Ausbildung zur Kindergärtnerin?

19 Antworten · 5'771 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2010 von ustinq
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #1
Hallo 🙂
Ich quäle mich schon seit Monaten mit einem Gedanken rum! Letztes Jahr (2009) habe ich ein Auslandsjahr in Namibia, Windhoek verbracht. Ich habe dort die 10. Klasse beendet, muss jetzt allerdings bis zum Sommer nochmal in die 10, wegen den verschobenen Schuljahren! Nun möchte ich aber wirklich gerne zurück und überlege, ob ich im Sommer die Schule mit einem Realschulabschluss verlasse und in Windhoek eine Ausbildung zur Kindergärtnerin mache. Eigentlich habe ich auch nicht vor, wieder nach Deutschland zu kommen. Im Internet finde ich aber keine Informationen zu der Ausbildung in Namibia und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt? Ich wäre euch wirklich dankbar für Informationen, wie z.B Ausbildungsdauer, wo kann ich mich bewerben?, gibt es überhaupt Ausbildungen?

Liebe Grüße,
ustinq
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #2
Hi ustinq,

willkommen im Forum.

Mal abgesehen von der Tatsache dass es in Namibia kein vergleichbares Ausbildungssystem (Lehre) gibt wie in Deutschland, muss auch ich Dir sagen, dass Du dafür ohnehin kaum eine Studiengenehmigung bekommen wirst. Du nimmst einem Namibier damit eine Ausbildungsmöglichkeit weg.

Zudem hat es Gründe, dass viele junge Namibier (die es sich leisten können) eben nach Deutschland zur Ausbildung gehe. Deutsche Ausbildungs-/Lehrabschlüsse werden in Namibia sehr hoch angesehen und man hat gute Berufschancen dort.

Mein Tipp, mache Deine Schule in D zu Ende, mache Deine Ausbildung in D und versuche dann etwas in Namibia zu bekommen. Aber auch dieses wird keinesfalls einfach.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2010
42 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #3
Ich moechte Christians Rat voll und ganz unterstuetzen. Die Berufsausbildung ist in Namibia noch sehr rueckstaendig, wenn ueberhaupt vorhanden (je nach Fach, weiss nicht wie es bei KindergaertnerInnen aussieht) und eh kaum fuer Deutsche erreichbar. Schaff dir erstmal eine international hoch anerkannte Basis durch die deutsche Ausbildung. Alles was du hier in Namibia machst wird dir woanders kaum angerechnet werden. Da hast du null Sicherheit. Danach kannst du mal gucken. Sehr viele Suedwester gehen uebrigens zur Ausbildung nach Deutschland und kommen dann wieder. Das wuerde ich auch empfehlen (Obwohl es immer schwer sein wird mit ner work permit). Kannst ja vorher immernoch mal wiederkommen fuer ein Auslandssemester, Praktikum oder als Volunteer, alles andere ist schwierig.
Gast25. Feb. 2010 · #4
Hallo Ustinq,

ich schließe mich meinen Vorpostern an: mach einen ordentlichen Realschulabschluss, und dann die deutsche Ausbildung zur Erzieherin, und versuche danach einen Job hier zu bekommen. Noch besser wären ein paar zusätzliche Berufsjahre, da hier die Bezahlung oft danach bemessen wird welche Ausbildung man hat und wieviel Jahre Berufserfahrung.
Es gibt zwar tatsächlich die Möglichkeit, sich mit einer Art Fernstudium hier in Windhoek zum Erzieher/Lehrer ausbilden zu lassen (das umfasst dann Krabbelgruppe, Kindergarten, Vorschule und 1./2. Klasse), aber das muss man erstens selber zahlen, und ich weiß eben auch nicht ob diese Möglichkeit auch Ausländern zusteht - und ob dafür nicht ein Abschluss der Klasse 12 nötig ist...
Es klingt auch so als ob du das Gymnasium besuchtest; dann würde ich sowieso empfehlen das Abitur zu machen, einfach wegen der multiplen Möglichkeiten.
Ich arbeite selber in einem Kindergarten, und kann dir wirklich nur ans Herz legen eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Im Moment schaut es hier übrigens gar nicht so schlecht aus mit den Jobmöglichkeiten als Erzieherin.
Viel Erfolg!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #5
@ WoMa: Ehrlich gesagt, ist da auch ein Junge im Spiel...Ich, weiß, das ist kein Grund, hier alles abzubrechen, aber es ist schon ein Faktor. Ich gehe auf's Gymnasium und müsste noch 2 1/2 Jahre zur Schule gehen! Danach halt noch Ausbildung/ Studium...Ich weiß halt nicht, was ich machen soll
Gast25. Feb. 2010 · #6
Ja, gut, versteh ich ja alles - aber der muss ja sicher auch noch eine Ausbildung machen und könnte die doch in Deutschland absolvieren...
Außerdem ist es in Zeiten von Facebook, Twitter und co doch wirklich einfach Kontakt zu halten.
Wenn es wirkliche Liebe ist hält sie auch über die Distanz...es wäre wirklich dumm dafür die Ausbildungsmöglichkeiten in D hinzuschmeißen. Wenn du aufs Gymmi gehst und dort keine Schwierigkeiten hast, ist das Abitur einfach ein Muss. Gerade in diesen schwierigen Zeiten, wo ein Großteil der Schulabgänger händeringend und oft vergeblich einen Ausbildungsplatz sucht muss man zusehen, dass man die bestmögliche Schulbildung bekommt.
Ich glaube das weißt du auch alles sehr gut. Es ist halt schwer die Vernunft über die Hormone zu setzen , oder sagen wir besser, die Gefühle 😉 (ist nicht bös gemeint, ich war ja auch mal jung 😄 ) - aber auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück!
42 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #7
Nichts fuer ungut, ich will ja nicht unromantisch sein, aber fuer einen Jungen deine ganze Berufsausbildung und damit spaetere Laufbahn zu gefaerden halte ich fuer sehr unvernuenftig. Mit Ausbildung in Deutschland hast du nachher tausend Moeglichkeiten, mit namibischer kaum eine. Ausserdem kommst du da wie gesagt evtl eh nicht drann. Geht es nicht auch anders herum? Wie alt ist denn dein Freund und welchen Abschluss hat er? Kann er vielleicht sogar deutsch? Evtl kann er es ja nach Deutschland zum studieren oder Ausbildung oder so schaffen. Dananch laege euch die Welt zu Fuessen 😉 . Ist natuerlich auch nicht leicht, es gibt aber glaube ich ein paar Moeglichkeiten, Stipendien, Programme etc. Habe z.B. einen Freund aus dem Togo, der mit mir in Deutschland studiert hat, obwohl er nicht politisch verfolgt war. Bin da aber nicht gut informiert. Infos evtl ueber die namibische Botschaft in Deutschland evtl. auch InWent oder den DAAD.

Gruss

Gereon
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #8
Hi ustinq,

also wenn es Dir so wichtig ist... dann schau z.B. mal auf der Website vom Windhoek Vocational Training College. Das ist vergleichbar mit einer Berufsschule in Deutschland und eben praktischer Lehrausbildung (aber ich glaube da gibt es eher nur handwerkliche Berufe): http://www.wvtc.edu.na/

Oder vielleicht findest Du auch hier http://www.schoolnet.na/ICS/careers/index.html mehr Infos zu Deinem Traumberuf in Namibia.

Ansonsten kann ich nur noch mal meine Argumente in meinem ersten Kommentar und die aller anderen Dir ins Gewissen rufen. Neben der Tatsache, dass es wenig Sinn macht für eine Ausbildung in Namibia alles hinzuwerfen, wird es eben auch fast unmöglich sein eine solche dort zu machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
139 Beiträge · seit 200825. Feb. 2010 · #9
Hallo ustinq,
zu dem Thema wurde eigentlich alles Wichtige gepostet. Mach Dein Abi/Deine Ausbildung in Deutschland, denn Liebe kennt keine Grenzen!
Gruß Nambo
1'457 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #10
Nambo schrieb:
Hallo ustinq,
denn Liebe kennt keine Grenzen!
Gruß Nambo
Doch ! man/frau lässt kein Abitur dafür saußen ! 😘
1'419 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #11
also wenn ich grad wählen könnte zwischen meinem Abi und nem lecker Mann in NAM .... *hust* ^^ .... wenns der meine grad wäre würde ich den Mann nehmen 😉 Abi hat ja heutzutage fast jeder ^^

Aber im Grunde haben die Vorredner schon recht, mach erstmal Schule und schau dann weiter... dauert ja auch nimmer lang, auch wenn Dir die kurze Zeit grad sehr lange vorkommen mag, später lächelst Du über diese Zeitspanne 😉
Was Du hast kann Dir keiner nehmen, auch wenn Du den Abschluss evtl später gar net brauchst 😎 ...aber: mach ihn!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
409 Beiträge · seit 200925. Feb. 2010 · #12
Hallo Ustinq,

ersteinmal vielen herzlichen Dank, dass Du dem Forum mal ein wirklich neues Thema bescherst. Nach all den Reise-, Camping-, Malaria- und Potje-Tipps ist ein wenig Dr. Sommer mal was ganz anderes.
Wir wissen jetzt wo der Hase rennt und wollen Dir gerne helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Es geht also eigentlich nicht (mehr) um das Thema Kindergaertnerinnenausbildung sondern darum, was sollte man vernuenftigerweise fuer eine grosse Liebe alles aufzugeben bereit sein?
Die meisten Kommentare hoeren sich fuer Dich wahrscheinlich so an, wie Deine Eltern auch reagieren wuerden oder werden oder reagiert haben.
Dem ein oder anderen FoMi wird seine Tochter in den Sinn gekommen sein und die Vorstellung mit einem aehnlichen Ansinnen konfrontiert zu werden.
Ich moechte Dir auch einen Rat geben. Mit allen Vorbehalten, da ich ja weder Dich, noch Deinen Freund kenne, versteht sich.
Alles hinschmeissen und auf und davon hoert sich cool an und wie ein unueberbietbarer Liebesbeweis. Ist es aber nicht. Ein solcher Schritt waere naiv und vor allem total unkreativ. Ich wuerde Euch vorschlagen, erstmal, fuer ein Jahr oder so, zu versuchen, eine richtig gute Fernbeziehung zu fuehren und es aller Welt zeigen, dass das sogar zwischen Deutschland und Namibia geht. Ackere was das Zeug haelt, geh jobben, mach Kohle und dann ab in den Flieger so oft es geht.
Da werden die Leute staunen, was die Liebe so alles moeglich macht.
Und Ihr auch.

Alles Gute!

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
1'457 Beiträge · seit 200625. Feb. 2010 · #13
ich hatte mal ne Fernbeziehung. Hätte ich für die meine tertiäre Bildung hingeworfen, würde ich jetzt wohl ziemlich in den Arsch beißen. Die Beziehung ist nämlich nicht mehr. Aber die Bildung heiß am Start, wie noch nie (Abschlußprüfung 😄 )
1'309 Beiträge · seit 200926. Feb. 2010 · #14
Liebe Ustinq,

ich kann dich voll und ganz verstehen, aber wenn du meine Tochter wärst, würde ich mir den Mund fusselig reden, um es dir auszureden.
Nur mal ein kleiner Zusatz, zu den vielen sehr vernünftigen Ratschlägen meiner Vorredner.

Warum suchst du dir nicht Ferien-/bzw. Wochenendjobs und nutzt das Geld für Reisen nach Namibia? Meine Nichte arbeitet jetzt seit mehreren Jahren neben Schule/Studium in einem Altenheim in der Wochenendschicht und verdient zumindesten so viel Geld, dass sie sich jedes Jahr eine große Reise leisten kann, z.B. Neuseeland und in diesem Jahr Südafrika. Das Geld landet aber komplett in der Reisekasse!
Eine andere Nichte kellnert und kann sich damit ein Auto unterhalten.
Du willst ja in NAM keine Luxus-Safaris machen, sondern nur deinen Freund besuchen. Dafür brauchst du sicher nicht so viel Geld.

Ich habe mehrere Bekannte, die lange Beziehungen über Kontinente (USA/D und Kenya/Fr.) hinweg gelebt haben. Das muss nicht besser und nicht schlechter funktionieren wie eine Wochenendbeziehung, und in Zeiten von Facebook und Skype musst du dich ja nicht mehr um teuere Telefonate sorgen.

Lass es dir durch den Kopf gehen! 😘
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Gast26. Feb. 2010 · #15
Hallo Mammas und Pappas,

ich glaube sie hat es jetzt verstanden...

Gruß
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2010
1'910 Beiträge · seit 200626. Feb. 2010 · #16
Woher willste das jetzt wissen, gehörst Du dazu?

Sambezi schrieb:
Hallo Mammas und Pappas,

ich glàube sie hat es jetzt verstanden...

Gruß
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gast27. Feb. 2010 · #17
Hallo Naukluft

zu wem???? 😐

Nein tue ich nicht, aber ich traue auch jungen Menschen ein gewisses Maß an Intellekt zu....
Du nicht????
Gruß
409 Beiträge · seit 200927. Feb. 2010 · #18
Intelligenz, Sambezi, Intelligenz. Nicht Intellekt.

Nichtsfuerungut

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
1'457 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #19
warum nicht? Intellekt passt doch hier viel besser ? Oder haben das Junge Menschen keinen?