Steckeradapter in Lodges und Hotels

23 Antworten · 9'225 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2010 von Runtotop
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201021. Mai 2010 · #1
Hallo,

verschiedentlich las ich bereits, dass man generell in Lodges und Hotels Steckeradapter ausleihen kann. Wenn es so ist, passen auch die deutschen runden Schukostecker drauf ? Wir würden eine 3er-Steckdosenleiste mit kurzem Kabel mitnehmen.
Sollte wir uns doch einen Adapter besorgen müssen, wo in Windhoek bekommt sowas ?

Gruss Runabout
841 Beiträge · seit 200821. Mai 2010 · #2
Hallöchen,

kurz und bündig : in jedem Supermarkt

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2'349 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #3
Hallo Runabout!

Die meisten Adapter haben 1-2 (manchmal 3) schmale und eine runde Buchse zum Anschluss von europäischen Steckern.

Solche Adapter erhält man in fast jedem größeren Supermarkt in Namibia.

Z.B. auf der Independence Avenue in Windhoek bei Shoprite oder in den Shopping Malls.

Sie kosten umgerechnet ca. zwischen 1,50 und 2,70 Euro.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2010
1'419 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #4
Hoi,

die bekommt man in jedem grossen Supermarkt, wir haben unseren bei Woermann&Brock auf der Independence Ave gekauft (gleich so nen Dreifachstecker) ..... die Schukostecker müssten m.E. passen (sitz grad auf Arbeit und kanns net ausprobieren 😄 )

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2010
7'267 Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #5
Hallo

Ich sag nur HUMMELDUMM 🤩

Ich war eben im Spar. Da gibt es diverse Modelle umgerechnet ab 2.5 Euro bis 20 Euro (Steckdosenleiste). Bei den meisten passt aber der Schuko-Stecker nicht sondern nur der 2 Phase Euro-Stecker.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'457 Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #6
Aber Achtung: nicht in jeden Rundadapter passt der Schukostecker. Ich habe schon oft irgendwelche Nippel oder kleine Leistchen im Weg gehabt. Ein gutes Schweizer Taschenmesser (vA mit Säge), kann die Kleingeister aber ja gut entfernen . . .
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #7
Hallo Runtotop/Runabout,

wie gesagt bekommst Du Adapter günstig im Supermarkt. Viele Unterkünfte verleihen auch Adapter bzw. bieten mind. eine Typ C (Schuko) oder Typ F im Zimmer, so dass Du mit Deinen mitteleuropäischen Steckern keine Probleme hast. Ansonsten kann man aber auch in den in Namibia/Südafrika typischen Typ D einen Typ C/Typ F - mit etwas Liebe (=Biegen und Brechen) - nutzen (dann eben ohne Schutzleiter).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
499 Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #8
Flughafen ist auch ne Option. Hab meinen Adapter in Jo'burg auf dem Flugahfen gekauft.
Tobias
842 Beiträge · seit 201021. Mai 2010 · #9
Tach!
Also würde es funktionnieren, wenn ich mir einen kleinen Adapter kaufe, in den ich dann meine deutsche 3-fach Steckdosenleiste stecke, um mehrere elektr. Geräte (insb. AKkus der div. Kameras) aufzuladen ?
Am liebsten würde ich ja schon vorab in Deutschland testen, ob die vielen Stecker dann passen - bzw. ob der vom 3-fach Stecker in den Adapter passt ...
Grüße von Namibiafieber 😉 😎
PS: Gibt's diese Adapter auch in WDH am Flughafen zu kaufen oder z. B. in Rehoboth im Supermarkt ? Wir kommen nach der Ankunft nicht unbedingt in WDH-City vorbei ...
Themenstarter11 Beiträge · seit 201021. Mai 2010 · #10
Sag ich doch: Klasse Forum !

Das mit dem deutschen Schukostecker ist genau die Frage. Habe es, glaube ich, hier in einem älteren Thread gelesen, dass diese runden Stecker nicht passen. Ein Schweizer Messer würde dann helfen.... Aber gibt es denn nicht auch Euro-Steckerleisten mit Euro-Stecker? Muss noch mal gucken gehen.
235 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #11
Hallo namibafiber,
wozu einen schukostecker,wir beziehen unsere energie aus kameldornholz und das ist ausreichend fuer die wueste.
4'140 Beiträge · seit 200922. Mai 2010 · #12
Hallo Runtotop,
habe das Problem nach einer alten Anleitung aus einem Reiseführer folgendermaßen gelöst:
Aus Deutschland eine Schukokupplung mitnehmen und etwa 10 cm dreiphasiges Kabel. In Namibia einen Stecker kaufen und Stecker und Kupplung mittels Kabel (natürlich richtig!) verbinden. Dann kannst du jeden normalen Schukostecker mittels dieser Verbindung in jede namibische Dose stecken. Bei den in Namibia erhältlichen Adaptern gehen eben meist nur die Flachstecker.
Aber seit 10 Jahren funktioniert meine Konstruktion einwandfrei.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
842 Beiträge · seit 201022. Mai 2010 · #13
Hallo jeweller,
ja, ist auch OK!
ABer der Touri von heute hat halt so viele digitale Geräte dabei, dass er ab und an eben auch mal eketrischen STrom benötigt ;-))
Ist doof, ich weiß - und passt auch nicht in die Wüste!
Ist aber so - und extra dafür will ich auch nicht auf die moderne Digi-Kamera verzichten 🙂
Beste gRüße
Namibiafieber
842 Beiträge · seit 201022. Mai 2010 · #14
@Runtotop,
falls Du auch noch eine Lösung findest, die nicht in diesem Thread steht, lass sie mich bitte auch wissen !!!! 🙂
Danke !!!

@alle,
Und wer sonst noch EMpfehlungen zu dem Thema hat - bitte nur zu !!!
LG Namibiafieber
1'667 Beiträge · seit 200922. Mai 2010 · #15
Hallo,
also ich habe im Laufe der Jahre mittlererwile 5 verschiedene Stecker in Nam, Bots und Sambia gekauft.Sie kosten ja nicht viel. Irgendeiner passt nun immer, hoffe ich zumindest, der Vielfalt scheinen keine Grenzen gesetzt.....
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
6 Beiträge · seit 201022. Mai 2010 · #16
Hallo Leute,

da wir(4 Personen) inzwischen auch diverse stromsaugende Geraete mitnehmen (Foto, Camcorder, Spielkonsole, Handy, GPS, ...) und ich mich noch an die Rangelei um die Steckdose+einzigerAdapter im letzten Urlaub erinnere, habe ich mir einen Zigarettenanzuender-Spanungswandler (siehe foto) zugelegt (200W).
So kann ich (hoffentlich klappts) waehrend der Fahrt aufladen.
Wir fliegen am Sonntag (freu! freu! Braver Vulkan!) vielleicht sehen wir ja ein paar Fomis in Frankfurt ?!

Gruss vom aufgeregten 🤩 (Hinweis: erstes mal Namibia !)
mcs
1'159 Beiträge · seit 200722. Mai 2010 · #17
mcs schrieb:
Hallo Leute,

da wir(4 Personen) inzwischen auch diverse stromsaugende Geraete mitnehmen (Foto, Camcorder, Spielkonsole, Handy, GPS, ...) und ich mich noch an die Rangelei um die Steckdose+einzigerAdapter im letzten Urlaub erinnere, habe ich mir einen Zigarettenanzuender-Spanungswandler (siehe foto) zugelegt (200W).
So kann ich (hoffentlich klappts) waehrend der Fahrt aufladen.
Wir fliegen am Sonntag (freu! freu! Braver Vulkan!) vielleicht sehen wir ja ein paar Fomis in Frankfurt ?!

Gruss vom aufgeregten 🤩 (Hinweis: erstes mal Namibia !)
mcs
Ich empfehle das Ding unbedingt VORHER auszuprobieren! Etliche von diesen Teilen liefern nämlich keine schöne Sinuskurve sondern eine schön elektronisch getaktete Rechteck Spannung. Auch wenn es bis hierher vielleicht etwas zu technisch war, jetzt wird es wieder einfach 😉 :
Es gibt durchaus Verbraucher die an solchen (billigen) Spannungswandlern NICHT funktionieren.
Also: Um böse Überraschungen zu vermeiden: Vorher ausprobieren!

Sonnige Grüße und viel Spaß hier in Namibia!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2010
841 Beiträge · seit 200822. Mai 2010 · #18
Hallo,

die Adapter sehen so aus und da sollte wohl jeder 2 Polige Stecker passen :
841 Beiträge · seit 200822. Mai 2010 · #19
Hallo,

841 Beiträge · seit 200822. Mai 2010 · #20
Hallo,