Reiseroute für aufgeregter Anfänger!

28 Antworten · 6'709 Aufrufe · gestartet 18. März 2010 von phoebe81
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #21
Hallo Phoebe,

dann werd ich mich mal schlau machen über eine route:
windhoek-etoscha-caprivi-chobe/kasane-vicfälle machen.

Ja, genau das solltest Du tun. Ich denke, dass Ihr auch als Anfänger ohne 4 x 4 - Erfahrung diesen Teil auf jeden Fall machen könnt. Und was die Vic Falls angeht, würde ich mir überlegen, mehr als einen Tag dort zu bleiben. Noch sind die Fälle nicht so überlaufen wie früher - aber das bleibt nicht mehr lange so. Langsam, aber sicher nimmt der Tourismus auch wieder Zimbabwe als Reiseland wahr.

Was die Unterkünfte angeht, solltet Ihr eine Kombi zwischen Zelt, Restcamps und Lodgen wählen. Dann braucht Ihr keinen Hilux oder ähnlich teures Auto. Ein Zelt kann man günstig leihen und zwischendurch habt Ihr immer mal wieder den Komfort der Lodge.

Die Rückfahrt über Moremi und Maun würde ich auch einplanen, aber das ist dann eine Frage der Strecke bzw. des Wagens - siehe unten. Wenn Ihr keinen 4 x 4 nehmt, dann lasst den Wagen in Maun und macht von da aus eine geführte Zelttour für einige Tage.

Liebe Grüße
Gerd
4'528 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #22
Hallo Phoebe,

wir sind im August/September 2008 in genau 4 Wochen folgende Strecke gefahren:

Windhoek
Erongo
Cape Cross
Damaraland
Etosha
in drei Stops durch den Caprivi
Grenzübertritt nach Botswana / Mietwagenabgabe in Kasane
das alles auf eigene Faust
Dann 12 Tage organisiert
2 Tage Chobe Garden Lodge
2 Tage Vic Falls Zambesi Sun
6 Tage Zeltsafari 3 Nächte Moremi/3 Nächte Kwai
2 Tage Luxus im Pom Pom Camp
Rückflug von Maun

Da wir die meisten anderen Namibia-Highlights vorher schon gesehen hatten, könntest Du die Route Eurem Budget und wie schon empfohlen an die touristischen Highlights anpassen.
Botswana ist grundsätzlich teuer. Das Delta war ein grandioses Erlebnis, bei einem Afrikaerstbesuch ohne Offroaderfahrung würde ich das zumondest auf eigene Faust auf später verschieben.

Schaut Euch mal auf privaten Reiseberichten den Fährgrenzübergang von Botswana nach Sambia an.
Da wollte ich niemals im ganzen Leben auf eigene Faust rüber.
Bestimmt gibt es mutigere Reisende als mich, aber was da abgeht....... ist für einen Afrikaneuling schwer vorstellbar.

Ich kann Deine Vorfreude gut verstehen, beim ersten Mal war das bei mir ähnlich 😉 Und jetzt fahren wir Ende April das siebte Mal ins südliche Afrika 🙂

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter67 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #23
oh vielen vielen dank für all eure inputs! ihr seid echt super!

das buch werd ich mir mal ansehen!

hm... dann wäre das delta also sehenswert... müssten wir mal in die route einbauen...
ich glaube aber dann werden wir mit dem 4x4 gleich selber zurück nach windhoek fahren. mit 4 wochen sollten wir ja "reichlich" zeit dazu haben... 😁

und die vic fälle mit geführter tour zu besuchen (auto in kasane stehen lassen) ist wohl wirklich die beste lösung! da können wir uns auch mal ein zwei tage entspannen....
1'287 Beiträge · seit 200819. März 2010 · #24
phoebe81 schrieb:
hm... dann wäre das delta also sehenswert... müssten wir mal in die route einbauen...
ich glaube aber dann werden wir mit dem 4x4 gleich selber zurück nach windhoek fahren. mit 4 wochen sollten wir ja "reichlich" zeit dazu haben...
Nehmt Euch nicht zu viel vor. Afrika läuft ja nicht weg. Viele von den Leuten hier können bestätigen, dass man durchaus dazu neigt wieder zu kommen. 😉

Wir haben alleine für die Fahrt Windhoek - Kasane (über die NPs Moremi und Chobe, mit Ausflug zu den Vicfalls) knapp 2 Wochen "gebraucht". Das war denn eigentlich immer 2-3 Nächte pro Camp/Lodge. Ich fand es sehr entspannend auch mal den Tag irgendwo draußen mit Lesen zu verbringen.
Gerade in den Nationalparks verbringt man bei den Pirschfahrten schon sehr viel Zeit im Auto, da sind gewisse Ruhephasen sehr angenehm, um auch mal anzukommen.

Irgendwo habe ich mal eine Projektion der Karte von Mitteleuropa auf die von Namibia gesehen. Allein Namibia reicht von Sizilien bis weit nach Skandinavien. Dass würdest Du sicher nicht in vier Wochen abreißen.

Weiterhin viel Spass bei der Planung
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
3'766 Beiträge · seit 200619. März 2010 · #25
carl schrieb:
phoebe81 schrieb:
Irgendwo habe ich mal eine Projektion der Karte von Mitteleuropa auf die von Namibia gesehen. Allein Namibia reicht von Sizilien bis weit nach Skandinavien.

Gruß Carl
Hab mal schnell eine Projektion selber gemacht mit den Ländern Namibia/Botswana siehe PDF

Gruss Kurt
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Mappe1.pdf
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter67 Beiträge · seit 201019. März 2010 · #26
potztausend!! 😵
ist ja hammer....
da müssen wir aber "schnell" fahren 😄
5'538 Beiträge · seit 200821. März 2010 · #28
Hallo Phoebe,

die Route sieht ganz vernünftig aus. Was mir zu kurz kommt, ist der Etoscha NP, Kasane/Chobe und Vic Falls. Da würde ich jeweils mindestens einen Tag dranhängen. Das sollte ja möglich sein, weil diese Route - wenn ich das richtig gesehen habe - über 3 Wochen ging und Ihr 4 Wochen Zeit habt.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter67 Beiträge · seit 201021. März 2010 · #29
Ich denke auch dass wir mit 30 tagen gut ein paar nächte mehr in den parks und vic fälle verbringen können.
so sollten wir die route richtig geniessen und müssen nicht stressen...

nun kann ich mich richtig über die einzelne ortschaften informieren die wir besuchen können!!
supi!!!! 🤩

danke gerd für deine hilfe!