Route im oder gegen den Uhrzeigersinn

10 Antworten · 1'994 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2010 von berghutze
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201009. Mai 2010 · #1
Guten Tag, sind vom 9.8.-1.9. in Namibia unterwegs und leider recht spät dran mit unserer Planung...
Gibt es Gründe, außer dass bestimmte Unterkünfte wohl schon ausgebucht sein werden weshalb es besser wäre die "klassische Route" (Etosha, Swakopmund, Namib, Naukluft, Fish River, Köcherbaumwand) im oder gegen den Uhrzeiger zu fahren? Wie werden überwiegend zelten, auch wenn es recht kalt sein wird. Wie ich gelesen habe beginnen wohl so am 26.8. die Schulferien in Namibia, sollten wir dann besser gleich zu Beginn in den Etoshapark fahren?
vielen Dank, für Eure Hilfe
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #2
Hallo Berghutze,

es stimmt, vom 28.06.-06.09. sind Schulferien der namibischen Regierungsschulen. Es ist aber dann noch Winter und im Allgemeinen ist dann keine lokale Reisesaison, so dass ihr Eure Route nicht davon abhängig machen müsst.

Tendenz geht dahin Etosha eher zum Ende zu machen, da es eben das absolute Highlight ist. Aber es spricht auch wenig dagegen es anders herum zu machen. Ich würde vielleicht erst in den Süden und dann klassisch über Sesriem/Sossusvlei und Swakopmund gen Etosha fahren.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200909. Mai 2010 · #3
Hallo Berghutze,
also ich bevorzuge entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, also erst von Windhoek nordwärts zur Etoscha und dann Richtung Swakop und Sossousvlei nach Süden und auf der B2 dann wieder nach Norden. Grund: Wenn man Richtung Süden fährt, hat man die Sonne immer im Rücken, d.h. die Landschaften stehen in schönem Licht zum Photografieren. Wenn man dann z.B. die langweilige B2 wieder nach Norden fährt, spielt das keine so große Rolle. Aber durch den Namib-Naukluft -Park Richtung Süden ist farblich auf jeden Fall schöner.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'129 Beiträge · seit 200809. Mai 2010 · #4
Hallo, berghutze!
Willkommen im forum!

Bezüglich Deiner Richtungs-Frage:
Von Etosha aus Richtung Küste "gehts bergab" -
wir z.B., fahren lieber bergab, wegen der Weitsichten, die man im Rückspiegel nicht so genießen kann...
Manchmal nehmen wir uns zur Entscheidungshilfe auch den Mondkalender,
http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=266
um zu nachzusehen, ob wir vielleicht in besonderen Gegenden bei Vollmondnächten wären oder eine Chance auf einen außergewöhnlichen Moment z.B. eines Sonnenaufgangs mit Mond am Himmel haben...
Du siehst, es gibt viele Entscheidungsöglichkeiten und Gründe.
Vielleicht hilfts ja weiter.
Gruß und viel Spaß beim Planen
lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
658 Beiträge · seit 200709. Mai 2010 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Berghutze,

es stimmt, vom 28.06.-06.09. sind Schulferien der namibischen Regierungsschulen. Es ist aber dann noch Winter und im Allgemeinen ist dann keine lokale Reisesaison, so dass ihr Eure Route nicht davon abhängig machen müsst.

Tendenz geht dahin Etosha eher zum Ende zu machen, da es eben das absolute Highlight ist. Aber es spricht auch wenig dagegen es anders herum zu machen. Ich würde vielleicht erst in den Süden und dann klassisch über Sesriem/Sossusvlei und Swakopmund gen Etosha fahren.

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Berghutze,willkommen im Forum
hallo Christian,

da stimme ich dir zu 100% zu, Christian,
Viele meiner Gäste machen das so und sind voll zufrieden, wie ich aud zahlreichen e-mails immer wieder bestätigt bekomme.
Dass gute Licht hast du eh am Morgen und am Abend und übern Mittag ist die Richtung fast egal, da die Sonne fast senkrecht steht
Also, viel Vorfreude beim Planen noch !!

Grüßle aus der Wüste

Ralf !!
Grüßle Ralf
5'538 Beiträge · seit 200809. Mai 2010 · #6
Hallo Berghutze,

ich habe die Tour im Okt. 2009 ebenso erst nach Norden und dann nach Süden gemacht. Grund - meine zwei Freunde wollten unbedingt die Sossusvlei-Dünen zuletzt, weil die Wüste für sie das absolute Highlight sein sollte. Nach der Tour waren sie dann aber mit mir der Meinung, dass es beim nächsten Mal zuerst in den Süden geht und die Tiere der Etoscha den schlussendlichen Höhepunkt darstellen.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #7
Hi Burschi,
Grund: Wenn man Richtung Süden fährt, hat man die Sonne immer im Rücken, d.h. die Landschaften stehen in schönem Licht zum Photografieren.
Das musst Du mir - als Nicht-Fotograf - wirklich mal erklären. Im Wendekreis des Steinbocks steht die Sonne am 21.12. im Zenit und sonst immer nahe daran, soll heißen sie kommt von oben (oder eben von Westen oder Osten)... und wenn ich fotografiere, kann ich mich doch auch in die andere Richtung drehen, auch wenn ich Richtung Norden fahre, oder?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200909. Mai 2010 · #8
@Christian:
Berghutze fährt im August! Das heißt die Sonne steht eben nicht am südlichen, sondern in der Nähe des nördlichen Wendekreises senkrecht und bewegt sich auf den Äquator zu, wo sie am 21. September senkrecht steht. Über dem Wendekreis des Steinbocks steht sie wieder im Dezember, wie du richtig bemerkst.
Also: Du hast im August beim Fahren in den Süden die Sonne im Norden. Zur Mittagszeit ist das nicht so relevant, aber wenn ich in den Morgenstunden fahre, ist das Licht dann besser. Es geht nicht darum, dass ich nicht auch aussteigen könnte, um Fotos zu machen, es geht ganz einfach um die Beleuchtung der Landschaft.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
841 Beiträge · seit 200809. Mai 2010 · #9
Hallo Berghutze,

ich habe mich noch nicht schlau (Mondmaßig)gemacht. Aber..... wenn es sich bei euere Rundtour einrichten lässt fahre so, daß ihr bei Vollmond, oder drum rum, in der Etosha seid. Der Sternenhimmel ist ohne Vollmond viel besser zu sehen und in der Etosha "bei Mond" könnt ihr besser beobachten wenn die Tiere Abends zum Wasserloch maschieren.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #10
Hi Burschi,

das ist klar, nur Du sprachst eben von Sonne und Photogeaphieren und deshalb meine Verständnisfrage!

Sonnige Grüsse,
Christian
Themenstarter21 Beiträge · seit 201010. Mai 2010 · #11
o.k. vielen dank für die Tipps... Entscheidung steht wir werden im Uhrzeigersinn reisen... jetzt gehts dann wohl an die Details...