Namibia & Botswana in 20 Tagen

34 Antworten · 4'672 Aufrufe · gestartet 07. März 2010 von fanti
Antworten
98 Beiträge · seit 200808. März 2010 · #21
Hallo Leute,

jetzt lasst doch mal die Luft raus. Als ich den Beitrag von Fanti gelesen habe, mußte ich auch erstmal schlucken und fand die Antwort von Camelthorn ganz witzig und auf den Punkt gebracht. Man muß doch nicht alles so ernst nehmen und Fanti hat's vielleicht geholfen, dass sie ein paar Kilometer rausnehmen sollte.

Nichts für ungut,

Judith
0
114 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #22
Mein Tipp:
Ankunft Windhoek-
Tag 1 Rehoboth-Lake Oanob(nur außerhalb vom WE-sonst zu laut)-oder Tschuab River Camp
Tag 2 Sesrien
Tag 3 Sesrien
Tag 4,5 Swakopmund
Tag 6 Brandberg/White Lady Lodge
oder Bambatsi vor Outjo- Super nette Lodge mit tollem Campingplatz
Tag7,8,9 Etosha-
(Namatoni ist am Besten, Halali hat meiner Meinung nach das beste Wasserloch)
Tag 10,11 Mahango Safari Lodge
(direkt am Okavango mit Kingfisher Garantie)mit Fahrt in den Mahangopark
Tag???
dann weiterfahrt nach Botswana/ Kasane die Camps im Chobe(teuer) oder Kasane Safari
Lodge 10 Minuten zum Eingang (febr 2010 75 Pular pP, ein Muss sind dort die Bootsfahrten auf dem Chobe, Elefanten,Elefanten,Elefanten)
und dann muesst ihr sehen was ihr noch an
Zeit für den Rest habt.
Ich bin immer außerhalb der Hochsaison gefahren, insofern musste ich nie reservieren und konnte von Tag zu Tag entscheiden!!!
vielleicht so ähnlich?
Gruß
409 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #23
Judith Sabine schrieb:
Hallo Leute,...

...(ich) fand die Antwort von Camelthorn ganz witzig und auf den Punkt gebracht. Man muß doch nicht alles so ernst nehmen und Fanti hat's vielleicht geholfen, dass sie ein paar Kilometer rausnehmen sollte.

Nichts für ungut,

Judith
Danke Judith,
schoen, dass es doch noch FoMis gibt, die ohne die albernen smilies auskommen um die Intention eines Posts zu erkennen.
Fuer alle anderen hier die entsprechenden Einfuegungen zu meinem Begruessungspost:

🙂 🙂 🙂 😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉
😛 😛 😛 🙂 🙂 😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉 😉
😉 😉 😉
😉 😉 😉
😉 😉 😉
😉 😉
😉 😛

Gruss

camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
6 Beiträge · seit 201009. März 2010 · #24
Hallo Friese,

Du bist der erste, der hier schreibt, daß er "...außerhalb der Hochsaison gefahren, insofern musste ich nie reservieren und konnte von Tag zu Tag entscheiden...."

Bin froh, dass es das auch noch gibt. Als alter Rucksackurlauber bin ich eingentlich gewohnt, mir meinen Urlaub nicht auf jede Nacht fix machen zu müssen...
Aber natürlich "andere Länder, andere Sitten..."
Bin Anfang April in Botswana, und hoffe doch noch, kurzfristig Campsites in den Parks zu bekommen ... 😎
Grüße, Georg

Ps.: ... passt das, Hauptsaison ist von Juli bis Oktober?
zuletzt bearbeitet 09. März 2010
7'267 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #25
Hallo George

Grundsätzlich ist es im April einfacher als im September auch vor Ort noch etwas zu bekommen. Allerings hast Du da auch Ostern noch drin. Da triffst Du in Botswana sehr viele Südafikaner die auch campen.
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass Du am Eingang des Parks noch eine Übernachtung kriegst. Einfacher ist das, wenn Du zu einem Buchungsbüro z.B. in Maun oder Kasane fährst und da für die nächsten paar Tage vorbuchst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #26
Hallo Fanti

Wir gehören eher zu der Gruppe der Langsamreisenden. Das war aber nicht immer so. Unsere erste Reise hat ähnlich wie Deine ausgesehen 21. Tage, Windhoek, Okavangodelta, Savuti, Chobe, Caprivi, Etosha und zurück nach Windhoek. Jeweils mit ein paar schlenkern. Das hat damals gut geklappt, ich würde es aber nicht mehr machen. Die Fahrerei ist zu viel und die Zeit zu geiessen und erholen zu kurz. Nach so einem Urlaub, brauchst Du noch ein paar Tage zur Erholung.

Ich schlage Dir in etwa die folgende Tour vor:
Namibias Süden (inkl. Sossusvlei) würde ich streichen

Windhoek
Etosha
Caprivi (entweder über Rundu oder besser noch über Tsumkwe, Shakawe)
nehmt Euch im Ost-Caprivi ruhig etwas Zeit. Der Unterschied zu Botswana ist nicht sooo gross.

Je nachdem wieviel Zeit Ihr noch habt könnt Ihr von hier aus durch den Chobe nach Maun, über die Asphaltstrasse nauch Nata und Maun oder wieder durch den Caprivi Richtung Windhoek

Diese Variante hat den Vorteil, dass Du nicht gross vorbuchen musst und Du flexibel bist. Wenn Du mehr fahren willst, dann mache Deine Tour fast wie geplant. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du doch einen Tag länger an einem Ort bleibst ist das auch OK.

Als normaler Touri, bist Du immer innerhalb von 2-3 Tagen zurück in Windhoek. Einfach das Rückflugdatum im Auge behalten.

Herzliche Grüsse und viel Spass bei der Reise
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
6 Beiträge · seit 201009. März 2010 · #27
Hallo Chrigu,

Danke für Deinen Tipp!

Hab schon die wichtigsten Nummern/Reiseführer dabei, und möcht schon vorab beim geplanten nächsten Ziel nachfragen, wie die "Lage" ist.

Viele Grüße,
Georg
Themenstarter14 Beiträge · seit 201009. März 2010 · #28
Hallo Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für eure Anregungen und Tipps...es war wahrscheinlich etwas zuviel was wir alles sehen wollten ,wir hätten nicht gedacht, dass wir Etoscha ruhig vernachlässigen können...wäre die Tour die wir als erstes genannt haben denn ohne Etoscha realistischer ? Wir sind eher die schnell Reisenden und wollen halt viel sehen...also Auto fahren ist ok denn auch beim fahren kann man bestimmt die Landschaft geniessen oder ? Ist es denn,eurer Meinung nach,wirklich nötig in Moremi NP,Chobe NP und Kasane alles vorzubuchen ?

Gruß fanti
Themenstarter14 Beiträge · seit 201009. März 2010 · #29
Hallo Julia,

ja da hast Du recht...es wird immer Leute geben die sich hinter ihrem Nickname verstecken und ihren "Senf" abgeben müssen aber so ist das Leben 🙂 vielen Dank dass Du uns einen schönen Urlaub wünschst...
Gruß fanti
1'816 Beiträge · seit 200809. März 2010 · #30
Hallo, sind denn die Flüge und das Auto schon gebucht?

Wir haben letztes Jahr etwas Ähnliches gemacht, allerdings sind wir von Windhoek sofort nach Victoria Falls geflogen, dann für 2 Tage nach Kasane (war ein Baustein), dann zurück nach Windhoek und dann in 16 Tagen Sossousvlei -Swkopmund-Damaraland-Etosha und zurück nach Windhoek. Das war gut machbar, waren überall mind. 2 Nächte und es war wirklich Urlaub und nicht nur Stress.

Victoria Falls und Chobe waren absolute Highlights, ich würde es keinesfalls missen wollen, aber die ganze Strecke über den CapriviStreifen... ich weiss nicht so recht, bins ja auch nicht gefahren.

Gruß Boris
Themenstarter14 Beiträge · seit 201010. März 2010 · #31
Hallo Boris,

ja wir haben den Flug und das Auto schon gebucht...also ein Inlandsflug ist nicht machbar...warum hast Du bedenken mit dem Caprivistreifen ?
Gruß fanti
114 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #32
Da muss man keine Angst haben, von Namutoni bis nach Divindu sind es allerdings ca.550 km- auf Asphalt. Von da bis nach Kasane sind es auch noch mal gute 350km auf Teer. Die Wege muesstet ihr dann mal auf Euch nehmen, da Sie zwischen den Parks liegen und zwischendurch nicht viel los ist!
Schaut euch alles ruhig an, fragt per Mail bei einigen Lodges und Camps nach der Verfügbarkeit und entscheidet dann worauf ihr Lust habt!
Ich warne aber nochmal vor den Camppreisen innerhalb der Parks in Botswana, die Campsites werden immer teurer!
Das sagenumwogene Camp Ihaha im Chobe war vor drei Wochen total ausgestorben, da haben sich sogar die Geier gelangweilt:-)
5'479 Beiträge · seit 200910. März 2010 · #33
fanti schrieb:
Wir sind eher die schnell Reisenden und wollen halt viel sehen...also Auto fahren ist ok denn auch beim fahren kann man bestimmt die Landschaft geniessen oder ?
Dann würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, bei Eurem ursprünglichen Plan zu bleiben.

Mal ein Routenvorschlag:

1.Tag: Windhoek - Sossusvlei
2.Tag: Sossusvlei
3.Tag: Sossusvlei - Swakopmund
4.Tag: Swakopmund
5.Tag: Swakopmund - Spitzkoppe/Ameib
6.Tag: Spitzkoppe/Ameib - Twyfelfontein
7.Tag: Twyfelfontein - Palmwag
8.Tag: Palmwag - Etosha (Süd)
9.Tag: Etosha (Süd) - Etosha (Ost)
10.Tag: Etosha (Ost) - Popa Falls
11.Tag: Popa Falls - Kasane
12.Tag: Kasane (Chobe River Front)
13.Tag: Tagesausflug zu den Victoria Fällen
14.Tag: Kasane - Savuti
15.Tag: Savuti
16.Tag: Savuti - Moremi
17.Tag: Moremi
18.Tag: Moremi - Ghanzi
19.Tag: Ghanzi - Windhoek

Da bleiben sogar noch zwei Reservetage, die Ihr nach Euren Vorlieben verplanen könnt.

Sollten die Camps in Savuti und/oder Moremi nicht mehr frei sein, bietet es sich an, die Tage in der Khwai-Region zwischen Savuti und Moremi zu verbringen. Dort ist es ebenfalls sehr schön und man kann Tagesausflüge nach Moremi und Savuti machen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
387 Beiträge · seit 200911. März 2010 · #34
@ Friese: Wie ist das denn mit dem Wasser im Februar? Kommt man da einigermaßen durch, da die große Flut noch nicht da ist? Und sieht man dann noch genug Tiere? Eine Bekannte von mir war im Februar dort (allerdings nur auf den Hauptrouten durch Botswana) und meine, es wären keine Tiere zu sehen gewesen...

Gruß
Katja
114 Beiträge · seit 200912. März 2010 · #35
Hallo Katja,
es ist schon viel Wasser da, so dass du dir das Zentrum vom Delta per Auto schenken kannst.
Aber im Chobe kannst du trotzdem - mit4*4- gut die Wegen entlangfahren- und du siehst viel! Außerdem die Bootstour auf dem Chobe-z.B. von der Chobe Safari Lodge-machen- dort waren es Abends immer gut 100 Elefanten auf einer Tour + Nilpferde,Krokodile,Adler,Antilpoen.
Auch die Wege z.B im Mahangopark waren gut- das kann sich aber innerhalb einiger Tage immer ändern- insofern überall den Wetterbericht verfolgen, außerdem wird dir beim Eingang auch mal gesagt,wie es gerade drinnen aussieht und wenn es zu viel geregnet hat- kann es auch passieren, dass die Strassen in den Parks sehr schlecht sind.
Der Vorteil im Februar- du bist meistens alleine unterwegs- der Nachteil- du wirst alleine, wenn du ne Panne hast:-)!!!
Gruß