MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #1
Hallo liebe Namibia Kenner,
unser erster Namibia Urlaub rückt immer näher, (na ja, wenn man 4 Monate + 4 Tage - nahe nennt) .. manchen Tipp hab ich hier schon gesammelt und wäre für eine neuerliche Auskunft sehr dankbar.
Wir möchten gerne nach Kolmanskop und dort für eine Tante ein Foto machen, (sie wurde in Kolmanskop geboren und würde gerne ein Foto ihres Geburtshauses haben, es steht wohl noch und ich weiß auch, wie ich es finden kann) Nun hab ich überall gelesen, das Kolmanskop ein Museum geworden ist und man morgens zu 2 verschiedenen Zeiten eine 1stündige Führung mitmachen kann.
Leider hab ich keinerlei Vorstellung, wie ich dieses *Museum* einschätzen kann. Kommt man ohne Eintritt erst garnicht hin? Oder sind nur diese geführten Touren mit Eintritt zu machen. Ist das Gebiet abgezäunt?? Oder können wir auf eigene Faust hin und dort Fotos machen? Mmhhh, sehr schwierig vorzustellen, wenn man keine Ahnung hat..
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, deshalb hier schon ein dickes DANKE!
na das ist ja mal ein toller Grund dort hinzufahren! 🙂
Aaaalso.... vorweg: wir hatten ein Fotografenpermit besorgt mit dem wir praktisch rund um die Uhr reinkonnten. Brauchst Du aber nicht wenns zeitlich egal ist. 😉
Das Ganze ist wirklich ne Art Museum mit Tor davor, d.h. ohne dieses Fotopermit kommst Du nur zu den aufgeführten Zeiten rein. Ich würde aber unbedingt die Tour dazu buchen, denn die ist wirklich sehenswert und man kriegt wunderbare Einblicke in das Leben damals. Davor oder danach könnt ihr euch noch selber in der Stadt bewegen.
Hier mal der Eingangsbereich mit den Öffnungszeiten:
Unsere Tour war um 11 Uhr. Man kann das Permit dazu denke ich direkt in Kolmankop oder auch in Lüderitz kaufen (am Tag vorher z.B.) Der Laden in dem man das bekommt (übrigens auch sehenswert), egal ob nun normales Permit oder Fotografenpermit schaut so aus:
Silberadler563 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #3
Hallo Maiauge,
im Prinzip kann ich die Aussage von Janet nur bestätigen. Wenn Du aber von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Dich auf Kolmanshop aufhalten willst, dann musst Du Dir das Ticket in Lüderitz besorgen. Gruß Mike
camelthorn409 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #4
Hallo Maiauge,
jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Das Geburtshaus Deiner Tante - und Du weisst auch wie und wo Du es finden kannst. Wenn Du die Angaben mit den FoMis teilst, gibt's bestimmt einige, die entsprechende Fotos im Archiv haben. Wenn Du Dir die Spannung bis zu Deiner Reise bewahren willst, kann ich das natuerlich auch verstehen.
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #6
😄 Danke, Danke,
das sind ja mal wieder tolle Info´s, damit bin ich doch einen ganzen Schritt weiter, also Permit kaufen und los geht´s 😄
Zum Geburtshaus der Tante: sie hat es mir so beschrieben:
Wenn ich vom Schwimmbad hoch zur Messe gehe, sind auf der linken Seite Blocks mit Wohnungen, davon ist es der erste Block und die Wohnung unten. Sie meint es wären 2 Etagen gewesen. Sie ist sich *relativ* sicher, doch ist es schon *verda....* lang her. (Sie geht auf die 80 zu..... )
Könnt Ihr damit was anfangen, ich glaube schon, dass man es so finden kann, oder 😊
Also nochmal Danke LG
@Christian, ich kann leider auf der karte nicht erkennen, was was ist, deshalb kann ich es darauf auch nicht finden 😵
camelthorn409 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #10
Hallo Maiauge,
Dir vielen Dank fuer die Angaben und Deiner Tante besonderen Dank fuer die knifflige Aufgabe. Es sollte mich sehr wundern, wenn es uns nicht mit vereinten Kenntnissen gelaenge, das Haus zu identifizieren. Sehr hilfreich dazu waeren natuerlich Fotos. Die muessen garnicht unbedingt das Haus oder die Wohnung von aussen zeigen. Ein Foto auf dem eine Tapete bzw. das Wanddekor zu erkennen ist wuerde schon weiter helfen. Ich poste gleich mal ein paar Proben zur Erinnerungsanregung.
Gruss
Camelthorn
camelthorn409 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #11
Hier das erste Farbmuster fuer die Tante zur Erinnerung.
camelthorn409 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #12
Hier das zweite aus einem Haus in der beschriebenen Region
camelthorn409 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #13
und da aller guten Dinge drei sind, hier noch eins. Mit nettem Gruss an die Tante.
Camelthorn
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #14
Hallo Helfer und Hausfinder 😉
noch ein Danke an Eure Mitwirkung... Hab die Luftbilder mal ausgedruckt und werde sie mitnehmen und Tante Ruth vorführen. Ich hoffe, sie kann dann *IHR* Haus identifizieren 😉
Nun müßt Ihr Euch aber ein bißchen gedulden, denn die Gute wohnt ne Stadt weiter und ich weiß noch nicht genau, wann wir wieder hinkommen. Sobald ich aber Neuigkeiten habe, werde ich das *Geburtshausrätsel* weiter geben 😄
Irgendwie macht das jetzt richtig Spaß und ich hab dann vor Ort wirklich das Richtige ....
Bis bald.........
P.S. ich hab grad, bin jetzt zu Hause, nochmal nachgesehen, natürlich hab ich es im Büro heute wieder falsch geschrieben, es muss umgekehrt lauten:
Sie sagt, diesmal richtig wiedergegeben:
Du gehst von der Messe links rauf in Richtung Schwimmbad, da sind 2 Häuserblocks, die erste Wohnung im ersten Block auf der linken Seite. Es sind (glaubt sie) immer 3 Wohnungen in einem Haus, sie hat im Erdgeschoss gewohnt.
So, das war jetzt die Originalfassung, die bei mir auf dem Schreibtisch lag. Sorry im Büro hab ich´s aus dem Kopf aufgeschrieben... 😕
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200924. Apr. 2010 · #15
Hallo liebe Fories,
wir haben Tante Ruth befragt und sie hat sofort ohne zu zögern das Elternhaus gefunden. Dank der Luftbilder von Carten Möhle war es ganz einfach und sie war überglücklich, als ich ihr die ausgedruckten Luftbilder geschenkt habe. (ich hoffe, das war o.k.??) Ich versuch mich nun mal im Anhängen der gemarkerten Datei. Darauf hab ich das Elternhaus gekennzeichnet. Geboren wurde sie übrigens im Krankenhaus ins Kolmannskuppe, wie sie gestern wiederholt betonte, denn schließlich hätten sie ja alles da gehabt und es wäre nicht nötig gewesen, zu Hause zu entbinden.
Bei dieser Gelegenheit durften wir Bilder sehen, wie sie im Schwimmbad schwimmt und vor dem Bahnhof steht, usw.usw. Also Kolmannskuppe mit Leben 😉 War sehr interessant. 🙂
Und da ich grade einmal schreibe, hab ich noch eine Frage zur Route. Ich hab hier im Forum gelesen, die D707 sei eine der schönsten Nebenstraßen in Namibia. Lohnt es sich, diesen Abstecher zu machen, wir müssen eh in die Richtung und kann man die D707 mit normalem PKW befahren, oder ist sie eher nur für 4 Wheeler?
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe Schönes WE
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200924. Apr. 2010 · #16
noch ein Versuch mit dem Anhang
Also es funktioniert nicht, hab alles ausprobiert, weiß leider nicht, wie ich das Bild hochgeladen bekomme. Als Bildanhang geht es nicht. Ich versuche es zu beschreiben. Es ist auf dem Bild von Carsten Möhle mit dem Titel *Schwimmbad* das erste Haus links unten, die erste Reihe hinter dem Schwimmbad. ( 😊 ) Versteht das Einer??? Also untereste Reihe Häuser, ganz links aussen, erstes Haus 🙄
Danke! Vielleicht kann mir Jemand erklären, warum das Hochladen nicht funktioniert?
Hallo Maiauge Zu Deiner Frage: Ich denke, der Anhang ist zu gross. Wenn ich ein grosses Bild habe, dann lade ich es in mein Album, kopiere die Nummer unter dem Bild inkl. Klammer und füge diese in meinen Text hier ein. Dann ist es verlinkt. Zwar kleiner, aber wenn man auf das Bild klickt öffnet es sich wieder in der normalen Grösse. Ich hoffe, ich konnte helfen Gisela
[foto: 16438]
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200924. Apr. 2010 · #18
Vielen Dank für die Tipps!
hier jetzt ein Link, ich hoffe das klappt jetzt!
yeah! yippy - geklappt! Nochmal Danke
+ zur Frage, ob ich Fotos von damals habe, leider nein, ich konnte ihr kein Bild entführen, werde es aber später noch einmal versuchen und dann hier hochladen!
Hallo, guten Morgen, Maiauge, nur eine Bemerkung zur D 707. Ich bin sie schon oft gefahren, immer von Süden nach Norden. Einmal auch mit einem Leihgolf. In der südlichen Hälfte gute Sandstraße (Vorsicht bei Kurven!), in der nördlichen Hälfte eher Schotter. Aber mit normalem PkW problemlos zu befahren. Man täte aber dieser Straße etwas Unrecht, wenn man nur entlang fährt (ist natürlich auch schön), ohne dort ein- oder zweimal zu übernachten (Gunsbewys, Namtib, Kanaan, Koiimasis). Gute Fahrt! Wolff-Rüdiger