RERennerThemenstarter8 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #1Hallo zusammen!
Wir sind Ende August auf unserer Namibia Rundreise auch ein paar Tage in Swakopmund. Da unsere Kinder (15 und 12 Jahre) begeisterte Snowboarder sind, würde uns evtl. das Sandboarden interessieren. Wer hat hier schon mal Erfahrungen gemacht und kann uns ein bisschen weiterhelfen. Meine Fragen sind insbesondere:
Welchen Anbieter kann man empfehlen? Die Kinder mögen wohl eher die klassische Variante des Sandboardens, mein Mann und ich dann wohl eher am Bauch!? Oder schafft man das auch ohne Erfahrung?
Muss man von Deutschland aus vorabbuchen oder reicht das vor Ort?
Sollte man die komfortabel Variante mit dem Quadbike auf die Düne wählen oder ist hinauflaufen auch okay?
Wie liegen ca. die Preise? Im Internet kann ich da auf den ersten Blick nichts finden.
Biete alle Anbieter ein Rahmenprogramm mit Softdrinks, Shuttleservice etc.?
Ein Reihe von Fragen und wahrscheinlich sind das noch gar nicht alle. Wäre super, wenn uns hier im Forum jemand weiterhelfen kann 🙂
Freue mich über jegliche Information.
Vielen Dank und Grüße,
Kerstin
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Mai 2010 · #2Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
nueva26 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #3Hallo Kerstin
Also für eure Kids ist die folgende Adresse sicher kein Thema, aber wenn ihr beide allenfalls Dünen-Skifahren oder -telemarken wollt, fragt doch mal hier nach:
www.ski-namibia.com
Als absoluter Nicht-Boarder und Nicht-Skifahrer kann ich nicht mitreden. Drum schaut am besten einfach mal rein, vielleicht bringts euch was und sonst könnt ihr es abhaken.
Lieber Gruss.
Nueva
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2010 · #4Hi Kerstin,
es gibt was Sandboarden (auf eine dünne Platte legen und die Dünen runter rutschen) zig Anbieter... oder Du nimmst Dir eine feste Mülltüte und machst es damit auf eigene Faust.
Wenn es Dir um echtes Skifahren geht, dann gibt es nur den von Nueva genannten Link.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sophia Dale42 Beiträge · seit 201018. Mai 2010 · #5Hallo Kerstin,
nochmal auf Deine Fragen zurück kommend:
...begeisterte Snowboarder sind, würde uns evtl. das Sandboarden interessieren!
Also fürs Sandboarden empfehlen wir unseren Gästen immer "Swakop Sandboarding" www.cultualactivities.in.na
Und bisher waren alle total begeistert. Auch schon jüngere Kinder sind da mit gefahren.
Die Kinder mögen wohl eher die klassische Variante des Sandboardens, mein Mann und ich dann wohl eher am Bauch!? Oder schafft man das auch ohne Erfahrung
Also für das eigentliche Sandboarden empfiehlt sich schon etwas Erfahrung, teilte uns der Anbieter mit.
Muss man von Deutschland aus vorabbuchen oder reicht das vor Ort?...
Bisher haben wir immer von einem auf den anderen Tag reservieren können.
Sollte man die komfortabel Variante mit dem Quadbike auf die Düne wählen oder ist hinauflaufen auch okay
Ich kenne nur das Rauflaufen!
Wie liegen ca. die Preise?
im Stehen (Sandboarding) 350N$ pro Person im Liegen auf dem Bauch 250N$ pro Person. Ihr könnt so oft fahren wie ihr wollt.
Biete alle Anbieter ein Rahmenprogramm mit Softdrinks, Shuttleservice etc.?
Am Ende gibt es >>Drinks & light kunch on the beach<< und einen Shuttelservice haben die auch.
Starten tun die eigendlich um 9:30h zurück seit ihr um 13:30h. Nachmittagstouren auf Anfrage möglich.
So Kerstin, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, und wünsche nun Deinen Kinder "Hals und Beinbruch" und Dir uns Deinem Mann: "Den Mund schön geschlossen halten!" UND ALLES VIEL SPASS!!!
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
RERennerThemenstarter8 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #6Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Das richtige Dünen-Skifahren scheidet aus. Wir wollen schon das Sandboarden.
Ich war auch schon im Internet unterwegs und konnte leider selber feststellen, dass es zig Anbieter gibt. Aus diesem Grunde habe ich mich hier ans Forum gewandt, ob jemand vielleicht bereits eigene Erfahrungen, gute oder schlechte, vor Ort gemacht hat und mir so bei der Entscheidung helfen kann.
Von Sophie weiß ich jetzt zumindest, dass man sich auf cultural activities verlassen kann.
Wer kann denn etwas zu den vorgeschlagenen Anbietern desertexplorers, alter-action, outback-orange oder duneseven sagen?
Mich persönlich würde duneseven ansprechen, da hier dieser Dünenlift per Quadbike angeboten wird. Ich stelle mir das Hochlaufen auf die Dünen nämlich furchtbar anstrengend vor. Wie schaut es denn hier mit Erfahrungen aus?
Freue mich über weitere Empfehlungen und Erfahrungen. 🙂
Nochmals vielen Dank und Grüße,
Kerstin
GEGernot EickerGast18. Mai 2010 · #7moin,
wer richtig hip sein möchte, der verzichtet auf Sandboarden und Quadbiken!!
Beide "Sportarten" schädigen die Natur sehr stark! Seht Euch doch mal die Sandhügel in der Nähe von Swakop an, die sehen aus wie die Idiotenhügel bei Kitzbühl.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Mai 2010 · #8Gernot Eicker schrieb:moin,
wer richtig hip sein möchte, der verzichtet auf Sandboarden und Quadbiken!!
Beide "Sportarten" schädigen die Natur sehr stark! Seht Euch doch mal die Sandhügel in der Nähe von Swakop an, die sehen aus wie die Idiotenhügel bei Kitzbühl.
Hei Gernot
Extra für solche Aktivitäten wurden ja einige Gebiete zwischen Swakop und Walvis Bay ausgewiesen. Wer diese Gebiete und die entsprechenden Anbieter nutzt schadet die Natur nicht zusätzlich.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 · #9Ich schließe mich Gernot an. Die Namib ist kein großer Sandkasten für große und kleine Freizeitsportler,sondern ein fragiles Ökosystem. Geht lieber in den Alpen Snowboarden, denn die sind ja bekanntlich schon durch den Skitourismus zerstört worden.
Gruß Julia
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Mai 2010 · #10JuliaN schrieb:Geht lieber in den Alpen Snowboarden, denn die sind ja bekanntlich schon durch den Skitourismus zerstört worden.
Genau. Die Alpen sind zerstört worden. Das gilt auch für die Wüste. Wer sich aber an die ausgewiesenen Orte hält die genau dafür geschaffen wurden (und dia auch schon seit Jahren kaputt sind), macht wenigstens sonst nichts kaputt.
So bleibt die Wüste erhalten und der Spassfaktor kommt auch nicht zu kurz.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
nueva26 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #11Hallo Kerstin, hier nochmals Nueva :
Natürlich ist das Hochlaufen auf die Dünen anstrengend ! Aber macht das doch auch einmal, einfach so zum Spass - und barfuss (eher morgens!)...
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #12Hallo Kerstin
Ich schlisse mich Gernot an.
Natürlich gebe ich chigu Recht, es werden extra Gebiete für solche Aktivitäten ausgewiesen, aber billigen tue ich so was nicht (quadbiken). Ich habe leider gesehen, wie die einzigartige Natur zerstört ist.
Genießt lieber die Natur, als euch darauf rum zu wälzen und erklärt euren Kindern das sensible Ökosystem (Kids sind oft aufmerksamer als Eltern denken).
Empfehle euch dagegen mal ne Tour bei Chris oder Tommy (Wüstentour „the little five“)
LG
brendyka143 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · #13Hallo Kerstin,
wir waren am 27.8./28.8.2009 in Swakopmund und wollten ebenfalls Sandboarden. Uns wurde damals Dare Devils Adventures, die sind auf der Straße nach Walvis Bay kurz vor Walvis, empfohlen. Unsere Kids und wir hatten uns so sehr darauf gefreut, doch leider wurde daraus nichts. Es war an beiden Tagen so neblig,die Sonne kam überhaupt nicht raus und der Anbieter sagte uns, es sei wegen der Feuchtigkeit nicht möglich. Die Kids waren bitter enttäuscht. 🙁 Quad fahren wäre möglich gewesen, aber dazu hatten wir absolut keine Lust. So fuhren wir unverrichteter Dinge weiter. Deshalb solltet Ihr auf keinen Fall vorbuchen und auch bedenken, dass das vom Wetter abhängig sein kann!
Wünsch Euch sonnige Tage in Swakop und drücke die Daumen, dass es klappt.
LG Heidi
GEGernot EickerGast19. Mai 2010 · #14moin,
ich habe schon unglaublich viele wunderschöne Fotos von Dünen in der Namib (auch in der Nähe von Swakopmund) gesehen.
Aber keines war dabei mit Spuren von Quadbikes!
Solche zerfurchten Dünen kenne ich auch und erinnern mich an Müllhalden. Die sind auch nicht schöner.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass begeisterte Quadbiker sich mit zerfurchten Hängen zufrieden geben. Die sind sicher auch so wie Skifahrer, die unberührten, unbefahrenen Neuschnee über alles schätzen.
Da fahren, wo noch keiner war! Das ist der Traum!
Sitatunga17 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · #15Liebe Kerstin,
ich weiss leider nicht zu welcher Sorte Urlauber ihr gehört. Aber bevor Ihr Euch an den Dünen in Swakop zu schaffen macht, schau Dir mal an, was man anrichtet, wenn man auf den Dünen noch etwas anderes außer seiner angewachsenen beiden Füßen benutzt.
http://www.az.com.na/umwelt/strenge-regeln-fr-quadbike-fahrer.100072.phpGruss Sitatunga
SASambeziGast20. Mai 2010 · #16Gernot Eicker schrieb:moin,
ich habe schon unglaublich viele wunderschöne Fotos von Dünen in der Namib (auch in der Nähe von Swakopmund) gesehen.
Aber keines war dabei mit Spuren von Quadbikes!
Solche zerfurchten Dünen kenne ich auch und erinnern mich an Müllhalden. Die sind auch nicht schöner.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass begeisterte Quadbiker sich mit zerfurchten Hängen zufrieden geben. Die sind sicher auch so wie Skifahrer, die unberührten, unbefahrenen Neuschnee über alles schätzen.
Da fahren, wo noch keiner war! Das ist der Traum!
Hallo Gernot,
stimme Dir voll zu...
...aber die Forumstour im Sperrgebiet haben doch die naturliebenden Führer und Teilnehmer gerade wegen der Unberührtheit genossen - oder??? Düne hoch, Düne runter, 3 Liter besser als 2,4 oder V25 besser als V6 in den Dünen, Auto am Strand in der Wasserlinie festgefahren und sich ne schöne Unterbodenwäsche gegönnt - das ist doch Action - Natur pur. Dazu braucht man unbedingt Profis als Reiseführer.
Oder gibts dort schon Gravel- oder Teerstraßen die benutzt werden....
PS: Da ist ja Mosambik schon weiter, da ist an den beliebten Stränden das Fahren am Strand schon verboten...
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #17Hi Sambezi,
Da ist ja Mosambik schon weiter, da ist an den beliebten Stränden das Fahren am Strand schon verboten...
In Namibia an dem Großteil der Strände auch!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast20. Mai 2010 · #18Hallo Christian,
ja das stimmt, nur nicht überall wie es scheint und ich gehe davon aus, dass Namibia eigentlich einen großen Schritt gegenüber MOZ voraus sein sollte...
Gruß
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Mai 2010 · #19Hallo
Ich finde, es gibt schon einen Unterschied, ob man auf Sanddünen rumfährt oder auf einer Schotterwüste.
Die Wind “repariert “die Sanddünen nach einer gewissen Zeit, sodass man bald keine Spuren mehr sieht.
Ganz anders sieht es bei Wüsten mit einer dunklen Oberfläche aus. Der grobe, dunkle Schotter wird durch die Reifen nach unten gedrückt und mit dem etwas helleren darunterliegenden Sand durch den Wind aufgefüllt. Solche Spuren sieht man noch nach 100 Jahren (siehe auch das Bild in der AZ). Ganz verheerend wirkt sich das auch auf die extrem sensiblen Flechtenfelder aus. Ein gutes Beispiel sieht man auf der Zufahrt zum Messum Krater und im Krater selbst. Seit dort so viele Autos hinfahren, sieht die Oberfläche aus wie ein Spinnennetz. Diese Schäden sind nicht mehr reparierbar.
Grüessli Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #20Hi Erika,
Die Wind “repariert “die Sanddünen nach einer gewissen Zeit, sodass man bald keine Spuren mehr sieht.
Schön wäre es, das ist aber ein Trugschluss. Äußerlich werden die Düne durch den Wind repariert, aber die Tierwelt darunter wird für immer in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ja eben das Problem warum viele die Verbote nicht nachvollziehen können... nach dem Motto "Man sieht ja bald keine Spuren mehr". Also der Unterschied zu den von Dir angesprochenen Spuren ist nur ein äußerlicher - leider!
Sonnige Grüße
Christian