klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200804. Mai 2010 · #1Beim Googeln bin ich auf die Seite
www.desertlion.info
gestoßen. Interessante Infos über Namibia´s Wüstenlöwen werden hier mit schönen Bildern kombiniert. So weit ich sehen konnte, alles werbefrei 😉
Leider ist vor wenigen Tagen ein (weiterer) männlicher Löwe (mit Sender!) erschossen worden.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #2Hallo Klaus,
danke für die Info, ist eine interessante Seite. Vor einiger Zeit war über dieses Projekt auch ein Film im ZDF,
Was mich an der Karte nur wundert, ist die relativ hohe Dichte von Löwen im Caprivi, während auf namibischer Seite der Kalahari nichts verzeichnet ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
christian852 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #3Hallo!
Ich glaube nicht, das es da auf namibischer Seite auch nur noch einen wilden Löwen gibt.
Dort wurde längst alles abgeschossen, da Farmland. Löwen gibt es nur hoch auf Kommunalland freilebend. Sicher gibt es auch noch Löwen auf(eingezäunten) Jagdfarmen/Gästefarmen.
Christian
Ps: Kennt jemand dieses Huntingcamp bei Sesfontein?
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #4Hallo Christian,
ich weiß jetzt nicht, welche Karte gemeint ist, aber im letzten Jahr habe ich im Caprivi 4 und im Damaraland, und zwar nicht in der Konzession, 6 Löwen gesehn.
Gruß
HolgerK.
christian852 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #5Hallo Holger!
Meine Antwort bezog sich auf die Frage, warum es auf namibischer Seite auf Kalaharihöhe, also im Bereich des KTP keine Löwen gibt.
Karte hier:
http://www.desertlion.info/projects.htmlAußerkalb der Konzession ist ja Kommunalland.
Dort wurde jetzt ja auch der zweite mänliche Löwe getötet. Anscheinend als Trophäe von dem Huntingcamp bei Sesfontein.
Du hast aber echt Glück gehabt, das Du dort Löwen hattest. Wir haben Löwen dort nur gehört. Gesehen noch nie!
Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Mai 2010 · #6Danke, Klaus, für den link.
Wir verfolgen das Projekt schon länger, haben aber einige Zeit nicht mehr auf die desert-lion-Seite geschaut.
Die Trophäenjäger sind vermutlich der Schleifspur seines Oryx-Kill hinterher und haben ihn wahrscheinlich aus dem Auto heraus geschossen! Widerlich.
Ein Löwe, der von Philip Stander extra an Fahrzeuge gewöhnt wurde, damit die Bevölkerung von Purros am finanziellen Segen des Tourismus teilnehmen kann. Ein Löwe, der offensichtlich ein GPS-Halsband trug.
Der Gedanke dahinter, das Hoarusib Rudel an Fahrzeuge zu gewöhnen, war der, dass sich mehr Touristen dort aufhalten werden, wenn die Löwen sich gelassen (normalerweise sind sie sehr scheu!) im Gebiet der Hoarusib Floodplains zeigen. Diese Rechnung begann gerade aufzugehen.
Nun ist nicht nur dieses Konzept zerstört; mit diesem Löwen ist das zweite Alpha-Männchen der beiden Rudel, Hoarusib und Hoanib, erschossen worden. Das bringt große Probleme für die Population!
Welch ein Rückschlag für das Desert-Lion Projekt, dass der Zoologe Philip Stander vor 12 Jahren ins Leben gerufen hat.
Hoffentlich kriegen sie die, die das getan haben! Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, denn der GPS-Sender hat sie verraten … dumme Trophäenjäger! Perverse Gelüste.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200805. Mai 2010 · #7Hallo Lilytrotter (und alle)
ich bin aus der englischen Beschreibung nicht ganz über den Ablauf schlau geworden:
"During the night of the 19th April 2010 (19/4 pm) Xpl-44 moved rapidly south, into the Sesfontein Conservancy, to a bait. The speed and directness of his movements suggests that he might have been called by sound playbacks."
Quelle: desertlion
Den Begriff "bait" habe ich auf den ersten Blick als "Köder" und die "sound playbacks" als von den Jägern produzierte Lockrufe (etwa Gebrüll von männlichen Konkurrenten) aufgefasst. Dies würde bedeuten, dass der Löwe absichtlich in das Abschussgebiet gelockt worden wäre. Aber vielleicht interpretiere ich - mangels ausreichender Englischkenntnisse - die Beschreibung auch falsch.
Änderung:
"
The hypothesis mentioned yesterday, that the lion may have been baited and attracted with sound playbacks, can now be ruled out. It appears that the hunters came across Xpl-44 by chance. Lionesses of the Hoanib Pride ("Bianca" & co.) killed an oryx on the north-facing slope of a mountain during the night of 19 Apr 2010. It is likely that Xpl-44 heard the commotion and moved rapidly down a long valley to join the lionesses on the kill. Xpl-44 then dragged the oryx carcass for 775 metres to a small cave (see photos below).
Ich habe nun einen Tag weiter gelesen und selbst die Auflösung gesehen, also die Jäger waren wohl doch nicht so "raffiniert".
Gruß
Klaus
christian852 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #8Hallo!
vielleicht hast Du das hier nicht gelesen?
Zitat:
The hypothesis mentioned yesterday, that the lion may have been baited and attracted with sound playbacks, can now be ruled out. It appears that the hunters came across Xpl-44 by chance. Lionesses of the Hoanib Pride ("Bianca" & co.) killed an oryx on the north-facing slope of a mountain during the night of 19 Apr 2010. It is likely that Xpl-44 heard the commotion and moved rapidly down a long valley to join the lionesses on the kill. Xpl-44 then dragged the oryx carcass for 775 metres to a small cave (see photos below).
klaus63Themenstarter630 Beiträge · seit 200805. Mai 2010 · #9Hallo Christian,
genauso ist es, habe gerade meinen Text verbessert!
Danke Klaus
christian852 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #10Hallo!
Der geschützte Löwe wurde von einem Trophäenjäger Namens Keith Wright erschossen.
Das Jagdcamp heißt Anabeb, der Betreiber Didimala Safaris. Hoffentlich werden sie dafür bestraft.
http://www.namibian.com.na/news-articles/national/full-story/archive/2010/april/article/ministry-probes-killing-of-collared-lion/Christian
Die Homepage:
http://didimalasafari.com/main.html?src=%2Findex2.htmlSchöne Musik,interessante Homepage!
christian852 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #11Hallo!
Laut Preisliste hat Ihm dieser Abschuß mindestens 25000$ eingebracht.
Ein glücklicher "Unfall"
Christian
Ist diese Firma mitschuldig das dort die Rhinos immer weniger werden?
Matou66843 Beiträge · seit 200806. Mai 2010 · #12Ist das alles krank, was man da auf der homepage sieht! Bei den Bildern muss ich fast kotzen.
Ohne Worte!
Stand eigentlich bisher nichts in der sonst immer so gut informierten AZ bzgl. aktuellem Löwenabschuss?
Keine Reaktion von Offiziellen in Namibia?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2010 · #13Keine Reaktion von Offiziellen in Namibia?
Steht doch in dem von Christian geposteten Artikel aus The Namibian.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Matou66843 Beiträge · seit 200806. Mai 2010 · #14Stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil 🙂 - Danke!
christian852 Beiträge · seit 200606. Mai 2010 · #15Hallo!
der ganze Vorfall mit Leonardo regt mich unglaublich auf. 😠 Hier die neuste Info von der Desertlion-HP:
Leonardo's Satellite Collar
Efforts to retrieve Leonardo's satellite GPS collar from the hunter have thus far failed. The collar is still transmitting daily locations from the hunting camp north-west of Sesfontein. This is frustrating because the direct costs of the collar transmitting useless data is N$103.80 (US$15.50) per day. Since Leonardo was shot, the running of the satellite collar has cost the project N$1455 (US$ 195).
Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Mai 2010 · #16Das ist schon alles sehr deprimierend.
Hier ein link zur "anderen Seite"
http://www.africahunting.com/archive/index.php/t-2063.htmlIch mag mich garnicht dazu äußern...
lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Matou66843 Beiträge · seit 200807. Mai 2010 · #17@lilytrotter: Danke für den link!
Dessen Inhalt entlarvt die Denke und geistige Armseligkeit derer, die solche Tragödien anzetteln.
Da werden Dinge in den Mails heraufbeschworen, nur um einen hanebüchenen Grund zum Abschuss der Tiere zu finden.
Die Löwen hätten das ganze Wild im Tal aufgefressen, 50 (!) Esel gefuttert usw. - so ein Blödsinn.
Mir tut F. Stander leid, der nun wohl vor einem Scherbenhaufen seiner Arbeit steht.
Die Sache fing gerade an, sich in eine Richtung zu entwickeln, die hätte aufzeigen können, dass es auch anders geht als durch Abschuss der Löwen.
Dirk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #18Hi zusammen,
aktuelle News dazu:
http://www.namibian.com.na/news/full-story/archive/2010/may/article/lion-killer-to-be-charged/Kurzfassung: Es wird Anklage gegen den Jäger erhoben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
christian852 Beiträge · seit 200607. Mai 2010 · #19Hallo!
Gestern wurde ein Promotionvideo von dieser Firma veröffentlicht. Der Film dauert zirka 20 minuten. Das laden, bis der Film zu sehen ist, braucht einige Minuten.
Warnung: Dieser Film ist nichts für schwache Gemüter. Gegen Mitte des Films werden Tiere abgeschossen, dazwischen wieder barbusige Himbas gezeigt, Black Rhinos als jagdbares Wild dargestellt. Nach diesem Film wird einem klar was in Namibia so alles passiert...
Bleibt nur zu hoffen das diesem PH die Lizenz entzogen wird.
http://www.safarinewsreel.com/blog/?p=688Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Mai 2010 · #20Hallo Matou66!
Diese Sache hier, liegt ein bischen anders, glaube ich.
Es gab tatsächlich schon seit Monaten ernste Probleme mit einigen Löwen des Hoarusib Rudels in Purros und Umgebung, deshalb ist der Abschuss dieser 1 - 2 „Problemlöwen“ auch genehmigt worden (übrigens keine Löwen mit großer Mähne! sondern subadulte!). Die Genehmigung erhielt ein Tommy Hall, ganz offiziell. Der Abschuss wurde weltweit angeboten.
Es mag sogar ganz sinnvoll sein, das das Land und Leute an solchen Abschüssen gut verdienen.
Nun, über das Für und Wider von Jagd an sich und im Besonderen, sollten wir hier lieber keine Diskussion lostreten. Aber ein Angebot im Netz für einen sogenannten „Last Minute PAC Lion Hunt“ ist einfach eine Nummer für sich.
In diesem Fall hat ein weiterer Berufsjäger, ein Herr Wright von Didimala Safaris, nach eigener Aussage den Löwen Leonardo selber geschossen, weil er angeblich das Collar, wegen der großen Mähne, nicht hätte sehen können! Welch ein Affront!
Jeder, absolut JEDER in der Gegend weiß es und insbesondere ein Berufsjäger weiß es: Dass dort jeder ausgewachsene männliche Löwe mit großer Mähne ein Collar hat! Und davon gibt es nicht viele in der Gegend. Bis zum Tod von Leonardo genau noch Einen. Und die Jäger der Gegend wissen auch genau, welche Löwen in welchen Gebieten sind! Und welche Löwen zu welchem Rudel gehören und in welcher Gegend sie sich bevorzugt aufhalten!
Und natürlich kannte der Typ das Tier und kannte die Bedeutung dieses alten Löwen. Der Typ lebt da! Er kennt Philip Stander! Sogar ich, die nur immer eifrig die Internetseite desert-lion frequentiert und gerade einmal da oben in den Flusstälern war, kenne die Bedeutung dieses Löwen.
Vielmehr kann man aus der Aussage des Herrn Wright (-Er wäre es gewesen.) schließen, dass er verschleiern will, was er für den Abschuss erhalten hat. Außerdem ist das Vögelchen nach der Tat zufällig ausgeflogen …
Die eigentliche Tragödie ist meines Erachtens die, dass eine skrupellose Person die offiziellen Abschüsse und die Problemsituation ausnutzt, um einen Alpha-Löwen abzuschießen, bzw. es jemand Anderem ermöglicht, die Trophäe zu schießen. Wahrscheinlich schien ihm die momentane Problemsituation günstig, gerade jetzt einen solchen „Unfall“ zu inszinieren. Ein solcher Abschuss bringt extrem viel Geld. Und die Gier ist groß.
Schon als Adolph (Hoanib Rudel) vor einigen Monaten erschossen wurde, war das ein herber Verlust. Man hoffte, dass Leonardo beide Rudel frequentiere. Nach diesem Abschuss sind das Hoarusib Rudel sowie das Hoanib Rudel ohne reproduzierenden Löwen.
Danke Christian!
Deine Nachricht, dass das Ministerium nun untersucht, tut gut!
- aber, der Typ ist ja "zufällig" für 2 Wochen im Ausland und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so schnell zurückkehren!
Grüße lilytrotter
Nachtrag: Der Professional Hunter Wright hatte eine Genehmigung zum Abschuss eines weiblichen Löwen in der Anabeb Conservancy.
Leonardo XPL 44 ist unübersehbar ein männlicher Löwe gewesen und von Herrn Wright in der Sesfontein Conservancy geschossen worden.
Der Ort des Abschuss von Leonardo (GPS-Collar sei dank, ließ er sich eindeutig feststellen) liegt mal eben 100 km von der Anabeb Conservancy entfernt.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt