Namibia & Botswana in 20 Tagen

34 Antworten · 4'672 Aufrufe · gestartet 07. März 2010 von fanti
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201007. März 2010 · #1
Hallo *,
für dieses Jahr ist eine kombinierte 4&4 self drive Tour durch Namibia/Botswana geplant 😁 . Start soll am 21 Mai 10 sein für 20 Tage. Ein bisschen ratlos 🙄 sind wir über die machbaren Ziel in dieser Zeit. Grob Planung ist Windhoek, Sesseriem, Swakomund, Etosha NP, Caprivi, Victoria Falls, Moremi, Chobe NP und wieder zurück nach Windhoek. Da wir nicht genau wissen wieviel Zeit man für die Strecken einplanen sollte, wären wir Euch echt sehr dankbar ein paar Tipps zur Planung zu bekommen, ob das machbar ist. Fish River Canyon hatten wir ursprünglich auch auf dem Plan aber das ist wohl doch eher unrealistisch in der Zeit ... vielen lieben Dank schon mal für Euere Tips 🙂 fanti
🤪
409 Beiträge · seit 200907. März 2010 · #2
Hallo Fanti,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Damit Du gleich einen Eindruck bekommst, wie der Wind hier weht, hier mein Kommentar.

20 Tage fuer Namibia und Botswana? Ueberhaupt kein Problem. Das haben schon ganz andere geschafft. Da ist sogar noch Luft drin. Wenn Ihr schon an den Vic Falls seid, warum schon so schnell wieder gen Sueden abbiegen? Hat denn Sambia etwa nichts zu bieten? Ein bisschen auf die Tube druecken und selbst Malawi ist noch drin. Dann hurtig noch Mosambik mitnehmen und natuerlich Suedafrika. Garden Route, Tafelberg...das muss man gesehen haben. Vom Sueden kommend liegt dann ausserdem der Fischriver Canyon quasi auf der Strecke und ein Abstecher waere absolut nicht unrealistisch.
In 80 Tagen um die Welt - das war schon vor Jahrzehnten der Standard. Und Ihr wollt Euch 20 Tage mit zwei Laendern aufhalten?

Gute Reise!

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
zuletzt bearbeitet 07. März 2010
114 Beiträge · seit 200907. März 2010 · #3
Hallo Fanti, die Antwort von Camelthorn ist bestimmt genau das was du benötigt hast und genau solche Antworten sind hier im Forum ne richtige Hilfe(also Camelthorn, geh besser ne Runde ums Haus und lass Dir den Wind um die Ohren wehen, statt so eine Antwort zu schreiben).
Was er aber versucht hat Dir zu sagen: es ist etwas zu viel an Kilometern bzw. zu wenig Zeit für Deine gesteckten Ziele.
Wenn ihr an den einzelnen Orten höchstens 2 Nächte verweilt und ca 200km im Durchschnitt zurücklegt und auch mal 2-3 Tage mit bis zu 500 Kilometern wohlgemerkt auf Teer)- habt ihr Spaß im Auto erlebt aber sehr viel!
Ich würde aber Fish River wirklich vergessen und nach Sesrien und Swakopmund schnell in den Norden fahren.
Es werden aber ca. 4500 Kilometer in der Zeit- denke ich einmal!
Stell Dir das mal in Deutschland vor(wie oft es Hamburg - München wäre und das sind keine Deutschen Autobahnen).
Dir wird aber noch der Wind anderer entgegen wehen:-)

Gruß
Friese
Themenstarter14 Beiträge · seit 201007. März 2010 · #4
Hallo Camelthorn,
vielen Dank für das herzlich Willkommen im Forum 😄 ... das Afrika einiges zu bieten hat ist schon klar, jedoch steht für uns erstmal konkret Namibia und Botswana auf dem Plan, also hilft uns Deine kleine virtuellen Reise nicht weiter, denn einen Atlas hab ich auch Zuhause. 🤪 ..... fanti
378 Beiträge · seit 200707. März 2010 · #5
camelthorn schrieb:
Damit Du gleich einen Eindruck bekommst, wie der Wind hier weht, hier mein Kommentar.
Na klar, neuen Forumsmitgliedern erst mal einen reinwürgen.
Weht der Wind hier wirklich so? Ich denke nicht von überall hier.

Fanti, versuche etwas weniger in deine 20 Tage rein zu packen. Die Tour die du dir vorstellst ist machbar, allerdings hast du nirgendwo viel Zeit und bist sehr viel unterwegs. Mein Tipp, lasse entweder die westliche Ecke (Sesriem, Swakop) weg und besuche diese Gegenden bei einer späteren Tour oder verzichte auf Etosha. Tiere wirst du in Botswana im Moremi und im Chobe noch genug sehen.

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 08. März 2010
Themenstarter14 Beiträge · seit 201007. März 2010 · #6
Hallo Friese,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, irgendwie hab ich es schon befürchtet 🙁 .... es fällt uns echt schwer da Abstriche zu machen. Klar Fish River Canony ist nicht machbar, aber wenn man diese Rundtour machen möchte ist die Frage was kann man überhaupt auslassen, was wären denn wikrlich die Highlights und was ist eher nice to have für eine längere Zeit .... was ist dann Deiner Meinung machbar, nur Namibia oder nur Botswana? Was ist Deine Erfahrung? Das würde uns beim umplanen sehr helfen 🙂
Gast07. März 2010 · #7
Hallo,

ja hast Du aber auch in den Atlas geschaut...

Bei Deiner Frage stellt sich mir die Frage, wie weit befassen sich die Leute mit Ihrem Reiseziel...

Intensiv oder eher, ich schreib mal was und warte auf die Antworten...

Nichts für ungut...

Gruß
1'312 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #8
Hallo Fanti,

bevor du dir zu viel Kopfzerbrechen machst, müsstest du erst mal abchecken, ob du überhaupt noch Campsites im Chobe und Moremi bekommst (oder hast du die schon gebucht?).
Das wäre relevant für deine weitere Planung.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Gast08. März 2010 · #9
Hallo fanti,

Was ihr vorhabt, ist zwar ein strammes Programm, aber nicht so absurd, wie es camelthorn gerade darstellt. Die meisten hier bevorzugen eine ruhigere Form des Reisens, was aber nicht heißt, dass das die einzig richtige Form ist. Wenn Ihr bei insgesamt 20 Tagen etwa 7 "Fahrtage" mit Fahrtzeiten von 4-6 Stunden in Kauf nehmt, ist das machbar.

01 Windhuk
02 Sesriem (ca. 4,5 Stunden Fahrtzeit)
03 Sesriem
04 Swakopmund (ca. 4,5 Stunden Fahrtzeit)
05 Swakopmund
06 Etosha (ca. 5 Stunden Fahrtzeit)
07 Etosha
08 Etosha
09 Caprivi (ca. 6 Stunden Fahrtzeit)
10 Caprivi
11 Kasane (ca. 5 Stunden Fahrtzeit)
12 Kasane
13 Chobe
14 Chobe
15 Chobe
16 Moremi
17 Moremi
18 Moremi
19 Ghanzi (Fahrtzeit?)
20 Windhuk (ca. 5 Stunden Fahrtzeit)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, schnellstens abzuklären, was in Chobe und Moremi für Mai überhaupt noch buchbar ist. Ihr seid spät dran. Eventuell geht da wenig bis nichts. Wenn ihr da Klarheit habt, könnt ihr eine endgültige Route ausarbeiten.

Wenn Ihr Chobe und Moremi gebucht bekommt, würde ich den Etosha eventuell weglassen. Falls Chobe und Moremi nicht mehr buchbar sind, könntet Ihr den Kgalagadi TNP in Erwägung ziehen und den Fish River Canyon in die Route einbauen.

Beste Grüße
378 Beiträge · seit 200708. März 2010 · #10
fanti schrieb:
Klar Fish River Canony ist nicht machbar, aber wenn man diese Rundtour machen möchte ist die Frage was kann man überhaupt auslassen, was wären denn wikrlich die Highlights und was ist eher nice to have für eine längere Zeit .... was ist dann Deiner Meinung machbar, nur Namibia oder nur Botswana?
Mein Tip:
Nimm den Fish River und die anderen lohnenden Ziele im Süden (Köcherbaumwald, Lüderitz, Kolmanskoppe) zusätzlich noch mit rein und teile das Ganze in zwei 3-wöchige Urlaube auf.

Gruß Bernd
Themenstarter14 Beiträge · seit 201008. März 2010 · #11
Vielen lieben Dank für Dein Feedback, fällt natürlich schwer Etosha oder westl Bereich (Sesseriem etc) wegzulassen ...hmmmm sehr schwierig, wobei ich dann wohl eher den Etosha lassen würde da ich in den anderen Parks noch genug Tiere sehen kann und die Dünenlandschaft schon sehr beeindruckend sein soll oder was denkst Du/Ihr ....? 🙄
378 Beiträge · seit 200708. März 2010 · #12
fanti schrieb:
oder was denkst Du/Ihr ....? 🙄
Falls du deine Tour so machen möchtest wie du schreibst, würde ich auf Etosha verzichten. Tiere siehst du in Botswana noch genug. Auf Soussusvlei würde ich nicht verzichten wollen.

Aber bedenke, du/ihr kommt sowieso wieder. Es bleibt nicht bei einem mal Afrika. Lass dir also ruhig noch was fürs nächste mal über.

Gruß Bernd
237 Beiträge · seit 200808. März 2010 · #13
Hi,
Botswana würde ich allen anderen vorziehen 🙂
Vorausgesetzt Du bekommst noch Buchungen in den Parks.
Central Kalahari, Moremi und Chobe River sind die High Lights. Da kannst Du Etosha ect ruhig vergessen.
Lodges sind in Botswana aber ziemlich teuer.
Also 4x4 mit Dachzelt und campen. Ist sowieso das einzig ware um in Botswana die Natur zu erleben.
Küste, Namib Wüste, Fish River Canyon und evt KTP wäre dann die nächste Tour 🙂
Gruß Matthias
0
Themenstarter14 Beiträge · seit 201008. März 2010 · #14
Hallo an alle die mir qualifizierte Antworten weitergeleitet haben, vielen Dank ist wirklich sehr hilfreich, denn jetzt heisst es erstmal abklären mit Chobe + Moeremi, dachte beim Campen ist das kein so grosses Problem wie wenn man Logdges bucht, habt Ihr hier noch einen guten Tip?
Gast08. März 2010 · #15
Hallo,

geh mal hier links auf der Seite auf Botswana und dann Camping und Unterkünfte, da steht alles mehrfach beschrieben.

Gruß
378 Beiträge · seit 200708. März 2010 · #16
Campen innerhalb der Parks ist ein Problem weil nur sehr wenige Plätze zur Verfügung stehen. Aber es gibt auch außerhalb vom Moremi und in der Kwaigegend noch Campingplätze die eigentlich noch verfügbar sein sollten. Dann würdest du halt mit Tageseintritte in die Parks fahren.

Lodges kann man oft auch noch kurzfristig kriegen, sind aber extrem teuer.
Themenstarter14 Beiträge · seit 201008. März 2010 · #17
Lieber guido, lieben Dank für Deine detaiierte Auflistung der 20 Tag, hört sich nach einem routiniierten Afrikaurlauber an 🙂 wenn ich das so sehe kommt mir das so auch machbar vor ... tja darf aber wirklich nichts passieren.... werd nochmal über die Planung schalfen müssen .... 😄 aber wirklich tolle Beiträge und Denkanstösse
153 Beiträge · seit 200808. März 2010 · #18
Wieso muss man bitte ein neues Forumsmitglied so willkommen heissen?
Kein Mensch würde das im richtigen Leben so machen - aber versteckt hinter einem Nickname kann ich schnell jemanden so doof hinstellen. Ich will nicht wissen wohin dieses anonyme Internetweld noch führt!
So, und jetzt fallt über mich her 😕

Fanti, lass dich nicht unterkriegen - aber deinen weiteren posts nach zu urteilen, tust du das eh nicht.
Ich kennen Etosha noch nicht, wir waren bis jetzt immer nur in Südafrika und Botswana. Ich drück dir die Daumen, dass du noch Campingplätze bekommst!
Liebe Grüsse - Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
328 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #19
Hallo fanti,

wir waren im letzten November fast auf gleicher Tour

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/117287-november-namibia-botswana-route-tips-gesucht.html

Aus heutiger Sicht würde ich mal überlegen von Deutschland über Johhanesburg nach Maun zu fliegen.

Von dort bist Du mit einem vernünftigen 4X4 Mietwagen mit Dachzelt in 4-5 Stunden im schönsten Tierparadies.

Dann kann man die 700 bis 800 km inklusive Buschfahrten mit genügend Wasser / Verpflegung und vor allem Sprit sehr geniessen. Es ist nicht einfach die ganzen Eindrücke der Tier- und Naturwelt im Moremi und Chobe River so schnell vernünftig zu verarbeiten. So um die 10 Tage sind eine optimale Dauer bis zur Ankunft in Kasane. Vorausgesetzt man bekommt zu eurer gewünschten Zeit endsprechende Camping Plätze oder Lodge- Angebote. Eine Mischung aus beidem ist eigentlich optimal. Danach habt Ihr auch noch genug Zeit in aller Ruhe durch Namibia (Etosha, etc.) nach Windhoek zu fahren und von dort nach Hause zu fliegen

Warum schlage ich eine umgekehrte Reiseroute vor - Weil wir zumindest 3 Tage auf der Schnellstrasse von Maun nach Windhoek nicht als optimal angesehen haben. Lieber die Zeit direkt bei den Tieren verbringen

PS: Wir können zur Reisebuchung sehr www.bwana.de empfehlen. Sehr pragmatisch und mit seinen Kontakten bekommt Ihr vermutlich wesentlich einfacher die Permits und Übernachtungen für ein faires Entgeld
5'479 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #20
Hallo fanti.

Die Langsam-Reisenden sind hier im Forum eine sehr von sich überzeugte Gruppe, die sich nicht vorstellen kann, dass es auch andere Formen des Reisen gibt.

Ich finde die von Dir in Deinem Anfangspost genannte Strecke (ohne Fish-River) sehr gut und passend. Wir werden im Mai eine ganz ähnliche Strecke im gleichen Zeitrahmen fahren und nach über 10 Afrika-Reisen handelt es sich dabei ganz sicher nicht um einen Anfängerfehler.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"