Stativ als 2. Handgepäck

6 Antworten · 3'810 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2010 von Fernweh
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200911. Mai 2010 · #1
Hallo Fomis,
wie macht Ihr das? Muß ich das (doch vergleichsweise schwere) Stativ im Koffer unterbringen oder darf ichs zusätzlich zum Rucksack als Handgepäck mitnehmen?
Wie ist hier Eure Erfahrung?
Lieben Dank!
1'287 Beiträge · seit 200811. Mai 2010 · #2
Hallo,

bei Air Namibia musste ich selbst ein recht kleines leichtes Stativ ins Hauptgepäck umladen. Hat wohl zu viel Ähnlichkeit mit eine Waffe 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
818 Beiträge · seit 200711. Mai 2010 · #3
ich habe mein Stativ entweder ausgepackt direkt am Fotorucksack dran gehabt und somit im Handgepäck oder an der Außenseite meines Rucksacks mit einer Schutztasche angebracht. Beides hatte noch nie annähernd irgendwelche Probleme verursacht, bei keiner der zahlreichen Fluggesellschaften, wobei Air Namibia noch nicht dabei war.
http://www.oribi.de/
14 Beiträge · seit 200912. Mai 2010 · #4
Ich mache es so:
Dreibein ins Gepäck und den schweren Stativkopf ins Handgepäck.
1'250 Beiträge · seit 200912. Mai 2010 · #5
Stativ gut verpackt im Rucksack,
Stativkopf ins Handgepäck.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
414 Beiträge · seit 200916. Mai 2010 · #6
Den Stativkopf habe ich abmontiert und im Handgepäck untergebracht. Das Stativ selbst habe ich in noch an vermeintlich stoßempfindlichen Stellen mit Tüchern umwickelt und dann in einem Köcher verpackt zusammen mit dem restlichen Gepäck aufgegeben. Das Stativ ist sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg wohlbehalten angekommen. Nach der Rückkehr musste ich in Frankfurt noch eine bange Stunde überstehen, bevor ich erfuhr, dass das Stativ nicht auf das Gepäckband geladen wurde, sondern beim Sperrgepäck abzuholen sei. Komisch, in Windhoek kreiste es fröhlich auf dem Kofferband mit all den anderen Koffern und Taschen. Fazit: es funktioniert, ab er den Kopf würde ich nie aufgeben. Mein Köcher ist ein "Kalahari" aus robustem Canvasmaterial in schmuckem NVA-Erbsgrün.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
203 Beiträge · seit 201018. Mai 2010 · #7
Hi,

ich hatte das Stativ früher immer außen am Fotorucksack befestigt, im Handgepäck dabei. Seit 9/11 sind die Sicherheitskontrollen bzgl. schlagkräftiger Gegenstände etwas massiver... Seit ich auf einem Rückflug von Bologna mein Stativ an der Sicherheitskontrolle (nach dem Check-In und Prüfung des Handgepäcks, wo dieses noch als unbedenklich durchging) abgeben musste, kommt es nur noch ins eingecheckte Gepäck. Damals kam zwar ein roter Bäpper mit 'Handle with care' drauf und es ging auch alles gut, aber ich würde mich nicht mehr darauf verlassen, das Teil bei der Sicherheitskontrolle durchzubekommen.

Also: Stativkopf abschrauben und in den Originalkarton packen. Stativ in Fleecejacke (oder sonstige etwas dickere Klamotten einrollen) und mittig zwischen dem Gepäck gut gepolstert in alle Richtungen verstauen. Stativkopf (im Karton) ebenfalls in einen dicken Pulli einwickeln und gut gepolstert mittig im Gepäck deponieren. Reisetaschen werden seither nur noch in Stativ-passendem Maß gekauft 😉

Ist bisher alles gut gegangen und vom Gewicht her wirkt sich das ohnehin sehr positiv auf das Handgepäck aus - bin da eh jedes Mal am Schwitzen und habe Angst, dass mal jemand meinen Fotorucksack auf die Waage stellt 😐

Viele Grüße & 'nen schönen Urlaub,
Petra