M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Apr. 2010 · #81
eingeschränkte Flugraumöffnung in Berlin, Erfurt, Hamburg, Hannover und Leipzig/Halle - demnach sind Abflüge Richtung Osten möglich (zunächst zwischen 16 bis 20 Uhr)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Seit etwa 1 Stunde gehen wieder alle Flüge Richtung Osten von den beiden Berliner Flughäfen, Erfurt, Leipzig, Hamburg und Hannover... es tut sich also was 🙂 Andere Flughäfen bleiben bis mind. 20h gesperrt.
In Zürich bleibt der Flugverkehr bis voraussichtlich Montag 14:00h eingestellt.
Bazi
Hermann1'564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #83
Hallo Cécile, leider geht das auch mit AirBerlin immer nur von Tag zu Tag. Warscheinlich wird dann spätestens Montag Abend auch dieser Flug storniert,wenn sich nichts positiv ändert.
Hallo Hermann, mag sein, dennoch auch Frankfurt hat gerade geöffnet 🙂 Und wie sage ich , Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤩 LG Cécile 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Apr. 2010 · #85
M@rie schrieb:
eingeschränkte Flugraumöffnung in Berlin, Erfurt, Hamburg, Hannover und Leipzig/Halle - demnach sind Abflüge Richtung Osten möglich (zunächst zwischen 16 bis 20 Uhr)
Hamburg wurde wieder geschlossen, dafür aber Frankfurt kurzzeitig geöffnet Quelle: tagesschau.de
damit können sicherlich jeweils zumindest die gestrandeten Transit-Fluggäste ausgeflogen werden, die regulären Flüge werden in diesem Zeitfenster sicherlich nicht stattfinden *spekulier*
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hermann1'564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #87
Weiß denn jemand von wo genau AirBerlin nach München kommt?? Warscheinlich doch am Montag aus Windhoek und ist dann abends in München. Aber woher kommt der Flieger wenn er in Windhoek landet? Der fliegt doch nur einmal die Woche,aber er wartet ja nicht in Windhoek eine Woche.
Hermann
janet1'419 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #88
Duma schrieb:
Ein goßer ist gerade über mein Haus geflogen. Der kam von München richtung Nürnberg.
LH fliegt leere grosse Maschinen zu unterschiedlichen Standorten, wohl auch um zu testen obs funzt und um Flugzeuge an benötigte Standorte zu bringen.
Weiß denn jemand von wo genau AirBerlin nach München kommt?? Warscheinlich doch am Montag aus Windhoek und ist dann abends in München. Aber woher kommt der Flieger wenn er in Windhoek landet?
Die Frage könnte dir höchstens jemand aus der Flug- bzw. Umlaufplanungs-Abteilung bei Air Namibia beantworten...
Die Maschinen stecken natürlich alle in normalerweise festen Umläufen und werden dort je nach Bedarf raus- oder rein geplant. Und im Moment ist halt alles durcheinander.
Aber Ulli, Air Namibia weiß doch nichts über Air Berlin-Maschinen 😉
Hi Hermann,
Air Berlin bzw. die Crews fliegen zumeist die Verbindungen mit Windhoek und Kapstadt und so auch die Maschinen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hermann1'564 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #91
Hallo Christian, heißt das,daß die Maschine die von Windhoek nach München fliegt (warscheinlich)von Kapstadt aus eingesetzt wird? Es gibt ja wohl auch keine "Umwegflüge" (über Kapstadt??)mit AirBerlin nach Windhoek,oder ist da was bekannt?
Hamburg wurde wieder geschlossen, dafür aber Frankfurt kurzzeitig geöffnet Quelle: tagesschau.de
Ich hatte gegen 17 Uhr bei Air Namibia in Frankfurt angerufen. Die Öffnung war beschränkt auf kleine Maschinen und östliche Routen. Die Maschine der Air Namibia bleibt heute also laut Mitarbeiter heute am Boden.
hey an alle Wartenden und Ratenden, als ich von der kurzfristigen Öffnung gehört habe, dachte ich das wär ein Witz.. und gucke mir das mal an. Wie sollen das die airlines organisiert bekommen aus dem Stand?
Ich wohn ja in der ersten Reihe der Einflugschneise in Berlin, in dem kleinen Zeitfenster kamen zwei sehrsehr kleine Privatjets rein, sonst nix.
Dafür hab ich die dt Delegation für Polen in ihren Hubschraubern beim Losfliegen und Zurückkommen gesehn. Ist ja für eine Reise Richtung Windhoek keine Option..
Alle Gedanken über Sinn und Unsinn der Sperrung mal gar nicht auf den Tisch oder ins Forum gepackt.. das sprengt den Rahmen und wir sind alle wieder einmal mehr abhängig von einer zweifelhaften Informationspolitik.
abwartende und daumendrückende Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200919. Apr. 2010 · #94
@ Hermann:
Nein, Air Berlin fliegt nicht von Kapstadt nach Windhoek. South African Airways, Air Namibia, British Airways und Lufthansa bedienen diese Strecke.
Es ist aber schon einige male vorgekommen, dass Air Berlin-Flüge von D nach NAM ausgefallen sind und die Passagiere dafür den Flug mit Air Namibia von Air Berlin bezahlt bekamen, da Air Berlin ja leider nur 1 mal pro Woche fliegt.
Crocman172 Beiträge · seit 200719. Apr. 2010 · #95
Bei mir macht sich allmaehlich Hoffnungslosigkeit breit.
Ich versuche die Aufarbeitung der Krise abzuschaetzen.
Angenommen ab Mittwoch wuerde wieder geflogen. (Airnamibia fliegt zwar sonst Mittwochs wohl nicht unter normalen Umstaenden)
Dann waeren 5 Fluege aufgelaufen. Vollbelegung ca. 280 Plaetze (Airbus 340-300). Durchschnittliche Auslastung 85 % ??? macht ca. 240 belegte Plaetze und 40 freie.
5 ausgefallene Fluege mal 240 Passagiere macht 1200 Passagiere im Wartestand.
Davon springen natuerlich welche ab mit der Zeit. Also bleibt abgerundet ein Pool von 900-1000 Wartenden.
Bei 40 freien Plaetzen pro Flieger (bzw. pro Tag) wuerde das schon ca. 3 Wochen dauern bis der Stau abgearbeitet ist. Zumindest rechnerisch.
Mit dem Einsatz von Sonderfluegen ist bei Airnambia auch eher nicht zu rechnen.
Ich weiss, das ist nur eine sehr grobe Schaetzung, aber es zeigt schon auf, dass bereits 5 Tage Flugausfall ueber Wochen nachwirken werden.
Es ist natuerlich klar, dass im Gegenzug bei solchen Optionen, die Liste der Wartenden mit der Zeit auch durch Stornierungen immer weiter schrumpfen wird.
So ein shice 😵
Ist eigentlich schon mal jemand mit dem Schiff nach Namibia angereist ? Wie ginge das ? Wieviele Tage faehrt so ein "Dampfer" ?
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Apr. 2010 · #96
mit dem schifff kannn ich dir nicht geu sagen wie lange es dauert aber ab 1.Juni gibt es eine Faehre von Venedig nach Alexandria und von Alexandria nach Windhoek dauert so ca. 12 Tage mit den Bussen
Meine Empfehlung: Von südlich der Alpen mit einer gecharterten kleinen Maschine auf Sichtflug bis Nordafrika und dann mit Bussen und Zügen durchschlagen 🙂
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Crocman172 Beiträge · seit 200719. Apr. 2010 · #98
"die Welt" setzt sich tatsächlich mit Langzeitprognosen auseinander:
es heisst dort unter anderem (als moegliches Szenario):
Erste Reedereien kündigen an, Kreuzfahrtschiffe umzurüsten zum Liniendienst auf der Transatlantikstrecke. Die Fußball-Ligen der an der Weltmeisterschaft teilnehmenden Länder aus Europa müssen die letzten Spieltage vorziehen, um sich beizeiten per Schiff auf den Weg nach Südafrika zu machen.
😕 😐 😊
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"