BEberghutzeThemenstarter21 Beiträge · seit 201011. Mai 2010 · #1Hallo Ihr Lieben, so hab mich mal an die Planung für unsere Route vom 9.8.-1.9. gesetzt und würd gern von Euch wissen, was ihr so grob davon haltet? Werden vorwiegend zelten und "nur" mit 2x4, leider mit normaler Bodenfreiheit unterwegs sein. Die Orte sind nicht unbedingt die Übernachtungspunkte... Freu mich schon auf Eure Anregungen und Tipps.
1.Windhoek Auto übernahme Einkauf
2.Windhoek besichtigen
3.Kalahari Mariental
4.Köcherbaumwald- Fish River Canyon
5.Fish River Canyon
6.Aus
7. Lüderitz (muss nicht unbedingt sein)
8. Helmeringshausen Tirasfläche wandern
9. Tsarisbergen wandern
10. Sesrim Namib Naukluft
11. Sossusvlei Namib Naukluft
12. Welwitschia- Walvis Bay - Swapomund
13. Swapomund
14.Cape Cross Robben - Twyfelfontein Felsgravuren
15. Vingerklip Ugab-Terassen
16 Etosha außen übenachten ? Okaukuejo
17 Etosha Okaukuejo
18 Etosha Okaukuejo
19 Etosha Halali /Namutoni
20 Otjikotsee Tsumeb
21 Otjiwarongo
22 Waterberg
23 Waterberg - Windhoek
24 Windhoek Abflug
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Mai 2010 · #2Hallo berghutze,
dann mach ich doch mal den Anfang. Stell dich schonmal drauf ein das hier etwa 20 neue Vorschläge zu deiner Route kommen werden, die sind aber alle nett gemeint.
Hier meine persönlichen Gedanken dazu:
Köcherbaumwald macht nur morgens oder abends Sinn, mittags ist das Licht nicht schön um Fotos zu machen, im Sonnenuntergang ist das ein Traum.
Fish River Canyon, die Aussichtspunkte kannst du an einem Tag abfahren, das Licht ist hier ebenfalls morgens oder abends am besten. Bei Mittagssonne soll es nicht so schön sein, wir waren am frühen Morgen da und es war spektakulär.
In Swakopmund rate ich zu einer Tour mit Tommy in die Wüste, das war eins der Highlights unserer letzten Reise, danach hast du einen ganz anderen Blick für die Kleinigkeiten am Rande und viel über die Wüste gelernt.
Auch zu empfehlen, abends ein Rundflug über die Wüste.
Wenn du ausserhalb von Etosha übernachtest einfach mal die Preise vergleichen, ihr seid eh in Okaukuejo, ich würde lieber da eine Nacht mehr buchen, eine Unterkunft brauchst du da fast nicht, wir haben fast die ganze Nacht am Wasserloch verbracht....
Tag 19, gönnt euch eine Nacht am östlichsten Rand von Etosha, z.B. Aoba oder etwas ähnliches.
Vom Rand des Nationalparks kann man auch gut bis z.B. Frans Indongo Lodge fahren und am nächsten Tag direkt nach WDH, oder ihr geht noch eine Nacht auf eine Farm in der Nähe, z.B. Düsternbrook, da kann man auch campen.
Ach ja, bei Sossusvlei empfehle ich die Sossus Dune Lodge, hat den absoluten Vorteil das du vor Sonnenaufgang schon im Park fahren kannst und zum Sonnenaufgang auf der Düne 45 sitzen kannst, Deadvlei lohnt sich wegen der hohen Dünen in Richtung Osten nicht unbedingt, das kannst du auch nach Sonnenaufgang von Düne 45 noch erreichen, Shuttle müsstest du klären, das letzte Stück geht definitiv nur mit 4*4.
Und jetzt bin ich gespannt darauf wer deine Route wie zerpflückt und dir alternativ Rügen oder Sylt vorschlägt.... 😉 falls sich noch jemand traut.
Viele Grüsse
SASOWEWI
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Mai 2010 · #3Hallo Berghutze,
du hast deine Tour schon gut vorgeplant und ich würde auch nicht allzuviel ändern.
Am Fish River Canon würde ich keinen ganzen Tag verbringen, du kannst gut am Abend die Aussichtspunkte genießen und am nächsten Morgen wieder abfahren. Eine Wanderung dort wirst du ohnehin kaum unternehmen wollen. Den so gewonnenen Tag würde ich dann in Lüderitz mit einem Besuch von Kohlmannskoppe verbringen. In Lüderitz evtl. eine Fahrt mit der Sedina zu den Pinguinen.
Solltest du Lüderitz weglassen, dann in Walvisbay eine Fahrt mit MolaMola, die wird euch betimmt gefallen.
Nicht so gut finde ich Tag 20 mit dem Otjikotosee. Den hast du in längstens einer Stunde angeschaut und dann war´s das. Auch die Campsite ist dort wegen des Lärms in unmittelbarer Nähe der Straße nicht zu empfehlen. Vielleicht wäre Mt Etjo Safari Lodge für euch auch eine Möglichkeit (Wanderung zu den Dinosaurierspuren und Gamedrive). Dort kann man auch campen. Über den Waterberg streiten sich die Geister. Irgendwann sollte man mal dort gewesen sein. Allerdings bin ich von den Gamedrives immer enttäuscht gewesen. Zum Abschluss Düsternbrook, wie schon von Sasowewei vorgeschlagen, wäre nicht schlecht, dann habt ihr Leoparden und Geparden nochmals sicher.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Mai 2010 · #4Hallo Berghutze,
Deine Planung ist nicht schlecht! Ich würde jedoch ein paar Aenderungen vornehmen:
Eine Nacht am Anfang in Windhoek würde reichen. Dafür würde ich lieber 2 Nächte in der Kalahari verbringen (camping Anib Lodge oder Bagatelle).
Wenn Ihr nicht unbedingt wandern wollt, genügt eine Nacht am Fish River Canyon.
Lüderitz muss nicht sein aber lohnt sich schon. Eine Runde bis zum Diaz Point + Kolmanskoppe kann nicht schaden...
In Swakopmund unbedingt die Seal & Dolphin Tour mit Levo Tours machen. Ich würde auch die Living Desert Tour mit Chris nicht verpassen wollen.
Am Tag 19 würde ich nach Etosha zum Treesleeper Camp in Tsintsabis fahren. Für uns war es ein tolles Erlebnis!
Es grüsst
Annick
janet1'419 Beiträge · seit 200911. Mai 2010 · #5Hi Berghutze,
ihr habt fast unsere Route 😉 Kannst ja mal bei meinem Reisebericht schauen, ist fast die gleiche.
Ich würde auch wenn ihr am Anfang in der Kalahari nächtigt nur eine Nacht in WDH bleiben. Und ich würde am Köcherbaumwald übernachten, war bei uns einmalig schön!
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
klaus63630 Beiträge · seit 200811. Mai 2010 · #6Hallo Berghutze,
ich würde bei Punkt "7. Lüderitz" nochmal in Aus übernachten und nur einen Tagesausflug Kolmannskuppe/Lüderitz/Wildpferde machen. So übernachtest Du wenigstens 2x mal am gleichen Ort und könntest bei früher Rückkehr noch eine kurze Wanderung um Aus machen (es gibt dort schöne Routen, die mir sehr gefallen haben).
Zelten in der Gegend um Aus Anfang August kann sehr kalt werden!
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Mai 2010 · #7Hallo Berghutze,
ich muss auch sagen, dass Eure Route schon wirklich gut ist. Dennoch ein paar Anmerkungen:
- Kalahari-Aufenthalt nach Möglichkeit um 1 Nacht verlängern. Besonders zu empfehlen ist Bagatelle und dort die Dune-Chalets.
- Keetmanshoop / Köcherbaumwald: um dort den besonders schönen Sonnenuntergang genießen zu können, muss man auch in Keetmanshoop übernachten, da Ihr es nicht mehr im Hellen bis zum Fish-River-Canyon schafft. Empfehlung: Pension Gessert - nicht nur wegen des wunderschönen Frühstücks.
- Fish-River-Canyon: zur Not kann man mit einer Nacht auskommen (Canyon Road House).
- Aus/Lüderitz: da stimme ich Klaus unbedingt zu. Lüderitz ist zwar durchaus einen Augenthalt wert - aber dann eben mehr als nur 1 Nacht. Deshalb: in Aus um eine Nacht verlängern (Klein Aus Vista) und von dort aus Kolmanskuppe und die Wildpferde von Garub besuchen. So planen, dass Ihr spätestens um 14.00 in Aus seid, da Ihr dann noch die Nachmittagstour zu den Wildpferden mitmachen könnt. Ist beim Licht der untergehenden Sonne auch besonders schön.
- Tirasberge: Helmeringhausen ist nicht der Renner.Zwar originell, aber bei einem so engen Zeitkorsett kein Muss. Dann lieber über die D707 nach Koiimasis (Fest Inn Fels) und von dort aus die Tirasberge genießen - 2 Nächte müssen sein, damit Ihr auch ein bisschen wandern könnt.
- Tsarisberge: sind ebenfalls sehr schön. Aber wenn Ihr vorher in den Tirasbergen wart und anschließend nach Sossusvlei kommt, dann muss man schon sehr wanderungsfreudig sein, um noch einen Zwischenstop in den Tsarisbergen einzulegen. Versucht die Route nach Sesriem so zu legen, dass Ihr über den Tsaris-Pass fahren könnt. Ist zwar ein Umweg, aber von den Ausblicken her durchaus lohnend.
- Swakopmund-Vingerklip: das kann man gut an einem Tag schaffen und dabei auch noch Cape Cross einen Besuch abstatten.Ein Extra- Aufenthalt ist also nicht erforderlich. Nehmt den so gewonnenen Tag und verlängert den Stop in der Vingerklip-Lodge, um von dort aus auch noch die Orgelspfeifen, den verbrannten Wald und Twyfelfontein zu besuchen.
- Etosha: versucht auf jeden Fall, so lange wie es geht im Park zu übernachten und hierbei insbesondere in Okaukuejo und Halali. Den Otjikoto-See könnt Ihr im Vorbeifahren mitnehmen und Waterberg sowie Otjiwarongo müssen nicht unbedingt sein. Etosha - Windhoek ist in einem Rutsch zu schaffen.
Gruß Joli
Namib Tom841 Beiträge · seit 200811. Mai 2010 · #8Hallöchen,
ein Tip für Swakopmund;
eine Tour durch den Swakopcanyon und seinen Seitentälern. Diese Tour wird sehr oft verkannt. Man erfährt sehr viel über die geologische Entstehung der Namib, über die vielfältige Pflanzenwelt der Wüste und das alles in einer beeindruckenden Landschaft.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
katja999387 Beiträge · seit 200911. Mai 2010 · #9Hallo!
Einiges wurde schon gesagt. Wir sind gerade von unserer ersten Tour durch Namibia zurück.
Windhoek würde ich auch nur 1x übernachten, ich glaube, da habt ihr nicht viel verpasst.
Bagatelle Kalahari hat uns gut gefallen. Wir waren 1 Nacht dort. Wenn man den Game Drive etc. mitmachen möchte, sind 2 Nächte sicher entspannter.
Am Köcherbaumwald lohnt auch eine Übernachtung.
Fish River Canyon waren wir nicht.
Klein-Aus Vista war sehr schön. Wir haben dort den Sunset Trail gemacht und die Wildpferde an der Strecke nach Lüderitz besucht. Lüderitz und Kolmanskop sind auch einen Besuch wert.
Wir sind von Aus aus die D707 nach Koiimasis gefahren. Sehr schöne Stellplätze! Aber vorher reservieren. Unbedingt Grillfleisch (Wild) geben lassen (vorher anmelden) und noch welches mitnehmen (ist eingeschweißt)!
Wollt ihr im Sesriem Camp übernachten? Von dort kann man auch schon vor Sonnenaufgang zu den Dünen starten. Mindestens einen vollen Tag im Sossusvlei einplanen!
Wenn ihr Geparden aus der Nähe sehen wollt, bietet sich auch die Otjitotongwe Cheetah Farm an, als Übernachtung am Tag vor Etosha.
Das Wasserloch in Okaukuejo war super.
Rund um Halali haben wir im April fast keine Tiere gesehen.
Namutoni dagegen hat sich noch gelohnt.
Etosha-Windhoek hätte ich nicht an einem Tag fahren wollen.
Wir waren noch eine Nacht am Waterberg. Das ist zwar ein Umweg, aber die Waterberg Wilderness Plateau Campsite war sehr schön, und man konnte noch eine nette Wanderung machen.
Gruß
Katja