MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #1Hallo, alle zusammen,
darf ich euch kurz unsere momentane Routenplanung für den Süden Namibias vorstellen und auf die "Hänger" ??? hinweisen - sprich um Ideen bitten?. Vielen lieben Dank!
14. März Ankunft WDH um 16:30
14./15. zwei Nächte WDH um am zweiten Tag alles gemütlich für den Kgalagadi einzukaufen
16. Ü Marienthal
17./18. Kgalagadi Ü Urikaruus
19. ??? Ü Nossob
20. ??? Ü Mata-Mata oder Kkalahari Tented Camp
21. ??? Ü eventuell Keetmannshoop
22./23./24. ??? Ü Fish River Canyon
24./26./27. ???? Ü Lüderitz
28./29.30. Übernachtung Wolwedans
31.03 Ü???
1.4. Ü WDH
2.4 Rückflug
Wie ihr an der Planung seht, wollen wir es dieses Mal sehr gemütlich angehen lassen. Aber irgendwie bin ich mit der Route vom 22. März bis 28. März noch nicht so ganz zufrieden. Sind die sechs Tage da nicht ein bisschen viel?
Freue mich auf euere Tipps.
Danke und ein schönes Wochenende!
LG Moni
gglink5'538 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #2Hallo Moni,
mit Deiner Frage hast Du Recht. 6 Tage Fish River und Lüderitz sind sehr reichtlich, wenn Du nicht ganz bestimmte Ausflugs- oder Wanderziele hast. Aber im Canon wandern kannst Du im März nicht, also gehe ich mal davon aus, dass Ihr "nur" eine gemütliche Tour machen wollt. Da reicht es aber, wenn Ihr von Keetmanshoop kommend eine, maximal zwei Nächte dort seid. Dasselbe gilt für Lüderitz. Dort würde ich auch maximal zwei Nächte bleiben, es sei denn, Ihr plant einen Ausflug ins Sperrgebiet. Die so gewonnenen Tage würde ich im Kgalagadi anhängen oder auf der Strecke nach Wolwedans auf der D 707 ein oder zwei Tage Rast machen (z. B. Namtib oder Kooimasis). Für die Übernachtung am 31. 3. empfehle ich Dir, wenn Ihr mit einem Zelt unterwegs seid, Blutkuppe oder Archers Rock und dann über die C 28 nach Windhoek oder, wenn Ihr eine feste Unterkunft braucht, die Farm Niedersachsen an der D 1982.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und schönen Sonntag
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2010 · #3Hallo Moni,
ich stimme da Gerd absolut zu. 1, maximal 2 Nächte Canyon und Lüderitz reichen mehr als aus. Ich würde vielleicht Canyon eine Nacht machen, dann Eagle's Nest (Aus), eine nacht Lüderitz und dann 2 Nächte Koiimasis (D707).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Marco_1311126 Beiträge · seit 200716. Mai 2010 · #4Hallo Moni,
wir planen auch gerade unsere Tour in Namibia für nächstes Frühjahr. Für uns wird es die erste Tour in Namibia, dafür waren wir bereits zweimal im Kgalagadi Transfrontier Park. Ich kann Gerd und Christian auch zustimmen. Nach Informationen aus den Reiseführern darf man im März im Canyon eh nicht wandern und Wander-Touren sind 4-Tages-Touren. Als Hauptziele für unsere Tour haben wir den KTP, den Fish River Canyon und Sossusvlei. Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass die schöne Strecke von Noordoewer nach Aus auf der C13 nach der Regenzeit eher nicht gut zu befahren ist, also planen wir momentan wieder ein wenig um. Die Zeit im KTP haben wir daher auf 7 Nächte ausgedehnt, weil wir den Park lieben, besonders die Wilderness Camps. Wir mieten einen 4WD, da wir auch in Gharagab und Bitterpan übernachten.
Zu den Fahrzeiten im Park und den Camps kann ich Dir viele Informationen geben, da wir schon in fast allen Camps übernachtet haben.
Grüße
Marco
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #5Hallo Moni,
falls ihr wirklich Lüderitz ansteuert empfehle ich euch unbedingt die Bogenfels-Tour zu machen. Absolut spitze.
Ihr müsst euch allerdings 10 Tage vorher schon anmelden, damit ihr rechtzeitig ein Permit für´s Sperrgebiet erhaltet.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
joli3'491 Beiträge · seit 200616. Mai 2010 · #6Hallo Moni,
wenn die wirklichen Namibiakenner hier max. 2 Nächte für Lüderitz für ausreichend halten, dann fällt es schwer, dagegen zu argumentieren. Dennoch: ich hielte 2 Nächte für das Minimum, insbesondere wenn man sich die Bogenfelstour ( ja - die ist ein Erlebnis !), Kolmanskuppe und die Lüderitzbucht ( mit Diaz-Point und vielen Buchten ) vornehmen möchte. Nicht zu vergessen den Ort selbst. All diese Ziele sind wirklich einen Besuch wert und wenn man dann auch noch eine Fahrt mit der Sedina mitmachen und das Museum besuchen möchte, dann sind schon 3 Nächte verdammt knapp. Lüderitz liegt ja so ein bisschen außerhalb der normalen Routen, d.h. man kommt da nicht so einfach mal vorbei. Deshalb sollte man es dann auch richtig genießen - wer weiß, wie lange es Lüderitz noch gibt.
Hallo Marco,
die C13 ist eigentlich zu jeder Jahreszeit gut zu fahren - sofern die Brücke bei Aussenkehr in Ordnung ist.Ich würde diese Pad in der Planung belassen, weil die Strecke wirklich sehr schön ist. Du solltest aber vorher die Passierbarkeit abklären und eine Alternative im Kopf haben.
Gruß Joli
Travelboy705 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #7Hallo Moni,
Super Tour - sind gerade zurück, hatten eine ähnliche Route, tolles Wetter und viel erlebt.
1. Camp war bei uns die Anib Lodge, ein super Einstieg gleich am ersten Abend mit Game Drive und Sundowner
2. Camp Mata Mata, die Einreise war freundlich, ohne Probleme und maximal 15 Minuten.
Im KTP waren wir "leider" nur 2 Tage, es gibt sehr viele Tiere und die Strassen (Wege) sind gut zu befahren. Achtung!! die Strecke Nossob <> Twee Riveren ist zur Zeit gesperrt, bitte vorher erkundigen.
Zum Nossob und Kalahari Tended Camp kann ich leider nichts sagen.
Leider kann ich nicht erkennen, ob ihr in Lodges wollt oder Camper seid.
3. Richtung Keetmanshoop, wenn ihr Campen wollt, empfehle ich das Buschcamp Mesosaurus Fossil Site, C17, 140 km von Koes bzw. 41 km von Keetmannshoop - sehr originel.
4. Am Fisch River Canyon waren wir auf der Hobas Camp Site, sehr gepflegt. Hier reichen aber max zwei Ü, da ihr eh nur am Canyon Rand lagwandern könnt.
Aber auf die Pavian achten, klauen alles was nicht fest ist.
5. Für Lüderitz halte ich 3 Ü für zu viel, die Stadt ist sehr übersichtlich und mit Kolmannskuppe in wei Tagen abgelaufen.
6. Für die Weiterfahrt empfehle ich durch die Tiras Berge zu fahren, landschftlich super schön.
Wie gesagt, wenn ihr Camper seid, dann die Tiras Gästefarm, Familie Koch, C13, nördl. der Abzweigung 707 - Der beste Platz in unserem Urlaub.
Ja, weiter kann ich nicht helfen, wir sind dann nach Sakupmund und weiter gen Norden gefahren.
Viel Spass, gute Fahrt und tolle Erlebnisse.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. Mai 2010 · #8Hallo Joli und Namib Tom,
wenn man die Bogenfelstour machen will, dann gebe ich Euch natürlich Recht - da sollte man dann 3 Tage einplanen. Aber ohne - da bleibe ich dabei, 2 Tage sind genug.
Liebe Grüße
Gerd
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #9Hallo, alle zusammen,
danke für die vielen Tipps. Ich denke wir werden die Tirasberge "reinnehmen", welche Lodge würdet ihr denn in der Nähe von Kooimasis empfehlen?
@Volker: Wir übernachten lieber in Lodges (sind also keine Camper)
@Joli und Marco: Ich werde die C 13 mal in der Planung lassen (und für den Fall der Fälle eine Alternative suchen, da wir ja Mitte März noch in der Regenzeit sind.)
@ Joli, NamibTom und Gerd: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich mich vorab von Ddeutschland aus um ein Permit für die Bogenfelstour kümmern kann. Und: Wie wird die Tour durchgeführt? Im Internet finde ich Aussagen über Bus-Wander oder Hubschraubertouren 🤨
@Marco: Welche Camps würdest du denn für einen ersten Besuch im KTP empfehlen? Wir fahren sowohl über Mata-Mata in den Perk rein und nach 4 Tagen wieder raus. Wir dachten 2 Nächte Urikaarus (sind schon gebucht), dann eine Nacht Nossob und dann eine Nacht Kalahari T.C .oder Mata/Mata. Wieviel Zeit würdest du im März für die Fahrtstrecken zwischen den Camps veranschlagen?
LG und einen beschwingten Start in die Woche
Moni
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #10..ich nochmal. Ich finde im Internet keinen "direkten" Draht zu Kooimasis Farm. Hat jemand von euch die Kontaktadresse/Mail/Link?
LG und merci
Moni
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #11Hi Moni,
welche Lodge würdet ihr denn in der Nähe von Kooimasis empfehlen?
Warum nicht Koiimasis selber?
Ansonsten, da bin ich ganz offen und deutlich, kommt für mich alles außer Namtib in Frage. Namtib polarisiert sehr... 50 % "mögen" es, 50 % "hassen" es.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #12Hi Moni,
..ich nochmal. Ich finde im Internet keinen "direkten" Draht zu Kooimasis Farm. Hat jemand von euch die Kontaktadresse/Mail/Link?
Wenn Du bei Google Koiimasis eingibst bekommst Du als erstes Ergebnis diesen Link
http://www.namibia-farm-lodge.com/ mit allen Kontaktinfos. Ansonsten auch über
http://www.tirasberge.de/Sonnige Grüße
Christian
GEGernborg14 Beiträge · seit 200917. Mai 2010 · #13Moni schrieb:..ich nochmal. Ich finde im Internet keinen "direkten" Draht zu Kooimasis Farm. Hat jemand von euch die Kontaktadresse/Mail/Link?
Hallo Moni,
hier der Link zur Kooimasis Farm:
http://www.namibia-farm-lodge.com/d-ranch.htmGruß
Gernborg
Marco_1311126 Beiträge · seit 200717. Mai 2010 · #14Hallo Moni,
unsere erste KTP-Tour mussten wir nach den freien Unterkünften richten (4 Übernachtungen: Urikaruus, Bitterpan, Kalahari Tented Camp, Kieliekrankie), die zweite Tour haben wir so geplant, wie wir sie wollten (5 Übernachtungen: Kieliekrankie, Nossob, Gharagab, 2x Urikaruus). Bei der jetzt geplanten Tour haben wir 7 Übernachtungen gebucht: 2x Urikaruus, Kieliekrankie, Grootkolk, Gharagab, Bitterpan, Mata Mata. Bei nur 4 Übernachtungen ist für Euch der hohe Norden (Grootkolk, Gharagab) eher nicht interessant. Ich würde Euch, wenn Ihr mit einem 4WD unterwegs seid, Bitterpan empfehlen. Die Fahrt von Urikaruus nach Bitterpan ist ohne große Hetze sehr gut zu fahren. Wir sind früh losgefahren, sind gemütlich nach Nossob gefahren, haben dort Rast gemacht und für Bitterpan eingecheckt. Danach kam die unbeschreibliche Fahrt auf dem 4x4-Trail über die Dünen nach Bitterpan. Am Abend saßen wir dann mit zwei südafrikanischen Paaren am Lagerfeuer und genossen den Sternenhimmel. Ein Leopard schlich an diesem Abend noch am Camp vorbei. Die Fahrt von Bitterpan über die Dünen ins Auob-Tal war dann genauso spektakulär. Die Strecken waren ohne Hetze zu fahren, auch für uns als absolute 4WD-Neulinge.
Grüße
Marco
Marco_1311126 Beiträge · seit 200717. Mai 2010 · #15Hallo Joli,
wir haben die C13 in unserer Routenplanung belassen und werden, wie von Dir vorgeschlagen, über die Alternativroute nach Aus fahren, falls die C13 nicht passierbar ist.
Jetzt habe ich noch eine Frage, möchte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ist es wirklich nicht erlaubt, Brennholz von Namibia in den KTP einzuführen? Falls das wirklich so ist, hoffe ich, dass es dann in Mata Mata, trotz vielleicht ausgebuchtem Camp, genügend Brennholz zu kaufen gibt.
Grüße
Marco
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #16Hi Marco,
Ist es wirklich nicht erlaubt, Brennholz von Namibia in den KTP einzuführen?
Ja, das ist so im Falle von Mata Mata. Nachzulesen auch hier
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/default.php unter "Important Notes".
Sonnige Grüße
Christian
joli3'491 Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #17Hallo Moni,
die Bogenfelstour wird m.W. von Coastway Tours Lüderitz angeboten - e-mail: lewiscwt@iway.na, Cell:081-1229336, Fax: 063-202003, Tel.:063-202002.
Gruß Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #18Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!