MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #1
Hallo Zusammen, für Diejenigen, die es noch nicht gelesen haben und die beim ersten Thread *mitgespielt* haben, hier nochmal ein Dank an alle Helfer, das Geburtshaus von Tante Ruth in Kolmannskuppe ist gefunden und hier das Foto:
Dann habe ich eine Frage zu einer Cheetah-Farm oder Drive: Wir sind am Anfang unserer Tour einen Tag in Windhoek und am Ende noch 2 Nächte, das erscheint mir für die Stadt ein bißchen zu viel Zeit, daher hab ich gesucht und bin auf die Seite der Düsternbrook Guestfarm gestoßen, die bieten Drives mit Fotomöglichkeit an. Ist das Empfehlenswert, oder gibt es andere bessere Möglichkeiten?
Wie immer, ein Dank an Alle, die mit Rat und Tat zur Seite stehen!
gglink5'538 Beiträge · seit 200826. Apr. 2010 · #2
Hallo Maiauge,
Düsternbrook ist Ansichtssache und Du wirst unterschiedliche Aussagen bekommen. Wenn du gute Leopardenfotos machen willst, dann auf jeden Fall dort. Die Fütterung ist schon ein besonderes Erlebnis. Ansonsten sind die Game Drives wie bei allen Farmen - man hat Glück oder hat keins. Ich hatte es bisher fast immer und kann Düsternbrook deshalb empfehlen.
ist durchaus empfehlenswert und etwas "natürlicher" als viele der Alternativen um Windhoek. Für Leoparden wohl die erste Wahl. Alternativen sind z.B. Gocheganas, Amani oder Okapuka.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
matthias64237 Beiträge · seit 200826. Apr. 2010 · #4
wenn Du es etwas edler möchtest: http://www.okonjima.com/site/home/ c. 250km vor Windhoek (3Std fahrt) wunderschön! Geparden und Leoparden sowie eine Top Führung mit sehr viel Hintergrund Infos zu den Tieren. und Nachts Stachelschwein beobachtung. Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen..... Gruß Matthias
0
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #5
hallo
zu duesternbrook gabs ja schon mehrfach kommentare, die meinungen sind sehr verschieden, die meinige is ja nun schon bekannt. Aber da ihr nach meinungen gefragt habt kann ich nur sagen, duesternbrook ist sehr spezial und wir waren alle davor.
Alles haengt von euren anspruechen ab. Duesternbrook ist nach unserem geschmack wirklich nicht das geld wert. Die Zimmer sind total verlebt und eingerichtet wie der speicher meiner urgrossmutter, ambiance sehr sehr merkwuerdig, das essen war fuer uns fast ungeniessbar und der service nicht vorhanden. Morgens kein wasser zum duschen, abends hab ich mir fast den fuss gebrochen weil das grundstueck nicht beleuchtet ist.. Allerdings ist die lage sehr schoen;
Fuer tolle geparden photos ist Amani besser, auch der Service, selbst wenn wir auch Amani recht "kritisch" gegenueber stehen.
Ich habe Okapuka nur besichtigt, nicht dort gewohnt (war leider voll !!) und fand die anlage sehr ansprechend..
Aber wie immer : alles ist geschmackssache. Fuer uns ist Duesternbrook totales NO GO !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #6
Hallo noch einmal und Danke für Eure Antworten.
Mal wieder habe ich mich nicht konkret ausgedrückt, deshalb habt Ihr mir auch von den Zimmern und Unterkunft geschrieben.
Ich muss wohl noch genaue Formulierungen üben 😊
Also: wir verbringen die Erste und die letzten beiden Nächte in Windhoek und die Unterkünfte sind auch gebucht. Nun wollen wir aber nicht 3 Tage lang Windhoek besichtigen, da wir Städte hier bei uns genug haben. Uns interessieren Alternativen, die gut erreichbar von Windhoek, für uns als Tagestour machbar sind. Dabei bin ich auch auf die Day-Visitors Seite der Düsternbrook Farm gestoßen. In unserem Team (4 Leute) sind 3 begeisterte Fotografen. Deshalb kam mir die Idee der *Gepardenfotografiererei* 😄
Die Möglichkeit, schöne Gepardenfotos zu machen ist ja nicht überall gegeben. Wir wollen aber wirklich nur einen Tagesausflug machen und abends wieder in Windhoek in unserer Unterkunft übernachten. Also fällt wohl Amani für uns flach, denn wenn ich die Internetseite richtig deute, machen die keine Touren für *Ausflügler* ?? Hätte Jemand noch andere Alternative Ausflüge rund um Windhoek für uns? (Fotos hin oder her 😛 )
ich würde definitiv versuchen umzubuchen, was wollt ihr zwei Nächte am Ende der Reise in WDH wenn ihr dann doch wieder aus der Stadt rausfahren wollt.
Falls ihr mit AirBerlin fliegt, würde ich nur die letzte in WDH verbringen oder da sogar dann lieber auf ner Farm in der Nähe des Flughafens, wir waren z.B. auf der Airportfarm. Da habt ihr noch bissl Afrika zum Schluss, ein Tag WDH am Anfang reicht ja eigentlich. Die gesparten zwei Nächte würde ich sinnvoller woanders investieren.
Ansonsten schliess ich mich bei Düsternbrook Miss Ellie an, wobei bei uns das Essen schon okay war.
also ich würde nicht umbuchen (da vielleicht auch schon von Euch bezahlt; nicht umbuchbar?) und z.B. einen Tag Düsternbrook (oder eine der genannten Alternativen) machen, eine Tag zum Daan-Viljoen oder eben doch nicht Plätze in oder direkt bei Windhoek besuchen... Botanischer Garten, "Zoo", etc.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nachteil: Du fährst halt gut eine Stunde hin, und - je nach Jahreszeit - kommst Du erst im Dunkeln wieder zurück.
Düsternbrock? Wg. Leopardenfotos wirklich super. Ansonsten - willkommen in der "Jugendherberge"!
LG Dirk
0
gglink5'538 Beiträge · seit 200826. Apr. 2010 · #10
Hallo Maiauge,
ich würde auch nicht umbuchen, sondern einen Tagesausflug zur Leoparden-/Gepardenfütterung auf der Farm Düsternbrook machen. Das lohnt sich unbedingt und all die Probleme mit den Unterkünften, die der/die Eine oder Andere schon hatte, stellen sich dann nicht. Düsternbrook lohnt sich für Fotos auf jeden Fall 10 x mehr als Okapuka gegenüber.
Liebe Grüße
Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #11
Hallo Maiauge, ich muss den negativen Meldungen über Düsternbrook widersprechen. Wenn ihr wirklich gute Leo- und Gepardenbilder machen wollt, gibt es keine bessere Alternative. Seit einiger Zeit bietet Herr Vaatz auch individuelle Touren am frühen Morgen zu den Leoparden an. Dann seid ihr nicht mit 2 oder drei Autos und 15 Tagestouristen unterwegs und könnt euch viel mehr Zeit zu den Fotos lassen. Das Licht ist am Morgen auch ideal. Dazu müsste man dann aber wenigstens einmal dort übernachten. Übrigens, die negative Kritik an den Zimmern kann ich nicht verstehen. Ich erwarte da ja kein Hilton Hotel. Und das Essen war in allen Fällen, als ich dort war, sehr gut, da habe ich bei anderen hochgelobten Lodgen schon schlechter gegessen. Den normalen Gamedrive muss man nicht unbedingt machen. Die Rhinos sieht man nur selten und zur Zeit haben die ein Baby und zeigen sich wohl noch weniger. Okapuka dagegen kann ich nicht empfehlen. Die "Löwenfütterung" war wirklich kein Erlebnis und der Gamedrive glich eher einer Fahrt in einem Safaripark in Europa. Gruß: Burschi
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #12
okay ..
ich geb zu ich hatte das mit den uebernachtungen anders verstanden... wenn es nur um einen ausflug geht kann man duesternbrook machen.. Was ich dann empfehlen wuerde (weil das hat uns ja sehr gut gefallen) ist einen ausritt zu pferd zu machen... am nachmittag und am fruehen vormittag sehr schoen sollte aber angekuendigt werden damit die die zeit haben die pferde zu holen. Man muss nicht reiten koennen, die viehcher sind ganz friedlich... Das ist aber ein echtes erlebnis auf dem pferderuecken durch die natur zu wandern.. Warum nicht fuer einen tagesausflg..
Allerdings muss ich auch zu Windhoek mal was sagen ...wir waren auf einer reise einige tage lang in windhoek und ich muss sagen es ist auch ganz interessant mal die stadt zu leben... einkaufen zu gehen, mit viel zeit durch die craftcenter zu schlendern und einfach mal in ruhe einen café zu trinken, abends gut essen gehen... sooo schrecklich ist das auch nicht und ich finde man lernt auch in der stadt viel ueber ein land ... die stadt gehoert dazu..
dann vielleicht versuchen die letzte nacht auf einer farm zu verbringen, wie janet schon vorgeschlagen hat ..
viel spass bei der vorbereitung..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Hiluchs527 Beiträge · seit 200628. Apr. 2010 · #13
Meiner Meinung nach sind zwei Tage zur Besichtigung von Windhuk durchaus nicht zu viel, sondern eher sogar knapp, wenn man es ruhig angehen lassen möchte.
Und ich bin nicht der Meinung, dass wir eine Stadt wie Windhuk auch hier in Europa haben.
Also ich bin im Anschluß an eine Rundtour durch Namibia immer zwei Übernachtungen in Windhuk und würde das auch jedem empfehlen.
Wer jedoch an Städten und deren Geschichte überhaupt kein Interesse hat, der ist - das gebe ich zu 🙂 - natürlich besser auf einer Wildtierfarm aufgehoben.
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200928. Apr. 2010 · #14
Hallo noch einmal und ein Danke an Alle für die Tipps und Vorschläge! Also, wenn ich mir die Tipps für Windhoek so anhöre, könnte es ja doch ganz interessant sein. Allerdings muss ich sagen, wir waren letztes Jahr in Costa Rica und sind dort wie auch jetzt in Namibia 1 Nacht nach dem Hinflug und 2 Nächte vor dem Rückflug in San Jose gewesen. Es hat uns dort ÜBERHAUPT NICHT gefallen. Nach der wunderbaren Landschaft, den Nationalparks und dem Meer war SJ für uns ein echter *Schocker*: laut, hektisch und einfach nur nervig. Daher bin ich in diesem Jahr auf der Suche, nach Ausweichmöglichkeiten zur Großstadt.
Ansonsten besichtigen wir gerne Großstädte, haben dies auch in vielen Weltstädten schon getan, dann aber als reiner *Städtetrip* - ohne Urlaub *drumrum* 😕
Ich glaube, wir müssen dieses Jahr dann einfach vor Ort entscheiden, ob uns das Stadtleben behagt, oder ob wir uns noch einmal in Richtung "wildlife" auf den Weg machen! 😁
Windhoek hat wenig mit einer Grossstadt zu tun. Ihr werdet es dort gut 2 Tage aushalten können... ist hier eher wie ein großes Dorf!
Sonnige Grüsse Christian
Tigermamba463 Beiträge · seit 200729. Apr. 2010 · #16
Guten Abend Maiauge
Ihr habt nun die Unterkünfte in Windhoek bereits fest gebucht...seid jedoch nicht so die Städtefreaks bei dieser Art des Urlaubs, wie ich meine, verstanden zu haben.... (verstehe ich sehr gut!)
Bis Duesternbrook werdet Ihr ca eine 3/4 Stunden auf der B1 brauchen, dann sind es noch einmal ca 18 km Farmpad, die aber überaus schön und interessant ist - einfach Zeit mitbringen! Ich war dort einmal zur Geparden- und Leopardenfütterung. Es gibt gute Chancen für gute Fotomotive, übrigens auch auf der An- und Abfahrt zur Farm.
Zur Amani-Lodge würde ich in etwas die gleiche Zeit einplanen, vielleicht ein Viertelstunde länger. Ich habe dort einmal - als "Tagesausflügler" eine ca 2 Stunden lange Tour mit Geparden, Leoparden- und Löwenfütterung mitgemacht. AUch dort gibt es gute Fotomotive. Insgesamt empfand ich persönlich die Stimmung dort eher elitär...
Okapuka ist sehr schnell zu erreichen über die B1 und die Farmpad ist sehr kurz, vielleicht 5 Minuten. Es gibt viele Tiere zu sehen. Mir - wenn ich das so sagen darf... schienen dort viele "Schickimickies" unterwegs zu sein.... alle mit Handy an Bord.. sie klingelten ungeachtet der Tiere am Wegesrand...
Wenn Ihr nicht speziell auf Tierbeobachtung aus seid, kann ich noch die Farm Elisenheim empfehlen, ca. 10 Autominuten nördlich von Windhoek, auch an der B1. Der Besitzer Andreas Werner bietet tolle Sundownerfahrten auf dem Farmgelände, vorbei an seinem beeindruckenden Damm, hoch auf den Berg,mit tollem Blick auf die Farm und Windhoek und die Erosberge (muss aber angemeldet werden)
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen!