ROrobert.raderschattThemenstarterGast09. März 2010 · #1Hallo, liebe Leute,
auf meiner Namibiareise im März 2009 bin ich auf die Geschichte von Henno Martin und Hermann Korn gestoßen, den beiden Geologen, die sich während des zweiten Weltkriegs in der Kuisebregion über zwei Jahre lang versteckt hielten. Viele von Euch werden die Story kennen. Die Lektüre von 'Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste' und 'Zwiegespräch in der Wüste' hat mich so fasziniert, dass ich mir vorgenommen habe, etwas Material darüber zu sammeln. Ich möchte eine Webseite mit einer Zeittafel der Ereignisse erstellen und diese mit ein paar Fotos versehen. Dabei geht es mir insbesondere um Fotos von Originalschauplätzen. Meine Frage ist nun: wer befindet sich gerade in Windhoek, oder wer kennt jemanden dort, der bereit wäre, ein paar Fotos zu machen? Momentan geht es mir um Fotos von zwei Plätzen, nämlich 1.) der Eisenbahnbrücke, an der Hermann Korn zu Tode gekommen ist und 2.) seinem Grab auf dem Friedhof. Ich habe die Plätze bereits mit Google Earth lokalisiert. Jetzt geht es mir darum, jemanden zu finden, der diese Orte aufsuchen und ein paar Fotos machen kann. Wer kann helfen? Vielen Dank, Robert
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #2klaus dierks dürfte für historische Aufnahmen der richte Ansprechpartner sein. Leider ist seine HP down. Keine Ahnung warum
KUPo335 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #3
camelthorn409 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #4Hallo Robert!
Das Friedhoffoto koennte ich machen, wenn Du mir die genauen Angaben schickst.
Das Eisenbahnbrueckenfoto eventuell, sofern die Bruecke in Windhoek oder Umgebung liegt.
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
ROrobert.raderschattThemenstarterGast10. März 2010 · #5Hallo Camelthorn,
das ist ja toll, dass du das machen würdest, vielen Dank. Die beiden Orte liegen nicht weit auseinander, ich schicke dir noch zwei Satellitenfotos aus Google Earth mit den Straßennamen und den Ortsmarken. Die Brücke liegt ungefähr an einem Ende der Bismarckstr., der Friedhof an der Hochland Road, ca. 800m entfernt. Das Grab hat die Nr. 1023
Bis bald,
Robert
Silberadler563 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #6Hallo Robert,
schau mal hier:
http://www.geo-aktuell.de/homepage2/Namibia.html . Liefert Dir nicht die Fotos, aber hier hat sich auch schon Jemand mit der Thematik beschäftigt.
Gruß Mike
ROrobert.raderschattThemenstarterGast10. März 2010 · #7@Mike
Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Die liefert auch geologische Hintergrundinfos. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass der Begriff 'Karpfenkliff' Eingang in die geologische Fachterminologie gehalten hat.
@camelthorn
Ich versuche jetzt, hier Bilder mit den Ortsmarken hochzuladen. Wie vertraut bist du mit der Geschichte der zwei Geologen? In 'Zwiegespräch in der Wüste' steht, dass Hermann Korn auf den ebenerdig liegenden Schienen gefahren und dann mit dem Auto von der Brücke ins Rivier gestürzt ist. Es wäre schön, wenn das auf den Bildern nachvollziehbar wäre. Danke nochmal, dass du das machst. Robert
ROrobert.raderschattThemenstarterGast10. März 2010 · #8@camelthorn
Ich konnte nicht entdecken, dass ein Bild an meine letzte Antwort angehängt wurde. Deshalb habe ich gerade ein
Album erstellt. Reicht dir die Größe? Gruß, Robert
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200710. März 2010 · #9Hallo,
ich kenne Klaus Dierks Witwe; wenn es Dir hilft kann ich den Kontakt vermitteln.
Beste Grüsse
Heike
ROrobert.raderschattThemenstarterGast10. März 2010 · #10@Heike
Danke für das Angebot. Toll, diese Hilfsbereitschaft. Momentan fällt mir nicht ein, welche Bilder ich noch brauche, das ergibt sich wahrscheinlich beim Aufbau der Webseite.
Es wäre natürlich toll, Bilder von den Unterkünften während ihrer Forschungstätigkeit in der Naukluft zu haben ... Erstmal danke und Gruß, Robert
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200610. März 2010 · #11KUPo schrieb:Hallo Konno,
der Grund steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Dierks
Nicht ganz KuPo, Klaus Dierks ist schon seit Längerem verstorben, aber seine HP lief noch vor einigen Monaten. Schade, denn sie war ein sehr umfangreiches InfoPortal (zum Glück hab ich die ebenfalls ausgezeichnete Print Form)
Aber wenn Heike die Witwe kennt, kann sie ja mal nachforschen. Ich finde es nämlich bedauerlich wenn so ein gutes Lebenswerk einfach verschwindet. 😕
KUPo335 Beiträge · seit 200610. März 2010 · #12Hallo konno,
ich habe die WEBSITE auch regelmäßig bis vor kurzem besucht. Daumendrücken, dass Klaus Dierks Vermächtnis der Öffentlichkeit erhalten bleibt. Vielleicht nehmen seine „Verwalter“ ja nur ein paar Änderungen vor.
Hier gibt’s noch ein paar Bilder zu sehen:
http://www.namibia-cd.com/geschichte/geschichte.htmGruß
Uschi
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200710. März 2010 · #13Hallo Robert, hallo Konno,
ich weiß nicht wie Karen Dierks darüber denkt (zB über Klaus Dierks Homepage), aber ich werde sie bald mal kontaktieren...
Viele Grüsse
Heike
ROrobert.raderschattThemenstarterGast11. März 2010 · #14Hallo, liebe Leute,
in den letzten Tagen habe ich angefangen, die Chronologie des Wüstenabenteuers von Henno Martin und Hermann Korn auszuarbeiten. Die Eckdaten stehen, Details kommen aber noch hinzu. Über Vorschläge zur Gestaltung freue ich mich.
Link zur WebseiteGruß,
Robert
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200911. März 2010 · #15Hallo Robert,
das finde ich ganz toll, dass Du Dich so mit diesem Thema beschäftigst! Ich habe beide Bücher auch gelesen, allerdings ist das schon ein paar Jahre her......, vielleicht sollte ich sie mal wieder hervorholen 🙁
Ich erinnere mich vage daran, dass Martin und Korn mit dem Hund Otto während ihrer Zeit in der Wüste die Behausung mal gewechselt haben? Und, mussten sie nicht auch irgendwann das Auto aufgeben?
Wie ich hier lese, bekommst Du ja noch Fotos dazu; ich bin sehr gespannt auf Deine Chronologie und freue mich schon darauf!! 🙂
Vielen Dank und Grüße vom
Elch
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200811. März 2010 · #16Ich war mal auf Niedersachsen und hab 2 Verstecke von den beiden gesehen. Natürlich hab ich auch das Buch... aber nie gelesen hihihi. War mir zu langweilig irgendwie. Nicht wirklich mein Interessensgebiet. Aber Hut ab dass du hier das mal chronologisch sortierst und aufarbeitest.
Geopard378 Beiträge · seit 200711. März 2010 · #17Pferdefreund schrieb:War mir zu langweilig irgendwie. Nicht wirklich mein Interessensgebiet.
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich fand das Buch hochspannend und das mit dem Interessensgebiet verstehe ich jetzt gar nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wo liegt denn dann der Sinn darin sich auf einer Namibia-Seite rumzutreiben, wenn das nicht dein Interessensbereich ist.
Im übrigen hat Elch recht, die beiden sind zwischenzeitlich umgezogen, also muss es zwei Stellen geben wo sie zu der Zeit ihren Lebensmittelpunkt hatten und mit dem Auto war auch irgendwas. Ist auch schon eine ganze Weile her als ich das Buch las.
Gruß Bernd
Kriwan323 Beiträge · seit 200711. März 2010 · #18Hallo Robert,
schön, dass Du Dich dieses Themas annimmst. Warst Du schon selbst an allen Orten und hast ausreichend Fotos? Ich fand das Thema auch wahnsinnig interessant und habe mich intensiv mit Fam. Ahlert (Farm Niedersachsen) unterhalten. Ich kann den Aufenthalt dort übrigens nur empfehlen.
Gruß
Wolfgang
ROrobert.raderschattThemenstarterGast11. März 2010 · #19Danke für den Zuspruch. Den Aufenthalt auf
Niedersachsen habe ich auch sehr genossen. Ich habe die Chronologie-Seite jetzt mit jenen Bildern versehen, zu denen ich auch eine Quelle angeben kann. Auf das Bild der
Usambara bin ich besonders stolz. Hab lange danach gesucht. Hier nur eine Kurzinfo: die beiden hatten 3 Verstecke - Karpfenkliff, Nausgomab und Affenloch. Im Roman hatten sie ein Auto, in Wahrheit zwei, einen Kleinlaster und einen Pkw.
Link zur ChronologieViele Grüße,
Robert
lisolu886 Beiträge · seit 200711. März 2010 · #20Hallo Robert,
vielleicht von Interesse für Dich.
Die Woermann Linie hatte zweimal ein Schiff mit dem Namen USAMBARA.
Die USAMBARA 1 wurde 1919 als Wiedergutmachung an Frankreich abgegeben und fuhr fortan unter dem namen Montana für die CGD.
Die USAMBARA 2 wurde 1923 in Dienst gestellt und somit müssen die Herren Martin und Korn mit diesem Schiff nach Afrika gekommen sein.
Viel Spaß noch bei Deiner weiteren Recherche.
LG
lisolu