VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200706. Mai 2010 · #1Hallo,
habe da zwar schon eine bewährte Variante, aber wie stellt ihr eine Sauce zum Springbokfilet zusammen - auf Basis von Rotwein?
Vielen Dank und viele Grüße,
Volker
Cora1'335 Beiträge · seit 200606. Mai 2010 · #2Sach mal Volker,
was hast Du vor?
Deine Einladung hat mich nicht erreicht!!
janet1'419 Beiträge · seit 200906. Mai 2010 · #3Volker,
willst Du ein Kochbuch schreiben? 😄
Mh ..... was würde ich machen, vermutlich das Filet scharf anbraten und dann niedergaren im Ofen, den Bratensatz mit Rotwein löschen, seperat ein paar Schalotten andünsten und dazugeben, etwas schönen alten Balsamico zugeben, das Ganze reduzieren, und vermutlich mit etwas Orangensaft, Zimt, Pfeffer und Salz abschmecken. Dann durch ein Sieb streichen.
Das ist aber nur das was mir grad so eingefallen ist und nun hab ich Hunger! 🤩
Wie ist denn Dein Rezept?
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Mai 2010 · #4wenn ich solch ein StueckFleisch mache. Baue ich eine "Boot" aus Aluminiumfolie, lege das Fleisch hinein und gebe darum was an Genuese gerade da ist. Dann giesse ich etwas , wer haette das gedacht? 🙂 etwas Bier oder wein oder beides.
Umwickle alles wieder mit Folie und gebe es fuer eine oder eineinhalb stunden, je nach Groesse ins Erdloch auf und unter Holzkohle. Wenn es dann fertig ist gebe ich den enstandenen Saft in eine Pfanne und verlaengere die Sauce je nach Bedarf, mit was auch immer(was halt fluessig ist), sahne macht sich natuerlich immer gut.
Wenn Ihr bei meinen Beschreibungen die Mengenangaben vermisst liegt dass daran dass ich das alles immer gerade Vorort(im Busch) mir einfallen lassen und dann halt immer aus dem was mache was grad da ist.
Zuwenig war's noch nie 😄
und wenn was uebrigblieb schmeckte es auch immer zum Fruehstuck oder Mittagessen , oder die Arbeiter der jeweiligen Campsite hatten Glueck
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Daene45 Beiträge · seit 200806. Mai 2010 · #5Moin
das verstoesst nun aber gegen die Menschenrechte, solche Rezepte zu schreiben, waehrend ich bei daenischer Kost arbeiten muss! 🙁
Bitte nur am Wochenende oder zur Weihnachtszeit. 🙂
welbekom
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200706. Mai 2010 · #6janet schrieb:Volker,
willst Du ein Kochbuch schreiben? 😄
Mh ..... was würde ich machen, vermutlich das Filet scharf anbraten und dann niedergaren im Ofen, den Bratensatz mit Rotwein löschen, seperat ein paar Schalotten andünsten und dazugeben, etwas schönen alten Balsamico zugeben, das Ganze reduzieren, und vermutlich mit etwas Orangensaft, Zimt, Pfeffer und Salz abschmecken. Dann durch ein Sieb streichen.
Das ist aber nur das was mir grad so eingefallen ist und nun hab ich Hunger! 🤩
Wie ist denn Dein Rezept?
Grüssle
janet
Kein Kochbuch schreiben - nur nicht aus der Küche gejagt werden 😉
Meine Variante:
Scharf anbraten (2-3 Minuten), dann in die Backröhre bei ca. 60 Grad Kerntemperatur (etwa 2 Stunden, hängt etwas von der Dicke des Fleischstücks ab)
Bratensatz mit zusätzlichem Bratenfond und Rotwein löschen, frischen Thymian, Basilikum und Balsamicoessig (ggf. Nelke) dazugeben und reduzieren, mit Pfeffer, etwas Honig, (ggf. etwas Senf) abschmecken und durchs Sieb - falls gewünscht, etwas andicken und/oder etwas Sahne dazu.
@Cora
Freunde bekochen - und am Sonntag ist Muttertag...
janet1'419 Beiträge · seit 200906. Mai 2010 · #7Huhu Volker,
mit Senf und Honig arbeite ich auch sehr sehr gerne bei kurzgebratenem Fleisch, allerdings dann mit Weisswein und meist Thymian oder Estragon.
Die frischen Kräuter solltest Du aber erst gaaaanz am Ende in die Sauce geben und etwas ziehen lassen 😉
Das wird schon! 😄
Schmackofatzgrüsse
janet
p.s. wäre super wenn sich hier mehr beteiligen, bin immer auf der Jagd nach leckeren erprobten Rezepten^^
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200706. Mai 2010 · #8Joerg schrieb:... je nach Groesse ins Erdloch ...
das gibt Ärger für mich, wenn ich mit dem Boschhammer in der (fremden) Küche hantiere 😉
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Mai 2010 · #9Oh sorry, wusste nicht dass Ihr die Rezepte fuer daheim zu machen wolltet. Dachte es geht um Buschkueche. Naja , vielleicht hilfts ja doch dem einen oder anderen 😉
Beim Kochen kann man halt so richtig seiner Fantasie freien Lauf lassen!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200706. Mai 2010 · #10Joerg schrieb:Oh sorry, wusste nicht dass Ihr die Rezepte fuer daheim zu machen wolltet. Dachte es geht um Buschkueche. Naja , vielleicht hilfts ja doch dem einen oder anderen 😉
Beim Kochen kann man halt so richtig seiner Fantasie freien Lauf lassen!
Hallo Jörg,
liegt an mir - hatte mich nicht klar genug geäußert. Aber nur her mit den Buschvarianten 🙂
Vielen Dank.
Volker