Als Tagestour machbar?

26 Antworten · 4'087 Aufrufe · gestartet 16. März 2010 von Vögali
Antworten
Themenstarter154 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #1
Liebe FoMi's, wir haben mit der Planung für eine 3-wöchige Namibia-Reise im Mai 2011 begonnen. Nun ist die Frage aufgetaucht, ob die Fahrt Swakopmund - Lüderitz und zurück an einem Tag machbar ist? Wir werden ein 4x4-Fahrzeug mieten. Danke für eure Tipps und Hinweise. mfg Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
4'140 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #2
Hallo Vögali,
willkommen im Forum.
Aber was soll das werden - eine Ergänzungsetappe zur Rallye Paris - Dakar?
Die einfache und kürzeste Strecke über Sesriem ist schon ziemlich lang, zumal man bis auf die letzten 100 km nur auf Gravelroads fährt. Da sind 80 km/h erlaubt. Auf der Teerpad gehen dann 120.
Wenn du die Teerstraße B1 fahren willst, ist das viel zu lang, um es an einem Tag hin- und zurück wieder zu schaffen.
Ich wpürde mal sagen, dass du dir das aus dem Kopf schlagen solltest.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'933 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #3
Willkommen im Forum Vögali,
es ist machbar!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
174 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #4
Hallo,

knapp 800 km und gut 10 h (reine)Fahrzeit bei kurzen Tagen im Mai. Würde ich keinesfalls so einplanen.

LG
Carmen

p.s. und am selben Tag retour 🤩 ich würde keine 800 km fahren (obwohl vielleicht irgendwie machbar), aber 1.600 sind nicht drin
zuletzt bearbeitet 16. März 2010
Themenstarter154 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #5
Hallo Carmen, nun eine Rallye soll es eben nicht werden. Darumhabe ich mal vorsichtig angefragt. Das Thema ist für uns noch recht neu, wie geschrieben, wir sind am Planen. Nun bin ich froh, dass ich bereis nach einigen Minuten schon Antworte bekommen habe. Vielen Dank und lieber Gruss - Vögali
1'933 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #6
Manche Leute lieben das Fahren,
das geht Vögali

Viel Spaß
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter154 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #7
Danke für den Willkommensgruss, machbar aber nicht ratsam, wenn ich mir die anderen beiden Einträge zu Gemüte führe. Hast du es denn schon mal gemacht? lg Vögali
Gast16. März 2010 · #8
Hallo,

Vögali schrieb:
Nun ist die Frage aufgetaucht, ob die Fahrt Swakopmund - Lüderitz und zurück an einem Tag machbar ist? Wir werden ein 4x4-Fahrzeug mieten.
Der Forenbetreiber stellt 2 gute Namibia-Karten in einer Online-Version bereit. Ein kurzer Blick darauf wird Dir klar machen, dass das eine absurde Idee ist. Ca. 800 km. Eine Strecke. Größtenteils Gravel = 9-10 Stunden Fahrtzeit. Du hast im Mai zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ca. 11 Stunden, d.h. fast eine komplette Strecke im Dunkeln.
http://www.namibia-forum.ch/karten.html

Beste Grüße

Guido
1'933 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #9
Du hast gefragt, ob dies machbar ist.
Deshalb meine o.g. Antwort, ja.

Viel Spaß!
174 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #10
Hallo Vögali,

wir sind auch eher Vielfahrer und legen lieber mal einen längeren Fahrtag ein, allerdings um dann anschließend mal 2 Nächte zu bleiben.

Ich würde mal so rund 300 km Fahrstrecke pro (Fahr-)Tag rechnen, wenn Du am Zielort auch noch was sehen möchtest und nur zwischendurch mal eine längere Route einplanen. Ganz Namibia lässt sich in 3 Wochen nicht abfahren - zumindest nicht, wenn man vom Land auch was sehen möchte.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

LG
Carmen
Themenstarter154 Beiträge · seit 201016. März 2010 · #11
Ja dann, Lotusblume, alle Achtung! Ich war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es sooooo viele Kilometer sind. Ich tue mich immer noch schwer mit dem Abschätzen der Distanzen. Aber ein FoMi hat mich ja jetzt auf die Karten aufmerksam gemacht 🙂

Danke für dein Feedback, jetzt weiss ich, dass es zumindest nicht unmöglich ist! 😁

Wir planen mal weiter und schauen, ob wir die Route andern, um Lüderitz "mitnehmen" zu können. 😉

lg
Vögali
1'933 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #12
Lüderitz..da hängt der tote Hund übern Zaun, dort würde ich nie mehr übernachten.

Kapps Hotel ist aber zum Frühstück sehr gut.
148 Beiträge · seit 200916. März 2010 · #13
Vögali schrieb:
Hallo Carmen, nun eine Rallye soll es eben nicht werden. Darumhabe ich mal vorsichtig angefragt. Das Thema ist für uns noch recht neu, wie geschrieben, wir sind am Planen. Nun bin ich froh, dass ich bereis nach einigen Minuten schon Antworte bekommen habe. Vielen Dank und lieber Gruss - Vögali
Mal eine vielleicht bescheuerte Frage:
Wie plant Ihr denn? Ohne Karte, ohne Reiseführer ohne alles?
Ich kapier das nicht ganz...

Selbst wenn ich meinen Kinderatlas zu Rate ziehe ist da ein Maßstab auf der Karte, der mir sagt, das das SEHR weit ist. Selbst in D auf der Autobahn ist das weit. Aber wenn Ihr als 4WD einen Porsche Cayenne Turbo mit entsprechend schnellem Tanklaster nehmt (oder besser gleich Flugbetankung) und Euch einen Namen als Ralley-WM gemacht habt, dann könnte es klappen 😊 😊

Denkt bei Eurer Planung an die Zeiten mit Tageslicht, vermeidet das Fahren im Dunkeln (ein Kudu hat Elchformat!), auf Schotterpiste max. 80km/h und ab und zu mal anhalten zum fotografieren, pinkeln, Namibia geniessen...

Nur weil ihr in kürzester Zeit durch ganz Namibia gebrettert seid, vom Land gesehen habt ihr GAR NICHTS!

Grüßle
Max
0
1'910 Beiträge · seit 200616. März 2010 · #14
.
Nehme Deine Aussage nochmal zum Anlass, wie oben schon geschrieben steht, max 80km/h schnell auf der Pad, auf der Teer 120 km/h, so ist bei 800km Strecke leicht zu rechnen... 😄

Vögali schrieb:
....war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es sooooo viele Kilometer sind.Ich tue mich immer noch schwer mit dem Abschätzen der Distanzen...
.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
6 Beiträge · seit 200716. März 2010 · #15
Hallo,

hin und retour sind 1.800 km. Auf der Strecke liegen Sussusvlei, der Köcherbaumwald, die pferde, Tirazberge und die Halbinsel vor Lüderitz, Diaz Point, Knochenbucht usw. sind allemal ein Aufenthalt wert. Wenn du schon da unten bist sollte der Fish River Canyon auf alle Fälle auch dabei sein.

Der Weg ist das Ziel auch im Süden von Namibia.

Viel Spass noch bei der Planung.

Buggi
0
454 Beiträge · seit 200617. März 2010 · #16
wenn es dir drum geht luederitz nur anzuschauen, dann fliege von swakop hin und mache einen tagesaufenthalt und fliege zurueck. ist sicherlich genauso teuer, wenn man sprit etc rechnet mit dem wagen. und mit dem fahrzeug wirst du schon probleme haben die einfache strecke an einem tag zu schaffen !!!!
1'419 Beiträge · seit 200917. März 2010 · #17
😄

Ich möchte mal sehen wie Lotusblume das schafft^^

Wir haben von Lüderitz aus zwei Übernachtungsstopps nach Swakop gemacht und da sind wir schon viel und lang gefahren. Ich würde auch raten, wenn ihr Lüderitz unbedingt reinquetschen wollt, dann macht doch nen Tagesausflug per Fly-in.

Ich fand Lüderitz übrigens wunderwunderschön -viel mehr Atmosphäre als Swakopmund-, wir waren zwei Tage dort und ich hätte es auch noch einiges länger ausgehalten. Das Faszinierende dort ist ja grad dass da der Hund begraben ist, aber wem das nicht so gefällt, für den ist dann eigentlich ganz Namibia nix 😄 😄 😄

Mich würde mal eure gesamte geplante Reiseroute interessieren....

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 17. März 2010
1'086 Beiträge · seit 200917. März 2010 · #18
Habt Ihr bei Eurer Reiseroute noch weitere solche "Superideen"?
Laßt doch einmal den kompletten Routenverlauf sehen!
Themenstarter154 Beiträge · seit 201017. März 2010 · #19
Hallo Max, danke, dass du mich hier so in die bescheuerte Ecke stellt! Vorab nur mal soviel: in 2 Dingen bin ich Neuling 1. als FoMi (ist das erste Forum überhaupt, bei dem ich mich äussere) 2. als Namibia-Planerin. Wir haben erst mal nur Reiseprospekte und die Namibia Tourist-Planning-Map vor uns liegen - eben wie gesagt "blutige Anfänger". Ich habe auch immer geblaubt, gerade für solche "Stümper" ist ein Forum da, um sich schlau zu machen 🙁

Wie bin ich nun zu dieser bescheuerten Frage gekommen: Da wir uns überlegt haben, mind. 3 Tage in Swakopmund zu bleiben, ist von Seiten der Männer die Frage aufgeworfen worden, Lüderitz als "Tagesausflug" zu evaluieren. Da Männer ja bekanntlich in GROSSEN Dimensionen denken und gerne Auto fahren, habe ich die Frage hier in aller Unschuld in's Forum gestellt. 😕

Dass ich dann hier so abgekanzelt werden könnte, damit habe ich Dumpfbacke nicht gerechnet. Aber es gibt sie vermutlich in jedem Forum - jene die alle, welche mit weniger Intelligenz gesegnet wurden, die die Kartenlesekunst nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben und überhaupt so bekloppt sind, herunterputzen, dass es seine Art hat. Verzeih also, dass ich dir die Frage spätabends noch zugemutet habe. 😊

Zum Glück gibt's hier noch viele sehr nette und sachliche User - denen danke ich für's Feedback! Routenverlauf für euch folgt in Kürze! 😘

Ich kann nicht garantieren, dass nicht weitere bescheuerte Fragen von mir hier eingestellt werden - ich will ja dazulernen.

Gruss
Vögali
Themenstarter154 Beiträge · seit 201017. März 2010 · #20
Hallo nochmals, hier nun unsere Ideen für eine mögliche Route: Windhoek - 1 Nacht, Sesriem - 3 Nächte, Swakopmund - 3 Nächte, Erongo - 3 Nächte, Twyfelfontain - 2 Nächte, Etosha-NP - 3 Nächte, Okonjima - 2 Nächte, Windhoek - 2 Nächte. Lüderitz als Fly-in ab Swakopmund ist eine Idee, welche ich gerne mal aufnehme - danke! Bezüglich Lüderitz scheinen sich die Geister ja ziemlich zu scheiden, die einen findens toll, die anderen eher nicht. Da wir ja noch Zeit haben für die Planung (Flüge können noch gar nicht gebucht werden), lassen wir das Weitere nun ruhig angehen. Dieses Forum hier ist auf jeden Fall schon mal eine fantastische Hilfe. Wenn ihr heisse Tipps habt für unsere oben aufgeführten Stationen, ich bin als Namibia-Anfängerin sehr offen für Alles. 😎

Jabulani
Vögali