Mugabe entmachtet weisse Geschäftsleute

28 Antworten · 5'303 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2010 von silentwolf
Antworten
3'766 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #21
Hallo Mike,

ich stelle es mir so vor,

hätte ich ein Freund egal in welchem Be.....enen Land (politisch) er wohnt, ich wollte ihn besuchen.

Ich habe zwar keine Freunde in Zimbawe aber das könnte ja noch werden.
Und damit keine Missverständnise aufkommen, ein wenig selbstloser Trieb steckt natürlich auch dahinter, ich möchte mir dieses schöne Land ansehen.

Mal sehen wie ich mich für nächstes Jahr entscheide. Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
365 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #22
Crazy Zebra schrieb:

....ich möchte mir dieses schöne Land ansehen.

Mal sehen wie ich mich für nächstes Jahr entscheide. Kurt

Hallo Kurt!

Deine Überlegungen bzw. Zweifel kann ich nur zu gut nachvollziehen. Uns ging es vor 2 Jahren ebenso. Wir waren dann 2008 zum ersten Mal in Zimbabwe und wir haben es überhaupt nicht bereut-ganz im Gegenteil!!!!

http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/87449-support-zimbabwe.html 🤩

Wie Sabine schon geschrieben hat: Wenn Du Dich sicher genug fühlst, 2011 nach Zimbabwe zu fahren, dann mach das, fahr hin.

Das Land ist total schön und die Menschen die wir getroffen haben waren alle einfach nur super nett.Wir haben uns dort auch zu jeder Zeit immer sicher gefühlt!

http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/127181-support-simbabwe-2010.html 🤩 🤩

Gruss Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #23
Ich sehe das ganz anders. Auch wenn es objektiv wieder relativ sicher und unproblematisch ist, nach Zimbabwe zu reisen, würde ich das nicht machen, solange dort ein rassistischer und repressiver Staatsapparat an der Macht ist.

Hört sich vielleicht sehr hart an, aber ich bin der Meinung, dass es in Zimbabwe nur zu einem Wandel von innen heraus kommen kann. Dies wird nur geschehen, wenn der Leidendruck der Bevölkerung so groß ist, dass sie sich gegen das Regime aufzulehnt. Jeder Cent der ins Land kommt unterstützt direkt oder indirekt das Unterdrückungsregime.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'766 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #24
@ Topobär,

es hört sich nicht hart an, es ist die harte Realität!

Und auch deine Meinung kann ich so stehen lassen, weil auch sie nicht unrichtig ist.

Genau das ist der Krux, egal was ich tue, am Schluss treffe ich in irgend einer Form genau die Menschen die es nicht verdienen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
563 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #25
Hallo zusammen,

mit Isolation oder Boykott wurde bisher noch kein Land „bekehrt“. Hierzu gibt es zahlreiche Belege in der Geschichte. In diesem Zusammenhang darf ich aber an die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) von Helsinki 1975 erinnern, wo u.a. in der Schlussakte der Korb 3 ( Grundsätze der Zusammenarbeit in humanitären und anderen Bereichen, Erleichterung von menschlichen Kontakten über die Blockgrenzen hinweg, Informationsaustausch) beschlossen wurde. Die Historiker sind sich im großen und ganzen darüber einig, dass der Korb 3 wesentlich mit zum Fall des „Ostblocks“ beigetragen hat.
Ohne gleich mit missionarischen Eifer an das Werk zu gehen, kann mit dem Austausch von Meinungen und Informationen die Bevölkerung gestärkt und beeinflusst werden. Deshalb ist m.E. das Land nicht zu bereisen, für mich ein Fehler. 😐

Gruß Mike
3'175 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #26
Halllo Mike!

ich kann deine Gedankengaenge schon nachvollziehen, doch wenn Du dann in solch einem LAnd bist und Deine Freunde sich so freuen dass Du da bist und vielleicht auch mitbringst, dann denkt man glaub ich etwas anders ueber solche Sachen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter122 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #27
Topobär schrieb:
Hört sich vielleicht sehr hart an, aber ich bin der Meinung, dass es in Zimbabwe nur zu einem Wandel von innen heraus kommen kann. Dies wird nur geschehen, wenn der Leidendruck der Bevölkerung so groß ist, dass sie sich gegen das Regime aufzulehnt.
Der Leidensdruck wird daran nichts ändern. Die meisten Zimbabwer wollen den Wandel. Allerdings, Mugabe und seine Zanu/PF werden sie nicht davonjagen. Zimbabwer empfinden dies als Verrat an diejenigen, die sie von der Kolonialmacht befreit und die Unabhängigkeit und "Freiheit" gebracht haben. So zumindest haben es Freunde mir gegenüber dargestellt.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
3'766 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #28
Silberadler schrieb:
Hallo zusammen,

In diesem Zusammenhang darf ich aber an die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) von Helsinki 1975 erinnern, wo u.a. in der Schlussakte der Korb 3 ( Grundsätze der Zusammenarbeit in humanitären und anderen Bereichen, Erleichterung von menschlichen Kontakten über die Blockgrenzen hinweg, Informationsaustausch) beschlossen wurde.
Gruß Mike
Sorry Mike,

nett von dir das du mir zugestehst dieses KSZE zu kennen/verstehen 😊

Leider reicht mein Wissen nicht ansatzweise aus um die Komplexität der Weltpolitik diesbezüglich zu verstehen.

Mit meinen einfachen Worten würde ich es so schreiben,

Bringt ihnen Fernseher und CocaCola damit sie wissen was ihnen die Regierung vorenthält.

Gruss Kurt
5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #29
silentwolf schrieb:
Topobär schrieb:
Hört sich vielleicht sehr hart an, aber ich bin der Meinung, dass es in Zimbabwe nur zu einem Wandel von innen heraus kommen kann. Dies wird nur geschehen, wenn der Leidendruck der Bevölkerung so groß ist, dass sie sich gegen das Regime aufzulehnt.
Der Leidensdruck wird daran nichts ändern. Die meisten Zimbabwer wollen den Wandel. Allerdings, Mugabe und seine Zanu/PF werden sie nicht davonjagen. Zimbabwer empfinden dies als Verrat an diejenigen, die sie von der Kolonialmacht befreit und die Unabhängigkeit und "Freiheit" gebracht haben. So zumindest haben es Freunde mir gegenüber dargestellt.

Gruss
Thomas
Auch in anderen afrikanischen Ländern wurden die ehemaliegen Regime der Befreihungskämpfer bereits durch andere Regierungen abgelöst. Warum sollte das nicht auch in Zimbabwe möglich sein?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2010