2 Geologen in der Wüste

65 Antworten · 19,4k Aufrufe · gestartet 09. März 2010 von robert.raderschatt
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast11. März 2010 · #21
Hallo lisolu,

danke, das habe ich während der Suche nach dem Usambara-Bild auch entdeckt. Ich liebe das Internet und Foren. Viele Leute haben so viel Spezialwissen, und dies der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, finde ich riesig.

Gruß,
Robert
235 Beiträge · seit 200812. März 2010 · #22
Geopard schrieb:
Pferdefreund schrieb:
War mir zu langweilig irgendwie. Nicht wirklich mein Interessensgebiet.
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich fand das Buch hochspannend und das mit dem Interessensgebiet verstehe ich jetzt gar nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wo liegt denn dann der Sinn darin sich auf einer Namibia-Seite rumzutreiben, wenn das nicht dein Interessensbereich ist.

Im übrigen hat Elch recht, die beiden sind zwischenzeitlich umgezogen, also muss es zwei Stellen geben wo sie zu der Zeit ihren Lebensmittelpunkt hatten und mit dem Auto war auch irgendwas. Ist auch schon eine ganze Weile her als ich das Buch las.

Gruß Bernd
Also Namibiafan zu sein heißt nicht die Geschichte eines einzelnen Mannes oder zweier gleichsam Interessant zu finden. Nichts für ungut Bernd, aber nur weil mir Bruce Springsteen gefällt muß ich ja auch nicht jedes Lied von ihm uneingeschränkt und ohne darüber nachzudenken toll finden oder?
Mir gefiel die Art der Erzählung einfach nicht. Viel zu langweilig für mein Empfinden (das ja von Mensch zu Mensch verschieden ist). Mir ist schon klar dass es sich um ein Tagebuch handelt aber die 30. Jagdszene und der 15. Fisch waren mir dann echt zu viel. Vielleicht pack ich es irgendwann noch mal aus und nehme es in Angriff aber im Moment steht mir einfach nicht der Sinn danach.
378 Beiträge · seit 200712. März 2010 · #23
Pferdefreund schrieb:
Also Namibiafan zu sein heißt nicht die Geschichte eines einzelnen Mannes oder zweier gleichsam Interessant zu finden.
Du hast natürlich recht, bei meiner Meinungsbildung zum Inhalt hat sicherlich auch die Tatsache mitgespielt, dass ich die Gegend in der sich das Geschehen abspielte zum Teil auch kenne und ich dadurch auch einiges an Atmosphere aufsaugte. Vielleicht ist mein Blick dadurch etwas verklärt.

Wie gesagt, ich fand es hochspannend.

Gruß Bernd
298 Beiträge · seit 200913. März 2010 · #24
hey Robert, ein interessantes Thema hast du dir da ausgesucht. Für deine Seite wünsche ich dir gutes Gelingen, bitte noch Bilder der einzelnen Verstecke sammeln und einfügen, vielleicht noch ne kleine Karte (?) und und und... die Biografien geben viele Anhaltspunkte.

Ich fand das Buch auch schon spannend, die Schilderungen von der Härte und trotzdem der Schönheit dieser Gegend! Ich bin dort gern, nach dem Lesen muss ich mir vorstellen wie schwer das Überleben gewesen sein muss..

Leider war diesesmal ein längerer Aufenthalt an der Shelter nicht möglich, da am 2. März genau bei unserem Eintreffen ein starker Regen einsetzte und in der "Höhle" ein angenagtes Zebra lag, was fürchterlich stank... 🙁
(und so ein Foto hilft ja nicht grad in einer historischen Sammlung)

Ich hoffe es ist beim nächsten Besuch ganz aufgenagt..

viel Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
zuletzt bearbeitet 13. März 2010
ThemenstarterGast13. März 2010 · #25
Hallo Paula,

eine Karte mit Fotos habe ich schon in Arbeit, kann aber nicht alle Orte exakt geographisch lokalisieren. Farm Niedersachsen habe ich natürlich, Karpfenkliff auch, aber beim Nausgomab-Versteck und der Bitterwasserquelle wirds schon schwierig. Da kann ich bisher nur vermuten, auch ist die Auflösung von Google earth in diesem Gebiet leider nicht so hoch wie bspw. in den Städten.

Gibt es jemanden, der seine Fotos geotaggt und an einigen Orten war? Momentan wäre es schön, Daten von folgenden Orten zu haben: Nausgomab-Versteck, Bitterwasserquelle und Affenloch.

Danke und Gruß,
Robert
658 Beiträge · seit 200713. März 2010 · #26
Hallo Robert,

habe nun mit großem Interesse diesen Thread gelesen und bestaune imponiert dein Interesse.
Auch ich interessier mich für die zwei verrückten Vögel.

Hab da vielleicht noch nen heißen Tip für Dich, jemand, der Henno persönlich gekannt hat.
Allerdings wirst Du ihn persönlich besuchen müssen. Aber ich denke, das ist dann die Mühe wert.

Grüße aus der Wüste

Ralf !!
Grüßle Ralf
42 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #27
Hallo Robert,

wir haben während unseres Aufenthalts auf Hakos letztes Jahr die Geologen Reinhold Wittich und Hubertus Porada kennengelernt. Herr Wittich war ein Schüler von Henno Martin.

Vielleicht kann er dir noch weitere Informationen über den Aufenthalt von Henno Martin in Namibia erzählen.

www.perlhuhn.de

Grüße Nina
0
ThemenstarterGast14. März 2010 · #28
Hallo Nina,

vielen Dank, werde mich da mal melden.

Gruß,
Robert
ThemenstarterGast23. März 2010 · #30
Hallo,

habe mich gleich mal auf Klaus Dierks' Homepage umgesehen. Sehr informativ, ein wirkliches Lebenswerk, aber leider nichts über Korn/Martin.

Die Chronologie macht Fortschritte, es sind neue Infos und Bilder dazugekommen. Die Karte kann ich auch bald online stellen.

Der Link ist neu.
Link zur Chronologie

Gruß,
Robert
ThemenstarterGast29. Apr. 2010 · #31
Hallo,

meine 'Chronologie der Ereignisse' zum Aufenthalt von Henno Martin und Hermann Korn in Namibia ist jetzt soweit ausgearbeitet, dass wahrscheinlich nur noch sporadisch Informationen dazu kommen werden. Es gibt jetzt auch einen Karten-Download, damit man sich die wichtigsten Orte in Google earth betrachten kann.

Viele Grüße,
Robert

zum Link hier klicken
1'250 Beiträge · seit 200929. Apr. 2010 · #32
Hallo Robert,

schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mit der Recherche - vielen Dank für die tolle Chronologie.
Woher hattest Du den Hinweis, dass die beiden auch auf Ababis gewesen sind? Das wusste ich noch gar nicht....., kann man das irgendwo nachlesen?

Schönen Abend und Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
658 Beiträge · seit 200729. Apr. 2010 · #33
Hallo Robert

Der Besitzer von A little Sossus Lodge ist auch der Besitzer von Urikos.
Wenn Du mal hier in der Nähe bist, dann schau doch mal rein, dann können wir zusammen nach Urikos fahren !!

Grüße aus der Wüste

Ralf !!
Grüßle Ralf
ThemenstarterGast30. Apr. 2010 · #34
@ elchontherun

Die meisten Infos habe ich aus dem Buch 'Zwiegespräch in der Wüste', einer Biographie über Hermann Korn. Dort sind viele Briefe abgedruckt, die er von Namibia an seine Familie geschrieben hat. Von Sep.-Dez. '36 hat er von Abbabis (hier immer mit 2 'b') fünf Briefe nach Deutschland geschrieben.

@Ralf

Ich habe neulich mal die Flugpreise für eine 4köpfige Familie gecheckt, da wurde mir schwindlig... und alleine würde ich jetzt nicht mehr fahren wollen, die Kinder sollen ja auch mal dieses fantastische Land kennenlernen.

Gruß,
Robert
658 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #35
robert.raderschatt schrieb:
@ elchontherun

Die meisten Infos habe ich aus dem Buch 'Zwiegespräch in der Wüste', einer Biographie über Hermann Korn. Dort sind viele Briefe abgedruckt, die er von Namibia an seine Familie geschrieben hat. Von Sep.-Dez. '36 hat er von Abbabis (hier immer mit 2 'b') fünf Briefe nach Deutschland geschrieben.

@Ralf

Ich habe neulich mal die Flugpreise für eine 4köpfige Familie gecheckt, da wurde mir schwindlig... und alleine würde ich jetzt nicht mehr fahren wollen, die Kinder sollen ja auch mal dieses fantastische Land kennenlernen.

Gruß,
Robert
You are anytime welcome

Ralf !!
Grüßle Ralf
1'250 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #36
Danke Robert, da werde ich doch gleich nochmal nachlesen.....
Schönes Wochenende und Gruß,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
ThemenstarterGast12. Okt. 2011 · #37
Liebe Namibiabegeisterte,

die Chronologie über Henno Martin und Hermann Korn hat wieder Zuwachs an Informationen erhalten. Außerdem freue ich mich sehr, dass ich vom Klaus Hess Verlag die Genehmigung bekommen habe, ein von Hermann Korn während des Aufenthalts im Karpfenkliff gemaltes Aquarell zu veröffentlichen.

http://www.namutoni.de/geologen/

Schöne Grüße,
Robert
143 Beiträge · seit 200817. Okt. 2011 · #38
Hallo Robert,

Alle Achtung zu Deiner Arbeit! Durch Zufall fand ich Deinen Beitrag hier im Forum. Mit Begeisterung habe ich Deine Erarbeitung dieser Chronologie studiert.

Das Interesse an der Geschichte Hermann Korns und Henno Martins bei den Bundesbürgern kann ich bestätigen! 1994 las ich Henno Martins Buch zum ersten Mal. Ich war so beeindruckt, daß ich mir vornahm, fortan diesen Sachverhalt auch meinen Gästen während der Safaris zukommen zu lassen. So gehört das Buch „Wenn es Krieg gibt…“ zu meiner Standardausrüstung unterwegs. Wann immer wir am Kuiseb vorbeifahren, so ist ein Gang zum Karpfenkliff Teil des „Pflichtprogrammes“ meiner Gäste! Egal wer mit mir auf Safari ist, ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, Single, Paar oder als ganze Familie, reich oder arm, ob einfacher Arbeiter oder intellektueller Wissenschaftler, …vor Ort lese ich allen das Kapitel: „Die erste Wohnung“ (S 18 – S 21) vor. Anschließend herrscht immer eine sehr nachdenkliche Stille unter meinen Gästen, ja … es gab sogar schon ein paar Mal feuchte Augen, die nicht durch den trockenen Wüstenwind am Karpfenkliff hervorgerufen wurden.

Nun dachte ich immer, das Interesse meiner Gäste an der Geschichte dieser beiden Geologen wäre ausschließlich durch mich motiviert worden. Durch die vielfältige Resonanz auf Deine Arbeit erkenne ich, daß die Geschichte Henno Martins und Herrmann Korns gar keiner großen Motivation bedarf, ...schön!

Vielen Dank, Robert, und herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli

VorlesestundeamKarpfenkliff.JPG
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
ThemenstarterGast09. Nov. 2011 · #39
Dein Lob macht mich ja ganz verlegen, danke. Vor Ort aus dem Buch zu rezitieren, finde ich eine ganz tolle Idee. Ich habe dort auch gerne verweilt und versucht, mir die Lebensumstände vorzustellen. Am liebsten würde ich dort mal übernachten...
983 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #40
Hallo Robert,
sehr gut recherchierte und gemachte Website! Meine Anerkennung.
Lese auch gerade das Buch. Habe aber erst jetzt damit angefangen.
Warum machst du es nicht einfach - man lebt nur einmal - die ganze Reinkarnationsscheiße stimmt sowieso nicht 😄 - fahr doch einfach hin und übernachte da ... wenn nicht jetzt, wann dann?
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64