man dagegen mit Karte einkaufen.)

Geld in Sesriem bekommst Du nur an der grossen Tankstelle ausserhalb das Gates am ATM, doch Vorsicht, der ist von der Bank Windhoek, und da funzt nur VISA, da bringt Dir Deine MAESTRO nix! Also entweder genug Bares vorher irgendwo abheben (weiss ja net von wo ihr kommt), VISA- Card mitnehmen oder zum schlechteren Kurs in der Lodge tauschen, das ist wohl auch ne Möglichkeit.

Wir haben nur wenig Euro dabeigehabt und haben uns gleich nach Ankunft in WDH am ATM Bargeld mit der Visa bzw Mastercard gezogen ...so haben wir das dann den ganzen Urlaub beibehalten, ATMs gibts in allen grösseren Orten .... war immer die günstigste Möglichkeit, habe pro Abhebevorgang alle paar Tage ca. 1,40 Euro Gebühren bezahlt ....

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2010
705 Beiträge · seit 201028. Mai 2010 · #7
Hallo Halbi,
sind ja nur noch 3 Tage und vieleicht habt ihr jetzt schon N$, wollte euch nur beruhigen wenn ihr noch keine habt. Wir waren im März / April 5 Wochen in Namibia und hatten nur unsere Visa Cards mit, haben gleich am Airport unsere ersten 2000 N$ mit der Visa Card gezogen und dann möglichst alles vor Ort Bar bezahlt. Geldautomaten die Visa akzeptieren findet ihr in Namibia in jeder kleinen Stadt, sogar in Opuwo. Meistens findet ihr die Geldautomaten auch an Tankstellen und im Supermarkt, wir hatten jedenfalls immer Gelegeneit unseren Bargeldvorrat aufzufüllen. Abbuchungsgebühren haben wir für Visa nicht gezahlt, nur die übliche Wechselgebühr für den Auslandseinsatz.
PS - An den meisten Geldautomaten stehen Sicherheitbeamte, die aufpassen und ggf auch helfen - ist etwas ungewohnt.
Gute Reise und viel Spass
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
406 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #8
hallo halbi

mit einer visa und einer maestro bankomatkarte bist du gut ausgerüstet.
nimm einen notgroschen von 2-300 euros mit und den rest erledigst du mit den karten.die gebühren für maestro bankomatbehebungen sind nicht allzu hoch.
mit visa würde ich nur im notfall geld abheben da die gebühren höher sind.
also mit visa ev.mastercard in restaurants oder shops bezahlen und bargeld mit maestro vom ATM (bankomat).
viel spass
Karl
2'349 Beiträge · seit 200928. Mai 2010 · #9
Da der Umrechnungskurs bei Automatenabhebungen wesentlich günstiger ist als beim Wechseln von Bargeld, ist die geringe Abhebungsgebühr von ca. 2-3 Euro pro Auslandsabhebung zu vernachlässigen.

Das Abheben mit Maestro-EC-Karte ist im Normalfall die günstigste Art an Bargeld zu kommen!!!!

Bei Kreditkarten kostet es manchmal 1-2% Gebühren, wenn man bargeldlos damit im nicht-europäischen Ausland zahlt! Und Bargeldabheben ist meist SEHR teuer damit... Bargeldlose EC-Kartenzahlung im nicht-europäischen Ausland ist meist umsonst, manche Banken verlangen aber auch dafür Gebühren. Es kommt also ganz auf die Gebührenordnung deiner Bank an.

Erkundige dich wegen den jeweiligen Gebühren mal bei deiner Bank.

TIP: Mit EC-Card bekommt man sehr oft nur 2000 N$ pro Abhebung. Wenn du bei der namibischen Partnerbank deiner Hausbank abhebst, bekommst du aber 4000-5000 N$ pro Abhebung. Erkundige dich mal bei deiner Bank. Die "Standard Bank" in Namibia ist z.B. die Partnerbank der Sparkasse.

WICHTIG: An den Automaten der "Bank Windhoek" geht leider nur Visacard. Also auch am Automat am Windhoeker Flughafen.

An anderen Automaten in der Stadt bzw. im Land geht EC-/Maestro-Card!

Lg, Otji!
39 Beiträge · seit 201028. Mai 2010 · #10
Hä? Aber ich habe doch bei der "Bank Windhoek" hier in der Stadt schon mit EC Karte Geld abgehoben und das ging problemlos....
komisch. .

Normal nur mit Visa oder wie?
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #11
Hi RT,

wie schon häufiger gesagt akzeptiert Bank Windhoek grundsätzlich nur VISA und seine Partnerkarten (Electron etc). Alle anderen Banken zusätzlich auch Mastercard und seine Partnerkarten (z.B. Maestro (ehemals EC)). Mit AMEX, Diners und JCB habe ich keinerlei Erfahrungen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #12
RT schrieb:
Hä? Aber ich habe doch bei der "Bank Windhoek" hier in der Stadt schon mit EC Karte Geld abgehoben und das ging problemlos....
komisch. .

Normal nur mit Visa oder wie?
Hallo,

in Deutschland werden EC-Karten (eurocheque-Karte) immer verwechselt mit EC-Karten (Mastercard) wie das?

EC ist nicht Gleich EC

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
728 Beiträge · seit 200628. Mai 2010 · #13
Hallo Kurt,
dein link verweist auf eine Seite, die 7-8 Jahre alt ist. Falsch ist sie wohl nicht, aber eben ziemlich alt.
EC-Karte ist leider noch immer sehr gebräuchlich. Gemeint ist die Maestro-Card, mit der man standardmäßig in D am Automaten Geld zieht, in der Regel ohne Gebühren. Sprachlich dicht daneben liegt die Mastercard, die aber eine Kreditkarte ist. Dazu sagt man aber nicht EC-Karte. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Gruß
Reinhard
0
3'766 Beiträge · seit 200629. Mai 2010 · #14
Reinhard schrieb:
Hallo Kurt,
dein link verweist auf eine Seite, die 7-8 Jahre alt ist. Gruß
Reinhard
Genau, und noch heute verwechseln viele diese 2 Kartentypen, viele sagen zur Eurocard (Mastercard) auch EC-Card.

Tatsache ist das die Bank Windhoek noch nie Master akzepiert hat sondern immer nur VISA.

Ein "alter Hinweis" bedeutet nicht das er falsch ist 🙂

Gruss Kurt

PS
Deutsche wollen sehr oft in CH mit ihrer EC-Card bezahlen und sind dann frustiert weil es nicht funktioniert, ist eben eine Debitkarte und keine Kreditkarte.
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2010
Themenstarter20 Beiträge · seit 201029. Mai 2010 · #15
Hallo an Alle,

vielen herzlichen DAnk für die Informationen. JEtzt geht es wirklich bald los ;-)))

Viele liebe Grüße
Halbi
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2010 · #16
OFF TOPIC
--------

Hi Kurt & Reinhard,

also die ehemaligen (europäische) EC-Karte, wo EC für Euroscheck stand, gibt es nicht mehr. Heute heißt die Debitkarte "Maestro" und führt zudem, weil EC eben weit bekannt war/ist, das Kürzel EC, was aber eben jetzt für Electronic Cash steht. Das ist das ganze Geheimnis dahinter.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!